Anfasser Tools werden in der Schnittleiste nicht angezeigt.

Barrister-Pardon schrieb am 30.11.2023 um 18:42 Uhr

Nachdem ich zuletzt viele Jahre mit einer älteren Vorgängerversion arbeitete, habe ich mich mit meinem neuen Laptop nun für die Magix Deluxe Premium Version (2023) entschieden.
Installation verlief problemlos und der erste Gesamteindruck ist zunächst sehr positiv.

Dennoch habe ich leider folgendes Problem:
Unten in der Schnitt-Timeline werden mir bei den einzelnen Video/ Foto- und Audiodateien keine Wellen angezeigt und ich finde auch nicht die üblichen weißen Dreiecke und Kreise in den einzelnen Frames, die ich zum Trimmen und Überblenden normalerweise mit der Maus anklicken und verschieben kann. (hier im Tutorial bei Minute 21:07 erklärt:

Komischerweise sind diese in dem Tutorial aber vorhanden und auch so habe ich die Magix Programme kennengelernt. Jetzt ist die Frage: handelt es ich um einen Bug bei mir oder muss ich irgendetwas noch einstellen? Über eine zeitnahe Antwort würde ich mich sehr freuen, weil ich gerade doch sehr ratlos bin. (und leider auch etwas angepisst, dass es bei Magix keinen telefonischen Technik Support mehr gibt - fetter Minuspunkt.)

Kommentare

wabu schrieb am 30.11.2023 um 18:47 Uhr

Erhöhe zum einen die Spurhöhe und zum anderen "Y" drücken und Video/Audio auf zwei Spuren anklicken

Du siehst die Anfasser nur, wenn die Maus auf dem Objekt ist

 Über eine zeitnahe Antwort würde ich mich sehr freuen,

5 min ok?

Zuletzt geändert von wabu am 30.11.2023, 18:54, insgesamt 3-mal geändert.

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und einer Q500k und SJ 1000 und Hero7

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube

BilderMacher schrieb am 30.11.2023 um 19:01 Uhr

Hallo,

Jetzt ist die Frage: handelt es ich um einen Bug bei mir oder muss ich irgendetwas noch einstellen?

Es handelt sich hier nicht um einen BUG, eher um ERROR-40.

Stelle bitte die Spuren auf "Standardgröße" ein.

Über eine zeitnahe Antwort würde ich mich sehr freuen, weil ich gerade doch sehr ratlos bin. (und leider auch etwas angepisst, dass es bei Magix keinen telefonischen Technik Support mehr gibt - fetter Minuspunkt.)

Du würdest jetzt sowieso nur diese Ansage hören ...

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

Barrister-Pardon schrieb am 30.11.2023 um 19:02 Uhr

Probiere ich später nach der Bandprobe aus.

Aber schon mal besten Dank für die schnelle Antwort. Bei mir sieht das übrigens so aus:

BilderMacher schrieb am 30.11.2023 um 19:03 Uhr

Genau so sieht das bei jedem aus, der sie Spuren auf ganz klein gestellt hat.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

Barrister-Pardon schrieb am 30.11.2023 um 19:05 Uhr

PS:
Sooo zeitnah habe ich jetzt in der Tat gar keine Antwort erwartet. Ihr seid auf jeden Fall schon mal TOP!!!

So, muss trommeln gehen. Ich probiere es wie gesagt später direkt aus! ;-)

BilderMacher schrieb am 30.11.2023 um 19:12 Uhr

Na dann: 1 - 2 - 3 - 4.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

Barrister-Pardon schrieb am 30.11.2023 um 23:13 Uhr

Erhöhe zum einen die Spurhöhe und zum anderen "Y" drücken und Video/Audio auf zwei Spuren anklicken

Du siehst die Anfasser nur, wenn die Maus auf dem Objekt ist

 Über eine zeitnahe Antwort würde ich mich sehr freuen,

5 min ok?

Ich muss ja gestehen, dass ich vorher auch schon ne Mail an Magix und nen Kommentar unter das Youtube Tutorial schrieb, um möglichst breit zu streuen.
Deswegen galt denen eigentlich das "zeitnah". Hab nämlich den größten Teil des Textes einfach übernommen.

Aber 5 Minuten sind natürlich der helle Wahnsinn! ;-)

Barrister-Pardon schrieb am 30.11.2023 um 23:18 Uhr

Genau so sieht das bei jedem aus, der sie Spuren auf ganz klein gestellt hat.

Also ich habe nichts auf klein gestellt und war es von einer alten Magix Pro X Version eigentlich gewohnt, dass die Spuren automatisch im großen Bearbeitungsmodus sind. Eine andere Darstellung kannte ich gar nicht.

Finde ich halt ein bisschen panne, dass die Default Einstellung hier offensichtlich die kleine Darstellung ist.

Gruß vom Error

Barrister-Pardon schrieb am 30.11.2023 um 23:23 Uhr

So, hat jedenfalls funktioniert.

1000 Dank und bestimmt mal bis demnächst.......

BilderMacher schrieb am 01.12.2023 um 06:48 Uhr
Finde ich halt ein bisschen panne, dass die Default Einstellung hier offensichtlich die kleine Darstellung ist.

Nein, das ist nicht die Standardeinstellung. Im Spurkopf-Menü ist nicht "Klein" oder "Minimiert" als "Standard" festgelegt.

Du wirst unbeabsichtigt und unbemerkt mit der Umschalttaste und dem Mausrad die Spurhöhe geändert haben?

    Zuletzt geändert von BilderMacher am 01.12.2023, 06:51, insgesamt 1-mal geändert.

    "Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

    +-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
    Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
    +-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

    -------------

    Hardware / Software:
    ::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

    Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
    12288 MB RAM
    DirectX 12
     

    Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

    NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

    • Video deluxe 2016 Premium
    • Video deluxe 2024 Premium
    • Video Pro X 15
    • Photostory Deluxe 2024
    • Samplitude X7 Suite
    • ACID Pro 11
    • Music Maker 2025 Premium
    • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

    -----------------------------------------------------------------------------------

    Edition    Windows 10 Home
    Version    22H2
    Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
    Betriebssystembuild    19045.4717
    Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

    ------------------------------------------------------------------------------------

    Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

    korntunnel schrieb am 01.12.2023 um 20:58 Uhr

    @Barrister-Pardon als Antwort auf Error:

    Du kannst ja mal bei Gelegenheit das Programm über Datei, Einstellungen, auf Standardwerte zurücksetzen. Dann wirst Du feststellen, welche Standardhöhe die Spuren haben, nicht die kleine!

    Viele Grüße

    Korntunnel

    VPX5 - 15, VdL 16 bis VdL 2024 Premium-/Plus-Versionen, Audio & Music Lab

    Im Einsatz: VPX 15 (205) und VdL Premium 2024 (192), Photostory 2024 (170) und VEGAS Pro 21.0

    Betriebssystem Laptop: Windows 11 Prof. 64 bit, Vers.23H2, PC: Vers. 23H2

    PC: 32 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en); MSI-Motherboard Typ Z370 A Pro, Grafikkarte Intel UHD Graphics 630 und neu: NVidia RTX 3060.
    Festplatte C = 512 GB SSD, Festplatte D = 4 TB HDD

    Laptop: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i9-13900H; CPU 2.60GHz, 14 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en); Motherboard PE60RNE-S_RND-S_RNC-S Schenker, Grafikkarte 1 Intel Xe Graphics; Grafikkarte 2 NVIDIA GeForce RTX 4060
    Festplatte C = 1 TB SSD, Festplatte D = 4 TB SSD

    Camcorder Panasonic X909 und Sony FDR AX-53

    Nikon D 500 Panasonic TZ-101, DJI Pocket, GoPro Hero 4, Samsung S8

    Barrister-Pardon schrieb am 23.02.2024 um 11:09 Uhr

    Frohes Neues! :)

    An dieser Stelle erst noch mal schönen Dank für Eure Tipps aus dem letzten Jahr.

    Leider konnte ich mit dem ersten Videoprojekt später starten als geplant. Was zum einen damit zu tun hatte, dass ich aufgrund einer Art Systemabsturz meinen Laptop komplett auf Werkeinstellungen setzen und komplett neu bespielen musste.
    Zum anderen musste ich mich mit den Funktionen mit meinem Musikprogramm inklusive Cubase und AudioInterface auseinandersetzen, was auch schon reichlich Nerven und Zeit gekostet hat.

    Magix Deluxe brauche ich nämlich hauptsächlich, um die separaten Audio- und die Videoaufnahmen meines Klavierspiels zusammenzubringen, um sie auf Youtube zu veröffentlichen.
    Nachdem ich nun die Funktionsweise der Musikaufnahmekomponenten einigermaßen verstanden habe, dachte ich eigentlich, ich hätte das Wichtigste geschafft und könnte mich nun voll und ganz dem Spielen und den Videoaufnahmen widmen. Falsch gedacht.

    Bei den ersten Probeaufnahmen und Bearbeitungen auf Magix zeigte sich nämlich, dass ich große Probleme mit Bildrauschen habe. Möglicherweise liegt es daran, dass ich mit zwei Ikea Stehlampen keine ausreichende Beleuchtung für gute Videoqualität hatte. Möglicherweise habe ich aber auch beim Export oder schon vorher bei den Grundeinstellungen die falschen Parameter gesetzt. Obwohl ich mich dabei an den Werten orientierte, die schon bei Magix Pro X3 benutzt habe.

    Bevor ich jetzt groß aushole und in einem neuen Thread alle benötigten Daten meines Programms hier raussuche und poste, an Euch zunächst die Frage, ob es hier im Forum irgendwo einen Leitfaden gibt, welche Export- und Vorabeinstellungen für welche Videos notwendig sind und wie ich beispielsweise herausbekomme, wie die Einstellungen und Werte des eingespielten Videomaterials sind, um diese entsprechend mit den Exporteinstellungen von Magixzu synchronisieren?

    Das wäre sehr fein.

    1000 Dank im Voraus!

     

    Barrister-Pardon schrieb am 23.02.2024 um 12:46 Uhr

    Ich glaube, ein extra thread ist doch sinnvoller! ;-)