Kommentare

MrBuzz schrieb am 26.11.2008 um 21:46 Uhr
Ich habe das selbe Problem. Erst wenn ich den Film per Doppelklick in den Arranger hole, spielt er auch bei weiteren "Vorschauen" den Ton mit ab. Falls das so von den Programmierern ernst gemeint wäre, wäre es ziemlicher Unfug. Denn ich würde schon gern bei einer Vorschau auch gleich hören, ob ich den Clip verwenden möchte.

Hoffentlich ists nur was simples Technisches.
Danke Jan
robert-graunke schrieb am 26.11.2008 um 23:44 Uhr
Hallo,

eine Möglichkeit ist ein fehlendes Häckchen.

Bei geöffnetem VdL 15 Premium (andere Versionen ähnlich)
öffne Datei - Einstellungen / Programmeinstellungen, Reiter "System".
Auf der rechten Seite unter "Media Pool" das Kästchen "Audio und Videodateien"
aktivieren.

Wenn es nicht die Lösung für das Problem ist schreibe noch mal - bitte mit Angabe der Programmversion.

Gruß,

Robert
Rosti schrieb am 27.11.2008 um 11:15 Uhr

"Einwurf" zu MrBuzz´Antwort:

Ich markiere, schneide und arrangiere AUSSCHLIESSLICH auf der timeline, das arbeiten im Videomonitor empfinde ich als umständlicher.

Im übrigen: ob im Videomonitor oder im Arranger, die "Vorschau" ist die gleiche - und gefällt mir der Film auf der timeline nicht - 1x delete-Taste und schon ist der Film weg (von der timeline).

Gruss Rosti

wurzel65 schrieb am 27.11.2008 um 11:42 Uhr
Bei mir (VDL Premium 15) funktioniert das so:

Habe ich vorher in der Timeline gearbeitet und Play gestoppt, klicke dann 1x im Mediapool auf eine mpg-Datei, wird sie nicht abgespielt (weder Bild noch Ton). Erst wenn ich den Play-Button unter dem Monitor drücke, wird gespielt, Bild und Ton. Klicke ich eine andere Datei an, wird auch sie sofort abgespielt. Sie wird aber nicht abgespielt, wenn ich die vorherige Datei gestoppt habe und dann erst die neue anwähle.

Es scheint also so zu sein: Wenn der Play-Button das "Stopp-"Symbol anzeigt (das Programm befindet sich also in Play), dann wird auch jede Datei aus dem Mediapool sofort nach Anwahl abgespielt. Zeigt der Play-Button das "Play-Symbol = Pfeil (das Programm befindet sich also in "Stopp"), dann wird eine angewählte Datei im Mediapool nicht abgespielt.

Bernd
geschi schrieb am 27.11.2008 um 12:47 Uhr
Hallo
Also meine Herrschaften darf ich euch auf die Programmeinstellung System/Verhalten bei Doppelklick aufmerksam machen:

Das gab es in den vorigen Versionen nicht.