Akai MPK Mini Pads in Music Maker

kroovy schrieb am 11.12.2022 um 12:58 Uhr

Moin, ich habe mir das "Performer" Bundle von Magix gekauft, jetzt ist meine frage wie kann ich in Music Maker (Premium) das so einstellen das auf dem Klavier, Klaviertöne kommen und auf den Pads Drums. Bei mir ist das so, wenn ich die Pads drücke, kommen ebenfalls Klaviertöne aber ich möchte dort aber gerne Drums hin haben.

 

Vielen Dank im Vorraus!

Kommentare

SP. schrieb am 11.12.2022 um 13:43 Uhr

@kroovy Wenn du zwei verschiedene Instrumente gleichzeitig spielen willst, dann ist das im Music Maker nur über Umwege machbar. Für gewöhnlich muss du dein Keyboard so einstellen, dass die Klaviatur auf einem anderen MIDI-Kanal sendet als die Drum-Pads.

Da Music Maker nur auf einer Spur aufnehmen kann und nicht auf mehreren Spuren gleichzeitig, brauchst du dann noch ein VST-Plug-in, was die MIDI-Kanäle zu verschiedenen VST-Instrumenten weiterleiten kann oder deine Klaviatur auf verschiedene Instrumente aufteilten kann, etwa Pluginguru Unify.

Damit kannst du mehrere Instrumente auf einmal laden und dann kannst du dort ein Klavierinstrument und ein Druminstrument gleichzeitig in einer Spur spielen.

Das Problem ist aber, dass dort die Magix-eigenen Vita Instrumente nicht benutzen kannst. Die lassen sich nur direkt im Music Maker laden.

Wenn du also ein Vita-Instrument auf der Aufnahme-Spur geladen hast, dann hörst du nur dieses Instrument. Wenn z.B. das Standard-Magix-Piano geladen wurde, dann wirst du nur dieses Instrument hören. Das lässt sich leider nicht ändern.

Wenn du das Instrument entfernst oder die Spur entfernst und eine neue, leere Spur einfügst, dann spielt dein Keyboard den Standard Windows GS Wavetable Synthesizer. Damit kannst du die 128 Standard-MIDI-Programme spielen (die solltest du mit dem Programmwechselbefehl an deinem Keyboard auswählen können). Das Schlagzeug spielst du mit Kanal 10.

Wenn du also deine Drum-Pads am Keyboard auf Kanal 10 stellst, dann solltest du damit das Schlagzeug spielen können und mit der Klaviatur das MIDI-Programm.

Aber die Standard-MIDI-Sounds klingen halt nicht toll. Daher ist der Umweg über Pluginguru Unify besser geeignet.