Aktivierung eines Music Maker Programm 2013 Pemium auf neuen Rechner

Maecky schrieb am 10.03.2023 um 16:12 Uhr

Hallo, ich hab einen Music Maker Premium 2013 und mir jetzt 2023 einen neues Notbook zugelegt. Das Programm lässt sich zwar darauf instellieren, aber nicht aktivieren über meine alte Serial no. Von wem und wie bekomme ich nun eine gültige Serial Nummer? Ich komme mit diesem Programm ganz gut zurecht und will es weiter nutzen.

Karl-Heinz

Kommentare

SP. schrieb am 10.03.2023 um 16:21 Uhr

@Maecky Hallo! Bekommst du einen bestimmten Fehlercode angezeigt?

Fehlercode -24 bedeutet z.B., dass du nicht deine alte E-Mail-Adresse eingibst sondern eine andere. Das ist nicht möglich. Zuerst musst du deine alte E-Mail-Adresse in deinem Kundenkonto auf Magix.com ändern.

Möglicherweise musst du auch erst eine alte Installation in deinem Kundenkonto deaktivieren, weil alle Aktivierungen aufgebraucht sind.

Oder blockiert die Firewall vielleicht die Internetverbindung?

Hotcha schrieb am 15.03.2023 um 17:45 Uhr

ich habe Music Maker 17 Premium installiert, von einer Kaufsversion auf Disk. Läuft soweit gut. Im Übermut habe ich auf die neuste 2023 64-bit Version upgegradet. Nun bin ich unsicher: Da fehlt doch eine ganze Menge? Ich hatte Beatbox2, Robota und Drum n Bass sehr gut gefunden, nun habe ich nur noch irgendwelche schrägen Analogdrums zur Verfügung, total unbrauchbar für meine Zwecke. Nun soll ich aus Dutzenden von Paketen drei auswählen, wenn ich das richtig verstehe, habe ich so viele gratis zu gut. Bloss: abgesehen von kryptischen Titeln habe ich keine Angaben. Ich möchte nämlich meine vorherigen Sounds wieder haben, sonst muss ich das Programm vom abschreiben und vom Rechner werfen. Wäre doch etwas schade. Wo also finde ich meine drei Drums und die Synths Revolta 2 und Space Pad?

SP. schrieb am 15.03.2023 um 18:12 Uhr

@Hotcha Die Kompatibilität mit den Objektsynthesizern wie Robota, Loop Designer etc. wurde vor einigen Jahren im Music Maker entfernt. Revolta ist im Music Maker dabei. Du musst dir aber die Presets im Store unter "Presets" herunterladen.

Du kannst mal die Demo von Samplitude Music Studio ausprobieren, ob du die alten Objektsynthesizer Syn-Dateien per Drag and Drop vom Windows Explorer in ein Samplitude Projekt ziehen kannst. Dann könnte es funktionieren, weil bei Samplitude Pro X werden die Objektsynthesizer immer noch mitgeliefert. Also sollte es eigentlich auch in Samplitude Music Studio gehen.

Theoretisch müsstest du auch deine alten MMM-Projekte im Samplitude Music Studio öffnen können. Aber Achtung, danach lassen sich die Projekte nicht mehr im Music Maker laden. Samplitude modifiziert nämlich die Hilfsdateien. Du musst also vorher ein Backup von deinen Projekten anlegen.

Wenn mit Samplitude Music Studio alles klappt, dann könntest du dir super günstig die Vorjahresversion bei Pearl besorgen. https://www.pearl.de/a-SA5345-2214.shtml Der Versand erfolgt aber per Post, es kann also etwas dauern.

Hier kannst du sehen, was in Samplitude Music Studio 2022 alles dabei war. https://web.archive.org/web/20211021190556/https://www.magix.com/de/musik-bearbeiten/samplitude/samplitude-music-studio/versionsvergleich/

Leider gehört Spacpad nicht dazu. Wenn du das in den neuen Versionen benutzen möchtest, dann musst du es im Music Maker Store neu kaufen.

Du kannst die Vita Instrumente aus dem Music Studio auch im Music Maker Store zum Download freischalten, wenn du die Music Studio Seriennummer im Music Maker eingibst. Funktioniert wohl bis zurück zu Version 2015.

ead66 schrieb am 15.03.2023 um 21:24 Uhr

Hallo @SP. ,
das mit der Music Studio Seriennummer in Music Maker eingeben funktioniert bei mir nicht.
Du meinst die P3-xxx Nummer von Samplitude  im Startmenü des MM eingeben?
-> "Die eingegebene Seriennummer ist ungültig."

Also im Moment sind noch die Instrument von Music Studio im MM mit einem Schloss versehen.
Im Music Studio funktionieren die Instrumente.

Unzufriedenheit ist der Anfang für den Erfolg! 😉

Laptop MSI Raider GE78HX 13VI,
Win11 Home 23H2, Intel Core i9-13980HX, 64GB RAM, 4TB FB,
UHD Graphics Raptor Lake-S GT1, RTX 4090 16,0 GB,
Realtek Audio, NVIDIA High Definition Audio, Audiointerface Audient iD4 MKII

SP. schrieb am 15.03.2023 um 22:11 Uhr

@ead66 Also im schlechtesten Fall hat Magix diese Möglichkeiten schon wieder entfernt. Das ging früher (Music Maker 2018, 2019 usw.) auf jeden Fall. Da wurde Samplitude Music Studio im Music Maker auch unter "Ihre Freischaltungen" geführt. Ich konnte damals sogar noch mit der Seriennummer bis zurück zu meiner alten MX Version Vita Instrumente freischalten. Da ich seit Music Studio 2021 nicht geupdatet habe, kann ich es mit den neuen Versionen nicht testen.

SP. schrieb am 15.03.2023 um 22:51 Uhr

@ead66 Ich habe noch einmal im Music Maker 2020 nachgesehen. So sieht es dort bei mir aus:

 

ead66 schrieb am 16.03.2023 um 11:30 Uhr

@SP.
Vielen Dank für die Info!

Unzufriedenheit ist der Anfang für den Erfolg! 😉

Laptop MSI Raider GE78HX 13VI,
Win11 Home 23H2, Intel Core i9-13980HX, 64GB RAM, 4TB FB,
UHD Graphics Raptor Lake-S GT1, RTX 4090 16,0 GB,
Realtek Audio, NVIDIA High Definition Audio, Audiointerface Audient iD4 MKII