Abspielen verendet nach 16384 Samples

Panurg schrieb am 24.06.2021 um 12:11 Uhr

Hallo, bin neu hier ...

Ich habe Samplitude Pro Suite 3 (von 2018 glaubich), und ich fange jetzt nach langem (!) wieder an. Habe also fast alles vergessen; war aber sowieso nicht in die Tiefen vorgedrungen. Ende der Vorrede.😉

Ich lade also eine Audiodatei (gleich, ob .wav oder .mp3). Erste Aktion: Anhören. Klicke auf PLAY. Der Marker rückt ein kleines Stück vor (... besagte 16384 Samples - "zufällig" 2^14) - - und das war 's. Weiter geht 's nicht. STOP ist möglich (also kein Absturz), Marker wird auf Null zurück gefahren.

Ist mir ja total peinlich, mit solch einem Anfängerquatsch hier aufzuschlagen, - aber ich weiß mir wirklich nicht zu helfen. In der Hilfe steht dazu natürlich nichts.

An und für sich steht alles auf GO, Treiber (ASIO4ALL) ist da, alles rotscher ...

Was mache ich verkehrt?

 

P

Windows 10 PRO 64Bit

Kommentare

holger-warning schrieb am 24.06.2021 um 16:15 Uhr

@Panurg kann es sein, das im erweiterten ASIO-Menü nicht das richtige oder zu viele Audio-Ausgangs-Devices ausgewählt sind? Kenne dieses Verhalten eigentllich nur, wenn das Audio-Devices falsch ist.

Panurg schrieb am 24.06.2021 um 17:55 Uhr

Ja, es scheint tatsächlich am ASIO4ALL zu liegen. Ich habe erstmal die neueste Version installiert. Aber auch das hilft nicht weiter.

Ich habe die überflüssigen Geräte abgewählt. Es ging dann auch. Aber sobald ich das ASIO-Fenster schließe, geht es nicht mehr. Beim wieder Öffnen ist dann ein Ausrufzeichen beim "Output" und es heißt "Beyond logic!". Ich kann dann zwar abwählen und abermals anwählen, aber das hält nicht.

Knifflig!

SP. schrieb am 24.06.2021 um 18:15 Uhr

@Panurg Du kannst auch einmal den FL Studio ASIO Treiber testen. Dazu reicht es einfach aus die FL Studio Demo zu installieren. Danach kannst du den Treiber in Samplitude auswählen.

Panurg schrieb am 25.06.2021 um 10:30 Uhr

Ja, mit dem FL Studio ASIO Treiber geht 's! Ein paar Pufferanpassungen, und dann hörten auch die Pufferfehler (rechts unten zu sehen) auf.

Aber muss ich jetzt 2GB Software installiert halten, einzig um an den ASIO Treiber zu kommen?

Zur Information: Ich habe keine extra Soundkarte, nur on-board Sound (VIA VT2021, MB: GIGABYTE GA-Z77X-UD3H).

Würde eine Soundkarte am "Problembereich" Grundsätzliches ändern - verbessern?

 

P

SP. schrieb am 25.06.2021 um 10:38 Uhr

@Panurg Ja, ein hochwertiges, ASIO-fähiges Audiointerface würde einiges verbessern. Ich benutze ein Focusrite Scarlett 2i4. Das hat einen eigenen ASIO Treiber. Das aktuelle Nachfolgemodell ist das 4i4.

holger-warning schrieb am 25.06.2021 um 10:58 Uhr

@Panurg Du kannst die Demo von FL wieder deinstallieren. Der ASIO-Treiber ist extra - zu finden unter "Systemsteuerung/Programme/Programme und Features"