Alte VHS Videos verbessern, Filter-/Effekt-Dokumentation...

Jogi-Baer schrieb am 28.12.2023 um 20:50 Uhr

Hi, hab kürzlich die aktuelle Version von "Video Deluxe 2024 Premium" gekauft und die unzähligen Zusatzpakete installiert... Ich brauche die Software ausschließlich dazu, meine alten bereits digitalisierten VHS-Videos zu verbessern, weil die teilweise katastrophal schlecht sind (Rettung in letzter Minute). Leider bin ich mit den vielen Filtern hoffnungslos überfordert... da gibts ProDAD VitaSense... oder NewBlue Essentials 5 Ultimate... oder die eingebauten Effekte/Filter... Ich bin kein Video-Profi und habe keine Ahnung, wo ich anfangen soll... suche einen möglichst einfachen Einstieg... Die Effekte und Filter sind leider nur spärlich oder gar nicht dokumentiert... Alle auszuprobieren, ist aufgrund der Menge einfach unmöglich... Kontrast, Farbe, Schärfe etc.., kriegt man ja noch hin, aber wenn es um Flackern, Sync Probleme, und sonstige Bildstörungen, temporäre Verzerrrungen etc. geht... wirds sehr eng...

NewBlue-Essentials 5 Ultimate soll ja auch einen Stabilizer enthalten... den konnte ich aber nicht finden... gibts da nen Trick, wie man den benutzt... bzw. aktiviert? Ist der irgendwo versteckt oder automatisch aktiv? Da gibts ja auch den eingebauten VEGAS Stabilisator... aber der korrigiert wahrscheinlich nur Verwacklungen und keine störenden horizontalen Verzerrungen, die häufig am oberen Rand des Bildes auftreten...

Gibt es irgendwo eine Übersicht über die Effekte/Filter mit kurzer Beschreibung, wozu man die verwendet und was die bewirken? und zwar nicht nur für die eingebauten Filter sondern auch für die, die es gratis dazu gab?