Möglichkeit, Exportabbruch unter VP X13 zu unterbinden

dbekrause Posté à 10/10/2021 19:14

Ich erstelle diesen Thread, weil unter den zahlreichen Fehlermeldungen zu VP X13 (hier Patch 123) sehr oft auch unerwartete Exportabbrüche beanstandet wurden und ich das nicht überall schreiben will..

Mich hatte es am Nachmittag plötzlich auch erwischt.

Der Downmix brach kommentarlos und ohne Fehlermeldung ab, stets nach etwas mehr als 4 Minuten (von 13 Minuten Video), nachdem der gesamte Vorgang auch noch ewig lange gedauert hatte.

Meistens blieb Magix danach in Betrieb, das Video konnte bis zur Abbruchstelle gespielt werden, 2 Male war aber Magix auch plötzlich weg, startete von selbst neu, in diesen beiden Fällen war das Video nicht abspielbar.

Nach einigen kleineren "Experimenten" habe ich, einigen Statements im Forum hinsichtlich Hard- und/oder Softwarecodierung folgend zunächst versucht, die Hardware-Codierung zu deaktivieren, was aber nichts gebracht hatte.

Daraufhin habe ich folgendes gemacht:

Ich habe in den Einstellungen unter Programmeinstellungen->Geräteoptionen sowohl Import als auch Export als auch Verarbeitung auf GPU umgestellt, dort ist jetzt überall meine Grafik-Karte angegeben.

Dazu muss man wissen (siehe meine Sigi), dass meine Intel Core CPU nicht mehr so ganz neu ist - 5th Generation, i7 6700k -, ergo sich auch die CPU-Grafik Intel HD Graphics 530 nach aktuellen Maßstäben im eher unteren Segment befindet.

Mit der Einstellung GPU wird meine Grafik-Karte herangezogen. Die Gigabyte Nvidia GTX 1080 Ti OC ist zwar auch nicht mehr ganz jung, aber doch ein ganz anderes Kaliber.

DAS hat funktioniert!

Nicht nur, dass der Downmix reibungslos geklappt hat, dieser ging auch sehr viel schneller als mit Hradware-Codierung via CPU.

Wer also nicht gerade eine eher kleine /schwächliche Grafik-Karte betreibt und Ärger hat mit dem Render/Downmix/Export (wie auch immer man das Baby nennen möchte), könnte damit Erfolg haben.

Ich finde es nicht gut, dass VP X13 Probleme macht - leider immer noch - und kann jetzt doch die unzufriedenen Einlassungen hier etwas besser verstehen.

Ich hoffe, dass einigen mit obiger Beschreibung geholfen ist.

Dernière modification de dbekrause

PC 1:CPU Intel Core i7 6700K, 64GB RAM, Grafik Gigabyte Nvidia GTX 1080 Ti (Studio-Treiber 555.99), Windows 10 Pro 22H2, Build 19045.4598, Magix VP X16 22.0.1.219 (UDP3)

PC 2:CPU Intel Core i5 3570K, 8GB RAM, Grafik Gigabyte AMD Radeon HD 7870 ghz, Windows 8.1 Pro, Magix VDL Premium 2022 21.0.2.138

Notebook: ACER Aspire Nitro 5 CPU Intel(R) Core(TM) i7-10750H, 32GB RAM, Grafik Nvidia Geforce RTX 3060 Notebook (Studio Treiber 555.99), Intel UHD Graphics 630, Windows 11 Pro 23H2, Build 22631.3593, Magix VP X16 21.0.1.219 (UDP3)

Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen😁
Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende die Dummen das Sagen😯

 

Commentaires

0 commentaire - Écrivez le premier commentaire