16:9 Format

idia schrieb am 23.01.2009 um 20:29 Uhr
Ich benutze Video deluxe 12. Das soll ja 16:9 tauglich sein. Ist aber nicht so leicht. Ich habe eine Kamera, die 16:9 aufnimmt. Leider ließt das Programm die Dateien aber immer im 4:3 Format ein. Ich muß dann mühsam Take für Take einzeln auf 16:9 umstellen. Das kann doch nicht im Sinne des Erfinders sein!?! Weiß jemand eine Hilfe!?

Kommentare

smoky schrieb am 23.01.2009 um 21:19 Uhr
Ich benutze Video deLuxe schon seit langem, trotzdem kenne ich die Version 12 nicht. Trotzdem einiges zum Ausprobieren:
 1. Dialogfeld Filmeinstellungen, letzte Zeile. Ich habe damit auch schon nach dem Einspielen Formatänderungen durchgeführt.
2. Beim Einspielen Kästchen Takeserstellen ausschalten, dann kommt die gesamte Datei, die dann eventuell in einem umstellen und dann über Szenenerkennung Takes erzeugen.
3. sollte die Kamera ein HDV sein, welche nur Einzeldateien einspielt, diese zu einem Film zusammenfassen und dann siehe 2
geschi schrieb am 24.01.2009 um 11:45 Uhr
Version 12 auch noch nie gehört, aber um welche Cam handelt es sich und mit welchen Endungen nimmt deine Cam auf?
Das wird schon an der Cam liegen die das 16:9 Flag im Header nicht setzt, aber berichte einmal.
Das behebt das Programm SDCOPY.