A single WAV sound to play with the entire keyboard in Independence

Juve-Plu schrieb am 07.12.2022 um 19:05 Uhr

Ist es möglich, nur einen WAV-Sound in Independence zu laden, um ihn mit der gesamten Tastatur zu spielen, wie es bei den Samplern von Reason Studios der Fall ist? Wenn möglich, erklären Sie bitte, wie?

Kommentare

BilderMacher schrieb am 07.12.2022 um 21:27 Uhr

Der Beitrag steht im Deutschen Forum!

Kannst du das bitte beachten!

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

SP. schrieb am 07.12.2022 um 22:51 Uhr

@Juve-Plu  You can change the language of this forum at the bottom of this page.

Yes you can, create a new layer or clear the standard piano layer and then open the mapping section and just drag and drop one single wav file into the Independence window.

Select "Quick Mapping" import. The Root Key is automatically set to C3 (this can be changed later in the root key settings).

After that the file is placed on all keys. C3 plays it with normal speed. If you play a higher note, the sample is played back faster and with higher pitch, if you play a lower note it is played slower and with a lower pitch.

Juve-Plu schrieb am 08.12.2022 um 12:34 Uhr

Das Ändern der DE-Sprache ändert nicht den deutschen Titel. Vielleicht sollte man das vor der Veröffentlichung machen

Juve-Plu schrieb am 08.12.2022 um 12:43 Uhr

Vielen Dank für die Antwort. Das liegt an den Entwicklern. Wenn ich den Pitch Shifter verwende, ändern einige schwächere Modelle die Geschwindigkeit, aber bei den besseren ändert sich die Geschwindigkeit nicht, wenn sie eine hohe oder tiefe Stimme machen.

Juve-Plu schrieb am 08.12.2022 um 12:43 Uhr

Dies ist in Sampler - Izotope Iris 2 aktiviert, damit hohe Töne das Tempo nicht beschleunigen (begrenzte Töne - nicht alle). Ich denke, das ist mit den Samplern von Reason in Ordnung, aber ich werde es noch einmal überprüfen. Ich hoffe, dass die Entwickler auch Independence bald auf die Beine stellen ohne Geschwindigkeitsänderung. Es ist so etwas wie TimeStretch in der Audiospur

SP. schrieb am 08.12.2022 um 13:42 Uhr

@Juve-Plu Ja, das kann Independence auch, auf zwei verschiedene Arten, per Elastique Time Stretch oder Flexible Groove Modus.

1. Dazu musst du für den Layer, auf dem du deine Samples hinzugefügt hast, im Modules-Tab den Elastique Time Stretch-Modus aktivieren.

Dann musst zum Mapping-Tab wechseln, deine Samples auswählen und dort auf den jetzt sichtbaren o.bpm-Knopf drücken und dann werden für die Samples die BPM berechnet. Du kannst die auch mit Doppelklick auf undefined oder den berechneten Wert ändern, falls er falsch ist, und den richtigen Wert per Hand eintragen.

Aber ist es natürlich nicht sinnvoll, die Samples damit über die gesamte Klaviatur zu stretchen. Gespielte Noten fangen nach vier-fünf Semitönen Abstand zum Rootkey des Samples an hörbar zu "gurgeln" was dann immer schlimmer wird, je höher oder tiefer du spielst. Das liegt sicherlich an der Art des Granular-Algorithmus der dort verwendet wird.

Daher ziehe ich es vor, die Samples bereits vorher in Samplitude oder Sound Forge manuell zu timestretchen, weil die Qualität dann deutlich besser ist. In Sound Forge kann man das auch per Skript automatisieren.

Iris2 hat einen deutlich hochwertigeren Timestretcher, braucht aber auch deutlich mehr CPU-Leistung. Der in Independence ist, glaube ich, schon seit 10 Jahren nicht mehr aktualisiert worden.

 

 

2. Wenn du insbesondere die Geschwindigkeit von Drum Samples ändern möchtest, ohne größeren Qualitätsverlust, dann kannst du im Mapping-Tab oben auf die select-Auswahlbox klicken und dann "slice edit" aktiveren. Das Ziel ist, damit den Sample in Zonen zu zerteilen, die ja nach BPM-Geschwindigkeit schneller oder langsamer getriggert werden, was insbesondere bei Drum-Samples sehr gut funktioniert.

Dann erscheint ein sensitivity-Regler, mit dem du automatisch, anhand der Transienten des Samples, den Sample in kleine Zonen aufsplitten kannst. Du kannst natürlich selbst Zonen hinzufügen, löschen oder verschieben (siehe Handbuch für Details), was insbesondere bei Samples geeignet ist, wo die Zonen automatisch nur schlecht erkannt werden..

Wenn du alles eingestellt hast, dann kannst du wieder auf die select-Auswahlbox klicken und entweder "slice and MIDI file export" oder "slice and create MIDI file" auswählen.

Die erste Option erstellt aus jeder Zone eine Section und exportiert eine MIDI-Datei, die jede Section nacheinander spielt. Die MIDI kannst du dann importieren und den Sample dann im Flexible Groove Modus spielen. Ja nach Geschwindigkeit, werden die einzelnen Sections unterschiedlich schnell getriggert.

Die zweite Option überspringt den Export und lädt die MIDI gleich auf die Klaviatur.

Du kannst dann den Originalsample unter "unassigned audio files" löschen und übrig bleibt die MIDI und die einzelnen Sections, die du dann auch manuell spielen kannst.

Juve-Plu schrieb am 08.12.2022 um 14:25 Uhr

Danke vielmals. Erstaunliche Erklärung. Es scheint das gleiche zu sein wie bei Izotope Iris2, weil dort die Tasten auch begrenzt sind und es einen Unterschied im Klang gibt, aber bei Reason 5 waren alle Tasten aktiv und der Klang war gut. Ich bin angenehm überrascht, dass Independence das kann, und etwas enttäuscht von der Qualität und dem veralteten Algorithmus. Vielleicht sollten die Entwickler dies überarbeiten, ohne die Samples dehnen zu müssen, wie es Reason 5 nicht muss. Die gesamte Tastatur ist aktiv und die Töne sind gut.

Aber es ist schwer, und jetzt werde ich ReWire verwenden, um es dort einfacher zu machen.

SP. schrieb am 08.12.2022 um 14:30 Uhr

@Juve-Plu Wie es mit der Entwicklung von Independence weitergeht ist im Moment nicht ganz klar. Der letzte Patch von Magix ist von 2019. Best Service entwickelt eine abgewandelte Version von Independence namens Engine 2. Dort werden regelmäßig neue Patches veröffentlicht. Aber mit Engine 2 kann man leider keine eigenen Samples verwenden. Best Service hat gesagt, dass sie schon eine Weile an Engine 3 entwickeln und bald veröffentlichen wollen. Wann das passiert, weiß aber niemand. Das kann nächstes Jahr sein oder in fünf Jahren. Vielleicht führt die neue Version von Engine 3 auch zu einer neuen Version von Independence, aber das weiß ich leider nicht.

Juve-Plu schrieb am 08.12.2022 um 14:47 Uhr

Lesen die Entwickler hier?

Wenn die Entwickler hier lesen, entscheiden sie sich vielleicht, dies in Independence zu verbessern?

Wir werden warten

Disapointed schrieb am 09.12.2022 um 06:26 Uhr

Lesen die Entwickler hier?

Wenn die Entwickler hier lesen, entscheiden sie sich vielleicht, dies in Independence zu verbessern?

Wir werden warten

Es gibt doch neben Independence auch noch so viele andere Sampler-Plugins im Netz, einige sogar gratis.

Disapointed schrieb am 09.12.2022 um 07:15 Uhr

@Juve-Plu

. . . und jetzt werde ich ReWire verwenden, um es dort einfacher zu machen.

ReWire ist kein Sampler-Plugin sondern ein Software-Schnittstelle von Steinberg.

Juve-Plu schrieb am 09.12.2022 um 10:40 Uhr

Ja, es verbindet sich mit Reason und den dortigen Samplern, ich wollte den Independence-Sampler verwenden können, aber jetzt ReWire und Reason

Juve-Plu schrieb am 09.12.2022 um 10:53 Uhr

Generell finde ich es nicht gut, dass Magix Plugins von Drittanbietern verwendet. Um beispielsweise eine Audiospur in Cubase in eine Midi-Spur umzuwandeln, wählen Sie einfach diese Option und Sie befinden sich bereits auf dem Bildschirm, der dies tut. Hier muss ich Melodine verwenden, das ich nicht mag und auch nicht installieren werde. Wenn Sie fragen, warum? Ich sehe, dass Melodine Daten in den MBR installiert, die ich nicht möchte. Und auch nach dem Laden von Melodine funktioniert es nicht. Liegt es daran, dass es eine Pro-Version sein soll oder funktioniert es aus einem anderen Grund nicht? Und mit Cubase ist ein Klick und Sie sind da - Audio-zu-Midi-Verarbeitung. Was ich meine ist, dass Magix nicht auf Entwicklungen von Drittanbietern setzen sollte, sondern einen eigenen Sampler, eine eigene Midi-Audio-Funktion wie in Cubase und eigene FX-Plug-Ins machen sollte. Ich benutze sie nicht, weil sie nicht auf dem Niveau von Samplitude und Sequoia sind. Diese FX senken das Niveau dieser beiden Giganten. Es wäre gut für Entwickler, ihre eigenen Sampler, AUDIO-to-MIDI und FX auf ihre eigene Weise zu entwickeln, um nicht darauf zu warten, dass der andere Entwickler dort etwas hinzufügt oder nicht. Oder zu kaufen und auf seine Weise zu entwickeln.

Disapointed schrieb am 09.12.2022 um 13:31 Uhr

@Juve-Plu

Also, ich verstehe nur Bahnhof. Die Einbindung auch von Fremdanbieter-Plugins ist doch eine schöne Sache. Das funktioniert doch eigentlich in jeder handelsüblichen DAW-Software, ob nun Samplitude, Cubase oder welche auch immer.

Wenn ich aber mit dem Umfang und Funktionalität einer bestimmten DAW-Software nicht zufrieden bin und aus welchen Gründen auch immer keine Fremdanbieter-Plugins verwenden will, dann schaffe ich mir eben diese DAW-Software nicht an. Man kann ja heutzutage eigentliche jede DAW-Software vor dem Kauf ausgiebig testen.

Es gibt doch genug Nutzer, die z.B. mit Samplitude soweit zufrieden sind. Natürlich gibt es auch Nutzer, die auf andere DAW-Software schwören. Das Angebot auf dem Markt ist vielfältig und so sind potentionelle Kunden.

Die "Eierlegende Wollmilchsau" gibt es wohl eher nicht aber man kann doch versuchen, dem durch Hinzufügen von Komponenten eigener Wahl für sich selbst möglichst nahezukommen.

Letzlich ist eine DAW-Software doch auch wie ein Werkzeugkasten, den man selbst mit Werkzeugen befüllen kann.

Wenn ein Nutzer die Möglichkeit kritisiert, Fremdanbieter-Plugins zu verwenden, dann fällt mir eigentlich nicht mehr viel ein und wenn jemand eine bestimmte Software-Schmiede kritisiert, dann soll er eben von woanders her seine Software beziehen.

Das mag ja jetzt alles ein wenig arrogant klingen aber letztendlich ist ja jeder auch seines eigenen Glückes Schmied. Das ist halt meine Meinung. Ich bin raus aus diesem Thread . . .

 

 

 

Juve-Plu schrieb am 09.12.2022 um 18:46 Uhr

Du weißt gar nicht, wie sehr ich auf dieses WAV schwöre Ich bin in ihn verliebt. Ich habe es ab Version Pro X3 und bis jetzt mit Pro X7. Deshalb schreibe ich euch, denn anstatt die DAW zu verändern, denke ich, ich helfe dabei, sie noch besser zu machen. Diese Leute sind außergewöhnlich, um ein solches Produkt zu entwickeln, aber was ich oben gesagt habe, gilt immer noch. Es wäre gut, wenn die Entwickler darüber nachdenken würden. Danke für Ihre Hilfe

Juve-Plu schrieb am 10.12.2022 um 12:06 Uhr

@Juve-Plu Как ще продължи развитието на Independence в момента не е съвсем ясно. За съжаление, с Engine 2 не можете да използвате свои собствени проби. Best Service каза, че разработват Engine 3 от известно време и планират да го пуснат скоро.

Zum SP bezüglich "Engine v.3"
Ich habe "Best Service" nach diesen Funktionen im neuen "Engine"-Player gefragt und hier ist ihre Antwort:

"Engine is and will be only a player. You can load a few samples but it is no sampler. You can use Independence (Magix Product) for that. Engine is not compatible anymore with Independence Libraries and vice versa. With the new engine version (release next year) all support for Independence is removed."

Das bedeutet meiner Meinung nach, dass alles in der Hand von Magix liegt

SP. schrieb am 10.12.2022 um 12:44 Uhr

@Juve-Plu Danke für die Information. Ja, das ist natürlich schade. Ich denke nicht, dass Magix noch großartig neue Entwicklungen für Independence vornehmen wird.

Wahrscheinlich ist jedoch, dass Magix Independence weiterhin für neue Vita Instrumente für den Music Maker benutzt. Es kommen regelmäßig neue Instrumente heraus.

Aber es gibt ja auch viele andere tolle Sampler, die man verwenden kann. Ich benutze zum Beispiel auch noch MSoundfactory von Melda.

Juve-Plu schrieb am 10.12.2022 um 16:33 Uhr

Ich denke, dass Magix daran interessiert ist, dass seine 2 riesigen DAWs begehrt und konkurrenzfähig sind. Ich liebe Samplitude so sehr, dass ich mich darüber ärgere, dass es in der unteren Hälfte der DAW-Charts steht, als wäre es meine DAW. Ich kann es nicht ertragen, dass der elementare Reaper alles kann und sie ihn als allmächtige Wahl anbieten.
Magix sollte Recherchen und Vergleiche mit allen anderen Samplern anstellen, die angeblich die besten sind. Und die Unabhängigkeit zu testen und zu entwickeln, damit sie auf dem Niveau der Besten ist.
Ich persönlich leide darunter. Viel

Juve-Plu schrieb am 11.12.2022 um 08:30 Uhr

Independence gehört also schon lange Ihnen, aber es wird nichts unternommen, um es zu einem der besten zu machen? Und ich bin nur überrascht, dass Sie allein in diesem Thema bereits zum zweiten Mal Benutzer schicken, um an anderen Orten zu suchen, was sie wollen. Ich würde die Benutzer nicht so verfolgen, im Gegenteil, ich würde in jeder Hinsicht versuchen, zu lernen, was sie wollen, um es mit der leichtesten und beeindruckendsten Option für eine Ansicht und schnelle Funktionalität hinzuzufügen. Soweit ich höre, beginnen meine Gefühle für Samplitude abzukühlen.

Und eine solche Verteidigung ist nicht nötig, ich kritisiere das nicht. Ich biete fehlende Funktionen an und hoffe, dass mich da draußen jemand hört. Ich denke, ich weise damit auf eine Funktion hin, die wir suchen und die Sie nicht kennen. Woher willst du wissen, was uns fehlt, wenn wir es dir nicht sagen? Und das ist keine Kritik. Ich möchte, dass diese DAW die Nummer 1 wird, als wäre sie meine. Ich liebe ihn so sehr. Und antworte uns nicht mit Schutz und schicke uns nicht an andere Orte. Fügen Sie einfach fehlende Dinge hinzu.

Disapointed schrieb am 11.12.2022 um 09:47 Uhr

@Juve-Plu

. . . Ich habe es ab Version Pro X3 und bis jetzt mit Pro X7. Deshalb schreibe ich euch, denn anstatt die DAW zu verändern, denke ich, ich helfe dabei, sie noch besser zu machen . . .

Also, jetzt muss ich mich doch noch mal zu Wort melden. Eigentlich ist Independence ja auch ein Fremdplugin und wurde seinerzeit nur durch Magix von Yellow Tools aufgekauft. Außerdem kann man Independence heute immer noch auch als "normales" VST-Plugin erwerben, welches auch ausserhalb von Magix in in jeder handelsüblichen Fremd-DAW laufen sollte. Man muss Independence also losgelöst von Samplitude wie ein externes VST-Plugin behandeln. Die meisten Anwender werden Independence wohl eher als reinen Sample-Player mit seinen vielen Preset-Sounds verwenden. Wenn man jetzt aber auch mit eigenen Samples arbeiten will, gibt es eine grosse Auswahl von Sampler-Plugins auf dem Markt, mit denen man das in guter Qualität komfortablel umsetzen kann, wobei man sogar auch mit Independence Free eine eigene Wave-Datei auf dem ganzen Midi-Keyboard spielen kann. Näheres findet man in der Bedienungsanleitung von Independence.

Juve-Plu schrieb am 02.01.2023 um 09:19 Uhr

Vielleicht wissen Sie nicht, wie Ihre anderen Wettbewerber in einer solchen Situation reagieren?
Sie sagen einfach Danke, dass ihnen eine neue Herausforderung gestellt wurde, indem sie einfach sagen, dass sie an die Entwickler gesendet wird, damit sie als Feature hinzugefügt werden.
Ich hoffe nur, dass das jetzt mit Independence passiert .

Disapointed schrieb am 02.01.2023 um 11:52 Uhr

@Juve-Plu

Du hast immer noch nicht begriffen, das das hier ein Forum für Anwender von Magix Software ist. Deine Empfehlungen für die Entwickler von Magix Software kannst du selbst direkt an das Magix Büro schicken.

You still haven't realized yet that this is a forum for Magix software users. You can send your recommendations for the developers of Magix software directly to the Magix office.

Вы до сих пор не поняли, что это форум для пользователей программного обеспечения Magix. Вы можете отправить свои рекомендации для разработчиков программного обеспечения Magix непосредственно в офис Magix.

VOXS schrieb am 02.01.2023 um 17:18 Uhr

Ich habe mir mal die kostenlose Version (Independence Free) installiert, um zu sehen, was das für ein Plugin heute ist. Mein Eindruck:

Die Programm-Oberfläche ist noch genauso kleinteilig und unübersichtlich wie vor Jahren schon. Einzig die "Quick Edit"-Funktion scheint etwas modernisiert worden zu sein.

Mitgeliefert wird in der kostenlosen Version nur ein Piano, welches aber anständig klingt. Da man weder das Fenster noch die Menüoberfläche vergrößern kann, ist das editieren fast unmöglich - zumindest auf einem Monitor mit hoher Auflösung.

Und hier endet mein Test schon - alles zu kleinteilig, schlecht zu lesen, antiquierte Oberfläche, fummelig und so für mich absolut nicht zu gebrauchen. Modern und übersichtlich geht anders...

In sofern macht es absolut Sinn, mal zu schauen, was es für Alternativen gibt. Diesen Sampler würde ich heute so nicht mehr empfehlen...

 

Juve-Plu schrieb am 02.01.2023 um 17:46 Uhr

The.Spaze Cowboy , Soweit ich sehen kann, sind Sie hier in jedem Thema. Aber ohne Hilfe und nur mit keuscher Anleitung allgemeine Appelle, die weder den Usern noch Magix helfen. Meiner Meinung nach sind Sie Teil von Magix und daher sind die Anfragen an Sie gerichtet. Ich habe keine andere Erklärung dafür, dass Sie rund um die Uhr hier sind und nichts anderes tun. Und das interessiert mich weder, noch hilft es, einen bestimmten Fall zu lösen.

VOXS, ich denke nicht, dass Independence ein Wegwerfprodukt ist, aber ich sehe, dass es viele Dinge kann und nur ein wenig nachbessern muss, um es ohne Beschwerden super gut zu machen. Und dass es schon auf den ersten Blick detailliert und überladen wirkt, lässt sich mit einer weiteren Ansicht leicht erreichen. Zum Beispiel mit 8 großen Buttons, in denen diese unzähligen Dinge in Kategorien eingeteilt sind und die nicht so lästig aussehen, sondern einfach für schnell, einfach und unbelastet und gezielt für das, was Sie brauchen. Es ist nur so, dass die Entwickler eine Anpassung an der Vision und dem Algorithmus vornehmen müssen, um eine Note mit der gesamten Tastatur zu spielen.
Auf keinen Fall sollte darauf verzichtet werden.
Ich würde es empfehlen, aber ich werde auf diese Korrekturen warten.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass in einem Mercedes-Forum geschrieben wird, dass dies kein gutes Auto ist und es besser ist, eine andere Marke zu kaufen, und dass man besser auf Mercedes verzichten sollte. . . .

NEIN ! Magix ist großartig und Independence ist großartig, aber er braucht jemanden mit mehr Liebe, der ihn übernimmt. Er hat so wenig übrig.

Magix, bitte höre die Stimmen der Menschen, die dich lieben
--- Fensterdehnung möglich machen
--- Ändern Sie die Ansicht für einen konkreteren Zugriff
--- Ändern Sie den Algorithmus, um mit einem Ton auf der gesamten Tastatur zu spielen