Ich habe Magix Pro X 15 und möchte mehrere Tonspuren ins Format mp4 exportieren. Im VLC Mediaplayer tauchen diese dann als Tonspur separat abrufbar z.B. für verschiedene Sprachen auf. Wie geht das? Vielen Dank für eure Unterstützung!
Was man ggf. auch machen könnte, wäre die zusätzlichen Tonspuren jeweils als einzelne wav-Dateien zu exportieren und diese dann in XMedia Recode zusammenzustellen und als mp4 mit mehreren aac-Tonspuren zu exportieren.
Die Verfahrensweise kann man sich z.B. aus folgendem Tutorial ableiten:
ok, dachte es soll direkt eine mp4-Datei mit mehreren Tonspuren werden (also nicht unbedingt eine DVD) und da fiel mir u.a. die Verfahrensweise mit XMedia Recode aus Deinem Tutorial ein.
Wenn man es aber genau nimmt, ist mein Weg über die DVD überflüssig.
Die unterschiedlichen Tonspuren kann man im Projekt ja anlegen. Man stellt vor dem Export alle nicht benötigten Spuren auf STUMM und exportiert dann eine MP4. Das wiederholt man für jede weitere Audiospur.
Ob man die Tonspur umschaltet oder jedes Video alleine abspielt, ist im Ergebnis ja gleich.
Wenn ist nicht unbedingt mp4 sein muss, könntest Du nach der Methode von @BilderMacher vorgehen und die Tonspuren anlegen. Wenn das fertig ist, gehst Du ins Brennmenü und erstellst entweder mit dem ImageRecoder eine BluRay oder legst keine Scheibe ein, in beiden Fällen wird keine Scheibe benötigt und ein AVCHD-Clip erzeugt, Endung m2ts, der alle Tonspuren enthält und mit dem VLC-Player auswählbar ist. Das ist meine Vorgehensweise. Das Ergebnis findest Du in dem Ordner, der in Deinen Programmeinstellungen gewählt wurde, es ist die 00000.m2ts.
Wenn es denn unbedingt nötig ist, kannst Du diese Datei komplett mit z. B. XMediaRecode oder vermutlich auch Handbrake mit allen Spuren in mp4 konvertieren.
Vielen Dank an alle Kommentargeber. Meine Erkenntnis: es gibt mehrere Wege zum Ziel, aber keine hat Magix schon eingebaut. Das wäre ein Hinweis an die Softwareentwickler doch die Funktion, die für den DVD Export schon existiert auch für andere Formate zu nutzen und auszubauen.- Da ich keinen DVD Umweg wählen will halte ich die Variante des Zusammenspiels von mehreren Tonspuren mit XMedia Recode entsprechend dem Tutorial für einen kurzen direkten Weg. Man entwickelt alles in Magix und wählt für die jeweiligen Exporte entsprechend aus und spielt dann das Gewünschte zusammen. Ich werde es ausprobieren.
Hmmm, Export als BluRay, ein einzier Schritt, mehrere anwählbare Tonspuren, Ergebnis ist FHD, wenn das nicht genügt, zweiter Schritt Konvert mit XMediaRecode.
Aber letzten Endes entscheidest Du, was für Dich am Einfachsten ist.
Stimme @korntunnel zu: Anlegen aller Tonspuren im Projekt, im Brennmenü als Brenner den ImageRecorder auswählen. Anschließend hat man 1) im Order für die temporären Dateien die kompletten Dateien für die BR / DVD vorliegen, darunter auch die Datei des / der Filme mit den mehreren Tonspuren und 2) die ISO-Datei, die ebenfalls alle Dateien enthält. Hier müssen die Dateien nur extrahiert werden, indem man die ISO-Datei mountet (in ein virtuelles Laufwerk, z.B. mit Elby Virtual Clone Drive) und dann herauskopiert. Weg 1) ist der einfachste!