16:9 Formatdarstellung und Ausgabe

kintop schrieb am 15.07.2008 um 09:52 Uhr
Hallo ,
folgendes Problem habe ich:
Vorweg, meine Digitalcamera ist eine Panasonic SDR-H250EG, als Schnittprogramm ver wende ich Mgix Video deluxe 2008Plus. Mein Problem ist, dass nach dem übertragen der Videodateien auf den Computer , Dateien beim Aufruf über Magix nur in 4:3 anamorph (Eierköpfe) vorliegt. Dieses Bild lässt sich nicht entzerren. Ich bearbeite und brenne dann alles 4:3 und entzerre bei der Wiedergabe über den Projektor nach 16:9. Bei Wiedergabe über das Fernsehgerät sind aber i. d. R. nur Eierköpfe zu sehen, wenn das Gerät nich über eine Entzerrung verfügt.
Kann mir jemand helfen?
Gruss kintop
Kann es sein, dass die in der Antwort empfohlene Datei nicht Vista-kompatiebel ist? Beim Versuch die Datei zu öffnen spielte mein Computer verrückt. Mit dem Hinweis über "Bildgröswse und Position" die Dateien an den 16:9 Monitor anzupassen, bin ich gut zurecht gekommen. Nun kann ich nach dem Brennen den Film unverzerrt auf dem Computer anschauen. Der Fernseher zeigt nach wie vor Eierköpfe. Bei Kauf-DVD`s schaltet der Film automatisch auf 16:9. Dies müsste doch auch mit den selbstgebrannten möglich sein?
Für die rasche Antwort vielen Dank. Vielleicht bekomme ich noch einen guten Tip.
Gruss

Kommentare

geschi schrieb am 15.07.2008 um 09:56 Uhr
Hallo
MAGIX oder VDL erkennt dein Videofile exakt, aber deine Cam setzt kein 16:9 Flag im Header oder falsch, dies ist dein Problem.
Du benötigst ein kleines Zusatzprogramm von einem Magix User geschrieben @Sektionschef nennt er sich und ist hier bei Posting#8 zum downloaden:
support.magix.net/boards/magix/index.php
Gruss
geschi schrieb am 17.07.2008 um 10:42 Uhr
Hallo
Beim Brennen kommt es schon noch auf deine Encodereinstellungen an da solltest du schon auch 16:9 einstellen, dann müüsten die Eierköpfe verschwunden sein.
Gruss