Liebe Community,
nachdem ich nun fast 20min vergeblich nach dem Kontaktformular gesucht habe (E-Mail Support scheint ja schon lange „tot“ zu sein?!) versuche ich es hier mal.
Ich habe letztes Mal ca. Oktober mit dem Programm (Video Pro X13, als upgrade von X12) gearbeitet und heute (21.12.2021) begonnen ein neues Projekt zu starten. Zunächst sind Updates darüber gelaufen und jetzt scheint die neueste Version drauf zu sein („-133“) Auch mein Windows10 ist aktuell.
Bereits der Dateiimport scheitert manchmal. Dann gibt es beim Abspielen in der Timeline Aussetzer und Schwärzungen. Ton ist ok. Unvermittelt friert das Programm bei egal welcher Aktion ein. Manchmal funktioniert es Minuten manchmal nur Sekunden. Nur harte Abbrüche über den Taskmanger helfen. Programmneustart und alles wieder von vorn.
Egel, welche Videodateitypen, egal welche Bearbeitung. Auch diverse Programmeinstellungen („Y“, Häkchen weg, Häkchen rein, …) habe ich versucht, zu ändern. Auch Proxy.
Auch Verlegen des Dateiimportes von „d:/Magix/„ auf „c:/Magix/„ bringt nix.
Aber auch ohne Videoimport friert das Programm schonmal beim Erstellen der Tumbnails im Importordner ein. Ich hatte das nie. Deaktivieren aller Nicht-Windows-Threads bringt auch nichts. Ich hatte mit Windows10 oder meinen APPs das letzte Mal vor vielleicht zwei Monaten ein Problem. Alles läuft tadellos. Bluescreen kenne ich schon seit Monaten nicht mehr. Alles Software- & Programmupdates sind aktuell. Auch Treiber (z.B. für die GraKa) sind aktuell. Einzige Änderung war letztens das BIOS-Update mit TPM2.0, um später mal auf WIN11 umzusteigen (sonstige Hardware ist neu genug).
Habe im Forum aber schon vernommen, dass es weitere User gibt, die wohl festgestellt haben, dass die neuesten X13-Updates die Ursache sind?! Was ist denn die letzte fehlerfreie Version? Ich würde versuchen, die aus einem SSD-Image 1:1 durch Ordnerkopie zurück zu spielen (klappt bei vielen Programmen so, ohne Deinstallationen).
Hilfe oder Tipps wären super. So kann ich jetzt jedenfalls nicht arbeiten. Und das, wo ich mal Urlaub habe und die Tage nutzen könnte. So ein Mist ;-)
Danke Euch sehr im Voraus!
Was sagt Magix selbst dazu? Jemand vom Team hier dabei?