Als 16:9 abgespeichert, aber Pc gibt Video als 4:3 wieder

FreestyleJohannes schrieb am 11.08.2009 um 21:18 Uhr
Ich habe ein Video mit dem Programm Magix Video Deluxe 15 Plus gemacht.

Die importierten Clips waren alle in der Bildbreite 16:9 [Mein PC bzw. Windows Media Player hat diese Clips auch als 16:9 wiedergegeben].

Als ich die Clips Importiert habe kam eine Meldung wegen der Bildbreite 16:9 und ob Magix sich diesem Format anpassen soll. Ich habe daraufhin auf Anpassen geklickt. Alles hat gut geklappt.

Als ich dann fertig war mit der Bearbeitung des Videos und den Film exportiert habe, habe ich eingestellt: 720x576, 25.00 frs, 16:9 (genau die selben Einstellungen wie bei importierten Clips).

Das Abspeichern hat alles geklappt nur als ich dann den Film auf meinem Pc wiedergeben wollte, wurde dieser als 4:3 wiedergegeben. Dem entsprechend sehe ich im Video aus wie eine Bohnenstange und das kann es nun wirklich nicht sein :D

Also Leute, bitte schreibt mir zurück wenn ihr die Lösung zu meinem Problem kennt.

Danke im Vorraus.

Johannes

Kommentare

Jogwich schrieb am 12.08.2009 um 00:33 Uhr
Ich habs eben mal ausprobiert, und es stimmt. Das Problem ist folgendes: Die Auflösung gibt das Verhältniss an (720x576 = 4:3 normales DVD-Format) Nunn fragst du dich : Aber die Importierten waren doch auch 16:9
Eben!
Stell dir das Bild einmal so vor, wie du es auf einem alten Fernsehr siehst, wenn du "Blockbuster schaust. Oben und unten sind schwarze Balken. Das Bild ist nicht auf der ganzen Fläche. Filme werden in 16:9 produziert (die meisten) Trifft ein 16:9 Film auf einen 4:3 Bildschirm, wird es kleiner gemacht. Gestaucht. Video deluxe ist kein TV! Das heisst, es versteht nicht, dass es das Bild im Verhältnis 4:3 eigentlich kleiner und zentriren muss, und staucht es nur.

Die Lösung ist einfach: wenn die Auflösung schon im 4:3 Format ist, dann beim exportieren auf das Verhältniss achten. Egal was die importierten Videos sagen. Deine Videos sind schon klein gemacht, lass sie nicht zusammenquetschen. Um 16:9 Filme zu erstellen, nimm eine 16:9 auflösung wie 1280x720 und vergrößere das Video, wenn nötig...

Liebe Grüße "Jogwich"