Angeschlossenes Midikeyboard ist nicht hörbar

creativaexpress schrieb am 05.01.2021 um 00:59 Uhr

Hallo!

Ich hätte mal eine Frage. Wie muß ich den Musikmaker einstellen, dass ich die Eingabe über das Keyboard Midistart Music direkt hören kann? Mir ist wichtig, Fehler bei der Melodieneingabe direkt zu hören und sofort zu beseitigen. Vielleicht gibts ja Screenshots, die das verdeutlichen können. Lieben Dank, Gruß Michael

Kommentare

BilderMacher schrieb am 05.01.2021 um 07:22 Uhr

Hallo!

Die grundlegenden Informationen stehen in der Programmhilfe. In dieser sind auch bildliche Abbildungen enthalten.

Damit solltest du zurechtkommen.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

FormerUser schrieb am 07.09.2021 um 05:53 Uhr

@creativaexpress

Du hast nie geantwortet und erzählt, ob die technischen Probleme mit dem Midi Keyboard jetzt gelöst sind.

Das "Zauberwort" heisst ASIO. Ohne ASIO funktioniert kein Live Monitoring im Music Maker oder in einer anderen DAW Software. Das heisst, ohne ASIO kann man beim Einspielen per Midi Keyboard keine virtuellen Instrumente (latenzarm) hören. Auch kann man sich ohne ASIO bei einer Mikrofonaufnahme nicht selbst (latenzarm) im Kopfhörer hören.

P.S.: Magix liefert den ASIO-Treiber "Magix Low Latency" mit. Hat mein ein vernünftiges Audio Interface nimmt man dessen eigenen ASIO-Treiber.

creativaexpress schrieb am 07.09.2021 um 06:20 Uhr

Hallo,

sorry wenn ich erst jetzt antworte. Ich war längere Zeit nicht mehr aktiv deshalb kommt die Antwort erst jetzt. Der Tipp mit dem ASIO-Treiber war goldrichtig. Im Nachhinein hat mich dieser Hinweis sehr viel weiter gebracht. Vielen Dank nochmal für den guten Tipp. L. G Michael

raimausolff schrieb am 16.12.2021 um 15:22 Uhr

Mein Problem ist nun der Anschluß des externen Audiointerface. alles richtig verkabelt, höre auch per Kopfhörer mit, aber das angeschlossene keyboesrd (midifähig) korrespondiert nicht per interface mit dem programm. was mache ich falsch?

raimausolff schrieb am 16.12.2021 um 15:33 Uhr

set ist: midifähiges keyboard mit in/out an audiointerface "audioprobe spartan a" ,von dort 1x an kopfhörer und per usb an musicmaker im pc. problem: bei einstellungen- audio/midi kann ich für den eingang kein midiinstrument eingeben!

raimausolff schrieb am 16.12.2021 um 15:35 Uhr

wie kann ich midi-eingabegeräte einstellen?

FormerUser schrieb am 16.12.2021 um 15:54 Uhr

@raimausolff

Poste mal Screenshot von deinen Programmeinstellungen (Audio u. Midi).

Frank_Fader schrieb am 16.12.2021 um 17:40 Uhr

MusicMaker öffnet übrigens eigentlich alle MIDI INPUT Geräte/Ports, die Einstellung in den Programmeinstellungen für MIDI-Input ist daher nicht mehr sonderlich relevant. Allerdings sollte dort Dein MIDI-Eingabegerät in der Aufklapp-Liste "Eingabegeräte" auftauchen, ansonsten hat MusicMaker es gar nicht erkannt.

Dann liegt evtl. ein Treiber-Installationsproblem vor. Es gibt unter Windows manchmal Probleme, wenn zu viele USB MIDI Gerätetreiber im System vorliegen. Stichwort "Korg MIDI Driver Uninstall Tool". Ich hatte dieses Problem einmal innerhalb der letzten 3 Jahre, das war sehr unangenehm. Die letzten paar mal hat es bei mir einfach geholfen, den USB-Hub kurz von der Stromversorgung zu trennen, dann waren meine USB-MIDI-Keyboards wieder da...

 

FormerUser schrieb am 17.12.2021 um 12:42 Uhr

@Frank_Fader

MusicMaker öffnet übrigens eigentlich alle MIDI INPUT Geräte/Ports, die Einstellung in den Programmeinstellungen für MIDI-Input ist daher nicht mehr sonderlich relevant. Allerdings sollte dort Dein MIDI-Eingabegerät in der Aufklapp-Liste "Eingabegeräte" auftauchen, ansonsten hat MusicMaker es gar nicht erkannt.

Music Maker aktiviert alle von ihm erkannte Midi-Geräte. Das ist richtig. Ich habe selbst zwei Keyboards, wobei ich eines davon als Eingabegerät in der Aufklappliste ausgewählt habe. Es funktionieren aber dennoch beide Keyboards und zwar auch gleichzeitig. Trotzdem sind die Programmeinstellungen keineswegs irrelevant. So muss zum Beispiel verifiziert werden, ob überhaupt ein Asiotreiber aktiv ist, der für das Spielen von virtuellen Instrumenten unabdingbar ist. Auch kann man bei aufgeklappter Klappliste sehen, ob überhaupt ein Midi-Eingabegerät erkannt worden ist. So ist es schon sinnvoll, den Fragesteller zu bitten, einen Screenshot seiner Programmeinstellungen (Audio/Midi) hochzuladen.

 

 

@raimausolff

Stelle sicher, dass Keyboard Midi-Out mit dem Interface Midi-In und ggf. auch Interface Midi-Out

mit dem Keyboard Midi-In verbunden ist und dass das Interface als Midi Ein- und Ausgabegerät

vom Music Maker erkannt wird.

raimausolff schrieb am 17.12.2021 um 14:37 Uhr

ja, das klappt prima, wenn ich gitarre und mic über das eine verbundene interface mit dem pc und das keyboard mit einem zweiten mit dem pc verbinde. erkennung und einstellung, latenz usw. kein problem mehr.

FormerUser schrieb am 17.12.2021 um 15:22 Uhr

@raimausolff

ja, das klappt prima, wenn ich gitarre und mic über das eine verbundene interface mit dem pc und das keyboard mit einem zweiten mit dem pc verbinde. erkennung und einstellung, latenz usw. kein problem mehr.

Sehr exotisches Setup mit gleich zwei Audio Interfaces !?! Das zweite Audio Interface verwendest du wohl für den Hardware-Klangerzeuger deines Keyboards. Hardware-Klangerzeuger laufen logischerweise so gut wie ohne Latenz. Wenn man auf der Bühne ausschliesslich "in the box" arbeiten will, braucht man eigentlich nur ein Midi-Keyboard ohne eigene Klangerzeugung und einen leistungsstarken Rechner sowie ein einziges leistungsstarkes voll asiotaugliches und latenzarmes Audio Interface, welches über ausreichend Kanäle/Anschlüsse verfügt, wenn man z.B. auch noch Gitarre und Mikrofon und weitere Instrumente live mit virtuellen Effekten versehen will. Selbstverständlich braucht man für den Live-Betrieb natürlich auch eine leistungsfähige und zuverlässige DAW-Software und ausreichend virtuelle Instrumente.