AMD vs nvidia Grafikkarten

andri_sch schrieb am 05.12.2022 um 14:52 Uhr

Hallo zusammen,

da nächstens ja eine neue Grafikkarten-Generation von AMD herauskommt und die nvidia Grakas ja leider sehr teuer geworden sind: Hat jemand von euch Erfahrungen mit den aktuellen AMD Grafikkarten? Kommt die infusion Engine von Video Pro X14 problemlos damit klar? Hat einer Erfahrungen im Vergleich zu nvidia RTX 30er bzw. der neuen 40er Serie bezüglich Performance-Zuwachs und Exportiergeschwindigkeit?

Merci für eure Rückmeldungen.
Beste Grüsse
Andri

Kommentare

andri_sch schrieb am 05.12.2022 um 15:32 Uhr

@andri_sch,

wende dich bitte mit dieser Frage an die Magix Entwicklung - Magix.

Hoi @Renter11
danke für deine Antwort... ich weiss halt nicht, ob es sinnvoll ist, die Entwicklung für eine Generation anzufragen, die bereits seit einem Jahr auf dem Markt ist? Für mich ist nicht primär die neue nvidia 40er Serie wichtig, sondern, wie ich geschrieben habe, ein Vergleich der aktuellen Serie. Ich bin mir am Überlegen, auf AMD umzusteigen. Habe bisher auch nvidia bevorzugt...

Beste Grüsse
Andri

dbekrause schrieb am 05.12.2022 um 16:12 Uhr

Was Video-Be- und Verarbeitung betrifft, habe ich bisher gute Erfahrungen mit beiden Chips gemacht, wobei ich bis vor garnicht langer Zeit eher AMD-"Fan" gewesen bin...bis ich für meinen aktuellen Rechner bei Kauf (2016) der Komponenten die ASUS AMD R9 390X - zu der Zeit so etwas wie das Flaggschiff der AMD-Serie - gewählt hatte.

Wie geschrieben, mit Magix arbeiten kein Problem, aber die Karte hat bei der Aufzeichnung einiger Games mit Relive Probleme gemacht, verpixelt ohne Ende, und zwar losgelöst von den Anforderungen und Einstellungen des Games, wobei es bei anderen Spielen mit höheren System-Anforderungen wiederum keinerlei solche Probs gab.

Ob das allein der Chip war, weiß ich nicht, die Karte kam von ASUS, und an einigen Stellen im Internet, die sich mit dem Thema befassen, hieß es, dass ASUS ab und zu "eigenwillige Dinge" mit seinen Graka'n betreiben soll (ich habe in dem PC mittlerweile eine Nvidia GTX 1080TI von Gigabyte).

Nachdem natürlich auch (gute) AMD-Karten nicht billig sind, bin ich etwas "gebrannt" und würde wohl eher ein paar Euronen mehr ausgeben und zu Nvidia greifen, allerdings auch dann nicht von ASUS...mal eben eine nicht funktionierende GraKa durch eine gleichwertige ersetzen kann ich nicht mal eben so nebenbei.

Alles mein persönlicher Erfahrungsschatz, möglich, dass andere auch andere Erfahrungen gemacht haben.

Zuletzt geändert von dbekrause am 05.12.2022, 16:14, insgesamt 1-mal geändert.

PC 1:CPU Intel Core i7 6700K, 64GB RAM, Grafik Gigabyte Nvidia GTX 1080 Ti (Studio-Treiber 561.09), Windows 10 Pro 22H2, Build 19045.4894, Magix VP X16 22.0.1.226 (UDP3), Video De Luxe 2025 24.0.1.206 (UDP3)

PC 2:CPU Intel Core i5 3570K, 8GB RAM, Grafik Gigabyte AMD Radeon HD 7870 ghz, Windows 8.1 Pro, Magix VDL Premium 2022 21.0.2.138

Notebook: ACER Aspire Nitro 5 CPU Intel(R) Core(TM) i7-10750H, 32GB RAM, Grafik Nvidia Geforce RTX 3060 Notebook (Studio Treiber 561.09), Intel UHD Graphics 630, Windows 11 Pro 23H2, Build 22631.4169, Magix VP X16 21.0.1.226 (UDP3)

Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen😁
Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende die Dummen das Sagen😯