Alte VHS Videos verbessern, Filter-/Effekt-Dokumentation...

Jogi-Baer schrieb am 28.12.2023 um 20:50 Uhr

Hi, hab kürzlich die aktuelle Version von "Video Deluxe 2024 Premium" gekauft und die unzähligen Zusatzpakete installiert... Ich brauche die Software ausschließlich dazu, meine alten bereits digitalisierten VHS-Videos zu verbessern, weil die teilweise katastrophal schlecht sind (Rettung in letzter Minute). Leider bin ich mit den vielen Filtern hoffnungslos überfordert... da gibts ProDAD VitaSense... oder NewBlue Essentials 5 Ultimate... oder die eingebauten Effekte/Filter... Ich bin kein Video-Profi und habe keine Ahnung, wo ich anfangen soll... suche einen möglichst einfachen Einstieg... Die Effekte und Filter sind leider nur spärlich oder gar nicht dokumentiert... Alle auszuprobieren, ist aufgrund der Menge einfach unmöglich... Kontrast, Farbe, Schärfe etc.., kriegt man ja noch hin, aber wenn es um Flackern, Sync Probleme, und sonstige Bildstörungen, temporäre Verzerrrungen etc. geht... wirds sehr eng...

NewBlue-Essentials 5 Ultimate soll ja auch einen Stabilizer enthalten... den konnte ich aber nicht finden... gibts da nen Trick, wie man den benutzt... bzw. aktiviert? Ist der irgendwo versteckt oder automatisch aktiv? Da gibts ja auch den eingebauten VEGAS Stabilisator... aber der korrigiert wahrscheinlich nur Verwacklungen und keine störenden horizontalen Verzerrungen, die häufig am oberen Rand des Bildes auftreten...

Gibt es irgendwo eine Übersicht über die Effekte/Filter mit kurzer Beschreibung, wozu man die verwendet und was die bewirken? und zwar nicht nur für die eingebauten Filter sondern auch für die, die es gratis dazu gab?

Viele Funktionen sind auf die Erstellung und Verfälschung neuer Videos ausgelegt... aber wenn man nur alte Videos aufmöbeln möchte... brauchts wahrscheinlich auch nur ein kleines Set an Funktionen... Gibts irgendwo eine Übersicht, welche Filter für welche (typische) Bildstörung anzuwenden sind... bzw. welche Filter/Effekte man nutzen kann um bestimmte Störungen zu beseitigen...

Letztlich gibt es ja nur eine stark begrenzte Menge an typischen Bildstörungen, die auf das alternde Magnetband Material zurück zu führen sind... also wird man wahrscheinlich auch nur eine Handvoll Filter/Effekte benötigen...

Ich wäre für jede Hilfe dankbar... auch für Tips, wo ich ggf. nachlesen kann 😀

Kommentare

dbekrause schrieb am 28.12.2023 um 22:33 Uhr

Hallo @Jogi-Baer, Dein Motiv für Magix-Nutzung ist so ähnlich wie meines vor rund 11 Jahren mit meiner ersten Magix VDL-Version.

Für das, was Du jetzt vor hast, kommt wohl am besten die Plugin-Version für Magix von Neat-Video in Frage: https://www.magix.info/de/forum/neat-video-mit-neuer-version-5-6--1331651/

Tutorials dafür findest Du hier: https://www.magix.info/de/tutorials-suche/?query=neat%20video

PC 1:CPU Intel Core i7 6700K, 64GB RAM, Grafik Gigabyte Nvidia GTX 1080 Ti (Studio-Treiber 561.09), Windows 10 Pro 22H2, Build 19045.5011, Magix VP X16 22.0.1.226 (UDP3), Video De Luxe 2025 24.0.1.206 (UDP3)

PC 2:CPU Intel Core i5 3570K, 8GB RAM, Grafik Gigabyte AMD Radeon HD 7870 ghz, Windows 8.1 Pro, Magix VDL Premium 2022 21.0.2.138

Notebook: ACER Aspire Nitro 5 CPU Intel(R) Core(TM) i7-10750H, 32GB RAM, Grafik Nvidia Geforce RTX 3060 Notebook (Studio Treiber 561.09), Intel UHD Graphics 630, Windows 11 Pro 23H2, Build 22631.4317, Magix VP X16 21.0.1.226 (UDP3)

Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen😁
Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende die Dummen das Sagen😯

 

Jogi-Baer schrieb am 29.12.2023 um 10:01 Uhr

Hallo dbekrause...

ich kenne NeatVideo, aber soweit ich weiß, ist Neat-Video "nur" ein Rauschunterdrückungs-Filter... einer der Besten, aber Verzerrungen, Kontrast, Farben, Stabilität, etc... werden davon nicht beeinflusst...

Rauschen ist zum Glück eher weniger ein Problem... Wichtiger ist die Bildstabilität, Synchronisations-Fehler und Farb-Flackern... Für Kontrast, Farben, Weißabgleich etc... gibt es ja eine Reihe von Standard-Filtern, die schon sehr viel erledigen... aber für Cropping und Bildstabilität (Sync-Fehler) und Farb-Flackern habe ich bislang noch nichts gefunden...

Leider ist die Bedienoberfläche auch nicht so intuitiv bedienbar, wie da behauptet wird... weshalb das viele (planlose) rumgestochere leider auch schnell zu Frust führt... und die riesige Flut von Effekten und Filtern ist da wenig hilfreich...

korntunnel schrieb am 29.12.2023 um 11:36 Uhr

Hallo @Jogi-Baer

wie @dbekrause und Du stand ich auch vor diesem Problem, schon etwas länger her. Eingesetzt habe ich proDAD Mercalli für die Stabilisierung sowie Color und Neat zum Entrauschen und Nachschärfen.

Wenn ich diese Probleme am oberen oder unteren Rand hatte, habe ich die weggeschnitten. Ich glaube nicht, dass es für uns bezahlbare Tools gibt, die das eliminieren. Außerdem ist es so, dass so etwas durchaus auch interessant ist, es handelt sich schließlich um altes Material (und damit hochinteressante Zeitzeugnisse).

Wichtig ist auch die Frage, wie Du es digitalisiert hast, mit einem Grabber, professionell oder anders? Ich habe da auch nach Alternativen gesucht und das hier festgestellt:

https://www.magix.info/de/tutorials/alternativen-ad-wandler-und-firewire--1274999/

Vielleicht hilft Dir das ein wenig.

Gutes Gelingen bei dieser Aufgabe.

Korntunnel

VPX5 - 15, VdL 16 bis VdL 2024 Premium-/Plus-Versionen, Audio & Music Lab

Im Einsatz: VPX 15 (205) und VdL Premium 2024 (192), Photostory 2024 (170) und VEGAS Pro 21.0

Betriebssystem Laptop: Windows 11 Prof. 64 bit, Vers.23H2, PC: Vers. 23H2

PC: 32 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en); MSI-Motherboard Typ Z370 A Pro, Grafikkarte Intel UHD Graphics 630 und neu: NVidia RTX 3060.
Festplatte C = 512 GB SSD, Festplatte D = 4 TB HDD

Laptop: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i9-13900H; CPU 2.60GHz, 14 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en); Motherboard PE60RNE-S_RND-S_RNC-S Schenker, Grafikkarte 1 Intel Xe Graphics; Grafikkarte 2 NVIDIA GeForce RTX 4060
Festplatte C = 1 TB SSD, Festplatte D = 4 TB SSD

Camcorder Panasonic X909 und Sony FDR AX-53

Nikon D 500 Panasonic TZ-101, DJI Pocket, GoPro Hero 4, Samsung S8

Jogi-Baer schrieb am 29.12.2023 um 11:58 Uhr

Hallo korntunnel...

vielen Dank... das hilft mir schon ein wenig weiter...

Auf Mercalli bin ich in einem anderen Forum bereits aufmerksam geworden... aber das scheint auch nur das Gesamtbild zu stabilisieren, was ich auch mit dem eingebauten VEGAS Stabilisator und dem noch immer vermissten, aber angeblich enthaltenen NewBlue-ES 5 Stabilisator erreichen könnte...

Daß die Sync-Probleme wohl nicht kostengünstig entfernbar sind, habe ich fast befürchtet... aber das sind leider sehr störende Fehler, die auch nicht einfach weggeschnitten werden können, weil die nicht konstant über das gesamte Video vorhanden sind und wenn sie auftreten, unterschiedlich große Bereiche einnehmen... naja und da es sich um Filme und alte Sprachkurse handelt, ist das mit der "Retro" Optik eher nicht so der Renner 😀

Ich hatte das mit einem sehr einfachen Grabber digitalisiert... Leider kann ich das nicht mehr korrigieren, weil das schon sehr lange her ist und ich die Videos inzwischen entsorgt habe ... also muss ich schauen, daß ich aus dem vorhandenen Material heraushole, was nur geht 😀

Hier vielleicht noch zwei konkrete Fragen:

1. Weiß jemand, wie ich den in NewBlue ES 5 Ultimate enthaltenen Stabilisator finde?

2. Hat jemand einen Tip, wie ich das temporäre Farbflackern beseitigen kann... das ist echt extrem störend...

dbekrause schrieb am 29.12.2023 um 14:44 Uhr

Hi @Jogi-Baer,

2. Hat jemand einen Tip, wie ich das temporäre Farbflackern beseitigen kann... das ist echt extrem störend...

Du schriebst, dass Du Neat-Video kennst.
Wie ich das sehe, bietet es auch für das Zitierte eine Lösung, allerdings wohl mit viel Gefummel verbunden...dass die Arbeit zu so einer Aufgabe nicht in Sekunden oder Minuten zu erledigen ist, weißt Du ja offenbar schon.
Ich habe mich mit einem meiner alten digitalisierten (und völlig verrauschten und voll mit Artefakten und Farb-Irritationen) Videos bisher ein bisschen hinein gearbeitet und schon deutliche Erfolge erzielen können.

Für die Herausforderung mit den Farbflecken gibt es wie geschrieben Lösungen, die ich zwar selber noch nicht ausgetestet habe, aber durch meine Arbeit an der Übersetzung des Original PDF ins Deutsche ( https://www.magix.info/de/tutorials/neat-video-workflow-fr-hohe-auflsung--1307377/ , ganz unten, rechtes PDF-Dokument) habe ich wahrgenommen, dass das Tool auch temporäre Farbflecken behandeln kann.
Wie geschrieben, es scheint viel Gefummel zu sein, aber möglich, durchsuche das PDF einfach mal mit "farb"...würde mich nicht wundern, wenn Du da fündig wirst😉

PC 1:CPU Intel Core i7 6700K, 64GB RAM, Grafik Gigabyte Nvidia GTX 1080 Ti (Studio-Treiber 561.09), Windows 10 Pro 22H2, Build 19045.5011, Magix VP X16 22.0.1.226 (UDP3), Video De Luxe 2025 24.0.1.206 (UDP3)

PC 2:CPU Intel Core i5 3570K, 8GB RAM, Grafik Gigabyte AMD Radeon HD 7870 ghz, Windows 8.1 Pro, Magix VDL Premium 2022 21.0.2.138

Notebook: ACER Aspire Nitro 5 CPU Intel(R) Core(TM) i7-10750H, 32GB RAM, Grafik Nvidia Geforce RTX 3060 Notebook (Studio Treiber 561.09), Intel UHD Graphics 630, Windows 11 Pro 23H2, Build 22631.4317, Magix VP X16 21.0.1.226 (UDP3)

Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen😁
Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende die Dummen das Sagen😯

 

Jogi-Baer schrieb am 29.12.2023 um 15:05 Uhr

wie ich schon geschrieben habe, ist Rauschen nicht das Problem... und ich meine keine Farbflecken sondern Farbflackern... was soviel bedeutet wie, daß die Farben in schneller Folge verschwinden und wieder auftauchen... eben flackern... das gibt es auch als Helligkeitsflackern... bei mir sind es aber die Farben... 😀

Im PDF habe ich auch etwas zu diesem Flackern gefunden... Werde mir das mal etwas genauer ansehen und dann mal ausprobieren... danke für den Hinweis 😀

dbekrause schrieb am 29.12.2023 um 16:54 Uhr

Hi @Jogi-Baer,

und ich meine keine Farbflecken sondern Farbflackern

jepp, da hatte ich mich vertan, sorry dafür.

An das mit dem "flackern/flicker" bei der Übersetzung erinnere ich mich ganz gut, würde in dem Video, bei dem ich begonnen hatte, irgendwann später kommen; dort ist es wirklich das Rauschen, an welches ich beigehen will, das Ding ist alt, schlechte, sehr schlechte Aufnahme-Qualität, aber wie schon angedeutet, ich bin da optimistisch.

Ich drück Dir fest die Daumen, dass Dir Dein Vorhaben gelingt; vielleicht beschreibst Du hier ja mal Dein Vorgehen und mögliche Erfolge, ich halte ne ganze Menge von Neat-Video, finde aber leider als Mr. Ungeduld in Person nur selten Ruhe und Muße und Aufmerksamkeit, da mal längere Zeit am Stück beizugehen.

Zuletzt geändert von dbekrause am 29.12.2023, 16:58, insgesamt 1-mal geändert.

PC 1:CPU Intel Core i7 6700K, 64GB RAM, Grafik Gigabyte Nvidia GTX 1080 Ti (Studio-Treiber 561.09), Windows 10 Pro 22H2, Build 19045.5011, Magix VP X16 22.0.1.226 (UDP3), Video De Luxe 2025 24.0.1.206 (UDP3)

PC 2:CPU Intel Core i5 3570K, 8GB RAM, Grafik Gigabyte AMD Radeon HD 7870 ghz, Windows 8.1 Pro, Magix VDL Premium 2022 21.0.2.138

Notebook: ACER Aspire Nitro 5 CPU Intel(R) Core(TM) i7-10750H, 32GB RAM, Grafik Nvidia Geforce RTX 3060 Notebook (Studio Treiber 561.09), Intel UHD Graphics 630, Windows 11 Pro 23H2, Build 22631.4317, Magix VP X16 21.0.1.226 (UDP3)

Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen😁
Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende die Dummen das Sagen😯

 

georg4 schrieb am 30.12.2023 um 10:58 Uhr

:1. Weiß jemand, wie ich den in NewBlue ES 5 Ultimate enthaltenen Stabilisator finde?

@Jogi-Baer
Ich vermute das bei der Version Essentials 5 Ultimate MAGIX Edition der Stabilisator nicht dabei ist. Ich habe ihn auch nicht. Versuche bei NewBlue die FREE TRIAL Version von Essentials 5 Ultimate downloaden und installieren. Da ist er dabei.

Win 10 Pro 64 bit / 22H2
Mainboard ASUS PRIME Z690M-P
CPU - Intel(R) i7-12700K / RAM - 32,0 GB DDR5
iGPU UHD Graphics 770 / GPU - AMD Radeon Pro W5550 8GB GDDR6
2x Samsung 980 PRO M.2 NVMe 1 TB / Samsung 870 EVO SSD (2x1TB)
Pro X 14 und X16 (22.0.1.219) + VDL-Premium 2013/2016/2019/2020/2021/2022/2024
DaVinci Resolve 19, Gott sei Dank nach 20 Jahren auch in deutsch
DJI Mavic 2 Pro, Olympus OM-5, DJI Action 4, Huawei P30 Pro + Huawei P20


Manchmal braucht man eine ganze Tankfüllung Sprit, oder muss einen vollen Akku leerfahren, bevor man wieder klar denken kann...

Jogi-Baer schrieb am 30.12.2023 um 11:10 Uhr

Hallo georg4

ja, der Support hat mir das inzwischen bestätigt, daß der nicht dabei ist... schade, aber typisch... da wird mit einem so kostbaren Bonus die Werbetrommel gerührt (Wert 299 Euro!)... und dann bekommt man eine abgespeckte Version, wo die wichtigsten Dinge entfernt wurden... Die Wertangabe betrifft die Vollversion, die abgespeckte ist wahrscheinlich nicht mal die Hälfte wert...

Leute... ihr sollte ehrlich zu euren Kunden sein... damit man euch vertrauen kann...

korntunnel schrieb am 30.12.2023 um 12:17 Uhr

@Jogi-Baer

Da hast Du sicherlich recht, leider verspricht die Werbung oftmals viel zu viel. Wenn Du allerdings den Endpreis vergleichst, dann ist da schon eine Menge Zubehör dabei.

Meine Empfehlung: teste mal den Vegas Stabilisator, der ist auch nicht schlecht. Die Alternative wäre, Du nutzt mal die Testversion von proDAD Mercalli. Ich arbeite mit beiden und vergleiche, aber riesige Unterschiede sehe ich nicht. Bei Mercalli ist halt noch etwas mehr dabei, die Colorierung mit dem Picture Enhancr. Aber teste einfach mal.

VPX5 - 15, VdL 16 bis VdL 2024 Premium-/Plus-Versionen, Audio & Music Lab

Im Einsatz: VPX 15 (205) und VdL Premium 2024 (192), Photostory 2024 (170) und VEGAS Pro 21.0

Betriebssystem Laptop: Windows 11 Prof. 64 bit, Vers.23H2, PC: Vers. 23H2

PC: 32 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en); MSI-Motherboard Typ Z370 A Pro, Grafikkarte Intel UHD Graphics 630 und neu: NVidia RTX 3060.
Festplatte C = 512 GB SSD, Festplatte D = 4 TB HDD

Laptop: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i9-13900H; CPU 2.60GHz, 14 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en); Motherboard PE60RNE-S_RND-S_RNC-S Schenker, Grafikkarte 1 Intel Xe Graphics; Grafikkarte 2 NVIDIA GeForce RTX 4060
Festplatte C = 1 TB SSD, Festplatte D = 4 TB SSD

Camcorder Panasonic X909 und Sony FDR AX-53

Nikon D 500 Panasonic TZ-101, DJI Pocket, GoPro Hero 4, Samsung S8