Hallo zusammen,
Ich Nutze Magix Video Deluxe v18 und einen USB Grabber (CLS-USB 2.0 Audio Video Grabber) für Import von Sony DV Kasetten mit einem DV Recorder via S-Video und Component, also analog. Ich habe folgendes Problem: Die Aufnahme hat das Format 4:3, die Videodatei wird aber nach dem Import fälschlich direkt als 16:9 Aufnahme gespeichert und ist dadurch in die Breite gezogen. Die Aufnahme kann in MAGIX zwar über rechtsklick Objekteigenschaften zwar ins richtige Format gebracht werden und anschließend neu exportiert werden, dies ist jedoch sehr zeitaufwendig (weil neu schneiden). Ich hätte gerne dass die Aufnahme direkt korrekt abgespeichert wird. Ich vermute es liegt an falschen Metadaten der Aufnahme oder an einem Fehler am DV Recorder, ggf. gibt es aber eine Lösung ? Die Filmeinstellungen vorher auf 4:3 einzustellen brachte nichts.
Gibt es ggf. Alternativprogramme die ich noch testen kann, falls es an Magix liegt?
PS: Bei der Funktion DV Import stimmt das Format, allerdings hab ich hier das Problem beim Recorder dass es immer wieder zu Verbindungsunterbrechungen kommt, was dann den import abbricht und dadurch nicht praktikabel ist. Ggf. gibt es auch dafür eine Lösung? Hier funktioniert es nur mit der Camera, nicht mit dem Recorder. Jedoch kann nur unser Recorder die 180 min Kasetten abspielen.
Vielen Dank
Bastian