Ich habe Mit dem Videostudio 2006 2007 versucht 3D Rot Cyan Filme herzustellen es werden 2 überlagerte Bilder erzeugt. Im ersten Bild rot ausgeschaltet im zweiten Bild ist blau und grün ausgeschaltet. Mit der entsprechenden rot Cyan Brille entstehen aber nur Doppelbilder
Ich habe ein Kumpel der 3D Bildern macht , 3D Videos habe auch bei ihm gesehen.
Um 3D Bilder oder Videos zu erzeugen reicht es nicht aus das Gleiche Material einfach durch Farbveränderungen zu differenzieren (Ich bin kein Profis, ich kenne es nur vom Kumpel).
Die 3D Wirkung erreicht man indem man die scène gleichzeitig mit 2 Kameras filmt in einem bestimmten Winkeln (je nach gewünchte 3D Wirkung), die beiden Bilden werden dann per Software justiert und überlagert. Man hat also ein 3D Bild beim betrachten mit einer 3D Brille.
Du kannst es mit Standfotos probieren. Fotografiere ein stillstehendes Motiv zweimal, dabei wird die Kamera um den Abstand der Augen verschoben. Das zeigt dann die Tiefe. Für die darstellung gibt es zwei Möglichkeiten: einmal die farbige oder auch einfach die zwei Bilder dicht nebeneinanderstellen, die Augen entspannen, damit sie sich auf die Ferne einstellen - was den Augenwinkel angeht und trotzdem die Schärfe für die Bildebene annehmen. Das kann ich recht gut - liegt aber nicht jedem, deswegen hilft da auch manchmal eine Lesebrille. Oder ein alter Stereobetrachte vom Flohmarkt.
Die Bilder sollten bei der Betrachtung so gross eingestellt sein, das die Mittelpunkte etwa 6 bs 7 cm auseinanderliegen.