5.1-WAV aus 14 Spuren erzeugen

Andi08 schrieb am 12.11.2022 um 17:52 Uhr

Hallo,

ich möchte mit Sound Forge eine 5.1 Surround-WAV-Datei erzeugen. Allerdings benötige ich eigentlich mehr als 6 Spuren, weil ich mehrere Sounds habe, die ich z.B. nach hinten links legen möchte oder nach vorne rechts. Im aktuellen Fall habe ich 14 Soundspuren, die ich auf 5.1 Kanäle verteilen möchte. Wenn ich mir 14 Spuren anlege, kann ich die aber nicht als 5.1 WAV-Datei abspeichern. Ich bekomme dann die Meldung, dass das mit den Projekteinstellungen nicht übereinstimmt. Zum Anhören in der Software geht das. Da kann ich die Spuren auf die 6 Lautsprecher verteilen, in dem ich z.B. zwei Spuren dem gleichen Lautsprecher zuordne. Ich kann aber offenbar nicht zwei Spuren einer Spur in der Ausgabedatei zuordnen. Oder geht das irgendwie?

Oder ist es vielleicht irgendwie möglich, zwei Spuren zu einer zusammenzumixen, so dass ich auf diese Weise zum Schluß der Bearbeitung meine 14 Spuren auf 6 Spuren durch zusammenmixen reduzieren kann ? Aber müssen die dann in einer bestimmten Reihenfolge liegen?

(Sound Forge pro 16)

Kommentare

SP. schrieb am 12.11.2022 um 19:45 Uhr

@Andi08 Du kannst deine 14 Spuren-Datei mittels Process > Channel Converter in beliebig viele andere Kanäle abmischen. Da stellst du dann einfach nur 6 Spuren ein und gibst dann die Prozentwerte ein, wie laut jede der 14 Spuren auf den 6 Spuren zu hören sein soll.