32-bit Version

djhenni schrieb am 03.09.2020 um 09:45 Uhr

Hallo,

zunächst erstmal herzlichen Dank an Magix für das Upgrade von Samplitude 2021, denn jetzt sind alle gekauften Instrumente aus dem Musikmaker verwendbar (war bei SMS 2020 vermutlich auch schon, hab ich aber nicht) und im Upgrade sind wieder mehrere Soundpools inkl. neue (wenn auch kleine) Instrumente verfügbar. Habe zusätzlich zur Bereicherung im MMM noch "Tone2/Firebird" installiert, da dieser sehr vielseitig ist, aber eben nur in der 32-bit Version.

Frage: gibt es SMS 2021 auch in 32-bit, und/oder gibt es einen Trick, um Firebird auch in die 64-er Version zu integrieren?

Vielen Dank

Kommentare

holger-warning schrieb am 03.09.2020 um 10:54 Uhr

Wenn ich das richtig gelesen habe, wird Tone27Firebird weiterhin nur 32-bit sein.

Mir ist aber nicht bekannt, dass SMS 2021 keine 32-bit VST's mehr lesen kann (In der Magix -Werbung steht dazu auch nichts). Samplitude Pro und MMM können es doch auch...
Vermutlich kennt Dein SMS 2021 nicht den Pfad zu Tone2/Firebird. Da ich kein SMS mehr auf dem Computer habe (inzwischen übergibt MMM die Projekte direkt an Samplitude Pro), kenne ich aus dem Kopf auch nicht mehr die Einstellungsmöglichkeiten. Ich würde mal unter Programmeinstellungen/Effekte (so bei Samplitude Pro) nachschauen, ob man da die VST-Pfade ergänzen kann.

djhenni schrieb am 03.09.2020 um 12:14 Uhr

Hallo Holger,

danke erstmal für deine Antwort, habe alle möglichen Versuche unternommen und alle VST-Pfade gescannt bzw. in andere Ordner verschoben und wieder und wieder gescannt, keine Chance...,

holger-warning schrieb am 03.09.2020 um 15:40 Uhr

Manchmal gibt es Parallelen.... beim MMM besteht so ein Problem scheinbar auch. Unter nachfolgendem Link hat dort ein User die Ursache und die Lösung beschrieben https://www.magix.info/de/forum/vst-pfade-werden-in-version-29-2021-nicht-akzeptiert--1252713/. Vielleicht gilt dieser Fall auch für SMS.😕

Da ich nicht nach C: installiert hatte, hier mal der Teilpfad meiner 2019er Version d:\MAGIX\Samplitude Music Studio\Vorlagen\2019\. Dort gibt es eine VstPlugins.ini und eine VstPlugins_x64.ini. Einfach mal schauen, ob die gescannten VST-Ordner auch in diesen Dateien erscheinen. Die Vorgabe für die VST-Pfade war in der 2019er Version in den Dateien MusicStudio_audio.ini oder MusicStudio_x64_audio.ini enthalten.

Ansonsten bleibt nur der Support.

ALLERdingx17 schrieb am 03.09.2020 um 16:02 Uhr

Hallo djhenni, einfach mal mit jBridge probieren: https://jstuff.wordpress.com/jbridge/

Demo kostet nix...

Gruß, ALLERdingx17

djhenni schrieb am 04.09.2020 um 17:14 Uhr

Hallo ALLERdingx17,

danke erstmal für deine Hilfe, habe o.g. Link erfolgreich ausgeführt, es kommt aber beim Laden in Samplitude die Meldung, das die Demo nur für 20 Minuten gilt, danach sollte man für ca. 15€ die Vollversion kaufen (siehe Screenshot), ist das so ok. oder was kommt danach (sorry, bin des Englischen nicht so mächtig)

Grüße Henni

ALLERdingx17 schrieb am 04.09.2020 um 17:55 Uhr

Guten Tag Henni,

ich nutze die Software seit Jahren unter win7 und jetzt win10 ohne Probleme. Hier ein Tutorial auf deutsch. Vielleicht hilft das weiter http://www.padbangers.com/tutorials/jbridge-tutorial-aus-32bit-werden-64bit-plugins.html

Ich würde ggf. die Demo nach 20 min. noch ein- oder zweimal neu installieren, um zu testen, ob die Plugins, die du konvertieren willst, wirklich laufen. Ja, wenn du zufrieden bist, kannst du die Software für 15 € erwerben. Solltest du die Software Band-in -a-box besitzen, gibt es JBridge für 10€ über den Hersteller von Band in a box. Ich habe seinerzeit für diese plugins einen eigenen Ordner angelegt (32bit wandeln für 64bit-DAW), den dann in Samp. angegeben und eingescannt.

Probier es einfach...

Gruß, ALLERdingx17

djhenni schrieb am 04.09.2020 um 19:48 Uhr

Hallo ALLERdingx17,

vielen herzlichen Dank nochmals für deine Hilfe, Firebird läuft wunderbar, Podolski und Zebralette wurden auch gleich mit auf 64-bit konvertiert, obwohl die 32-er auch auf SMS "liefen". Werde die 15,-€ auf jeden Fall investieren, da es ja sicherlich keine Alternative gibt und ich möchte, das in SMS alles seriös läuft. Mache mit SMS überwiegend MIDI-Aufnahmen, mit MMM eher mit Soundpools, die spielen aber qualitativ keine so große Rolle.

Also nochmal vielen Dank und schönes Wochenende

Grüße Henni

djhenni schrieb am 04.09.2020 um 19:52 Uhr

Hallo holger-warning,

vielen Dank für deine Tips, haben aber leider keinen Erfolg gebracht. Hab mich jetzt für die "jBridge"-Variante entschieden, auch wenn´s ein paar Euronen kostet..., sie funktionierte auf Anhieb.

schönes Wochenende von Henni

ALLERdingx17 schrieb am 05.09.2020 um 14:49 Uhr

Guten Tag Henni,

na, das klingt doch gut. Ich möchte noch eine kurze Anmerkung machen. Mit jBridge sollten nur 32bit-plugins konvertiert werden, die über keine 64bit-Version verfügen. Podolski und Zebralette sind m.W. auch als 64bit-Version downzuloaden. Egal, wenn beide Vstis gut laufen, gibt es keinen Grund zu einer Änderung. Du solltest aber die beiden plugs im Blick behalten und bei evtl. Problemen gegen die 64bit-Version austauschen.

Beste Grüße, ALLERdingx17

djhenni schrieb am 05.09.2020 um 15:22 Uhr

Hallo ALLERdingx17,

"jBridge" hat alle Fremd-Vst´s automatisch in 64-bit konvertiert, wird auch von SMS erkannt, es funktionieren beide Versionen in SMS. Bin momentan wieder am Aufräumen, da ich nun eher mit den 32-er Versionen arbeiten werde, meine Projekte sind nicht so groß, das ein Datenstau entstehen könnte. Qualitativ kann ich auch keinen Unterschied feststellen (der Experte schon!). Revolta läuft ja auch auf Basis 32-bit (und jetzt auch Firebird 32, sh. nächsten Beitrag).

Nur noch eine kurze Frage: wie bekommt man wieder diese alten Bezeichnungen aus der Übersicht, sh. Screenshot? Sollte ich das Programm deinstallieren und wieder neu installieren?

freundliche Grüße Henni

 

ALLERdingx17 schrieb am 06.09.2020 um 09:46 Uhr

Hallo Henni,

da weiss ich nicht, ob ich die Frage richtig verstanden habe und ob ich helfen kann. Ich arbeite mit der Samp. X3 Suite. Der Inhalt aller plugin-Ordner (VST oder VSTi), die in Samp. eingegeben und eingescannt werden, erscheint dort in einer großen Liste ohne jegliche icons (wie die rechte Seite in deinem screenshot). Für die konvertierten "Fremd-Plugins" habe ich einen eigenen Ordner angelegt, die dort im Doppelpack erscheinen: Namen 64.32.dll plus Namen 64.32.txt. Das gilt für 64bit-plugs, die zu 32bit-plugs konvertiert wurden und umgekehrt.

Wenn jetzt in der Liste/Tabelle plugs doppelt auftauchen oder plugs auftauchen, die bereits gelöscht wurden oder gelöscht werden sollen, schaue ich mir alle im Programm angegebenen und eingescannten VST-Ordner an, entferne dort die doppelten oder zu löschenden plugs aus dem jeweiligen Ordner (bspw. verschieben oder gleich Papierkorb) und bestätige dann über Programmeinstellungen in der DAW den Pfad zu den "neu sortierten" VST-VSTi- Ordnern und führe einen neuen Scan durch. Beim nächsten Start des Programms sind die entfernten plugs nicht mehr in der Liste zu finden.

Gruß, ALLERdingx17

djhenni schrieb am 06.09.2020 um 11:39 Uhr

Hallo ALLERdingx17,

wie immer erstmal vielen Dank für die angebotene Hilfe..., die angepeilten VST´s sind bereits gelöscht, möglich, dass in den Programmdatas, Temps oder AppDatas noch irgendwelche "Reste" herumliegen. Über die Suchfunktion im C-Laufwerk habe ich z.B. nichts mehr über Tyrell6 gefunden, es erscheint trotzdem auf der Liste. Hab auch nochmals neuen Scan durchgeführt, es bleibt wie es ist. Da es aber mehr "Kosmetik" ist, lass ich es erstmal so, da ich auch das Talent habe, unwissentlich Daten zu löschen, die zur Funktionalität des Programms beitragen,

schönen Sonntag

Grüße Henni

holger-warning schrieb am 06.09.2020 um 20:24 Uhr

und per Hand in den VstPlugins.ini und VstPlugins_x64.ini löschen?

djhenni schrieb am 07.09.2020 um 09:43 Uhr

Hallo an alle,

hab nach mehreren erfolglosen automatischen Suchaktionen die V3ST3 Dateien im "common files" Ordner im C:Laufwerk in "Prgramme (64) gefunden und gelöscht, alles sauber..., danke nochmals für Eure Unterstützung.

Grüße Henni