Altes Projekt in Samplitude X8 Suite öffnen

frejbro schrieb am 18.04.2024 um 13:48 Uhr

Liebes Foren-Team,

habe heute ein altes Projekt (X6) in Samplitude X8 geladen und auf die neue Version konvertiert, weil ich daran nach Ewigkeiten nochmal weiterbasteln wollte. Normalerweise hat das bisher immer ganz gut geklappt, allerdings habe ich bei dem Projekt jetzt irgendwie das Problem, dass ich nichts höre. :D

Beim Abspielen sehe ich wie die Spuren alle auf den Tracks ausschlagen, allerdings gibt es keinen Ausschlag auf der Masterspur. Systemeinstellungen, also Audiogeräte, sind dementsprechend auch richtig geroutet. Weiß jemand, woran das liegen könnte?

Liebe Grüße

Kommentare

SP. schrieb am 18.04.2024 um 14:20 Uhr

@frejbro Sind Spuren im Mixer auf die Masterspur geroutet?

frejbro schrieb am 18.04.2024 um 14:26 Uhr

Ja falls du das meinst ("Out" ganz unten ist das ja):

frejbro schrieb am 18.04.2024 um 14:31 Uhr

Kurzes Update noch, um das Problem vielleicht einzukreisen:

Ich habe gerade mal mehrere Projekte parallel aufgemacht und einfach mal eine Aufnahme aus der Timeline des besagten Projekts in ein anderes Projekt kopiert. Da lässt sich die Aufnahme ohne Probleme abspielen. Also theoretisch könnte ich scheinbar die Sachen alle in ein neues Projekt kopieren. Wäre aber ziemlich nervig, weil ich den Spuren dann wieder Plugins, Lautstärke etc. pp. einzeln ergänzen müsste.

Was mir noch aufgefallen ist: Wenn ich bei mehreren geöffneten Projekten in den Tabs hin- und herspringe, dann gibt es ein kurzes Knack-Geräusch, sobald ich das besagte "alte" Projekt anklicke. Was ja eigentlich wieder für ein Hardware-Problem sprechen würde, oder? Allerdings sind die Audiogeräte richtig eingestellt, habe jetzt nochmal überprüft.

SP. schrieb am 18.04.2024 um 15:26 Uhr

@frejbro Welcher Ausgang ist im Mixer bei der Masterspur eingestellt?

Da könnte kein Ausgang eingestellt sein (- - -)

frejbro schrieb am 18.04.2024 um 15:36 Uhr

Nope ist ein Ausgang ausgewählt, da steht 1+2 und die gehen auf mein Steinberg UR22 mk II. :(

SP. schrieb am 18.04.2024 um 15:55 Uhr

@frejbro Ok, hast du einmal probiert, den Ausgang der Masterspur zu deaktivieren und wieder zu aktivieren? Den Treiber in den Audioeinstellungen zu ändern und wieder zurück auf dein Steinberg Interface zu ändern? Einmal den Computer neu zu starten (über Neu starten und nicht Herunterfahren)?

frejbro schrieb am 18.04.2024 um 16:09 Uhr

Habe ich gerade alles ausprobiert:


- Ausgang geändert auf "kein Ausgang" und wieder zurück. Immer noch nichts.

- in Audiogeräten Steinberg deaktiviert und danach wieder aktiviert. Immer noch nichts.

- Neustart auch nichts.

Das Ding ist ja auch, dass alle anderen Projekte funktionieren... :S

VOXS schrieb am 18.04.2024 um 16:47 Uhr

@frejbro

Möglicherweise ist das "alte" Projekt mit einer anderen Sample Rate (z.B. 48.000 Hz statt 44.100 Hz) erstellt worden. Das würde zumindest das Knachgeräusch erklären...