Anfänger-Frage: Automation von Vandal SE

Andy-Lee schrieb am 21.02.2023 um 15:59 Uhr

Hallo Forum, ich bin Neueinsteiger bei Samplitude Pro X7 und habe bisher mit Cubase Pro gearbeitet, wo die Automation sehr einfach zu bedienen ist. Samplitude ist da für mich zur Zeit was die Automation angeht, noch etwas undurchsichtig. Vielleicht könnt Ihr ja licht ins dunkel bringen. Folgendes Problem gilt es zu lösen: ich möchte mit unserer Band mit Samplitude über Kopfhörer proben, soweit sogut. Als Amp für Bass und 2 Gitarren wollen wir gerne Vandal SE nehmen, weil der einfach super klingt. Da wir unterschiedliche Sounds in den Songs benötigen, würde ich gerne 5 Instanzen von Vandal auf einer Spur laden und die jeweils benötigte mit Automation aktivieren. Wie kann ich das realisieren? Ich bin für jede Hilfe dankbar Grüße Andy

Kommentare

SP. schrieb am 21.02.2023 um 18:54 Uhr

@Andy-Lee Du kannst für jedes automatisierbare Control eine Automationsspur anlegen. Am einfachsten geht das, wenn du mit gedrückten STRG+ALT Tasten so ein Control anklickst. Die entsprechende Automationsspur wird dann in deine Aufnahmespur eingefügt, unterhalb des Audio/MIDI-Bereichs. In der Spur kannst du dann einfach eine Kurve für die Automation zeichnen.

In Vandal sind dafür die zehn "Remote"-Regler oben im Plugin-Fenster gedacht (fünf sind sichtbar, du musst die im blauen Fenster umschalten). Wenn du auf den Schraubenschlüssel rechts oben unter dem Tuner klickst, dann kannst du dort im Detail festlegen, was jeder Remote- Regler steuern soll. Den Regler automatisiert du dann in Samplitude.

Andy-Lee schrieb am 21.02.2023 um 23:23 Uhr

@Andy-Lee Du kannst für jedes automatisierbare Control eine Automationsspur anlegen. Am einfachsten geht das, wenn du mit gedrückten STRG+ALT Tasten so ein Control anklickst. Die entsprechende Automationsspur wird dann in deine Aufnahmespur eingefügt, unterhalb des Audio/MIDI-Bereichs. In der Spur kannst du dann einfach eine Kurve für die Automation zeichnen.

In Vandal sind dafür die zehn "Remote"-Regler oben im Plugin-Fenster gedacht (fünf sind sichtbar, du musst die im blauen Fenster umschalten). Wenn du auf den Schraubenschlüssel rechts oben unter dem Tuner klickst, dann kannst du dort im Detail festlegen, was jeder Remote- Regler steuern soll. Den Regler automatisiert du dann in Samplitude.

Hallo SP. danke für Deine schnelle Antwort, ich werde morgen Deiner Anleitung folgen und hoffe das ich das hinbekomme.

Andy-Lee schrieb am 22.02.2023 um 09:19 Uhr

Hallo SP. den Schraubenschlüssel hat der Vandal SE leider nicht. Deswegen hatte ich die Demo der Vollversion installiert. Komischerweise gibt es den Bypass nicht in den Automationsparametern für den Vandal. Deswegen denke ich das mein Vorhaben gescheitert ist. Zumal ich mir die Vollversion vom Vandal gerade nicht leisten kann, da ich gerade erst Samplitude Pro X7 gekauft habe. Tja, dumm gelaufen.

SP. schrieb am 22.02.2023 um 11:03 Uhr

@Andy-Lee Es gibt für Guitar Amp, Cabinet Simulation, die Stomp Boxen und die Effekt Sektion einen On/Off Parameter. Die müsstest du dann immer alle schalten.

Alternativ benutzt du fünf Spuren mit dem selben Eingang und für jede Spur einen Vandal Amp und automatisierst das Spur-Volume. Dann sollte das wie ein Umschalten der Presets klingen.

Oder du spielst dein Audio auf einer Spur ein und erstellst dann fünf AUX-Spuren mit jeweils einem Vandal Effekt. Dann automatisierst du den AUX Send von deiner Spur.

Wenn du unbedingt mehrere Instanzen in einer Spur mit verschiedenen Presets benutzen möchtest, dann kannst du auch den VST Effekt per Objekteditor zu einem Audioobjekt hinzufügen. Dann musst du die Aufnahme in fünf Teile schneiden und jedem Teil den Vandal Effekt zuweisen. Das geht natürlich nicht live.

Ich würde nicht empfehlen Vandal zum normalen Preis zu kaufen. Manchmal ist es so stark reduziert oder sogar ein kostenloser Bonus zu einer Magix Software. Da würde ich den Preis eher für ein Jahr beobachten. Insbesondere auf Producerplanet.com zum Black Friday Sale im November.

BilderMacher schrieb am 22.02.2023 um 12:57 Uhr

In der Suite gibt es Vandal als Vollversion.

Hier sollte man auch die Preisentwicklung im Auge behalten.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

Andy-Lee schrieb am 22.02.2023 um 14:08 Uhr

In der Suite gibt es Vandal als Vollversion.

Hier sollte man auch die Preisentwicklung im Auge behalten.

Danke für den Tip BilderMacher.

Andy-Lee schrieb am 23.02.2023 um 09:19 Uhr

@SP. Tja also das mit der Automation in Samplitude ist für mich als von Cubase kommender sehr umständlich und wenig intuitiv. Um eine Bypass-Lane für jeden beliebigen Insert-Effekt zu erstellen braucht es genau 4 Klicks in Cubase. Was mich aber weiter bei Samplitude hält ist wirklich der Vandal, der ist einfach Hammer. Das man den Vandal SE außer Volumen und Pan nicht weiter automatisieren kann, ist sehr schade. Leider war mir das vor dem Kauf nicht bewusst, dann hätte ich die Suite gekauft und hätte die Vollversion vom Vandal gehabt. Ich warte auf ein günstiges Upgrade.

SP. schrieb am 23.02.2023 um 11:06 Uhr

@Andy-Lee Bypass Automation gibt es so in Samplitude nicht. Was man da macht, ist einfach per Objekteditor den Effekt zu einem Audioobjekt hinzuzufügen. Wenn das Objekt beginnt wird der Effekt automatisch eingeschaltet und wenn das Objekt zu Ende ist, wird der Effekt automatisch abgeschaltet. Das geht, wie bereits erwähnt, natürlich nur nachträglich beim Editieren der fertigen Aufnahme.

Andy-Lee schrieb am 23.02.2023 um 11:22 Uhr

@Andy-Lee Bypass Automation gibt es so in Samplitude nicht. Was man da macht, ist einfach per Objekteditor den Effekt zu einem Audioobjekt hinzuzufügen. Wenn das Objekt beginnt wird der Effekt automatisch eingeschaltet und wenn das Objekt zu Ende ist, wird der Effekt automatisch abgeschaltet. Das geht, wie bereits erwähnt, natürlich nur nachträglich beim Editieren der fertigen Aufnahme.

@SP. Das Problem ist ja das wir mit der Band über Samplitude Proben wollen, also nicht recorden. Somit fällt die Objekt-Automation für diesen Zweck aus. Also sagen wir in Song 1 brauche ich erstmal einen Rhytm-Sound, wenn jetzt der Lead-Part kommt brauche ich den Lead-Sound danach wieder den Rhytm-Amp. Sowas kann man halt nur mit Automation lösen. Was aber wohl leider in Samplitude nicht funktioniert. Fairerweise muß ich natürlich sagen das Samplitude für so eine Anwendung nicht gemacht ist. Sonst bleibt mir nur der andere Weg Vandal als Plugin kaufen und mit Cubase weiter Proben.

SP. schrieb am 23.02.2023 um 13:12 Uhr

@Andy-Lee Naja, es funktioniert, wenn du es mit den AUX-Spuren machst, d.h. du erstellst für jedes benötigte Vandal Presets eine AUX-Spur und zeichnest dann vor der Aufnahme die Automationskurve für die AUX-Spur in deiner Aufnahmespur.

Z.B. von Sekunde 0 bis 10 zeichnest du 100% AUX1 fürs Intro (die restlichen AUX-Kanäle auf 0 setzen), für Sekunden 10 bis 45 zeichnest du 100% AUX2 für die Strophe, danach AUX3 für den Refrain, dann wieder AUX2 für die Strophe usw.

Disapointed schrieb am 23.02.2023 um 16:13 Uhr

Folgendes Problem gilt es zu lösen: ich möchte mit unserer Band mit Samplitude über Kopfhörer proben, soweit sogut. Als Amp für Bass und 2 Gitarren wollen wir gerne Vandal SE nehmen, weil der einfach super klingt. Da wir unterschiedliche Sounds in den Songs benötigen, würde ich gerne 5 Instanzen von Vandal auf einer Spur laden und die jeweils benötigte mit Automation aktivieren.

Ich würde eine komplett andere Arbeitsweise empfehlen: Nur ein virtueller Amp pro Spurkanal und dessen verschiedenen Sounds dann jeweils per Midi Program Change schalten.

 

Hallo Forum, ich bin Neueinsteiger bei Samplitude Pro X7 und habe bisher mit Cubase Pro gearbeitet, wo die Automation sehr einfach zu bedienen ist.

 

Darf man fragen, warum du von Cubase Pro auf Samplitude Pro umgestiegen bist.

Kann Samplitude Dinge, die Cubase nicht kann? Ich frage einfach nur aus Neugier.

Andy-Lee schrieb am 23.02.2023 um 17:01 Uhr

Folgendes Problem gilt es zu lösen: ich möchte mit unserer Band mit Samplitude über Kopfhörer proben, soweit sogut. Als Amp für Bass und 2 Gitarren wollen wir gerne Vandal SE nehmen, weil der einfach super klingt. Da wir unterschiedliche Sounds in den Songs benötigen, würde ich gerne 5 Instanzen von Vandal auf einer Spur laden und die jeweils benötigte mit Automation aktivieren.

Ich würde eine komplett andere Arbeitsweise empfehlen: Nur ein virtueller Amp pro Spurkanal und dessen verschiedenen Sounds dann jeweils per Midi Program Change schalten.

 

Hallo Forum, ich bin Neueinsteiger bei Samplitude Pro X7 und habe bisher mit Cubase Pro gearbeitet, wo die Automation sehr einfach zu bedienen ist.

 

Darf man fragen, warum du von Cubase Pro auf Samplitude Pro umgestiegen bist.

Kann Samplitude Dinge, die Cubase nicht kann? Ich frage einfach nur aus Neugier.

@The.Spaze-Kowboy, also ich benutze Cubase trotzdem weiter, aber Samplitude Pro X7 und Vandal für 149€ dachte ich wäre ein guter Deal, allerdings wußte ich da noch nicht das nur Vandal SE dabei ist und nicht die Vollversion. Welche zur Zeit 179€ kostet. Na ja wie auch immer, also wenn der Presetwechsel auch mit dem Vandal SE per Midi-Programm-Change möglich ist, wäre das natürlich Supi. Könnest Du mir da weiterhelfen wie ich das umsetzen kann?

VOXS schrieb am 23.02.2023 um 19:00 Uhr

@Andy-Lee

Aus Interesse: Wenn Du Gitarrist bist und im Song die Presets wechseln möchtest, brauchst Du ein Fußschalter o.ä., damit das funktioniert (Midi-Remote). Oder sitzt einer an der DAW / FOH und macht das? Und gilt das für jedes Saiteninstrument - also Bass, Gitarre usw.? Hat niemand einen Verstärker oder Multieffektgerät??? Kommt alles aus den PC- oder Laptoplautsprechern, PA-System? Ich verstehe den Sinn des Ganzen nicht...

Andy-Lee schrieb am 23.02.2023 um 19:56 Uhr

@Andy-Lee

Aus Interesse: Wenn Du Gitarrist bist und im Song die Presets wechseln möchtest, brauchst Du ein Fußschalter o.ä., damit das funktioniert (Midi-Remote). Oder sitzt einer an der DAW / FOH und macht das? Und gilt das für jedes Saiteninstrument - also Bass, Gitarre usw.? Hat niemand einen Verstärker oder Multieffektgerät??? Kommt alles aus den PC- oder Laptoplautsprechern, PA-System? Ich verstehe den Sinn des Ganzen nicht...

Hi VOXS, der Sinn des ganzen ist eben nicht einen Steptanz auf einem Footcontroller zu machen. Unsere Band probt über Kopfhörer, in der Daw hat jeder Song ein Arrangement mit Audio-Clicktrack. Drumkit wird mit 9 Mikros abgenommen. Bass und 2 x Gitarren werden über Ampsim gespielt. Deshalb sollen die benötigten Ampsounds via Automation im Song umgeschaltet werden. In Cubase funktioniert das auch tadellos, allerdings habe ich da nicht den Vandal Amp, welchen ich sehr gut finde. Deshalb möchte ich das ganze in Samplitude nachbauen um mit Vandal zu arbeiten. Ich hoffe das es jetzt für Dich verständlicher ist.😉

Disapointed schrieb am 24.02.2023 um 15:02 Uhr

@VOXS

Aus Interesse: Wenn Du Gitarrist bist und im Song die Presets wechseln möchtest, brauchst Du ein Fußschalter o.ä.,

Das ist so nicht ganz richtig. Man kann in einem Projekt ja auch vorher die Program Changes setzen. Wenn man dann zu dem laufenden Projekt "live" dazuspielt, werden die Program Changes automatisch ausgeführt und schalten die Presets.

Andy-Lee schrieb am 24.02.2023 um 16:24 Uhr

@The.Spaze-Kowboy Folgendes Problem gilt es zu lösen: ich möchte mit unserer Band mit Samplitude über Kopfhörer proben, soweit sogut. Als Amp für Bass und 2 Gitarren wollen wir gerne Vandal SE nehmen, weil der einfach super klingt. Da wir unterschiedliche Sounds in den Songs benötigen, würde ich gerne 5 Instanzen von Vandal auf einer Spur laden und die jeweils benötigte mit Automation aktivieren.

Ich würde eine komplett andere Arbeitsweise empfehlen: Nur ein virtueller Amp pro Spurkanal und dessen verschiedenen Sounds dann jeweils per Midi Program Change schalten.

 

Hallo Forum, ich bin Neueinsteiger bei Samplitude Pro X7 und habe bisher mit Cubase Pro gearbeitet, wo die Automation sehr einfach zu bedienen ist.

 

Darf man fragen, warum du von Cubase Pro auf Samplitude Pro umgestiegen bist.

Kann Samplitude Dinge, die Cubase nicht kann? Ich frage einfach nur aus Neugier.

Hi The.Spaze-Kowboy,

kannst Du mir erklären wie ich ich die Presets in Samplitude per Programm-Change wechseln kann? Und funktioniert das auch mit dem Vandal SE. Grüße Andy

SP. schrieb am 24.02.2023 um 17:42 Uhr

@Andy-Lee In Vandal kannst du in den Einstellungen MIDI-Noten oder Control Changes für den Wechsel von Presets oder Scenes (jedes Preset kann vier unter-Presets haben) einrichten.

Es können dann auch noch die Presets per Program Change Befehl gewechselt werden.

Grundsätzlich funktioniert das wie folgt:

  1. Du erstellst eine Spur mit Vandal
  2. Du erstellst eine zweite Spur und fügst dort ein leeres MIDI-Objekt ein.
  3. Im Track Editor der zweiten Spur stellst du im MIDI-Abschnitt als Out/VSTi den Vandal auf Spur 1 ein.
  4. Dann platzierst du im MIDI-Objekt in Spur 2 entweder die Noten zum Springen zwischen den Presets/Scenes oder du fügst Program Change oder Control Change Befehle ein.

Du wählst den Befehl aus, stellst den Wert Byte 1 für das Preset ein (in meinem Screenshot ist das die 48, Byte 2 ist irrelevant), legst die Zeit fest (die Zeit wird in Takten angeben in der Form Takt:Viertel Takt:Ticks) und dann klickst du auf "Einfügen". Der Programmwechselbefehl taucht in Liste auf und kann dort auch noch nachträglich bearbeitet werden.

Also im Prinzip kannst du auch einfach ein kurzes MIDI-Objekt erzeugen und am Anfang dort den Befehl einfügen. Dann kopierst du das Objekt und verschiebst es an die Stellen, wo das Preset wechseln soll. Dann öffnest du den MIDI-Editor und bearbeitest einfach den Befehl und stellst ein anderes Preset ein.

Zum Beispiel hier im Bild ist in jedem MIDI-Objekt ein Programmwechselbefehl. Links im Bild siehst du im Trackeditor, dass die Spur das MIDI-Signal zum Vandal in Spur 1 sendet.

Wenn es in Vandal SE den Schraubenschlüssel nicht gibt, dann ist natürlich die Frage, ob das bei dir funktioniert.

Also. vielleicht ist es sinnvoll, wenn du den Kundendienst proservice@magix.net anschreibst und ihn fragst, ob er deine Pro Lizenz gegen Zahlung der Differenz gegen eine Pro Suite Lizenz tauscht. Weil du bist doch schon sehr stark eingeschränkt.

Auf der anderen Seite gibt es natürlich viele andere Amp Sims die du in Cubase nutzen kannst und der Vandal als Bonus aus Samplitude läuft ja leider nur in Samplitude.

Andy-Lee schrieb am 24.02.2023 um 19:59 Uhr

@Andy-Lee In Vandal kannst du in den Einstellungen MIDI-Noten oder Control Changes für den Wechsel von Presets oder Scenes (jedes Preset kann vier unter-Presets haben) einrichten.

Es können dann auch noch die Presets per Program Change Befehl gewechselt werden.

Grundsätzlich funktioniert das wie folgt:

  1. Du erstellst eine Spur mit Vandal
  2. Du erstellst eine zweite Spur und fügst dort ein leeres MIDI-Objekt ein.
  3. Im Track Editor der zweiten Spur stellst du im MIDI-Abschnitt als Out/VSTi den Vandal auf Spur 1 ein.
  4. Dann platzierst du im MIDI-Objekt in Spur 2 entweder die Noten zum Springen zwischen den Presets/Scenes oder du fügst Program Change oder Control Change Befehle ein.

Du wählst den Befehl aus, stellst den Wert Byte 1 für das Preset ein (in meinem Screenshot ist das die 48, Byte 2 ist irrelevant), legst die Zeit fest (die Zeit wird in Takten angeben in der Form Takt:Viertel Takt:Ticks) und dann klickst du auf "Einfügen". Der Programmwechselbefehl taucht in Liste auf und kann dort auch noch nachträglich bearbeitet werden.

Also im Prinzip kannst du auch einfach ein kurzes MIDI-Objekt erzeugen und am Anfang dort den Befehl einfügen. Dann kopierst du das Objekt und verschiebst es an die Stellen, wo das Preset wechseln soll. Dann öffnest du den MIDI-Editor und bearbeitest einfach den Befehl und stellst ein anderes Preset ein.

Zum Beispiel hier im Bild ist in jedem MIDI-Objekt ein Programmwechselbefehl. Links im Bild siehst du im Trackeditor, dass die Spur das MIDI-Signal zum Vandal in Spur 1 sendet.

Wenn es in Vandal SE den Schraubenschlüssel nicht gibt, dann ist natürlich die Frage, ob das bei dir funktioniert.

Also. vielleicht ist es sinnvoll, wenn du den Kundendienst proservice@magix.net anschreibst und ihn fragst, ob er deine Pro Lizenz gegen Zahlung der Differenz gegen eine Pro Suite Lizenz tauscht. Weil du bist doch schon sehr stark eingeschränkt.

Auf der anderen Seite gibt es natürlich viele andere Amp Sims die du in Cubase nutzen kannst und der Vandal als Bonus aus Samplitude läuft ja leider nur in Samplitude.

@SP. Erstmal vielen Dank für Deine Mühe, das Verfahren das Du hier beschreibst ist ganz nah dran wie ich es auch in Cubase mache. Wie ich schon sagte finde ich den Vandal Mega gut. An Ampsims mangelt es mir nicht, Ich habe TH-U Premium, Amplitube 5 Max, Bias FX 2 Elite um ein paar zu nennen. Aber der Vandal hat für mich einen so speziellen Sound das ich gerne in Zukunft meine Gitarrensounds damit machen möchte. Also entweder mache ich das Upgrade auf die Suite oder kaufe die Vollversion vom Vandal. Je nachdem was ich günstiger bekomme.