Probleme bei Wiederherstellung gelöschter Inhalte (MP4)

dbekrause Posté à 22/12/2023 10:57

Moin Leut’s, ich habe hier etwas, was mir Kopfzerbrechen macht (hat ganz indirekt auch mit Video zutun):

Ich sammle aktuell Kommentare der Hauptfigur Aloy aus Horizon Zero Dawn. Dafür zeichne ich aus 2 Spielgebieten Kämpfe auf, mit reduzierter Lautstärke von Hintergrund-Musik und Spiel-Geräuschen. Mit Magix VPX15 extrahiere ich die Kommentare dann und erstelle daraus gesonderte MP4. Ist das fertig, lösche ich die betreffenden Aufzeichnungs-Quellen…das mal so als Hintergrund, spielt für  meine Frage keine Rolle.

Vorgestern habe ich nun Aufzeichnungen versehentlich gelöscht, bevor ich das o. a. extrahierte MP4 erstellt habe.

Ärgerlich, nachlässig, aber keine Katastrophe, also, eigentlich.

Ich nutze seit über 20 Jahren eine phantastische Software, mit deren Hilfe ich bisher rund 95% aller verlorenen Inhalte wiederherstellen konnte, sogar aus mehrfach neu partitionierten und/oder formatierten Datenträgern, nämlich R-Studio…nicht ganz billig, aber ihren Preis vollumfänglich wert.

Jetzt ist aber etwas passiert, was mir das o. a. Fragezeichen über dem Kopf verursacht. Ich habe nach der versehentlichen Löschung natürlich R-Studio angeschmissen, Harddisk gescannt, und die fraglichen Dateien wurden gefunden.

Jetzt kommt’s: Die betreffenden MP4-Dateien konnten zwar wiederhergestellt, aber nicht mehr abgespielt werden, mit keinem Media-Player, auch nicht dem VLC, ich bekomme stets den Fehlercode 0XC00D36E5 angezeigt, der im Prinzip nur aussagt, dass die Datei unbrauchbar ist. Magix erkennt die natürlich auch nicht, lädt zwar tatsächlich die Clips, die aber schwarz bleiben. Software wie XmediaRecode macht auch nichts.

Das Erstaunliche daran ist: Dieses erhalte ich ausschließlich für nach dem 12.12.2023 gelöschte Inhalte! Ältere MP4, die unter identischen Bedingungen sowohl aufgezeichnet als auch gelöscht wurde, verursachen diesen Fehler nicht. Aus den Screenshots ist ersichtlich, dass fehlerhaft wiederhergestellte MP4 bei der Länge keine Anzeige haben, bei der intakten Wiederherstellung hingegen schon. Dass die wiederhergestellten Dateien überall einen Tick kleiner sind, scheint keine Rolle zu spielen, das ist sowohl bei kaputten als auch intakten Dateien der Fall.

Außerdem zeigt Media Info für die intakten MP4 alles an, was man braucht, bei den fehlerhaften nur das offensichtliche, mehr nicht.

Anzeige fehlerhafter Dateien in R-Studio

Anzeige Festplatte nach Wiederherstellung

Anzeige intakter Datei (gibt mehrere davon) in R-Studio

Anzeige Festplatte nach Wiederherstellung

MediaInfo (intakt, fehlerhaft)

 

Im Zeitraum zwischen den beiden unterschiedlichen Ergebnissen (12.12.2023-15.12.2023) nun gab es zum einen ein Windows-Update, zum anderen eine Aktualisierung des Nvidia-Grafik-Treibers (12.12.2023), ich neige dazu, das in Zusammenhang zu bringen.

Ich habe jetzt am Morgen auch zum Testen 2 Aufzeichnungen erstellt, eine wie gewohnt mit der Xbox Game Bar, die andere mit Nvidia Shadowplay (oder wie das jetzt heißt) und beide dann sowohl gelöscht auch aus dem Papierkorb entfernt, danach dann erneut das Laufwerk mit R-Studio gescannt…danach gleicher Fehler mit beiden Wiederherstellungen.

Also kann ich die Aufnahme-Medien wohl ausschließen, und da dieser Fehler auch aufgetreten ist, ohne dass die ursprünglichen Aufzeichnungen eine Berührung mit Magix hatten, bleiben eigentlich nur entweder der/die Nvidia-Treiber oder die Windows-Updates als Ursache, nachdem ich an meinen Aufzeichnungstechniken weder soft- noch hardwaremäßig irgend etwas geändert habe. Nachdem die aktuelle Version von R-Studio (ich nutze eine etwas ältere) aus November 2023 ist, kann ich auch das als Fehlerquelle ausschließen. Aus irgendwelchen Gründen werden offenbar seit ca. 12., 13. oder 14. Dezember signifikante Teile der MP4-Dateien nicht wiederhergestellt.

Ich weiß, liest sich schwerfällig, vielleicht gar „exotisch“, aber meine Frage(n):

Hat jemand im Zeitraum seit dem ca. 13. oder 14. Dezember gleiches oder ähnliches erlebt?

Gibt/gab es irgendwelche Hinweise bei den Windows- und/oder Nvidia-Treiber Updates? (vielleicht habe ich ja etwas übersehen).

Dernière modification de dbekrause

PC 1:CPU Intel Core i7 6700K, 64GB RAM, Grafik Gigabyte Nvidia GTX 1080 Ti (Studio-Treiber 555.99), Windows 10 Pro 22H2, Build 19045.4598, Magix VP X16 22.0.1.219 (UDP3)

PC 2:CPU Intel Core i5 3570K, 8GB RAM, Grafik Gigabyte AMD Radeon HD 7870 ghz, Windows 8.1 Pro, Magix VDL Premium 2022 21.0.2.138

Notebook: ACER Aspire Nitro 5 CPU Intel(R) Core(TM) i7-10750H, 32GB RAM, Grafik Nvidia Geforce RTX 3060 Notebook (Studio Treiber 555.99), Intel UHD Graphics 630, Windows 11 Pro 23H2, Build 22631.3593, Magix VP X16 21.0.1.219 (UDP3)

Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen😁
Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende die Dummen das Sagen😯

 

Commentaires

Marc-Goder Posté à 22/12/2023 18:31

Vielleicht so.

Magix Video Deluxe 2022 Premium (2.138)

Rechner: MSI Leopard GP76 , Intel I7-10870H,

NVidia RTX 3060 Mobile (TDP=130 Watt) (6GB),
Treiber-Version 31.0.15.5222

Arbeitsspeicher RAM 16GB,

Intel HD 630 On-Board I-GPU= deaktiviert.

Windows 10 (Auto-Update + Manuell) Ver.19045.4355

Weitere Video Software: CAPCUT
Konverter: Handbrake

Since 03.02.2024 experementil successfull with K-Lite-Codec Pack.

( Windows 11 kann ich nicht. Krieg ich Blähungen und Bluthochdruck von )

 

dbekrause Posté à 22/12/2023 18:46

Danke, @Marc-Goder , und nö, steht schon oben, wenn auch nur kurz, dass auch der VLC da nichts tun kann, war Vorgestern einer meiner ersten Gedanken...auch VLC muss wohl Media-Informationen haben, die in Media Info aber nicht erkennbar sind.

Dernière modification de dbekrause le 22/12/2023, 18:49, Modifié 1 fois au total.

PC 1:CPU Intel Core i7 6700K, 64GB RAM, Grafik Gigabyte Nvidia GTX 1080 Ti (Studio-Treiber 555.99), Windows 10 Pro 22H2, Build 19045.4598, Magix VP X16 22.0.1.219 (UDP3)

PC 2:CPU Intel Core i5 3570K, 8GB RAM, Grafik Gigabyte AMD Radeon HD 7870 ghz, Windows 8.1 Pro, Magix VDL Premium 2022 21.0.2.138

Notebook: ACER Aspire Nitro 5 CPU Intel(R) Core(TM) i7-10750H, 32GB RAM, Grafik Nvidia Geforce RTX 3060 Notebook (Studio Treiber 555.99), Intel UHD Graphics 630, Windows 11 Pro 23H2, Build 22631.3593, Magix VP X16 21.0.1.219 (UDP3)

Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen😁
Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende die Dummen das Sagen😯

 

Marc-Goder Posté à 22/12/2023 18:59

Dann sieht das aber schlecht aus.

Wenn das Konvertieren in AVI und always fix Funktion des VLC Player nichts bringt.

 

Magix Video Deluxe 2022 Premium (2.138)

Rechner: MSI Leopard GP76 , Intel I7-10870H,

NVidia RTX 3060 Mobile (TDP=130 Watt) (6GB),
Treiber-Version 31.0.15.5222

Arbeitsspeicher RAM 16GB,

Intel HD 630 On-Board I-GPU= deaktiviert.

Windows 10 (Auto-Update + Manuell) Ver.19045.4355

Weitere Video Software: CAPCUT
Konverter: Handbrake

Since 03.02.2024 experementil successfull with K-Lite-Codec Pack.

( Windows 11 kann ich nicht. Krieg ich Blähungen und Bluthochdruck von )

 

dbekrause Posté à 22/12/2023 19:15

Jepp, sieht schlecht aus, auch wenn ich die Hoffnung noch nicht ganz aufgegeben habe.

Ich muss einräumen, dass ich zwar weiß, dass der VLC so einiges kann, was sehr deutlich über das schnöde Abspielen von Medien hinausgeht, mich aber noch nicht so richtig eingearbeitet habe, das hole ich noch nach, bringt vielleicht ja doch noch etwas, wer weiß...wie oben geschrieben, der erlittene Verlust ist zwar sehr ärgerlich, aber kein Weltuntergang.

Viel wichtiger ist mir tatsächlich das, was ich festgestellt habe und sich offenbar seit Mitte letzter Woche abspielt. Ich bleibe dabei, dass da entweder das letzte Windows- oder das letzte Nvidia Treiber-Update irgendwas durcheinander gebracht hat: Vor dem 12.12. gelöschte Dateien, hier MP4-Videos, können problemlos wiederhergestellt werden, nach diesem Datum erfolgte Löschungen aber nicht mehr.

PC 1:CPU Intel Core i7 6700K, 64GB RAM, Grafik Gigabyte Nvidia GTX 1080 Ti (Studio-Treiber 555.99), Windows 10 Pro 22H2, Build 19045.4598, Magix VP X16 22.0.1.219 (UDP3)

PC 2:CPU Intel Core i5 3570K, 8GB RAM, Grafik Gigabyte AMD Radeon HD 7870 ghz, Windows 8.1 Pro, Magix VDL Premium 2022 21.0.2.138

Notebook: ACER Aspire Nitro 5 CPU Intel(R) Core(TM) i7-10750H, 32GB RAM, Grafik Nvidia Geforce RTX 3060 Notebook (Studio Treiber 555.99), Intel UHD Graphics 630, Windows 11 Pro 23H2, Build 22631.3593, Magix VP X16 21.0.1.219 (UDP3)

Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen😁
Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende die Dummen das Sagen😯

 

korntunnel Posté à 22/12/2023 19:53

Hallo @dbekrause

Hast Du schon mal nach Header Videoclip reparieren gegoogelt?

Interessant ist auch, was ChatGPT so von sich gibt 😁:

Die Reparatur eines Videoclips mit beschädigtem Header kann eine Herausforderung darstellen, aber es gibt mehrere Ansätze, die du versuchen kannst. Hier sind einige mögliche Lösungen:

Verwende eine spezialisierte Software:

Es gibt verschiedene Tools, die sich auf die Reparatur von beschädigten Videodateien spezialisiert haben. Einige Beispiele sind "DivFix++", "Digital Video Repair" oder "Restore.Media". Lade die Software herunter und folge den Anweisungen, um den beschädigten Header zu reparieren.

Konvertiere das Videoformat:

Versuche, das Video in ein anderes Format zu konvertieren. Manchmal können Konvertierungstools beschädigte Header automatisch reparieren. Du kannst Software wie "Handbrake" oder "FFmpeg" verwenden, um das Video in ein anderes Format zu konvertieren.

Verwende FFmpeg zur Reparatur:

FFmpeg ist ein leistungsstarkes Multimedia-Framework, das auch zur Reparatur von beschädigten Videos verwendet werden kann. Hier ist ein Beispielbefehl für die Verwendung von FFmpeg:

css

ffmpeg -i beschädigtes_video.mp4 -c copy repariertes_video.mp4

Dieser Befehl versucht, das Video zu reparieren, indem es den Inhalt kopiert und einen neuen Header erstellt. Beachte, dass dies nicht immer funktioniert, aber es ist einen Versuch wert.

Verwende professionelle Dienste:

In einigen Fällen kann es erforderlich sein, professionelle Dienste in Anspruch zu nehmen, die sich auf die Wiederherstellung von beschädigten Medieninhalten spezialisiert haben. Es gibt Unternehmen, die sich auf die Datenrettung und Reparatur von Multimedia-Dateien konzentrieren.

Bevor du jedoch irgendetwas unternimmst, solltest du immer eine Kopie der beschädigten Datei erstellen, um sicherzustellen, dass du keine weiteren Schäden verursachst. Wenn keiner der oben genannten Ansätze erfolgreich ist, könnte die Beschädigung zu umfangreich sein, und es könnte schwierig sein, das Video vollständig wiederherzustellen.

Natürlich erfolgt die Anwendung oO und auf Dein Risiko, aber das weißt Du ja zu bewerten.

VPX5 - 15, VdL 16 bis VdL 2024 Premium-/Plus-Versionen, Audio & Music Lab

Im Einsatz: VPX 15 (205) und VdL Premium 2024 (192), Photostory 2024 (170) und VEGAS Pro 21.0

Betriebssystem Laptop: Windows 11 Prof. 64 bit, Vers.23H2, PC: Vers. 23H2

PC: 32 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en); MSI-Motherboard Typ Z370 A Pro, Grafikkarte Intel UHD Graphics 630 und neu: NVidia RTX 3060.
Festplatte C = 512 GB SSD, Festplatte D = 4 TB HDD

Laptop: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i9-13900H; CPU 2.60GHz, 14 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en); Motherboard PE60RNE-S_RND-S_RNC-S Schenker, Grafikkarte 1 Intel Xe Graphics; Grafikkarte 2 NVIDIA GeForce RTX 4060
Festplatte C = 1 TB SSD, Festplatte D = 4 TB SSD

Camcorder Panasonic X909 und Sony FDR AX-53

Nikon D 500 Panasonic TZ-101, DJI Pocket, GoPro Hero 4, Samsung S8

dbekrause Posté à 22/12/2023 20:58

Dank Dir, @korntunnel - Dir, @Marc-Goder, natürlich auch...ich werd mich mit Euren beiden Ansätzen mal befassen, wenn auch nicht gleich Morgen, da gibt's viel im Haushalt zu tun, Weihnachten und so😉

Ich hatte den Teil Video-Header bisher garnicht auf dem Radar, hatte nur nach sinngemäß "Video Clip reparieren" gesucht.

Wenn etwas von Euren Ideen klappt, ist es schon mal gut, das würde und werde ich hier dann auch gut beschreiben...was mich aber - ähnlich wie vor knapp einem Jahr mit der Monitor-Geschichte - weiterhin fragen lässt, wo die tatsächliche Ursache liegt.

Wenn von einem Tag zum anderen die Dateien nicht mehr (vernünftig) wieder hergestellt werden, muss das einen Grund haben, daher frage ich auch nochmal, ob jemandem irgend etwas nach dem letzten Windows 10 - oder Nvidia-GraKa-Treiber Update aufgefallen ist?

Dernière modification de dbekrause le 22/12/2023, 21:03, Modifié 2 fois au total.

PC 1:CPU Intel Core i7 6700K, 64GB RAM, Grafik Gigabyte Nvidia GTX 1080 Ti (Studio-Treiber 555.99), Windows 10 Pro 22H2, Build 19045.4598, Magix VP X16 22.0.1.219 (UDP3)

PC 2:CPU Intel Core i5 3570K, 8GB RAM, Grafik Gigabyte AMD Radeon HD 7870 ghz, Windows 8.1 Pro, Magix VDL Premium 2022 21.0.2.138

Notebook: ACER Aspire Nitro 5 CPU Intel(R) Core(TM) i7-10750H, 32GB RAM, Grafik Nvidia Geforce RTX 3060 Notebook (Studio Treiber 555.99), Intel UHD Graphics 630, Windows 11 Pro 23H2, Build 22631.3593, Magix VP X16 21.0.1.219 (UDP3)

Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen😁
Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende die Dummen das Sagen😯

 

dbekrause Posté à 23/12/2023 10:20

So, ich habe mir doch mal den frühen Morgen und fortgeschrittenen Vormittag Zeit genommen.

Ich habe mal einiges versucht und muss zu dem Schluss kommen, dass da nicht oder mehr als nur der Header beschädigt ist.

Zumindest sagt mir die Ausgabe des ffmpeg, dass da wohl mehr sein muss, denn alle Versuche, die ich bisher gestartet habe, setzen wohl voraus, dass das MP4 (irgendwie) geöffnet werden muss, aber da weigern sich alle.

Ich habe, @korntunnel, mal mit Deiner Such-Idee (Header reparieren) gesucht, dort kamen neben dem Text, den Du oben eingefügt hast, fast ausschließlich Bezahl-Tools (außer natürlich die OpenSource ffmpeg), und die haben auch nichts versprochen...und um die Katze im Sack zu kaufen, ist das Unglück der verlorenen MP4-Vidoes einfach viel zu klein, diese Kommentare kriege ich mit der Zeit wieder.

@Marc-Goder, ich habe mir auch das Video angeschaut und komme damit so überhaupt nicht klar...nicht unbedingt, weil englisch gesprochen wird, sondern die undeutliche Aussprache und das verwirrende Herumgemache auf dem Monitor, dem man kaum folgen kann...sorry, ist nichts gegen Dich und Deinen Vorschlag, ich wiederhole, ich freue mich darüber, dass Du Dir Gedanken gemacht und nachgeschaut hast.

Der VLC und auch die anderen Tools könnten reparieren, aber alle müssen das beschädigte Video öffnen können, und das ging bisher nirgends.

Ändert nichts an meiner eigentlichen Frage, nämlich warum etwas von jetzt auf gleich nicht mehr funktioniert, ohne dass sich - außer eben den erwähnten Updates von Windows und Nvidia - auch nur irgend etwas geändert hat.

Wie auch immer, ich wünsche Euch ein geruhsames Weihnachfest und entspannte Feiertage...vielleicht schenkt mir das Christkind ja morgen Abend eine Lösung😁

PC 1:CPU Intel Core i7 6700K, 64GB RAM, Grafik Gigabyte Nvidia GTX 1080 Ti (Studio-Treiber 555.99), Windows 10 Pro 22H2, Build 19045.4598, Magix VP X16 22.0.1.219 (UDP3)

PC 2:CPU Intel Core i5 3570K, 8GB RAM, Grafik Gigabyte AMD Radeon HD 7870 ghz, Windows 8.1 Pro, Magix VDL Premium 2022 21.0.2.138

Notebook: ACER Aspire Nitro 5 CPU Intel(R) Core(TM) i7-10750H, 32GB RAM, Grafik Nvidia Geforce RTX 3060 Notebook (Studio Treiber 555.99), Intel UHD Graphics 630, Windows 11 Pro 23H2, Build 22631.3593, Magix VP X16 21.0.1.219 (UDP3)

Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen😁
Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende die Dummen das Sagen😯

 

dbekrause Posté à 25/12/2023 15:20

Schönen 1. Weihnachtsfeiertag Allerseits, ich hoffe, die Weihnachtsgans hat geschmeckt und liegt niemandem auf dem Magen😊

Ein Thema wie dieses lässt mir ja bekanntlich keine Ruhe...es liegt mir ganz sicher nicht auf dem Magen, hat aber meine Neugier bei dererlei Dingen geweckt.

Einiges weiß ich inzwischen schlüssig: Am letzten Windows Update hat's nicht gelegen, das habe ich ausprobiert, und auch die Festplatte - 1TB SSD - ist in Ordnung, mein eben durchgeführter und recht intensiver CHKDSK hat nichts gefunden.

Ich müsste nun noch ausprobieren, ob nicht doch der aktuelle Nvidia-Treiber etwas damit zutun hat, denn mit dem hatte ich ja auch zum fraglichen Zeitpunkt das System geupdatet...aber da zögere ich aktuell, heruntergeladen habe ich die Vorversion schon, und wird dann auch Experience zurückgesetzt.

Ich habe mir nun auch eine der betroffenen MP4-Dateien mal mit einem Hex-Editor angeschaut, als Vergleich auch eine intakte MP4-Datei daneben gestellt.
Also die "kaputten" Video-Dateien sind offenbar wirklich kaputt, es befinden sich dort ausgesprochen große Bereiche, in denen buchtsäblich nichts steht, also massenhaft NUL (Hex "00"), etwas, was in der intakten MP4-Datei in der Größe/Länge/Anzahl nicht vorkommt., also wohl wirklich irreparabel, nicht nur einfach der Header im Allerwertesten.

Bleibt für mich jetzt wirklich nur noch, bei künftigen entgültigen Löschabsichten (also auch aus dem Papierkorb entfernen) aufzupassen, dass ich mit der Video-Datei auch wirklich fertig bin.

Möglich, dass eine Neu-Aufsetzung des Systems das beheben würde, aber für DIE Aktion ist das Ganze dann doch wirklich zu wenig spektakulär.
Vielleicht fällt dem einen oder der anderen ja doch noch etwas ein, vielleicht basierend auf eigenen Erlebnissen zu genau diesem Thema.

Dernière modification de dbekrause le 25/12/2023, 15:24, Modifié 2 fois au total.

PC 1:CPU Intel Core i7 6700K, 64GB RAM, Grafik Gigabyte Nvidia GTX 1080 Ti (Studio-Treiber 555.99), Windows 10 Pro 22H2, Build 19045.4598, Magix VP X16 22.0.1.219 (UDP3)

PC 2:CPU Intel Core i5 3570K, 8GB RAM, Grafik Gigabyte AMD Radeon HD 7870 ghz, Windows 8.1 Pro, Magix VDL Premium 2022 21.0.2.138

Notebook: ACER Aspire Nitro 5 CPU Intel(R) Core(TM) i7-10750H, 32GB RAM, Grafik Nvidia Geforce RTX 3060 Notebook (Studio Treiber 555.99), Intel UHD Graphics 630, Windows 11 Pro 23H2, Build 22631.3593, Magix VP X16 21.0.1.219 (UDP3)

Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen😁
Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende die Dummen das Sagen😯

 

dbekrause Posté à 27/12/2023 16:27

Gestern hatte ich noch eine Eingebung (Weihnachtsgeschenk von denen da oben?).

Ich habe mich etwas mit meinem System auseinandergesetzt und festgestellt, dass ich schon länger keine Datenträger-Bereinigung mehr durchgeführt hatte...das hab ich mal gemacht und sage und schreibe über 12 GB (!!!) Speicherplatz zurück geholt.
Und tatsächlich: Ausgesuchte MP4-Dateien, die ich Gestern/Heute nach dieser Aktion gelöscht und auch aus dem Papierkorb entfernt hatte, ließen sich nach einem erneuten Scan mit R-Studio größtenteils korrekt wieder herstellen.
Leider betrifft das nicht die Dateien, die ich eigentlich gerne wieder gehabt hätte, die bleiben korrupt, aber gut, wieder etwas dazu gelernt, Fazit also:

Außer dass man natürlich vorsichtig und umsichtig mit Löschen und erst recht Entfernen aus dem Papierkorb sein sollte:
- unbedingt in regelmäßigen Abständen das System pflegen! Und unter allen Umständen IMMER UND NUR Microsoft-Zubehör verwenden, das kann es immer noch als einziges und am besten
- je intensiver mit Grafik, also aufwendigere und anspruchsvollere Bildbearbeitung - vor allem 3D -, vor allem aber mit Videobearbeitung gewerkelt wird, desto häufiger und regelmäßiger sich das System anschauen.

Man muss gerade diese Datenträger-Bereinigung ja nicht täglich durchführen, auch nicht unbedingt monatlich, aber mindestens einmal im halben Jahr sollte man sich bei normaler Nutzung seines PC/Laptop darum kümmern, bei intensiverer Nutzung vielleicht auch alle 3 Monate.

Und auch wenn ich mich wiederhole: Vielleicht fällt ja doch noch jemandem etwas dazu ein...daher, liebe Mods, diesen Thread möglichst lange offen lassen😉
 

PC 1:CPU Intel Core i7 6700K, 64GB RAM, Grafik Gigabyte Nvidia GTX 1080 Ti (Studio-Treiber 555.99), Windows 10 Pro 22H2, Build 19045.4598, Magix VP X16 22.0.1.219 (UDP3)

PC 2:CPU Intel Core i5 3570K, 8GB RAM, Grafik Gigabyte AMD Radeon HD 7870 ghz, Windows 8.1 Pro, Magix VDL Premium 2022 21.0.2.138

Notebook: ACER Aspire Nitro 5 CPU Intel(R) Core(TM) i7-10750H, 32GB RAM, Grafik Nvidia Geforce RTX 3060 Notebook (Studio Treiber 555.99), Intel UHD Graphics 630, Windows 11 Pro 23H2, Build 22631.3593, Magix VP X16 21.0.1.219 (UDP3)

Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen😁
Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende die Dummen das Sagen😯

 

korntunnel Posté à 27/12/2023 17:15

Moin @dbekrause

solche Threads werden von uns doch nicht geschlossen, weshalb auch? Sie rücken nur automatisch nach achtern, bis sie wieder jemand auf den Bug holt. 😁

VPX5 - 15, VdL 16 bis VdL 2024 Premium-/Plus-Versionen, Audio & Music Lab

Im Einsatz: VPX 15 (205) und VdL Premium 2024 (192), Photostory 2024 (170) und VEGAS Pro 21.0

Betriebssystem Laptop: Windows 11 Prof. 64 bit, Vers.23H2, PC: Vers. 23H2

PC: 32 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en); MSI-Motherboard Typ Z370 A Pro, Grafikkarte Intel UHD Graphics 630 und neu: NVidia RTX 3060.
Festplatte C = 512 GB SSD, Festplatte D = 4 TB HDD

Laptop: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i9-13900H; CPU 2.60GHz, 14 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en); Motherboard PE60RNE-S_RND-S_RNC-S Schenker, Grafikkarte 1 Intel Xe Graphics; Grafikkarte 2 NVIDIA GeForce RTX 4060
Festplatte C = 1 TB SSD, Festplatte D = 4 TB SSD

Camcorder Panasonic X909 und Sony FDR AX-53

Nikon D 500 Panasonic TZ-101, DJI Pocket, GoPro Hero 4, Samsung S8

dbekrause Posté à 27/12/2023 17:49

Hi @korntunnel,

bis sie wieder jemand auf den Bug holt. 😁

ooch, ich hab kein Problem, das immer mal wieder zu tun😁

Spaß beiseite, ich habe das oben jetzt auch als Lösung markiert, denn das Verhalten der Software nach der Datenträger-Bereinigung ist doch recht eindeutig😉

PC 1:CPU Intel Core i7 6700K, 64GB RAM, Grafik Gigabyte Nvidia GTX 1080 Ti (Studio-Treiber 555.99), Windows 10 Pro 22H2, Build 19045.4598, Magix VP X16 22.0.1.219 (UDP3)

PC 2:CPU Intel Core i5 3570K, 8GB RAM, Grafik Gigabyte AMD Radeon HD 7870 ghz, Windows 8.1 Pro, Magix VDL Premium 2022 21.0.2.138

Notebook: ACER Aspire Nitro 5 CPU Intel(R) Core(TM) i7-10750H, 32GB RAM, Grafik Nvidia Geforce RTX 3060 Notebook (Studio Treiber 555.99), Intel UHD Graphics 630, Windows 11 Pro 23H2, Build 22631.3593, Magix VP X16 21.0.1.219 (UDP3)

Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen😁
Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende die Dummen das Sagen😯