Kommentare

newpapa schrieb am 18.04.2023 um 18:39 Uhr

Hallo,

bei einer Disk mit Film- und / oder Kapitelmenü kann man diese Menüpunkte für die Steuerung verwenden. Sollen Szenen gesteuert werden sind entsprechend Filme einzurichten oder Kapitelmarker zu setzen. Einen Abspielmarker gibt es nicht.

Dietmar-Sundermann schrieb am 18.04.2023 um 21:13 Uhr

Hallo, danke für die Hinweise, mein Problem ist, dass ich Kapitelmarker gesetzt habe, beim Abspielen des auf CD gebrannten Filmes bei der Kapitelauswahl - z.B. in der Mitte - der Film immer auf Anfang springt als ob die Kapitelmarker nicht erkannt werden. Gibt es eine Möglichkeit das zu ändern ?

newpapa schrieb am 18.04.2023 um 22:06 Uhr

Hallo,

leider gibt es bei den Disk-Menüs immer wieder Probleme. Z. B. mit animierten Menüs. Bei den Kapiteln ist es so: Wählt man im Kapitelmenü ein bestimmtes Kapitel aus, beginnt die Wiedergabe bei diesem Kapitel. Wenn nicht, dann ist es ein Menüfehler. Eine Fehlersuche ist nicht möglich. Man kann nur das Menü ändern oder ein anderes (einfaches) wählen. Bei einwandfreiem Menü läuft nach Wahl des Kapitels der Film von da ab bis zum Ende durch. Einfluss kann man nehmen wenn man die Rücksprungtaste nimmt. Dann wird ein Kapitel zurückgesprungen. Hatte da aber Probleme bei meinem Disk-Player.

Anzumerken ist noch: AVCHD-Standard auf DVD gebrannt (oder auch auf BD) ist kein DVD-Standard und auch kein BluRay-Standard. Ein BluRay-Player muss garantiert den BluRay-Standard abspielen. BluRay-Player spielen auch den DVD-Standard ab (jedenfalls habe ich noch nichts Gegenteiliges gehört). Ob auch der AVCHD-Standard abgespielt wird, die Antwort ist offen. Es ist auch Frage der Lizenzen. Habe schon gehört, dass es nicht immer funktioniert.

Thomschi schrieb am 19.04.2023 um 08:33 Uhr

@Dietmar-Sundermann

@newpapa

Bei den Menüs habe ich die Erfahrung gemacht ... nimm das Einfachste und du hast am wenigsten Probleme. Je mehr einzelne Kapitel erstellt werden, desto größer ist die Gefahr, dass etwas nicht geht.

Ob man AVCHD gebrannte DVD's abspielen kann, hängt vom BluRay Player ab. Ich hab einen, bei dem geht es nicht, und einen bei dem geht's. Das ist ein Ultra HD Player.

Zuletzt geändert von Thomschi am 19.04.2023, 09:46, insgesamt 1-mal geändert.

Windows 10 Pro. Version 22H2 (Build 19045.3155) 64 Bit Betriebssystem. Intel Core i7-8700CPU @3,2GHz. Arbeitsspeicher 16GB.

NVIDA GeForce GTX 1650. Video-Kamera: Sony FDR AX 53. Foto-Kamera: Canon PowerShot SX730 HX. VDL Premium 2023 Version 22.03.172 (UPD 3)