64 Bit

Beatbaker schrieb am 30.01.2022 um 10:53 Uhr

Hallo,

 

ihc habe mir gestern ein neues Notebook gekauft - ein Gamer mit Ryzen9, 16 RAM ... dazu den Musicmaker 2022. Leider laufen die Loops nur ruckig.
Ich habe dann festgestellt, dass hinter der Version 64 bit steht. In den Autioeinstellungen stehen 16 bit - ich vermute das ist der Hintergrund. Was muss ich tun, um die 64 bit Version nutzen zu können?

Verzeiht, falls das eine Anfängerfrage ist - ich BIn Anfänger :)

Viele Grüße

Kommentare

GlotzTube schrieb am 30.01.2022 um 11:51 Uhr

Ich habe dann festgestellt, dass hinter der Version 64 bit steht. In den Autioeinstellungen stehen 16 bit - ich vermute das ist der Hintergrund. Was muss ich tun, um die 64 bit Version nutzen zu können?

Du bist ganz schön am Anfang was Technik angeht 🙂

16-Bit Audio und 64-Bit Programme sind ganz andere Welten und haben miteinander nichts zu tun

Die 16-Bit beziehen sich auf die Audioqualität

Die 64-Bit beziehen sich auf die CPU-Architektur

Der Music Maker wird vollautomatisch in der 64-Bit Version installiert - Dafür musst du nichts tun

Die 16-Bit beziehen sich ganz einfach auf die Audioqualität und hat überhaupt gar nichts mit der 64-Bit-Architektur zu tun

Die Ruckler kommen immer dann wenn der Puffer zu niedrig eingestellt ist und der PC dann nicht mehr hinterherkommt - Das passiert wenn man kein sogenanntes "Audio-Interface" verwendet

Stell mal den Audiotreiber auf ASIO-4-All um und öffne dann die Einstellungen vom ASIO-4-All im MMM , markiere deine Lautsprecher/Headset die du benutzen willst indem du den Kleinen Button neben den Namen der Verfügbaren Geräte anklickst sodass der Button Blau leuchtet, klicke dann den Kleinen Pfeil neben ganz links neben dem Button und wähle den Out-Channel aus und stelle den Puffer auf 1024 Samples

Hier mal ein Screenshot von meinem MMM - Probier's mal selber aus dann sollten die Ruckler weg sein

System:

MSI GF75 Thin 9SDR Gaming-Laptop

CPU:

Intel Core i7 10750H 12x2,6 GHz

RAM:

16 GB DDR4 RAM

GPU:

GPU 1:

nVidia Geforce GTX 1660Ti 6GB

GPU2: :

Intel UHD Graphics

OS:

Windows 11 Home x64

Monitor:

Monitor 1:

Laptop Internal 1920x1080p 120Hz (Als Vollbild-Ausgabemonitor beim Videoschnitt)

Monitor 2:

HP 24es 60 Hz 1920x1080p 60 Hz

Monitor 3:

Fujitsu Siemens C-19 1280x1024p 60Hz (Nur für Erweiterung der Benutzeroberfläche beim Videoschnitt)

Software:

Magix-Software:

Video Pro X

Vegas Pro 15

Soundforge Pro 13

Acid Pro Next

Acid Pro 8

Music Maker 2016

Music Maker 2022 (2016 Upgrade)

Web Designer Premium

Nicht-Magix-Software:

Hitfilm Pro 2021 (After Effects Alternative)

Affinity Photo

Affinity Designer

Affinity Publisher

DaVinci Resolve

Beatbaker schrieb am 30.01.2022 um 13:04 Uhr

Ich habe dann festgestellt, dass hinter der Version 64 bit steht. In den Autioeinstellungen stehen 16 bit - ich vermute das ist der Hintergrund. Was muss ich tun, um die 64 bit Version nutzen zu können?

Du bist ganz schön am Anfang was Technik angeht 🙂

16-Bit Audio und 64-Bit Programme sind ganz andere Welten und haben miteinander nichts zu tun

Die 16-Bit beziehen sich auf die Audioqualität

Die 64-Bit beziehen sich auf die CPU-Architektur

Der Music Maker wird vollautomatisch in der 64-Bit Version installiert - Dafür musst du nichts tun

Die 16-Bit beziehen sich ganz einfach auf die Audioqualität und hat überhaupt gar nichts mit der 64-Bit-Architektur zu tun

Die Ruckler kommen immer dann wenn der Puffer zu niedrig eingestellt ist und der PC dann nicht mehr hinterherkommt - Das passiert wenn man kein sogenanntes "Audio-Interface" verwendet

Stell mal den Audiotreiber auf ASIO-4-All um und öffne dann die Einstellungen vom ASIO-4-All im MMM , markiere deine Lautsprecher/Headset die du benutzen willst indem du den Kleinen Button neben den Namen der Verfügbaren Geräte anklickst sodass der Button Blau leuchtet, klicke dann den Kleinen Pfeil neben ganz links neben dem Button und wähle den Out-Channel aus und stelle den Puffer auf 1024 Samples

Hier mal ein Screenshot von meinem MMM - Probier's mal selber aus dann sollten die Ruckler weg sein

Hi, danke für die schnellen Antworten!

ich sag ja ich: bin Anfänger bzw eigentlich Wiederanfänger. Hatte in den 2000ern tolle Jahre mit MMM, da war das alles noch sehr einfach und ohne großes Vorwissen machbar. Und 20 Jahre sind in der Technik doch fast nichts ;)

Ich habe mich wohl vom Werbeslogan blenden lassen, dass man einfach und intuitiv ein bisschen basteln kann. Möchte eigentlich meine Tochter an das Thema heranführen.. sie liebt Musik und MMM war damals mein Einstieg, jetzt bin ich eher als DJ unterwegs. Produzieren ist - wie man merkt - nicht meine Welt. :)

However, das mit den bits habe ich wohl etwas durcheinander gebracht. ASIO4all habe ich nun installiert.
Die Installation ist fertiggetellt. Ich bin dann bei MMM in die Einstellungen und wollte es dort anhand deines screenshots umstellen, allerdings kann ich da keine Geräte auswählen. Auch nicht über den Pfeil rechts neben "Magix Low Latency". Stelle ich jedoch oben die Wavetreiber auf 16 bit um, ruckelt es nicht mehr.

Ich vermute damit habe ich aber den Sound reduziert und langfristig wahrscheinlich weniger Spass. Ich muss mal meine Logitech Speaker dranhängen, aber die sind noch in einem anderen Zimmer.

Immerhin funktioniert es schonmal, geht aber sicher noch besser..

Grüße

 

SP. schrieb am 30.01.2022 um 13:49 Uhr

@Beatbaker 

allerdings kann ich da keine Geräte auswählen. Auch nicht über den Pfeil rechts neben "Magix Low Latency".

Du musst dafür auf den "Erweitert..."-Knopf drücken.

T.o.M.a.Z schrieb am 30.01.2022 um 13:52 Uhr

Bei so einigen Nutzern herrscht oft Verwirrung bei den Bitwerten.

Der 64Bit-Music Maker kommuniziert mit dem Computer in 64Bit.

Die interne Audioberechnung erfolgt im 32Bit-Fließkommaformat.

Exportieren kann der Music Maker maximal im 16Bit-Audioformat.

 

Gerade im ASIO-Modus zeigt der eingebaute Onboard-Soundchip

schnell seine Schwächen. Ich empfehle ein USB - Audio Interface.

 

P.S.:

Soltest Du lediglich Audiobausteine (Loops) schieben wollen und

keine Aufnahmen machen, kannst Du auch auf ASIO verzichten.

Dann ruckeln die Audiobausteine auch nicht mehr. 🤓😎🤓