Ich nutze "Magix Video easy TerraTec Edition, Vers. 5.0.3.111 und versuche an einem normalen PC (Windows 10) und einem Laptop (Windows 10 Home) alte Video-8 Kassetten zu digitalisieren. Dabei spiele ich die die Kassetten mit dem noch vorhandenen Camcorder ab und habe diesen an den Grabber angeschlossen. Dieser wiederum ist über USB an den PC bzw. Laptop angeschlossen.
Bei der Nutzung mit dem PC hatte ich bisher überhaupt noch keinen Erfolg. Nach Installation der Software und der Treiber wird mir in der Software nach Auswahl "Video von analogen Quellen importieren" im nächsten Menü keine USB-Schnittstelle angezeigt. Auch ein Deinstallieren von Software und Treiber und eine erneute Installation brachten keinen Erfolg.
Anders bei meinem Laptop. Dort hat der Import funktioniert, ich bekam im entsprechenden Import-Menü den Grabber unter den verfügbaren USB-Quellen angezeigt und ich konnte dann auch meine erste Kassette erfolgreich digitalisieren. Leider ist es damit nun vorbei, jetzt wird mir am Laptop analog wie beim normalen PC der Grabber nicht mehr als USB-Schnittstelle angezeigt. Ein Neustart des Windows scheint erst einmal den Grabber wieder als USB-Quelle zu "finden", allerdings kann ich den Import nicht starten (Übertragungs-Bildschirm bleibt schwarz) und danach ist auch die USB-Einstellung wieder verloren.
Woran kann das liegen ? Für mich ist das unverständlich vor allem unter dem Aspekt, dass der Import anfangs funktioniert hatte.
Für Hinweise und Tipps bedanke ich mich vorab.