Ä; Ö; Ü; ß; nach dem Uploaden per FtP als Quadrate angezeigt

t schrieb am 07.10.2009 um 09:25 Uhr
Ä; Ö; Ü; ß; werden nach dem Uploaden per FtP als Quadrate angezeigt.
möglicherweise muß ich die Schreibweise ändern - aber wie?
Meine Seite heißt www.stadtspielmannszug-viechtach.de und ist bereits online -diese Seite würde ich gerne über Magix ins Netz stellen- aber dann kommt es zu den oben genannten Problemen.

Kommentare

m2005 schrieb am 07.10.2009 um 15:16 Uhr
Hast du die Version auch irgendwo am Laufen mit den Fehlern? Hört sich für mich nach einem Codierungsproblem (UTF8 / ISO-8859-1) an.
m2005 schrieb am 08.10.2009 um 13:46 Uhr
Ah, der Server liefert als Charset UTF8 aus, so dass das Setting im HTML-Metatag von den Browsern mißachtet wird. Ich habe das mal an die Online Welt Leute reportet.

Ich sehe, dass die Seiten noch mit dem Uralt-FP gemacht wurden und dort auch der Windows-Charset drin steckt. Das sollte man heute eher nicht mehr machen, ist halt recht Windows spezifisch. Ggf. schau dir mal den Xtreme Web Designer an, dessen Seiten funktionieren wohl auch korrekt jetzt schon auf dem Space, da der dann wohl UTF8-Seiten ausspielen muss. Gibt ne kostenlose Demo neben Infos & Screenshots davon unter:
http://www.magix.com/de/xtreme-web-designer/detail/

Der Infofilm ganz oben auf der Seite ist schon recht beeindruckend. Demo Download unten rechts "Jetzt gratis testen".
re-be schrieb am 08.12.2011 um 17:19 Uhr

Bei HTML musst du die Deutschen Umlaute anders schreiben:

HTML Befehle für Deutsche Umlaute und "sz" (ß)
Ä &A uml;
Ü &U uml;
Ö &O uml;
ä &a uml;
ü &u uml;
ö &o uml;
ß &s zlig;

--> Das Leerzeichen vor dem uml; musst du weglassen. Ich musste es machen, weil der Editor das sonnst als z.B. Ä schreibt.

re-be