Acid Pro 10 - audio_plugin_scan_server_vst3_x64.exe & *.vst2.exe Error

Black2Production schrieb am 14.10.2021 um 02:22 Uhr





Ich habe Acid auf 2 Rechner installiert und auf beiden habe ich die selben Fehler.

Ich muss echt sagen, dass ich nicht gedacht hätte, dass ich mit einem angeblich solch professionellen Programm in so kurzer Zeit so viele Probleme habe.

Ich ärgere mich wirklich, dass ich wieder mal was von Magix gekauft habe, weil ich dachte, Acid wird schon keine Probleme machen. Es ist ja auch ein gutes Programm. Dachte ich.

Und nun schlage ich mich seit Stunden mit Fehlern herum. Was denken sich eigentlich die Entwickler dabei solche unfertigen Programme auf den Markt zu bringen? Ich bin echt sauer, muss ich mal sagen. Solch eine Software in der Klasse müsste doch eigentlich vorher ausgiebig getestet werden bevor man diese kaufen kann.

Ich will eigentlich mit dem Programm arbeiten und nicht stundenlang mit Fehlern herumschlagen und bei Google Lösungen suchen. So macht es echt keinen Spaß mehr.

Wenn ich mit Cubase, FL Studio, dem alten Adobe Audition 1.5 oder sonst einer anderen DAW arbeit, habe ich keine bis fast keine Probleme. Da macht es Spaß mit zu arbeiten aber bei Magix muss ich mich nur mit Problemem rumschlagen. Sogar Musik-Freunde von mir, die das mit verfolgen, weil se bei mir sind, schütteln nur den Kopf und fragen mich, warum ich immer wieder bei Magix mein Geld investiere.

Ich hab seit Jahren die Hoffnung, dass Magix endlich mal eine Version von MMM oder Acid etc. herausbringt, die OHNE PROBLEME arbeitet. Aber leider ist es nicht der Fall.

Ich kann mir eine ständige Fehlersuche zeitlich nicht mehr leisten. Es ist auf Dauer echt unnötig.

Ich habe jahrelang immer wieder in Magix Produkte investiert, weil ich eigentlich Magix mag aber jetzt ist bei mir der Punkt erreicht wo ich echt keine Lust mehr habe. Sorry.

Ich werde ACID Pro 10, sollte es nicht bald ein Update geben, von meinen Rechnern löschen!

Ich habe auch noch Acid Pro 8.0 und die Version läuft 1000 mal stabiler als die neue Version 10. Habe die Software gerade noch mal ausgiebig getestet. Ich hätte mir die neue Version 10 echt sparen können.

Kommentare

vdl-user-v19 schrieb am 14.10.2021 um 13:59 Uhr

interessehalber: Auf beiden Rechnern läuft Windows 10 mit dem Microsoft Defender Antivirus ?

Black2Production schrieb am 14.10.2021 um 14:20 Uhr

Ich habe ja noch Acid Pro 8.0 und da gibt es diese Probleme nicht. Es ist ja nur bei Acid Pro 10. Es müsste ja bei beiden Programmen der Fall sein.

Ich habe in Windows deswegen alles deaktiviert und es funktioniert trotzdem nicht.

Ich denke Magix hat hier die Scanner Routine geändert oder die Scanner neu programmiert. Diese benötigen wohl spezielle Rechte und andere Systemeinstellungen.

Acid Pro 8.0 arbeitet wesentlich besser, flüssiger und zuverlässiger als die Version 10.

Magix macht immer so spezielle Programme, dass nur diese DAWs besondere Systemeinstellungen benötigen wie keine andere Software.

Komisch ist, dass jede andere Software auf meinen beiden PCs ohne Probleme arbeitet, nur Magix Programme zicken ständig herum.

Ich muss mir wohl bald einen speziellen PC kaufen, der nur für Magix Programme konfiguriert wird. **Der Magix PC** 🤣

Ich bin ja schon eine Weile Magix Kunde und hab so einige Windows Versionen gehabt. Es gibt keine Betriebsversion, wo Magix keine Probleme mit hatte. Ich habe bereits Ordner mit unterschiedlichen Dateien gesammelt, die mir geholfen haben in den letzten Jahren Probleme so gut wie möglich zu lösen. Diese Ordner sind voller Dateien mit der Endung .doc, .txt, .pdf, .reg usw.

 

SP. schrieb am 14.10.2021 um 14:41 Uhr

@Black2Production Ich hatte bisher keine besonderen Probleme mit Magix Software und ich nutze die schon seit Ende der 1990er. Aber ich installiere meine Software immer nur auf Laufwerk C. Daher kann ich also nicht sagen, ob hier eine mögliche Erklärung liegen könnte.

Hast du ansonsten mal die typischen Tricks ausprobiert wie: Computer neu starten, Programm als Administrator ausführen, die Programmeinstellungen zurücksetzen, die Firewall konfigurieren? Bei mir fordert zum Beispiel audio_plugin_scan_server_x64.exe eine Freigabe in der Firewall.

Black2Production schrieb am 14.10.2021 um 14:46 Uhr

Ich habe alles probiert, was man machen kann.

Bei einem anderen Problem mit der Internetverbindung hat mir ja am Ende ein kleines Tool geholfen.

Bei diesem Problem habe ich leider noch keine Lösung gefunden.

Das mit der Firewall habe ich auch gesehen, dass Magix da Freigaben benötigt. Ich hab für den Plugin Scanner sogar eine spezielle Regel erstellt aber auch das hat nicht geholfen.

Ich installiere öfter mal auf einer anderen Partition. Aber egal ob ich auf C installiere oder woanders, die Probleme bleiben.

Und sie haben durch die Integration des Shops zugenommen. Auch die Performance hat dadurch nachgelassen sowie die Stabilität der Programme.

Ja und nicht alle Magix Programme haben solche Probleme oder andere Schwierigkeiten. Es gibt auch welche, die wesentlich besser laufen.

 

vdl-user-v19 schrieb am 14.10.2021 um 14:57 Uhr

Vielleicht ist es im konkreten Fall so, dass die Plugin-Scanner-Routinen von Acid 10 vom Antivirprogramm als Bedrohung eingeschätzt werden und der Start unterbunden wird.

Und wenn Du in der jeweiligen Antivir-Software tatsächlich die beiden angegebenen "scan-server-exe" mal als Ausnahmen einträgst, kommt trotzdem diese Fehlermeldung?

Black2Production schrieb am 14.10.2021 um 15:01 Uhr

Ich habe die komplette Antiviren-Software deaktiviert und konnte keine Besserung feststellen. Das mit der speziellen Ausnahme für den Scanner hab ich noch nicht gemacht aber den kompletten Ordner, wo Magix installiert ist, vor langer Zeit schon als Ausnahme hinzugefügt.

vdl-user-v19 schrieb am 14.10.2021 um 15:38 Uhr

Also wenn aktuell Dein tatsächlicher Installationspfad "E:\Musik\Magix Dateien\Acid Pro 10 Suite\" in der Antivirensoftware als Ausnahme aktiv ist und (nach Systemneustart) trotzdem die Fehlermeldung erscheint, hätte ich leider auch keine Idee mehr.

Black2Production schrieb am 14.10.2021 um 16:49 Uhr

Hab jetzt noch mal alle audio plugin scanner in der Antivirus Ausnahme hinzugefügt und auch die ShopProcessGUI.exe, die Probleme beim Beenden von Acid 10 Pro macht. Ich hatte den Ordner von Magix bereits drin, habe aber jetzt auch die Acid 8 & 10 Ordner einzeln hinzugefügt. Ich werde das jetzt einfach mal beobachten und mich gegebenenfalls wieder melden. Danke für die Hilfe.

SP. schrieb am 15.10.2021 um 14:26 Uhr

@Black2Production Hattest du mal die Programmeinstellungen zurückgesetzt? Ich hatte ja schon einmal gefragt und du meintest ja. Das ist aber etwas versteckt, man hält STRG+UMSCHALT fest und startet das Programm mit Doppelklick auf das Icon. Dann öffnet sich ein kleines Fenster und dort kannst du den Haken setzen, dass du den Cache löschen möchtest und mit einem Klick auf "Yes" bestätigen.

Black2Production schrieb am 21.10.2021 um 16:13 Uhr

Hi SP.,

ja das hatte ich gemacht. Auf jeden Fall ein guter Tipp mit dem Cache löschen. Danke.

Hatte die ShopProcessGUI.exe beim Antivirus von Windows als Ausnahme hinzugefügt und leider bleibt das Problem beim Beenden von Acid Pro 10.

Die Problematik wurde an den Support weitergeleitet.

Ich hoffe Acid bekommt bald ein Update, damit es besser läuft.