Altes Leiden Revolta2

djhenni schrieb am 08.04.2020 um 16:46 Uhr

Hallo und guten Tag,

folgende Versionen im Einsatz: MMM Version 28.0.2.47 sowie SMS Version 24.0.036, auf Intel i5 9600K, Win10.

Revolta2 war schon immer ein Problem für sich, spielt aber in der Magix Instrumentenauswahl betreffs Klangbilder eine große Rolle. Problem ist, dass in der MIDI Verarbeitung eine separate MIDI-Spur bzw. Kanal nicht möglich ist. Kann beispielsweise einen fertigen 7-Kanal Song von einem Yamaha PSR220 weder in Samplitude noch im MMM entmischen. Bekannt ist, dass Revolta nur auf dem Kanal1 im MIDI abgespielt werden kann, meine Kanäle gehen aber erst ab Kanal 3 zu entmischen, hat jemand wieder mal einen Tip & Trick parat?

Grüße Henni und schöne Ostern

Kommentare

SP. schrieb am 08.04.2020 um 22:10 Uhr

Man kann mit dem VST-Plugin NoteMapper von CodeFN42 u.a. jede Note eines Kanals auf einen anderen Kanal umleiten. Da in Samplitude MS das MIDI-Routing nicht enthalten ist, würde ich das wahrscheinlich so machen, dass ich NoteMapper in dem Programm VSTHost laden würde. Dort würde ich den das PSR220 als Input auswählen, dann in den NoteMapper-Einstellung die Kanäle anpassen und dann LoopBe1 (ein virtuelles Midi-Kabel) als Ausgang für Notemapper wählen. In Samplitude MS würde ich dann LoopBe1 als Input wählen und den Spuren jeweils ihre Kanäle zuweisen.

NoteMapper, VSTHost und LoopBe1 sind alle kostenlos. Leider weigert sich der MusicMaker bei mir, Input von LoopBe zu akzeptieren. Dort funktioniert das also bei mir nicht.

djhenni schrieb am 09.04.2020 um 09:14 Uhr

@SP.

Hallo S.P.,

vielen Dank für ihre Hilfe, kann aber mit den Tools wenig anfangen, da ich a) des Englichen wenig mächtig bin und b) eine etwas günstigere und einfachere Variante gesucht bzw. gefunden hätte. Auf meinen "alten" AMD Rechner ging das irgendwie anders, hab nur leider bei der Neuinstallation der neuen Festplatten meine eigenen Anleitungen "versemmelt", ich bleib aber weiter dran, irgenwie wird´s schon gehen...

djhenni schrieb am 09.04.2020 um 10:38 Uhr

@SP.

Hallo SP.,

habe die Lösung nun doch hier im Forum von meinen eigenen Beiträgen aus März/April 2019 und noch einige Aufzeichnungen meiner früheren Anleitung gefunden, lang ist´s her, konnte mich aber erinnern, das da noch etwas war?!? Es geht bei SMS über den Trackeditor; Kanal input "alle" oder den, den man haben will, und output Kanal 1 (Revolta2), Projekt läßt sich auch entmischen und wieder einzeln mit allen Instrumenten inkl. Revolta belegen und dann bei SMS MIDI-Export sowie MIDI-Import im MMM und kann dort weiter bearbeitet werden.

Vielen Dank und schöne Ostern

SP. schrieb am 09.04.2020 um 11:30 Uhr

Sehr schön, dass es so funktioniert. Den Tipp werde ich mir mal merken.