2025 Premium - Fehlermeldung beim Install u. Fragen zur Deinstallation

Sonja-Oma schrieb am 26.06.2024 um 11:19 Uhr

Betrifft:

Video deluxe 2025 Premium, Version 24.0.1.199 (UDP3) und dazu

Boris FX BCC Chroma Key Studio

Laptop, Windows 11

Liebe User,

habe gestern o.g. Programm(e) erhalten. Bin völliger Neuling!

Beim Download kam Fehlermeldung.

"Beim Erstellen des Verzeichnisses C:\Users\Public\Documents\MAGIX\Common\Videocontent\Video deluxe Premium Content ist ein Fehler aufgetreten."

Ich bin auf Abbrechen gegangen, weil Wiederholen keinen Erfolg brachte.

Erneut den Download angestoßen, da kam komischerweise keine Fehlermeldung.

Der Download lief weiter, etwas später stoppte der Download.

Da fand ich durch Zufall die Ursache. Es war der "überwachte Ordnerzugriff" von Windows 11, der auf "Ein" stand.

Beides war einzeln angeführt, sowohl das Verzeichnis, was ich oben nannte, als auch

D:\Admin\Dokumente\MAGIX\Video deluxe 2025 Premium.

Ich erlaubte beide und stellte den Schieberegler auf "Aus". Da lief der Donwnload bis zum Ende. Anschließend konnte ich auch ohne Probleme noch Boris FX .. installieren.

Fragen:

1. Bin völlig verunsichert, ob das Verzeichnis der ersten Fehlermeldung überhaupt installiert wurde oder wurde das dann einfach beim erneuten Downloadversuch ignoriert, da der Schieberegler ja noch auf "Ein" stand.

2. Kann ich das nachprüfen, ob da alles in Ordnung ist?

Habe voll die Angst, dass ich tagelang an einem Videoprojekt bastele und dann irgendwo ganz zum Schluss ein Problem deswegen entsteht und alles umsonst ist!

3. Bleibt mir nix anderes übrig, als alles wieder zu deinstallieren?

4. Falls ja, was dann zuerst?

a.) Magix oder b.)Boris?

In Windwos 11 unter Installierte Apps sind aufgeführt:

Boris FX Continuum 2024 Plug-ins for OpenFX and Compatible Products

Magix Capture, Magix Cloud Import, Magix Travel Maps, Magix Video deluxe 2025 Premium, Magix Video deluxe Premium (Vorlagen und Effekte)

5. Welches davon muss zuerst deinstalliert werden, damit ich nicht noch einen Hund reinbekomme?

Sorry für diese vielen Anfängerfragen. Hoffe, durch euch schlauer zu werden.

Schon mal Dank fürs Lesen bis hierher. :-)

Graue Haare habe ich schon ... sonst wären sie es jetzt ...

 

 

Zuletzt geändert von Sonja-Oma

Laptop: Acer Aspire A315-23

(ADPI x64-basierter PC)

Prozessor: AMD Ryzen 7 3700U with Radeon Vega Mobile Gfx 2.30 GHz

Installierter RAM: 16,0 GB (13,9 GB verwendbar)

Systemtyp: 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessoren

Grafikkarte: AMD Radeon (TM) RX Vega 10 Graphics

QgeeM D3908 docking station

Windows-Spezifikation: Windows 11 Pro, Version 23H2

 

Software von MAGIX:

Video deluxe 2025 Premium: Version 24.0.1.199 (UDP3) mit

Boris FX BCC Chroma Key Studio

(=Boris FX Continuum 2024 Plug-ins for OpenFX and Compatible Products)

Kommentare

korntunnel schrieb am 26.06.2024 um 12:25 Uhr

Hallo @Sonja-Oma

erst mal willkommen hier im Forum und danke für die ausführlichen Angaben zu Deinem Problem. Ich gehe davon aus, dass Deine Hardware für die neue Version geeignet ist, also die Mindestanforderungen erfüllt werden:

https://www.magix.com/de/videos-bearbeiten/video-deluxe/technische-daten/#c1477846

Wenn Du möchtest, kannst Du gerne die Angaben in Deiner Signatur einstellen, sieh Dir einfach mal meine an, unten die blaue Bezeichnung Signatur. Dann würden sie für die nächsten Fragen gleich zur Verfügung stehen.

Hast Du das Programm bereits mit der Seriennummer registriert? Das Fenster kommt automatisch beim ersten Aufruf von Video deluxe.

Nun zu Deinem Problem, was m. M. nach keines ist. Rufe einfach mal das Programm auf, erstelle ein Projekt, ziehe einen Clip in die Timeline und speichere das Projekt ab. Anschließend öffnest Du es wieder und prüfst, ob alles da ist.

Wenn das alles funktioniert, ist die Hauptsache bereits erledigt. Wenn nein, dann stelle das hier ein, wo es hakt.

Später wenden wir uns dann dem BCC Chroma Key Studio zu, wenn das andere läuft, sollte das auch kein Problem sein. Wendest Du denn oft Green oder Blue Screen an?

Das Windows-Problem mit dem überwachten Ordnerzugriff ist hier bekannt. Manchmal will Windows und Anwenderinnen und Anwender mit aller Gewalt vor uns selbst schützen. Prima, dass Du das selbst herausgefunden hast.

Viele Grüße und mein Vorteil ist, dass ich keine grauen Haare mehr bekommen kann.

Korntunnel

VPX5 - 15, VdL 16 bis VdL 2024 Premium-/Plus-Versionen, Audio & Music Lab

Im Einsatz: VPX 15 (205) und VdL Premium 2024 (192), Photostory 2024 (170) und VEGAS Pro 21.0

Betriebssystem Laptop: Windows 11 Prof. 64 bit, Vers.23H2, PC: Vers. 23H2

PC: 32 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en); MSI-Motherboard Typ Z370 A Pro, Grafikkarte Intel UHD Graphics 630 und neu: NVidia RTX 3060.
Festplatte C = 512 GB SSD, Festplatte D = 4 TB HDD

Laptop: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i9-13900H; CPU 2.60GHz, 14 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en); Motherboard PE60RNE-S_RND-S_RNC-S Schenker, Grafikkarte 1 Intel Xe Graphics; Grafikkarte 2 NVIDIA GeForce RTX 4060
Festplatte C = 1 TB SSD, Festplatte D = 4 TB SSD

Camcorder Panasonic X909 und Sony FDR AX-53

Nikon D 500 Panasonic TZ-101, DJI Pocket, GoPro Hero 4, Samsung S8

Sonja-Oma schrieb am 26.06.2024 um 17:47 Uhr

Hallo @korntunnel,

vielen Dank für die überaus schnelle und ausführliche Antwort.

Ich habe noch nie mit einem Videoprogramm gearbeitet - nur mal über die Schulter geschaut.

Nun hier meine Antworten:

Die Mindestanforderung scheint der Laptop mit Prozessor 2,30 GHz grad so anzuschleifen - Voraussetzung sind 2,40 GHz.

Das Programm und auch "Boris" habe ich registriert gehabt.

Habe inzwischen die Signatur-Hausaufgaben gemacht und nun auch kapiert, wenn "+ Signatur" steht, dass das aufklappbar ist.

Ein Testvideo habe ich mit zwei Kurzvideos vom Handy erstellt. Es ließ sich öffnen, sogar ein sanfter Übergang zwischen beiden war vorhanden.

Allerdings musste ich in dem Prozess des Erstellens noch "Codecs" nachladen. Ob das mit der Fehlermeldung zusammenhängt? Denke eher nicht - oder?

1. Codec: "Das Programm benötigt Zugriff auf Datei mit MPEG4-Codec. Aus lizensrechtlichen Gründen ist dafür eine Aktivierung erforderlich."

2. Codec: "Das Programm benötigt für einen Rendervorgang MPEG-2-Codec. Aktivierung erforderlich."

Beide Aktivierungen haben sofort funktioniert.

Für das Abspielen des fertigen Videos benötigte ich noch einen neuen

3. Codec: Code (MPEG-2-Vidoeerweiterung).

Bei Letzterem musste ich mich über Microsoft anmelden, brauchte aber kein Passwort. Das mit Microsoft behagt mir zwar nicht so - aber ging nicht anders ...

Auch das funktionierte ohne Gerappel.

Das Rendern dauerte aber dann schon etwas, obwohl das wirklich nur Kurzsequenzen waren.

Green oder Blue Screen: Habe ich noch nie beim Filmen angewandt. Bisher nur aus der Hand heraus mit dem Smartphone drauflos gefilmt. Interessant für mich wäre vielleicht z. Bsp. einen schwarzen Hintergrund bei Fotos/Videos reinzuzaubern, vorallem wenn etwas Technisches fotographiert wurde.

Grüßle Sonja-Oma

Laptop: Acer Aspire A315-23

(ADPI x64-basierter PC)

Prozessor: AMD Ryzen 7 3700U with Radeon Vega Mobile Gfx 2.30 GHz

Installierter RAM: 16,0 GB (13,9 GB verwendbar)

Systemtyp: 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessoren

Grafikkarte: AMD Radeon (TM) RX Vega 10 Graphics

QgeeM D3908 docking station

Windows-Spezifikation: Windows 11 Pro, Version 23H2

 

Software von MAGIX:

Video deluxe 2025 Premium: Version 24.0.1.199 (UDP3) mit

Boris FX BCC Chroma Key Studio

(=Boris FX Continuum 2024 Plug-ins for OpenFX and Compatible Products)

korntunnel schrieb am 26.06.2024 um 18:23 Uhr

Hallo @Sonja-Oma

ein Opa 😁 bedankt sich für die ausführliche Rückmeldung, das hast Du hervorragend hinbekommen. 👍

Es läuft also ohne Probleme, Glückwunsch. Auch das mit den Codecs hat bestens geklappt, Magix muss ja nur Lizenzgebühren abführen, wenn diese Codecs von uns Anwendern genutzt werden.

Wemm das alles klappt und Du mit Deinem Laptop zufrieden bist, der allerdings etwas schwach auf der Brust ist für die neue Programmierung, gibt es doch noch Alternativen. Aber das sehen wir dann, wenn es soweit ist. Dafür ist es schließlich in Deiner Signatur enthalten. 👍 Beim Rendern wirst Du allerdings etwas Geduld mitbringen müssen, aber das hast Du bereits bemerkt. Als ich noch den alten Rechner und ähnliche Probleme hatte, habe ich den Export, das Rendern des Nachts machen lassen. Da gibt es ein Feld, in dem man einen Haken setzen kann, damit der PC nach Beendigung des Exportes heruntergefahren wird. Morgens zum Frühstück war dann i.d.R. alles erledigt.

Für die Veränderung des Hindergrundes würdest Du BCC ChromaKey nicht benötigen, im Gegenteil, damit würdest Du einen Hintergrund ausblenden, z. B. ein grünes Tuch. Aber darüber reden wir hier, wenn Du es benötigst, o.K.?

Dann weiterhin viel Spaß und gutes Gelingen

Korntunnel

VPX5 - 15, VdL 16 bis VdL 2024 Premium-/Plus-Versionen, Audio & Music Lab

Im Einsatz: VPX 15 (205) und VdL Premium 2024 (192), Photostory 2024 (170) und VEGAS Pro 21.0

Betriebssystem Laptop: Windows 11 Prof. 64 bit, Vers.23H2, PC: Vers. 23H2

PC: 32 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en); MSI-Motherboard Typ Z370 A Pro, Grafikkarte Intel UHD Graphics 630 und neu: NVidia RTX 3060.
Festplatte C = 512 GB SSD, Festplatte D = 4 TB HDD

Laptop: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i9-13900H; CPU 2.60GHz, 14 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en); Motherboard PE60RNE-S_RND-S_RNC-S Schenker, Grafikkarte 1 Intel Xe Graphics; Grafikkarte 2 NVIDIA GeForce RTX 4060
Festplatte C = 1 TB SSD, Festplatte D = 4 TB SSD

Camcorder Panasonic X909 und Sony FDR AX-53

Nikon D 500 Panasonic TZ-101, DJI Pocket, GoPro Hero 4, Samsung S8

Sonja-Oma schrieb am 26.06.2024 um 22:01 Uhr

Hallo, @korntunnel,

danke für die Glückwünsche.

Das mit dem Haken habe ich irgendwo gesehen, in nem Video oder auf der Homepage. Aber immer gut, erinnert zu werden, was man so alles gelesen/gesehen hat.

Werde eh noch viel lesen und anschauen dürfen. 👍 Hoffe, die Lernkurve ist nicht zu flach bei mir. 😊

Dankeschön nochmals.
Sonja-Oma

Laptop: Acer Aspire A315-23

(ADPI x64-basierter PC)

Prozessor: AMD Ryzen 7 3700U with Radeon Vega Mobile Gfx 2.30 GHz

Installierter RAM: 16,0 GB (13,9 GB verwendbar)

Systemtyp: 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessoren

Grafikkarte: AMD Radeon (TM) RX Vega 10 Graphics

QgeeM D3908 docking station

Windows-Spezifikation: Windows 11 Pro, Version 23H2

 

Software von MAGIX:

Video deluxe 2025 Premium: Version 24.0.1.199 (UDP3) mit

Boris FX BCC Chroma Key Studio

(=Boris FX Continuum 2024 Plug-ins for OpenFX and Compatible Products)