Hallo,
ich habe MAGIX Video deluxe Premium Version 18.0.2.225
mein Rechner hat folgende Eigenschaften:
Processor:
- Intel Core i7 - 4770, 3,4 GHz, 8 Kern- Prozessor
Operating system:
- Windows7 Pro
Memory:
- 16,0 GB RAM
Sound Card:
- Realtek High Definition Audio
Graphics Card:
- NVIDIA GeForce GTX 760
Prinzipiell arbeite ich schon lange mit Magix Video, bin aber absoluter Amateur. In der Vergangenheit hatte ich eine Panasonic- Kamera, mit der ich grundsätzlich nur im FHD- Modus aufnehmen konnte, nutzte MX Premium und hatte nahezu nie Probleme. Nun habe ich auf o.gen. Version upgegradet. Seit kurzer Zeit nehme ich meine Filme mit einer Panasonic HC-VX11 auf, im Modus 4KMP4. Das Format ist 3840 x 2160 / 25p. Da ich aber keinen 4K/UHD- Fernseher besitze, brenne ich mir den Film auf eine Blu Ray. Den Datenträger kodiere ich mit H.264, das Ausgabeformat ist FHD 1920 x 1080 mit einer 25er Framerate. Die Bitraten habe ich in der Voreinstellung belassen, die Kodierqualität hatte ich einmal mit "Ausgewogen" und ein weiteres Mal mit "Beste" eingestellt.
Nun zum Problem; die Blu Ray (abgespielt auf einer PS3) weißt massives Flackern/ Flimmern in verschiedenen Bereichen bestimmter Szenen auf. Dies betrifft: -Wellen auf Seen/ Meer -homogene Flächen mit gleichmäßiger Struktur (Bsp. Dachfläche mit sehr vielen gleichmäßigen Schindeln, Grünflächen mit einheitlichem Gras ) -etwas schnellere Kameraschwenks (dann z.T. sogar über das gesamte Bild).
Da mein Upgrade relativ frisch ist, bin ich eigentlich noch "supportberechtigt". An Magix habe ich mich gewandt und dort wurde mir geschrieben, ich solle den Haken beim Anti Interlace Filter rausnehmen. Dies tat ich, was aber beim erneuten Encodieren nichts gebracht hat und mir den nächsten Rohling verraucht hat.
Am Ausgangsmaterial kann es nicht liegen. Wenn ich das Rohmaterial im Bearbeiten - Modus im Vollbild anschaue, ist es vollkommen flimmerfrei. Mein Monitor hat zwar nur 27 Zoll, ist aber ein Eizo Coloredge CG277. Der sollte eigentlich selbst die kleinste Nuance aufzeigen, wenn im Film entsprechend irgendwo eine Macke wäre.
Ich habe natürlich nochmals bei Magix ein Ticket "gezogen", erhalte aber keinerlei Meldung mehr dererseits. Vielleicht haben sie momentan schlichtweg zu viel zu tun.
Kann mir irgendwer sagen, was ich falsch gemacht habe? Es sei gleich gesagt, ich bin kein IT- Experte. Über bloße Userqualifikation geht es bei mir nicht hinaus.
Herzlichen Dank schon mal vorab.