Meine Fotoshows sehen auf dem Fernseher unschärfer aus als auf dem PC - wie kommt das? Habe eine Digicam mit 10 Megapixel... Am PC sieht noch alles super aus, rattenscharfe Bilder, am TV deutlich weicher.
Ne gute alte Röhre? Die haben ja eine mehr als deutlich geringere Auflösung als die 10 Megapixel Fotos. Daher wird das runtergerechnet und dadurch quasi geglättet.
Das liegt daran, das DVD und normale Fernseher nur eine Auflösung von ca. 0.4 Megapixel (768*576 Pixel) haben - ein Witz im Vergleich zu den 10 Megapixeln Deiner Digicam! Man darf also von einer DVD keine Wunder erwarten. Abhilfe schafft hier erst ein HDTV-Gerät sowie hochauflösende Disk-Formate wie HD-DVD oder Blue Ray. Ich verwende sehr gerne WMV-HD-Discs, das sind normale DVDs, die sich am PC in hoher Auflösung abspielen lassen. Ein schneller PC schafft da durchaus die volle HD Auflösung von 1920*1080 Pixeln - das sind ca. 2 Megapixel und damit wir das Bild 5* schärfer als auf normaler DVD! Den PC kann man dann leicht mit einem hochauflösenden Flachbildfernseher oder Beamer verbinden und fertig ist das optimale Heimkino.
Hi, ich habe letztes von meinem Urlaub auch 8 Megapixel Bilder auf dem Ferseher über eine normale CD gezeigt. Dazu habe ich die davor runtergerechnet und ein wenig bearbeitet. Es war optimal.
Wenn Du die Fotos auf dem PC mit einem professionellen Programm auf die 768*576 Pixel herunterrechnest, wird dein Ergebnis auf dem TV Bildschirm besser sein, da der PC das Foto sauberer umwandelt. Da werden Pixel neu berechnet, abhängig von den Nachbarpixeln. Der Fernseher kann nur jeden x-ten Pixel aufrufen und abbilden, egal wie die Nachbarpixel aussehen. Gruß Helmuth