Anfänger-Frage: Automation von Vandal SE

Andy-Lee schrieb am 21.02.2023 um 15:59 Uhr

Hallo Forum, ich bin Neueinsteiger bei Samplitude Pro X7 und habe bisher mit Cubase Pro gearbeitet, wo die Automation sehr einfach zu bedienen ist. Samplitude ist da für mich zur Zeit was die Automation angeht, noch etwas undurchsichtig. Vielleicht könnt Ihr ja licht ins dunkel bringen. Folgendes Problem gilt es zu lösen: ich möchte mit unserer Band mit Samplitude über Kopfhörer proben, soweit sogut. Als Amp für Bass und 2 Gitarren wollen wir gerne Vandal SE nehmen, weil der einfach super klingt. Da wir unterschiedliche Sounds in den Songs benötigen, würde ich gerne 5 Instanzen von Vandal auf einer Spur laden und die jeweils benötigte mit Automation aktivieren. Wie kann ich das realisieren? Ich bin für jede Hilfe dankbar Grüße Andy

Kommentare

SP. schrieb am 21.02.2023 um 18:54 Uhr

@Andy-Lee Du kannst für jedes automatisierbare Control eine Automationsspur anlegen. Am einfachsten geht das, wenn du mit gedrückten STRG+ALT Tasten so ein Control anklickst. Die entsprechende Automationsspur wird dann in deine Aufnahmespur eingefügt, unterhalb des Audio/MIDI-Bereichs. In der Spur kannst du dann einfach eine Kurve für die Automation zeichnen.

In Vandal sind dafür die zehn "Remote"-Regler oben im Plugin-Fenster gedacht (fünf sind sichtbar, du musst die im blauen Fenster umschalten). Wenn du auf den Schraubenschlüssel rechts oben unter dem Tuner klickst, dann kannst du dort im Detail festlegen, was jeder Remote- Regler steuern soll. Den Regler automatisiert du dann in Samplitude.

Andy-Lee schrieb am 21.02.2023 um 23:23 Uhr

@Andy-Lee Du kannst für jedes automatisierbare Control eine Automationsspur anlegen. Am einfachsten geht das, wenn du mit gedrückten STRG+ALT Tasten so ein Control anklickst. Die entsprechende Automationsspur wird dann in deine Aufnahmespur eingefügt, unterhalb des Audio/MIDI-Bereichs. In der Spur kannst du dann einfach eine Kurve für die Automation zeichnen.