nach Export in MPEG sind im exportierten Film Seitenränder gekürzt

dbekrause Posté à 21/05/2017 09:26

Ich habe hier gesucht, leider nichts gefunden, was passen könnte.

Ich nutze Magix Video Deluxe Premium 2017, hatte das unten geschilderte aber auch schon unter DeLuxe 15...ich bezweifle zwar, dass Angaben über genutzte Hardware damit zusammenhängen könnten (weil dieser Fehler auch unter anderen Bedingungen so aufgetreten ist), aber der Vollständigkeit halber:

ASUS-Mainboard Z170 deluxe

GraKa ASUS AMD R9 390x serie

BS Windows 10 Pro einschl. neuestes Update (Creators)

Ich bearbeite die Quelle, die auch ok ist, exportiere in MPEG-Format, ohne Fehler.

Dann jedoch stelle ich fest, dass im exportierten Film die Seiten quasi "abgeschnitten" sind...das passiert aber nicht immer, ich habe nach kurzem Check festgestellt, dass ich dieses Problem wohl bevorzugt dann habe, wenn die Quelle TS-Format hat.

Dieses Format habe ich seinerzeit gehabt, als mein Media-Rekorder noch i. O. war und DVB-T empfangen, ergo auch aufgezeichnet hat.

Aktuell erhalte ich TS-Format dann, wenn ich mein altes Kassetten-Material via Antennenkabel und TV-Karte direkt vom Videorekorder überspiele...bei qualitativ schlechter Quelle muss ich das so machen, weil die digitale Aufzeichnung (Video- zu Mediarekorder) gnadenlos abbricht, wenn in der Quelle auch nur der kleinste Fehler, gleich welcher, auftaucht.

Wie schon angedeutet, vor Bearbeitung und Export ist das Bild bzw. das Format des TS-Films völlig in Ordnung, nach dem Export in MPEG (und genau darum geht es mir!) sind links und rechts Ränder weg, ohne dass das Bild verzehrt wäre, und es hilft auch nicht, auf dem TV ein anderes Anzeige-Format einzustellen.

Was kann ich tun? Ich weiß aus jahrelanger Nutzung, dass Magix Video Deluxe recht komplex ist, daher gehe ich erstmal davon aus, dass ich da irgendwo einen Handling-Fehler mache.

 

Nachsatz/Ergänzung: Es ist doch gut, wenn man bzw. User sich irgendwo "ausweinen" kann *lach*

Ich habe, weil ich nunmal kein geduldiger Mensch bin und weiter gebuddelt habe, herausgefunden, was hier im Argen lag...mein oben geschildertes Prob mag vielleicht keine Allerweltsangelegenheit sein, aber auch keine wirkliche Ausnahme.

Die Lösung lag tatsächlich in dem von mir genutzten und auch o. angedeuteten Media-Player und -Recorder, es handelt sich dabei um ein FANTEC MM-HDRTV.

Im Setup nun kann man dort u. a. das zu verwendende Bildformat einstellen, wobei die Voreinstellung merkwürdigerweise 4:3 ist und die Möglichkeit, andere als die beiden auf den ersten Blick erkennbaren Optionen einzustellen, nicht sofort sichtbar sind...nachdem ich ein bisschen "geblättert" und ein anderes Format gewählt hatte, war das oben beschriebene Problem Geschichte, wie man so schön sagt.

Verwirrt bin ich aber dennoch irgendwie: Wenn man ein nicht passendes Format einstellt, so mein bisheriger Eindruck, mögen ja Inhalte rechts/links oder oben/unten "verschwinden", mein TV jedoch hat die wirklich ausgeblendet, so, als wären die garnicht vorhanden, gleichzeitig die Bildproportionen aber korrekt wiedergegeben, so dass ich den Eindruck gewinnen musste, dass mein verwendetes, von Magix bearbeitetes Material unkorrekt sei.

Auch, ich wiederhole, gab es für mich vorher keinen Anhaltspunkt, irgendeine "Fehl-" Anzeige nachstellen zu können, ich wusste nicht, wo ich anfangen sollte, auch deshalb nicht, weil das Ganze ja nicht andauernd, sondern eher in Ausnahmefällen passierte, und diese Ausnahmen auch nur vereinzelt bei bearbeitetem Video-Material auftraten.

Jetzt schein alles in Ordnung.

Wer das gleiche oder ähnliche Probs haben sollte, schaue also vielleicht zunächst nicht auf die Software, sondern die Optionen der verwendeten Wiedergabe-Hardware.

 

Dernière modification de dbekrause

PC 1:CPU Intel Core i7 6700K, 64GB RAM, Grafik Gigabyte Nvidia GTX 1080 Ti (Studio-Treiber 555.99), Windows 10 Pro 22H2, Build 19045.4598, Magix VP X16 22.0.1.219 (UDP3)

PC 2:CPU Intel Core i5 3570K, 8GB RAM, Grafik Gigabyte AMD Radeon HD 7870 ghz, Windows 8.1 Pro, Magix VDL Premium 2022 21.0.2.138

Notebook: ACER Aspire Nitro 5 CPU Intel(R) Core(TM) i7-10750H, 32GB RAM, Grafik Nvidia Geforce RTX 3060 Notebook (Studio Treiber 555.99), Intel UHD Graphics 630, Windows 11 Pro 23H2, Build 22631.3593, Magix VP X16 21.0.1.219 (UDP3)

Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen😁
Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende die Dummen das Sagen😯

 

Commentaires

0 commentaire - Écrivez le premier commentaire