Acid Pro 10 Suite - Fehler beim Schließen - Error: ShopProcessGUI.exe

Black2Production schrieb am 13.10.2021 um 11:30 Uhr

Ich habe mir gestern mal ein Update für meine Acid Pro 8.0 Software gegönnt und die Acid Pro 10 Suite gekauft.

Das Installieren hat eine Weile gedauert, wenn man alles installiert wie Loop Pakete, Sounds etc.

Leider, wie bei fast jeder Magix Software, gibt es auch hier ein Problem und ich bekomme es nicht gefixed.

Wenn ich das Programm schließe, kommt immer diese Fehlermeldung und eine Warnung wird angezeigt:

"Anwendungspopup: ShopProcessGUI.exe - sofortiger Ausnahmefehler: Ein sofortiger Ausnahmefehler ist aufgetreten. Die Ausnahmehandler werden nicht aufgerufen, und der Prozess wird sofort beendet.



Ich habe natürlich alles versucht das Problem zu lösen und das Programm neu installiert. Auch habe ich den Shop zurückgesetzt, aber der Shop in Acid Pro 10 Suite funktioniert ja ohne Probleme.

Jetzt weiß ich nicht mehr was ich machen kann.

Aber es ist schon ärgerlich, dass es mal wieder ein Problem mit einem neuen Programm gibt.

Und ich habe es ganz normal installiert mit allen Zusatztools und dann der Fehler.

Ich werde wohl mal wieder den Support anschreiben müssen.

Gruß
Michael (Black2Production)

Kommentare

vdl-user-v19 schrieb am 13.10.2021 um 13:00 Uhr

... hier habe ich zwar keine Desktop-Fehlermeldung, dafür aber jeweils einen Eintrag im Zuverlässigkeitsverlauf:

Quelle
ShopProcessGUI.exe

Zusammenfassung
Nicht mehr funktionsfähig

Datum
‎09.‎10.‎2021 13:31

Status
Der Bericht wurde gesendet.

Beschreibung
Pfad der fehlerhaften Anwendung:    C:\Program Files\ACID\ACID Pro 10.0\IAS\ShopProcessGUI.exe

Problemsignatur
Problemereignisame:    APPCRASH
Anwendungsname:    ShopProcessGUI.exe
Anwendungsversion:    0.0.0.0
Anwendungszeitstempel:    60bdc2bd
Fehlermodulname:    Qt5WebEngineCore.dll
Fehlermodulversion:    5.14.1.0
Fehlermodulzeitstempel:    5e755243
Ausnahmecode:    c0000005
Ausnahmeoffset:    0000000001882f03
Betriebsystemversion:    10.0.22000.2.0.0.256.48
Gebietsschema-ID:    1031
Zusatzinformation 1:    7df6
Zusatzinformation 2:    7df6f734bef68c51235b61b336ca3bbd
Zusatzinformation 3:    3750
Zusatzinformation 4:    375007e0ec50f62afa01209562cc86f7

Weitere Informationen über das Problem
Bucket-ID:    e0f394edbfb5b3144d86a95bf5eefa26 (2127574086412335654)

(Ist eine frische Acid 10 Pro - Installation unter Windows 11)

Black2Production schrieb am 13.10.2021 um 13:50 Uhr

Hi vdl-user-v19,

vielen Dank für die Info.

Dann scheint es wohl allgemein ein Problem mit der "ShopProcessGUI.exe" zu geben.

Ich hatte schon gedacht, es liegt an meinem Computer oder einer Fehlerhaften Installation.

Die Idee überall den Shop ins Programm aufzunehmen ist ja vielleicht nicht schlecht, aber es macht auch irgendwie die Programme langsamer & instabiler.

Habe "Acid Pro 8" mit "Acid Pro 10" verglichen und Acid Pro 8 läuft wesentlich flüssiger und besser.

Ich verstehe ja, dass diese Shops helfen sollen alles einfacher zu machen, wenn man sich ein Zusatztool, Loops oder Instrumente kaufen will, aber eigentlich will ich hauptsächlich mit dem jeweiligen Programm arbeiten nicht ständig kaufen und investieren. Ich denke der Shop sollte nicht in die Programme integriert werden sondern separat zur Verfügung stehen. Diese Integration machte alle Magix Programme langsamer und anfälliger für Crashes.

Gruß
Michael (Black2Production)

Pappilon schrieb am 13.10.2021 um 14:02 Uhr

Kann die Sache mit dem Shop bestätigen. Bei mir kommt die Fehlermeldung auch jedesmal wenn Ich das Programm schließe.

 

 

vdl-user-v19 schrieb am 13.10.2021 um 14:15 Uhr

@Black2Production

Geschwindigkeitsvergleich kann ich bei mir nicht vornehmen, weil ich keine ältere Pro-Version habe, aber sonst sehe ich das auch so, wie Du es schreibst.

Die Shop-Integration ist vermutlich eher vom Marketing her gedacht.

Jedenfalls ignoriere ich die integrierten Shops soweit möglich und kaufe evtl. Zusatzinhalte lieber über eine extra Internetseite (wie Producerplanet.com)

Black2Production schrieb am 13.10.2021 um 14:34 Uhr

Dadurch das ich auch gerne mal mit älteren Programmen arbeite, lasse ich 1- 2 Vorgängerversionen auf dem Pc und kann daher gut vergleichen. Ich stelle vermehrt fest, dass diese Shops für den Workflow der DAWs nicht so gut sind. Arbeitsschritte hängen teilweise, Programme stürzen öfter ab, die Starts sind teilweise massiv verlangsamt usw. Die verlangsamten Starts kann ich ja noch verkraften, ein bisschen Zeit hat man immer aber alles andere ist schon mehr als bedenklich. Das Magix da keine andere Lösung für die Kunden anbietet.

Ich denke auch, dass es hier mehr ums Marketing geht und nicht so sehr um das grundlegende vernünftige Arbeiten mit der jeweiligen Software. Das fällt scheinbar nicht mehr so ins Gewicht.

Ich kaufe auch lieber über z.B Producerplanet oder Magix.com als über den integrierten Shop. Der ist für mich eher störend bzw. absolut nicht wichtig. Aber man brauch den Shop ja um das entsprechende Content für die jeweilige Version herunterzuladen.

Gruß
Michael (Black2Production)

Black2Production schrieb am 21.10.2021 um 16:14 Uhr

Hi,

die Problematik mit der ShopProcessGUI.exe wurde an den Support weitergeleitet.

Ich hoffe das Acid Pro 10 bald ein Update bekommt.

Black2Production schrieb am 24.03.2022 um 21:53 Uhr

Ich finde es wirklich schade, dass Magix bis jetzt kein Update für das Programm bereitstellt. Der Fehler mit der Exe ist weiterhin da. Die alter Version 8. arbeitet da besser.

SP. schrieb am 25.03.2022 um 02:48 Uhr

@Black2Production Hilft es, die Programme im Windows 8 Kompatibilitätsmodus laufen zu lassen? Ich nutze noch eine alte Version von Windows 10 und bekomme keine Fehlermeldung. Es kann also sein, dass das Problem durch aktuelle Änderungen an Windows verursacht wird.

Leider würde die Entwicklung an ACID im Frühjahr 2020 offenbar eingestellt und wenn es hier keine Anpassungen an Änderungen im Betriebssystem gibt dann werden solche Fehler zukünftig noch häufiger auftreten.

Black2Production schrieb am 28.04.2022 um 01:35 Uhr

@Black2Production Hilft es, die Programme im Windows 8 Kompatibilitätsmodus laufen zu lassen? Ich nutze noch eine alte Version von Windows 10 und bekomme keine Fehlermeldung. Es kann also sein, dass das Problem durch aktuelle Änderungen an Windows verursacht wird.

Leider würde die Entwicklung an ACID im Frühjahr 2020 offenbar eingestellt und wenn es hier keine Anpassungen an Änderungen im Betriebssystem gibt dann werden solche Fehler zukünftig noch häufiger auftreten.

Ich habe alles versucht, aber der Fehler kommt einfach immer wieder, wenn ich das Programm schließe. Aber wenn ich ehrlich bin arbeite ich kaum noch mit Acid oder z.B. Samplitude. Wenn ich mal einen schnellen Beat fertig machen will nutze ich ab und an den Magix Music Maker. Aber bei professionellen Aufnahmen doch eher Cubase oder Fl Studio bei der Produktion von Beats.

Da ich in der Vergangenheit mit Magix Produkten immer mal wieder mit Problemen zu kämpfen hatte wie Programmabstürze oder andere technische Fehler, habe ich irgendwie das Interesse verloren noch weiter in dieser Richtung zu investieren. Ich kaufe gerne ab und an Audio Pro Samples über Producerplanet.com und nutze diese für meine Produktionen aber sonst bin ich auf Cubase und FL Studio umgestiegen. Auch nutzte ich Nexus 3, Native Instruments, HeatUp 3 usw. wenn ich mit VST Instrumenten arbeite.
 

Black2Production schrieb am 14.12.2023 um 23:30 Uhr

Also ich muss schon sagen, dass es irgendwie traurig ist, dass Magix für Acid Pro 10 Suite kein Update mehr programmiert hat, dass dieser "ShopProcessGUI.exe" Fehler gefixt wird.

Ich habe mich gerade mal wieder mit dem fehlerhaften Programm beschäftigt und man kann immer noch nicht richtig damit arbeiten. Habe es zum Testen komplett neu installiert, auf einem frischen Windows 10 Pro System.

Ich hab es immerhin geschafft, dass die DAW wieder startet. Nur das mit dem Fehler beim Schließen ist ärgerlich.

Kein Update weit und breit. Nur die neue Version 11, die man nun kaufen kann.

Ich weiß nicht, was ich dazu sagen soll. Schade, dass man es einfach so lässt, wie es ist.

SP. schrieb am 14.12.2023 um 23:46 Uhr

@Black2Production Aber deinen Windows Account hast du ohne Synchronisation mit OneDrive eingerichtet?

Black2Production schrieb am 15.12.2023 um 00:03 Uhr

Nicht, dass ich wüsste. Hab gerade auch noch mal nachgeschaut. Alle anderen Programme von Magix funktionieren ja so weit.

Black2Production schrieb am 15.12.2023 um 00:04 Uhr

Alle meine Programme befinden sich auf meinem PC und sind auf keiner online Drive gespeichert. Würde ich auch niemals zulassen.

ead66 schrieb am 15.12.2023 um 09:48 Uhr

@Black2Production
Moin, da für Acid mein Laptop eine zu "große" Festplatte für temporäre Dateien hat,
habe ich eine ca. 200GB Partition auf meine Festplatte (Laufwerk Z) angelegt.
Dann im ACID über Einstellungen->Ordner->Ordner für temporäre Dateien das neue Laufwerk
ausgewählt.

Vielleicht hilft das auch bei dir!?

Zuletzt geändert von ead66 am 15.12.2023, 09:52, insgesamt 2-mal geändert.

Unzufriedenheit ist der Anfang für den Erfolg! 😉

Laptop MSI Raider GE78HX 13VI,
Win11 Home 23H2, Intel Core i9-13980HX, 64GB RAM, 4TB FB,
UHD Graphics Raptor Lake-S GT1, RTX 4090 16,0 GB,
Realtek Audio, NVIDIA High Definition Audio, Audiointerface Audient iD4 MKII