Fehler bei import von mp4-Dateien

Ironimus Posté à 04/06/2024 09:19

Guten Tag zusammen!

Ich denke ich brauche Hilfe. Ich habe vorgestern Video Deluxe 2025 Premium (Version 24.0.1.199 (UPD3)) installiert um ein Hochzeitsvideo mit Bildern und Videos von Kamera und Handys zu machen. Die Bilder sind kein Problem alle Formate funktionieren aber die Videos im Format MP4 werden mir im Importordner nur als Farbfläche angezeigt. Beim Einfügen in die Timeline ist nur die Tonspur zu hören aber das Billd nicht zu sehen alles schwarz. AVI- und WMV-Dateien funktionieren problemlos (*.WMV besser als *.AVI). Anzeigen und Abspielen der Videos im AVI, WMV, MP4-Format auf dem PC funktioniert.

Meine Vermutung: der Codec muss aktiviert werden aber ich finde dazu nichts und es wurde mir auch nicht angezeigt das es notwendig ist. Bis jetzt habe ich nichts als Lösung gefunden.

Mein System:
Windows 10 Pro Ver. 22H2
Intel-i7-2600 CPU
16 GB RAM
NVIDIA GT 730 4GB (vielleicht nicht die Beste aber alles läuft damit ;) )
Vielleicht kann mir jemand einen Tip geben?

Einen herzlichen Dank im Voraus
Ironimus

Commentaires

Renter11 Posté à 04/06/2024 11:22

@Ironimus,

sowohl die CPU mit der Integrierten GraKa wie auch die NVidia erfüllen nicht die Mindestanforderung des Programms. Du könntest versuchen in den Programmeinstellungen (Taste Y) alles auf CPU zu stellen. Aber glücklich dürftest du mit dieser alten Hardware nicht werden.
Welche Hardware vorausgesetzt wird, kannst du den techn. Daten entnehmen …

https://www.magix.com/de/videos-bearbeiten/video-deluxe/technische-daten/#c1477846

Windows 10  64-Bit, I7-9700, 16 GB-RAM, NVidia GeForce GTX2070, Samsung SSD 1TB, 2 x 3 TB interne HD, 2 x 4 TB externe USB 3.0 HD

MACmini I7 3.0 GHz, 1 TB SSD macOS Big Sur VMware Win10
MacBook Pro I5 2,4GHz, 1TB SSD macOS Big Sur VMware Win10

 

dbekrause Posté à 04/06/2024 11:24

Hallo @Ironimus, also dass VDL 2025 mit Deiner CPU und Deiner Grafik-Karte problemlos läuft, ist aus meiner persönlichen Sicht fast ein Wunder, guckst Du hier https://www.magix.com/de/videos-bearbeiten/video-deluxe/technische-daten/

Du könntest mal die Software auf Standard-Einstellungen zurücksetzen: Hauptmenü Datei->Einstellungen->Programmeinstellungen auf Standardwerte zurücksetzen.

Was die MP4-Dateien betrifft - Achtung: völlig losgelöst von vorstehendem! -, ist es womöglich eine ganz andere Geschichte, die wohl mit Deiner Kamera zutun hat, da bin ich auch raus, weil das nicht mein Betätigungsfeld ist - wie geschrieben, unabhängig von zu Beginn geschriebenen -, dafür gibt's hier diverse Mitstreiter, die da mehr im Thema sind😉

PC 1:CPU Intel Core i7 6700K, 64GB RAM, Grafik Gigabyte Nvidia GTX 1080 Ti (Studio-Treiber 555.99), Windows 10 Pro 22H2, Build 19045.4598, Magix VP X16 22.0.1.219 (UDP3)

PC 2:CPU Intel Core i5 3570K, 8GB RAM, Grafik Gigabyte AMD Radeon HD 7870 ghz, Windows 8.1 Pro, Magix VDL Premium 2022 21.0.2.138

Notebook: ACER Aspire Nitro 5 CPU Intel(R) Core(TM) i7-10750H, 32GB RAM, Grafik Nvidia Geforce RTX 3060 Notebook (Studio Treiber 555.99), Intel UHD Graphics 630, Windows 11 Pro 23H2, Build 22631.3593, Magix VP X16 21.0.1.219 (UDP3)

Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen😁
Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende die Dummen das Sagen😯

 

eberhardzell Posté à 04/06/2024 12:25

Arbeite seit 20 Jahren mit Magix Filmbearbeitung und war in der Regel meist zufrieden. Mit dem neuen Video deluxe 2024 komme ich überhaupt nicht mehr zurecht. Schon die neue "Storyboardgrafik" mit den verzerrten Bildern ist sehr gewöhnungsbedürftig bzw. sehr unangenehm. Ein arbeiten im Storyboard (schnelles hinzufügen von Bildern oder Szenen mit der Maus) ist leider nicht mehr möglich. Das Ganze ist für mich sehr aufwendig und kompliziert geworden. Ich werde mich wohl nach über 20 Jahren Magix nach neuen Programmen umschauen.

Ironimus Posté à 04/06/2024 14:51

@Renter11

Danke für Deinen Hinweis (Taste Y). Einen Versuch ist es wert.

Beim Prozessor bin ich mir da nicht ganz sicher: V 3,4GHz, 4 Kerne, 8 logische Prozessoren
Bei der Grafikkarte... Ich habe mir die technischen Voraussetzungen vorher angeschaut und wahrscheinlich nur auf den Grafikspeicher geachtet. Da dachte ich es passt. Ansonsten...naja man schaut halt auf den Preis😏 Ich werde wohl oder übel nicht darum herum kommen. Auch wenn das Teil alt ist er macht immer noch das was ich brauche. Bis jetzt.....

Ironimus Posté à 04/06/2024 14:58

@dbekrause

Danke für Deinen Hinweis. Naja wunder gibt es immer wieder. Der PC war seinerzeit so ziemlich das Beste auf dem Markt. Seinerzeit. Sonst läuft er ja gut! Solange ich keine neue Grafikkarte habe wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben als zu konvertieren 😕

Ironimus Posté à 04/06/2024 15:04

@eberhardzell

Danke für Deine Nachricht. Ich kann Dich gut verstehen. Für mich ist das Programm auch sehr gewöhnungsbedürftig gewesen. Ich habe lange nichts mehr im Bereich Video gemacht und hier ist alles neu. Man kommt in Versuchung zu sagen "Damals war alles besser". Ich habe ja noch VDL 2022. Wenn wirklich nichts mehr geht probiere ich ein "downgrade"

dbekrause Posté à 04/06/2024 19:03

@Ironimus, alles gut (wg. CPU und so), Dein PC müsste gem. der Ausrüstung fast noch älter sein als meiner (siehe Signatur PC1), ich beginne schon über die Zeit der nächsten oder übernächsten Magix-Version nachzudenken.

Eines mal zu neuen Versionen: Die kommen, so gut wie jedes Jahr, daran geht weder ein Weg vorbei noch bleibt ein Hersteller untätig, egal, welcher.

Einer der Hauptgründe dafür ist, dass sich Hardware und Betriebssysteme ständig weiter entwickeln...gleich aber bleiben die Leute, die irgendwann aus allen Wolken fallen, wenn sie feststellen, dass neuere Software auf alter Hardware nicht mehr funktioniert - was grundsätzlich auch logisch ist - und sich dann über so eine anspruchsvolle Software wie Grafik-Bearbeitung in allen Formen - Video, 3D usw. usf. - auslassen, weil die nunmal auf betagten Systemen nicht oder nur sehr eingeschränkt läuft.

Klar, man muss darüber nicht glücklich sein, ich bin es auch nicht...man arrangiert sich halt - glücklich, wer zur rechten Zeit die passende Knete für neue Hardware hat - oder man geht Kompromisse ein, tu ich übrigens jetzt schon, meine Intel® HD Graphics 530 zeigt auch meinem System schon die eine der andere Grenze.

Was aber niemandem etwas nützt: Allgemeine Beschwerden über die Software, vor allem an Stellen, wo jemand wie Du z. B. konkrete und sicher auch nachvollziehbare Fragen hat.
Du hast ganz sachlich und realistisch eingeräumt, dass da wohl evtl. Handlungsbedarf bestehen könnte...ich ganz persönlich meine, dass ist sehr viel hilfreicher als einfach mal reinzuwerfen, "wie schlecht Magix doch geworden sei".

Dernière modification de dbekrause le 04/06/2024, 19:04, Modifié 1 fois au total.

PC 1:CPU Intel Core i7 6700K, 64GB RAM, Grafik Gigabyte Nvidia GTX 1080 Ti (Studio-Treiber 555.99), Windows 10 Pro 22H2, Build 19045.4598, Magix VP X16 22.0.1.219 (UDP3)

PC 2:CPU Intel Core i5 3570K, 8GB RAM, Grafik Gigabyte AMD Radeon HD 7870 ghz, Windows 8.1 Pro, Magix VDL Premium 2022 21.0.2.138

Notebook: ACER Aspire Nitro 5 CPU Intel(R) Core(TM) i7-10750H, 32GB RAM, Grafik Nvidia Geforce RTX 3060 Notebook (Studio Treiber 555.99), Intel UHD Graphics 630, Windows 11 Pro 23H2, Build 22631.3593, Magix VP X16 21.0.1.219 (UDP3)

Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen😁
Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende die Dummen das Sagen😯