1 VST auf 2 Kanäle im Mixer-warum? Sam Prox3

leslie schrieb am 28.08.2020 um 14:31 Uhr


 

Hallo zusammen,

habe seit einigen Tagen folgendes Problem - das zB. Spur 1 mit
einem Piano belegt ist - aber gleichzeitig zB Spur 4 einen Pegelauschlag zeigt
obwohl dort zur gleichen Zeit keine Midinote spielt. Irgendwie sind die Spuren
miteinander verknüpft - kann es aber leider nicht finden wie ich sie trennen
kann.Ist auch deshalb ärgerlich, weil die Lautstärken der Kanäle sich dann
summieren.

Beste Grüße

Leslie


 

Kommentare

Joerg-Pauly schrieb am 22.10.2020 um 08:41 Uhr

Schuss ins Blaue:

Vielleicht aus Versehen einen Sum Bus angelegt...?

Viele Grüße
Jörg

leslie schrieb am 22.10.2020 um 08:44 Uhr

Hallo Jörg - das weiß ich nicht - was ist ein Sum Bus bzw. wie kann ich es feststellen ob es so ist?

Beste Grüße

Leslie

Joerg-Pauly schrieb am 22.10.2020 um 10:40 Uhr

Die Kurzform: RTFM (Read The Fu**ing Manual) 😂

Nein, ernsthaft:
Ruf von Spur 4 mal die Spureinstellungen auf. Oben links, wo die Audio-Devices zugeordnet werden, ist unterhalb der Listenfelder ein Kästchen "Submix Bus". Wenn das angehakt ist, wird das Signal von Spur 1 vermutlich darüber geroutet. Das wiederum läßt sich über den Spureinstellungsdialog der Spur 1 feststellen. Schau dort nach Audio -> Wiedergabe, dort ist entweder Dein Audio-Device oder eben der Submix Bus auf Spur 4 eingetragen.

Wenn alles nicht hilft und Spur 4 leer ist, würde ich sie einfach mal löschen. Damit würde auch ein "Ghost Routing" eliminiert.

Viel Glück und viele Grüße
Jörg

leslie schrieb am 22.10.2020 um 11:45 Uhr

Danke Jörg werde ich heute Abend mal ausprobieren😉😉

leslie schrieb am 23.10.2020 um 08:18 Uhr

Morning Jörg vielen Dank👍 - habe es ausprobiert und die Lösung gefunden.

In der Spureinstellung sieht man den Fehler - in meinem Fall zB Spur 30 ist die Akustische Gitarre als Wave Datei

unter Midi  u. Wiedergabe steht VSTi 1 Vita Vintage Orgel - dort müsste mein Eingabe Keyboard  Samson Carbon stehen - deshalb war die Verknüpfung mit der Orgel. Ich hatte es nicht so gesetzt  hatte Sam alleine gemacht. Jedenfalls für die Zukunft muss ich jedes Audio bzw Wave Spur kontrollieren, dass in der Spureinstellung unter Midi Wiedergabe kein VSTi Instrument steht - sondern nur das Eingabe Keyboard.

Zur Verdeutlichung auch für andere manchmal hilflosen Anwender ein Screenshot.

Beste Grüße

Leslie

Joerg-Pauly schrieb am 23.10.2020 um 08:42 Uhr

Hallo, Leslie,

es ist tatsächlich so, dass die Lösung für irgendwelchen Kuddelmuddel meist in den Spureinstellungen und dann im Routing zu finden sind. Das ist jedes mal meine erste Adresse, wenn lustige Effekte auftreten.

SAM versucht vieles zu unterstützen und zu automatisieren, aber manchmal geht's halt nach hinten los. 😊

Schön, dass jetzt alles wieder läuft.

Viele Grüße
Jörg