Trotz erstellten Proxys ruckelt es

Bernardo57 Posté à 24/07/2022 01:28

Liebe Community,
woran liegt es, daß beim Abspielen einer Sequenz sich zwar der Abspielmarker flüssig nach rechts bewegt, im Programmonitor die Wiedergabe des Films aber nur ruckhaft angezeigt wird?
- obwohl Proxys erstellt worden sind
- obwohl das Blitzsymbol aktiv ist (also blau ist)


- obwohl bei den Einstellungen (Geräteoptionen) für die Verarbeitung die externe Grafikkarte eingestellt ist; (nehme ich die CPU ist´s noch schlimmer).

meine Filmeinstellungen:

Hier die Diagramme meiner CPU- bzw. GPU-Auslastungen:


Was evtl. die Ruckelei beeinflußt könnte folgendes sein:

Die 2 unterschiedlichen Quellmaterialien (Bildwiederholungsraten und unterschiedliche Breiten wie Höhen) "vertragen" sich nicht, resp. werden nicht "kompatible" in die Filmvoreinstellungen importiert. Liegt´s daran?


Beim Importieren des "schwereren" Schnipseln wählte ich:

anpassen.
Beim "leichteren" Schnipsel ruckelt es. Nicht beim schwereren.
Ziehe ich die Schnipsel in separate Filmprojekte (mit obigen Filmeinstellungen) ruckelt es nicht.
Ich nehme an, daß können nur die Könner unter euch beurteilen.
Wer kennt sich aus und kann mir helfen?

Commentaires

Marc-Goder Posté à 24/07/2022 06:46

Ich glaube das können nicht mal die Programmierer von Magix dir verraten.

Ist immer wieder anders. Beim nächsten Projekt passt du den "schweren Schnipsel" nicht an und dann ruckelt dieser Clip.

Oder

Du hast gerade die perfekten Einstellungen gefunden und alles läuft super dann kommt auf einmal ein Windows Update und nach dem nächsten Rechner start ist alles wieder zum Kot... und erst nach "Programm Einstellungen zurücksetzen" und erneuten optimieren läuft es wieder.

Magix Video Deluxe 2022 Premium (2.138)

Rechner: MSI Leopard GP76 , Intel I7-10870H,

NVidia RTX 3060 Mobile (TDP=130 Watt) (6GB),
Treiber-Version 31.0.15.5222

Arbeitsspeicher RAM 16GB,

Intel HD 630 On-Board I-GPU= deaktiviert.

Windows 10 (Auto-Update + Manuell) Ver.19045.4355

Weitere Video Software: CAPCUT
Konverter: Handbrake

Since 03.02.2024 experementil successfull with K-Lite-Codec Pack.

( Windows 11 kann ich nicht. Krieg ich Blähungen und Bluthochdruck von )

 

wabu Posté à 24/07/2022 09:17

Wähle mal die Option: Proxy benutzen ab

könnte flüssiger sein

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und einer Q500k und SJ 1000 und Hero7

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube

hobbyfilmer54 Posté à 24/07/2022 11:21

@Bernardo57

 

auf solch neuen Rechnern wie du hast wähle besser wie @wabu schreibt, die Proxys ab, die können wohl nicht hardwareseitig encodet werden und stammen aus einer Zeit, als die Hardware nur einen Bruchteil der heutigen Leistung hatte. Auf meinem Laptop, siehe Signatur, habe ich mit Proxys keine guten Erfahrungen gemacht. Und falls deine Displayanzeige auf UHD oder sowas steht, nimm mal falls Proxys abwählen keinen Erfolg bringt zusätzlich die Auflösung testweise runter. Wobei wir beim nächsten Bug wären: wenn ich beim "blauen Blitz" unter Pro X12 "Auflösung reduzieren" angehakt habe, dann konnte man auch sehen dass die Auflösung bisschen schlechter wurde und alles lief gleich besser. Ab Pro X13 und auch in der 14er hat das null Effekt bei mir, ausser ich stelle alles in den Programmeinstellungen auf CPU, was ich wegen der anderen Nachteile im Alltag sicher nicht tun werde. Erst als ich die Displayauflösung ingesamt runtergenommen habe, hat es funktioniert. Entweder hat Magix immer noch seine Probleme mit WQHD/UHD-Auflösungen oder, auch wenn ich mich wiederhole, riesen Probleme mit ganz neuer Hardware. Was solls, mittlerweile kommt es auf eine Sache mehr oder weniger die nicht (mehr) funktioniert auch nicht mehr an.

Dernière modification de hobbyfilmer54 le 24/07/2022, 11:30, Modifié 2 fois au total.

CPU:Intel12700H

zusätzliche Grafikeinheit: RTX 3070TI

RAM: 32GB DDR5

Speicher: SSD 2TB Lexar 790 und 2TB Samsung 980Pro, beide PCI4 mit ca. 7GB/s

Software: Win 10 zum Arbeiten und Win 11Pro zum Ärgern, immer Patchstand des jeweiligen Monats, nur Defender und eigene Windows-Firewall

Treiber: meistens die aktuellsten die zu bekommen sind vom Hersteller und zusätzlich für die großen Schnittprogramme von Adobe und Blackmagic optimiert sind ( steht in den Release Notes, nicht immer ist der neueste Treiber der Beste sondern der, der auf die Schnittsoftware optimiert ist!)

Videoprogramme: VDL 2015 Plus; VDL 2020/2021Premium; Pro X12,13 und weil noch mit Upgradegarantie auch noch die 14 , seit 2022 Davinci Resolve Studio immer die Neueste, aktuell 19

Grafikbearbeitung: u.a. Affinitiy Photo; Capture One für Sony RAW

 

Ancien utilisateur Posté à 24/07/2022 11:51
 

Beim Importieren des "schwereren" Schnipseln wählte ich:

anpassen.
Beim "leichteren" Schnipsel ruckelt es. Nicht beim schwereren.
Ziehe ich die Schnipsel in separate Filmprojekte (mit obigen Filmeinstellungen) ruckelt es nicht.
Ich nehme an, daß können nur die Könner unter euch beurteilen.
Wer kennt sich aus und kann mir helfen?

Wenn ich das richtig lese, dann werden ja durch "Anpassen" die Filmeigenschaften, die du oben eingestellt hast geändert und an den "schwereren" Clip angepasst. Daher ruckelt der dann auch nicht, die "leichteren" aber schon, weil die müssen ja alle umgerechnet und hochskaliert werden.

hobbyfilmer54 Posté à 24/07/2022 12:27

Da hat @Ancien utilisateur allerdings sehr Recht. Du passt bei Importieren des einen Clips deine Filmeinstellungen an diesen an, aber die anderen? Das passt dann nicht. Wobei das trotzdem eigentlich nicht ruckeln dürfte bei deiner Hardware. Ich importiere in manchen Projekten munter gemischt UHD und FHD weil unterschiedliche Quellen manchmal dazu zwingen, diesen Hinweisdialog habe ich immer zu Anfang deaktiviert, ich lege die Filmeinstellungen einmal fest für das jeweilige Projekt und gut. Egal was ich dann importiere. Selbst unterschiedliche Frameraten. Noch nie ein Problem gehabt.

CPU:Intel12700H

zusätzliche Grafikeinheit: RTX 3070TI

RAM: 32GB DDR5

Speicher: SSD 2TB Lexar 790 und 2TB Samsung 980Pro, beide PCI4 mit ca. 7GB/s

Software: Win 10 zum Arbeiten und Win 11Pro zum Ärgern, immer Patchstand des jeweiligen Monats, nur Defender und eigene Windows-Firewall

Treiber: meistens die aktuellsten die zu bekommen sind vom Hersteller und zusätzlich für die großen Schnittprogramme von Adobe und Blackmagic optimiert sind ( steht in den Release Notes, nicht immer ist der neueste Treiber der Beste sondern der, der auf die Schnittsoftware optimiert ist!)

Videoprogramme: VDL 2015 Plus; VDL 2020/2021Premium; Pro X12,13 und weil noch mit Upgradegarantie auch noch die 14 , seit 2022 Davinci Resolve Studio immer die Neueste, aktuell 19

Grafikbearbeitung: u.a. Affinitiy Photo; Capture One für Sony RAW

 

Bernardo57 Posté à 24/07/2022 15:30

@wabu und @hobbyfilmer54
Wähle mal die Option: Proxy benutzen ab, könnte flüssiger sein

Moin, zuerst eine Entschuldigung/Erklärung warum erst jetzt eine Antwort von mir: 6 Stunden Zeitdifferenz zu Deutschland sind für mich echt blöd. Bei euch ist der halbe Nachmittag um, ich habe gerade erst gefrühstückt... 😂

da scheinst Du/ihr Recht zu haben. Zumindest bei ganz kurzen 10 Sekunden-Schnipseln läuft es, allerdings nur mit blauem Blitzsymbol flüssiger.

Bernardo57 Posté à 24/07/2022 15:42

@hobbyfilmer54 und @Ancien utilisateur
Da hat @Ancien utilisateur allerdings sehr Recht. .... Ich importiere in manchen Projekten munter gemischt UHD und FHD weil unterschiedliche Quellen manchmal dazu zwingen, diesen Hinweisdialog habe ich immer zu Anfang deaktiviert, ich lege die Filmeinstellungen einmal fest für das jeweilige Projekt und gut. Egal was ich dann importiere. Selbst unterschiedliche Frameraten. Noch nie ein Problem gehabt.

so gehe ich auch vor. Deshalb nun meine große Enttäuschung ob des schlechten Workflows.
Allein schon den Abspielmarker zu versetzen funktioniert nicht so flüssig wie ich es bei der 21er Version gewohnt war.
Enttäuscht bin ich vor allen Dingen, weil ich meine höheren Auflösungen von 5,4K bei von Magix angebotenem 5K Filmeinstellung überhaupt nicht benutzen kann wegen der Ruckelei.


Jeder zusätzlich angewendete Effekt (mehr Schärfe/Kontrast etc.) verschlimmert die Ruckelei drastisch. Und wenn ich dann auch noch Rückwärts abspielen wähle hört es ganz auf.
Dies schreibe ich nur, falls jemand anderes mal mit ähnlichen Problemen auf diesen Thread stößt .
Dank aber an euch drei für eure Antworten.
Eine Hoffnung habe ich noch: die von Wabu: keine Proxys erzeugen.
Ich werde nach weiteren Lösungen/Einstellungen suchen und melde mich dann noch mal.
Guten Restsonntag noch!

Dernière modification de Bernardo57 le 24/07/2022, 15:43, Modifié 1 fois au total.

Windows 10 Pro(64-bit) - 11th Gen Intel(R) Core i7 - 11700F @ 2.50 GHz - NVIDIA GeForce RTX 3050 - 32 GB RAM - Monitor AOC 4k
Video Deluxe Premium 2.022, Version, Stand 20220623: 21.0.2.138

Bernardo57 Posté à 24/07/2022 15:50

@Bernardo57

... Wobei wir beim nächsten Bug wären: wenn ich beim "blauen Blitz" unter Pro X12 "Auflösung reduzieren" angehakt habe, dann konnte man auch sehen dass die Auflösung bisschen schlechter wurde und alles lief gleich besser.

ich habe die Erfahrung gemacht, daß der Film im Vorschaumonitor mal so mal so abgespielt wird. Keine Logik findend wird der Fillm mal mit mal ohne eingeschaltetem Blitsymbol flüssiger abgespielt. Bei eingeschaltetem Blitzsymbol müßte es so oder so, und das unbedingt! besser abspielen. Dem ist leider nicht so.
 

Bernardo57 Posté à 24/07/2022 16:06

@Marc-Goder
ich glaube das können nicht mal die Programmierer von Magix dir verraten.

Ist immer wieder anders. Beim nächsten Projekt passt du den "schweren Schnipsel" nicht an und dann ruckelt dieser Clip.

Oder

Du hast gerade die perfekten Einstellungen gefunden und alles läuft super dann kommt auf einmal ein Windows Update und nach dem nächsten Rechner start ist alles wieder zum Kot... und erst nach "Programm Einstellungen zurücksetzen" und erneuten optimieren läuft es wieder.

sie zwingen uns damit leben zu müssen, oder zu emigrieren ...

hobbyfilmer54 Posté à 24/07/2022 16:15

ich habe die Erfahrung gemacht, daß der Film im Vorschaumonitor mal so mal so abgespielt wird. Keine Logik findend wird der Fillm mal mit mal ohne eingeschaltetem Blitsymbol flüssiger abgespielt. Bei eingeschaltetem Blitzsymbol müßte es so oder so, und das unbedingt! besser abspielen

@Bernardo57

Wie soll auch eine Logik zustande kommen wenn immer mehr Schalter nichts mehr schalten?

@Marc-Goder
.....ich glausie zwingen uns damit leben zu müssen, oder zu emigrieren ...

Wer die Entwicklung aufmerksam verfolgt wird merken, dass sich immer mehr nicht zwingen lassen. Warum auch? Oder denkst du, wenn du dir mal so manche Fragen hier so durchliest, dass gerade sehr viele ambitionierte oder fortgeschrittene Nutzer zu Magix wechseln? Zumindest die Leute, die nicht umsonst Pro X haben und nicht klagen wegen jedem Scheinchen, was ein Upgrade kostet, schauen glaube ich gerade in verschiedene Richtungen. Es reicht einfach nicht mehr, jedes Jahr aufs Neue sich hauptsächlich dafür zu feiern, dass der Export nunmal vernünftig schnell läuft und man halbwegs Stabilität reinbringt und Funktionen wieder laufen, die schon mal gelaufen sind. Wobei wir ja nun wissen, dass seit über einem Jahr an einfachsten Dingen immer noch gebastelt wird. So kann man auch die 12 Monate eingeschränkte Updategarantie herumbringen.Einen Neuling kann man vielleicht wieder paar Jährchen vertrösten, die nöhlen aber meistens schon bei 20 Euro. Andere die gerne bereit sind mal 200Euro mehr auszugeben hätten vielleicht gerne echte Features nachgereicht. Und die hauen glaub ich grad ab.

 

 

 

 

Dernière modification de hobbyfilmer54 le 24/07/2022, 16:28, Modifié 3 fois au total.

CPU:Intel12700H

zusätzliche Grafikeinheit: RTX 3070TI

RAM: 32GB DDR5

Speicher: SSD 2TB Lexar 790 und 2TB Samsung 980Pro, beide PCI4 mit ca. 7GB/s

Software: Win 10 zum Arbeiten und Win 11Pro zum Ärgern, immer Patchstand des jeweiligen Monats, nur Defender und eigene Windows-Firewall

Treiber: meistens die aktuellsten die zu bekommen sind vom Hersteller und zusätzlich für die großen Schnittprogramme von Adobe und Blackmagic optimiert sind ( steht in den Release Notes, nicht immer ist der neueste Treiber der Beste sondern der, der auf die Schnittsoftware optimiert ist!)

Videoprogramme: VDL 2015 Plus; VDL 2020/2021Premium; Pro X12,13 und weil noch mit Upgradegarantie auch noch die 14 , seit 2022 Davinci Resolve Studio immer die Neueste, aktuell 19

Grafikbearbeitung: u.a. Affinitiy Photo; Capture One für Sony RAW

 

Bernardo57 Posté à 24/07/2022 16:27

Wer die Entwicklung aufmerksam verfolgt wird merken, dass sich immer mehr nicht zwingen lassen. Warum auch? Oder denkst du, wenn du dir mal so manche Fragen hier so durchliest, dass gerade sehr viele ambitionierte oder fortgeschrittene Nutzer zu Magix wechseln? Zumindest die Leute, die nicht umsonst Pro X haben und nicht klagen wegen jedem Scheinchen, was ein Upgrade kostet, schauen glaube ich gerade in verschiedene Richtungen. Es reicht einfach nicht mehr, jedes Jahr aufs Neue sich hauptsächlich dafür zu feiern, dass der Export nunmal vernünftig schnell läuft und man halbwegs Stabilität reinbringt und Funktionen wieder laufen, die schon mal gelaufen sind. Wobei da ja wie wir wissen seit über einem Jahr an einfachsten Dingen gebastelt wird. Einen Neuling kann man vielleicht wieder paar Jährchen vertrösten. Andere die gerne bereit sind mal 200Euro mehr auszugeben hätten vielleicht gerne echte Features nachgereicht.

Deine Worte meine Worte!!

"...die Leute, die nicht umsonst Pro X haben und nicht klagen wegen jedem Scheinchen".
Ich war über viele Jahre ein Pro-Nutzer. Mit schlechtesten Erfahrungen. Wechselte nach DP und war lange Zeit SEHR zufrieden.... was sich seit letztem Jahr in´s Gegenteil entwickelt hat. Schade schade!

Dernière modification de Bernardo57 le 24/07/2022, 16:32, Modifié 2 fois au total.

Windows 10 Pro(64-bit) - 11th Gen Intel(R) Core i7 - 11700F @ 2.50 GHz - NVIDIA GeForce RTX 3050 - 32 GB RAM - Monitor AOC 4k
Video Deluxe Premium 2.022, Version, Stand 20220623: 21.0.2.138

Bernardo57 Posté à 24/07/2022 16:54

Deluxe Premium.
Bin dabei die verschiedensten Optionen durchzuprobieren wabus Idee aufgreifend keine Proxys zu erzeugen.
Scheine, evtl. 😉 eine Lösung für mich zu finden. Muß aber noch weiter ausprobieren.
Also: bei mir ist´s so:

Importiere ohne Proxys zu erzeugen auf meine Timeline 2 Schnipsel: 3840x2160 59,94 153Mb/s und 5472x3078 29,97,155Mb/s
Beim Abspielen ohne blauem Blitz wird mir während des Schnipsels1 eine CPU-Auslastung von 3% angezeigt, beim 2ten Schnipsel: etwa 20%. Beide Schnipsel werden sehr flüssig abgespielt... und das auch bei zusätzlichen Effekten von RÜCKWÄRTS ABSPIELEN und erhöhter SCHÄRFE.
Anders verhält es sich mit blauem Bitz: bei beiden Schnipseln ist ein flüssiges leichtes Ruckeln/Flimmern (störend) zu sehen, bei gleicher CPU-Auslastung.
Wabus Vorschlag ohne Proxyerzeugung zu importieren war die Lösung. - Danke!

Dernière modification de Bernardo57 le 24/07/2022, 17:44, Modifié 4 fois au total.

Windows 10 Pro(64-bit) - 11th Gen Intel(R) Core i7 - 11700F @ 2.50 GHz - NVIDIA GeForce RTX 3050 - 32 GB RAM - Monitor AOC 4k
Video Deluxe Premium 2.022, Version, Stand 20220623: 21.0.2.138

Bernardo57 Posté à 24/07/2022 18:00

Ein enttäuschender Nachtrag:
Wenn ich in oben erwähntes Projekt- Filmeinstellung aber einen Schnipsel mit folgenden Einstellungen importiere, wird er grauenhaft ruckelig abgespielt. Nur dieser Schnipsel:
3840x2160 und 59,94 f/sek. Nicht kompatibel. Lösung: beim Filmen was 4k angeht nur mit 29,97 f/s filmen.
Einziger Unterschied zum ersten 3840x2160 59,97 ist die Farbtiefe. Erster Schnipsel 8Bit, zweiter Schnipsel 10 Bit.

Dernière modification de Bernardo57 le 24/07/2022, 18:04, Modifié 1 fois au total.

Windows 10 Pro(64-bit) - 11th Gen Intel(R) Core i7 - 11700F @ 2.50 GHz - NVIDIA GeForce RTX 3050 - 32 GB RAM - Monitor AOC 4k
Video Deluxe Premium 2.022, Version, Stand 20220623: 21.0.2.138

Marc-Goder Posté à 24/07/2022 18:18

@Bernardo57

Die 10 Bit sind das Problem.

 

Magix Video Deluxe 2022 Premium (2.138)

Rechner: MSI Leopard GP76 , Intel I7-10870H,

NVidia RTX 3060 Mobile (TDP=130 Watt) (6GB),
Treiber-Version 31.0.15.5222

Arbeitsspeicher RAM 16GB,

Intel HD 630 On-Board I-GPU= deaktiviert.

Windows 10 (Auto-Update + Manuell) Ver.19045.4355

Weitere Video Software: CAPCUT
Konverter: Handbrake

Since 03.02.2024 experementil successfull with K-Lite-Codec Pack.

( Windows 11 kann ich nicht. Krieg ich Blähungen und Bluthochdruck von )

 

Bernardo57 Posté à 24/07/2022 18:50

sip!