1990 gekaufte VHS-Kassetten, lassen sich nicht wiedergeben.

Dietrich-Schrder schrieb am 10.07.2021 um 14:41 Uhr

Diese Kassetten haben die Vermerke "ausschließlich zur privaten Nutzung", "verbietet ... anderweitige Nutzung, insbesondere die Vervielfältigung, die Überspielung... und lassen sich nicht abspielen und digitalisieren. Bei den selbst produzierten VHS-Filmen funktioniert es. Schade, wenn ich die seinerzeit gekauften alle wegwerfen müßte, denn auch nach einer evtl. Digitalisierung wären sie nur für die eigene private Nutzung. Gibt es da eine Lösung?

Kommentare

SP. schrieb am 10.07.2021 um 15:13 Uhr

@Dietrich-Schrder 

Lassen die VHS-Kassetten nicht im Player abspielen oder funktioniert nur das Anzeigen und das Kopieren am Computer nicht?

Falls da ein MacroVision-Kopierschutz drauf ist, dann stört dieser das Kopieren. Ich weiß leider nicht, inwiefern moderne Capture-Geräte diesen umgehen.

Hier gibt es einige Informationen:

https://gleitz.info/forum/index.php?thread/47567-aktuelle-capture-karten-und-macrovision/

s_t_foto schrieb am 10.07.2021 um 15:43 Uhr

Nach dem deutschen Urheberrechtsgesetz ist es seit dem 13. September 2003 verboten, „wirksame technische Maßnahmen zum Schutz eines nach diesem Gesetz geschützten Werkes oder eines anderen nach diesem Gesetz geschützten Schutzgegenstandes“ zu umgehen (§ 95a Abs. 1 UrhG). Auch die Herstellung und Verbreitung von Programmen und sonstigen Hilfsmitteln, die der Umgehung dienen, sind verboten (§ 95a Abs. 3 UrhG). 

Es wird also keine legale Möglichkeit geben. Andere Diskussionen haben in diesem Forum nichts zu suchen.