Flackern / Flickern beseitigen

Matthias-Kort Posté à 13/12/2022 09:47

Gibt es eine Möglichkeit Flackern / Flickern von Lichtern im Video mit Video de luxe premium zu entfernen? Vielen Dank, Matthias

Version Magix 21. 0.1.116 auf windows neueste version.

Commentaires

Matthes2 Posté à 13/12/2022 10:45

Ich gehe mal davon aus, dass Du mit einer Framerate von 30 oder 60 aufgenommen hast. Hier im europäischen Raum wechselt das Stromnetz mit einer Frequenz von 50 Hz die Polarität. Da diese beiden Einstellungen nicht harmonieren, kommt es bei Videoaufnahmen zum Flackern. Also ein Tip für die Zukunft: Umstellung der Aufnahmeparameter.

Für die aktuellen Probleme gäbe es da nur noch den Einsatz von Filtern. Als Stichwort für die Suche ist "Deflicker" zu nennen. Ob es da eine kostenfreie Lösung gibt, die außerdem gut oder zumindest zufriedenstellend arbeitet, wage ich zu bezweifeln...

Von vorne herein zu sagen "geht nicht" gibt´s nicht, man hat es halt noch nicht (richtig) versucht!
VDL seit 2003/2004, derzeit VDL und Pro X in den jeweils aktuellen Patchleveln
PC: AMD Ryzen 7 5800X mit 32GB RAM, GeForce RTX3060 und genügend HDD-Kapazität; BS: Win 11 64 Bit Professional; Camera: Sony NEX VG 900 mit SELP 18200, SEL2870 und Leica R-Objektiven (21, 35, 50, 60, 80 - 200, 100 mit Balg und 350 mm); DJI Mini 4 Pro, DJI Pocket 2

Matthias-Kort Posté à 13/12/2022 11:15

Vielen Dank für die Info ... leider läßt sich am Mobiltelefon nur 30 oder 60 einstellen ... und meine Frage bezieht sich auf Magix, die als Software vielleicht so etwas auch inkludiert haben könnten!?

georg4 Posté à 13/12/2022 11:33

@Matthes2
Du kannst das bei Filmeinstellungen und Export einstellen.

Win 10 Pro 64 bit / 22H2
Mainboard ASUS PRIME Z690M-P
CPU - Intel(R) i7-12700K / RAM - 32,0 GB DDR5
iGPU UHD Graphics 770 / GPU - AMD Radeon Pro W5550 8GB GDDR6
2x Samsung 980 PRO M.2 NVMe 1 TB / Samsung 870 EVO SSD (2x1TB)
Pro X 14 und X16 (22.0.1.219) + VDL-Premium 2013/2016/2019/2020/2021/2022/2024
DaVinci Resolve 19, Gott sei Dank nach 20 Jahren auch in deutsch
DJI Mavic 2 Pro, Olympus OM-5, DJI Action 4, Huawei P30 Pro + Huawei P20


Manchmal braucht man eine ganze Tankfüllung Sprit, oder muss einen vollen Akku leerfahren, bevor man wieder klar denken kann...

Matthes2 Posté à 13/12/2022 12:26

@georg4 Soweit richtig, hilft hier aber leider für das Problem nicht: wenn du bei einem Stromnetz von 50Hz mit 30Hz aufnimmst, bekommst Du in der Aufnahme ein Flackern, das bekommst Du auch nicht weg, wenn Du die Filmeinstellungen unter Magix änderst...

Von vorne herein zu sagen "geht nicht" gibt´s nicht, man hat es halt noch nicht (richtig) versucht!
VDL seit 2003/2004, derzeit VDL und Pro X in den jeweils aktuellen Patchleveln
PC: AMD Ryzen 7 5800X mit 32GB RAM, GeForce RTX3060 und genügend HDD-Kapazität; BS: Win 11 64 Bit Professional; Camera: Sony NEX VG 900 mit SELP 18200, SEL2870 und Leica R-Objektiven (21, 35, 50, 60, 80 - 200, 100 mit Balg und 350 mm); DJI Mini 4 Pro, DJI Pocket 2

Matthias-Kort Posté à 13/12/2022 12:42

Erst mal vielen, vielen Dank das Ihr Euch "da draußen" mit meiner Frage beschäftigt!!! Und ich habe die Sache von Georg jetzt mal durch gespielt mit dem Verändern der Einstellungen bei Magix ... und leider hat Matthes recht - das funktioniert nicht!

newpapa Posté à 13/12/2022 13:56

Hallo@Matthias-Kort

eins ist ganz klar, wenn das Flackern in der Aufnahme vorhanden ist, nützt nachträglich ein Umstellen der Framerate nichts mehr.

Zur Vermeidung eines Beleuchtungsproblems mal so ganz grundsätzlich: Glühbirnen flackern im 50 Hz-Netz mit 100 Hz. Die sind aber unkritisch, weil die Wärmeträgheit des Glühfadens so groß ist, dass das normalerweise kein Problem ist.

LED-Leuchtmittel benötigen Gleichstrom. Bei Betrieb direkt aus dem Netz flackern diese je nach Gleichrichtung mit 50 Hz (Einweggleichrichtung) oder 100 Hz (Doppelweggleichrichtung) sofern nicht für eine ausreichende Stromglättung gesorgt wird. Üblich sind aber Schaltnetzteile und damit löst man sich von der 50 Hz Netzfrequenz. Das Problem tritt (soweit ich das bisher kenne) bei Vollwellensteuerung auf. (Vereinfacht: Ein- / Aus- Betrieb.) Bei Filmaufnahmen hatte ich das bisher bei Verkehrsampeln und bei der Anzeige im Reisebus. Je nachdem wie Verschlusszeit der Kamera und LED-Steuerung zusammenfallen hat man dann eben Ein oder Aus.
Übliche Leuchtmittel verwenden keine "nackten" LEDs. Sie haben eine Leuchtschicht welche nachleuchtet.

Matthias-Kort Posté à 13/12/2022 16:08

Vielen Dank für den Tip - da habe ich auch schon geschaut - aber wie der Name sagt, sind das plug ins für Programme/software - wie verbindet sich das mit Magix?

vdl-user-v19 Posté à 13/12/2022 16:13

Durch die OFX-Schnittstelle ist das Plug-In dann (nach Scannen mit Plug-In-Manager in Video deluxe) verfügbar.

Aber es kostet halt ...

Matthias-Kort Posté à 13/12/2022 16:18

leider böhmische Dörfer für mich ...

vdl-user-v19 Posté à 13/12/2022 16:46

Also, wenn Du z.B. die Demo ausprobieren willst: (nützt nur zum Testen etwas, weil sie ein Wasserzeichen enthält)

Die o.g. zip-Datei herunterladen und entpacken.

Dann die Installationsdatei starten und installieren lassen.

Dann Video deluxe starten und unter "Effekte" den Eintrag "Scannen" auswählen.

Danach Video deluxe neu starten und unter "Effekte" findet sich dann der Eintrag "Digital Anarchy > Flicker Free"

Den Effekt mit seinen diversen Einstellungsmöglichkeiten kann man dann auf ein Videoobjekt anwenden.

Matthias-Kort Posté à 13/12/2022 17:47

Vielen, vielen Dank für Deine Mühe ... ich bin jetzt Deinen Anweisungen gefolgt und habe die Demoversion eingefügt ... leider ist der einzige Effekt, das das Vorschaubild jetzt ruckelt und die Wiedergabe und Stop funktion nicht mehr einwandfrei funktioniert ... das deflickern stellt sich allerdings nicht ein ... Trotzdem nochmals vielen Dank!

vdl-user-v19 Posté à 13/12/2022 18:06

Das ist schade, da schafft es Deine Hardware wahrscheinlich nicht, alles schnell genug zu verarbeiten.

Man muss ein wenig mit den Einstellungen probieren - das Deflickern sollt im Grunde schon in gewissem Umfang funktionieren.

Ansonsten halt über Windows > Apps einfach Flicker Free wieder deinstallieren.

Matthias-Kort Posté à 13/12/2022 18:09

Nochmals Danke, kann natürlich sein, das ich in den Einstellungen bei Deflicker irgendwie rumexperimentieren muß ... aber irgendwie ist kein Effekt zu sehen ...

Matthias-Kort Posté à 13/12/2022 18:26

... und es sieht eher so aus als würden sich das Plugin und Magix video nicht vertragen ...

vdl-user-v19 Posté à 13/12/2022 18:44

... und es sieht eher so aus als würden sich das Plugin und Magix video nicht vertragen ...

Direkt für Video deluxe ist es zwar nicht, aber diese OFX-Schnittstelle erlaubt normalerweise den universellen Einsatz in verschiedenen Videoschnittprogrammen.

Habe es nur kurz in Video deluxe ausprobiert - werde nachher nochmal ausführlicher testen.

Hier sind noch ein paar Erklärungen in engl. (kann man sich ja ggf. im Browser übersetzen lassen) https://digitalanarchy.com/Flicker/tutes.html

PS:

Leider klappt auch bei mir das Zusammenspiel des Plug-Ins und Video deluxe nicht zügig und reibungslos genug.

Bei einem Test mit einem anderen Magix Schnittprogramm (Vegas) funktionierte das Deflickern am Beispiel einer Slow-Motion-Aufnahme soweit ganz gut.

Aber in Zusammenhang mit Video deluxe würde ich es derzeit dann nicht mehr als hilfreich erwähnen...

Ortwin-Cramm Posté à 22/01/2024 11:13

worauf ist das flimmern,flackern zurückzuführen?Wenn es eventuell an der Videoaufnahme liegt,<Camcorder von JVC S-VHS> ist da etwas zuerreichen?

marion51 Posté à 22/01/2024 13:59

@Ortwin-Cramm

Du solltest einen eigenen neuen Thread eröffnen. Einfach hier anzuhängen macht wenig Sinn, zumal Deine Daten sicher nicht identisch sind mit denen von https://www.magix.info/de/users/profil/Matthias-Kort/

Daher bitte lesen und entsprechend mitteilen:

https://www.magix.info/de/forum/bitte-beachte-folgendes-bevor-du-dein-thema-erstellst--1098383/

Danke