Commentaires

Ro-Sy Posté à 30/04/2024 10:55

Verstehe ich das jetzt richtig!? Im ProX 16 ist die Text to Speech Funktion jetzt auch in der Kaufversion also Dauerlizenz verfügbar? Ebenso die Content Bibliothek ist jetzt für diese Version offen?

RoSy

Mein Arbeitsgerät:

Acer Predator, Intel(R) Core(TM) I7 11th Generation

Windows 10 Home Vers. 22H2,

Installierter Ram: 32 Gb

GraKa: Nvidia RTX 3060, 12 Gb Ram

HDD 1x 1Tb, SSD / 2x 2TB

Videosoftware:

Magix VDL Premium 23 / VPX 14

Pinnacle Studio 24 Ultimate / DaVinci Resolve

Und alle laufen einwandfrei ohne Probleme

Aufnahmegeräte:

Sony Nex VG 10 und VG 30

Panasonic HC-VXF11 / 4K auf FeyuTech AK 2000C 3 Achsen Gimbal

Gopro Hero 4 & 10 ebenfalls auf Hohem iSteady Pro 4 Kamerastabilisator von Dji

Dji Osmo Pocket und Insta360 One X2

Und wenn meine Frau die Nikon D7500 grad nicht braucht 😁, montiere ich diese an stelle der Panasonic auf den Feyu Gimbal.

Boogie Posté à 30/04/2024 11:23

Verstehe ich das jetzt richtig!? Im ProX 16 ist die Text to Speech Funktion jetzt auch in der Kaufversion also Dauerlizenz verfügbar? Ebenso die Content Bibliothek ist jetzt für diese Version offen?

RoSy

Moin Ro-Sy,

grundsätzlich ja, ABER, bitte mal bei dem Produkt auf die 3 Punkte gehen und Produktvergleich anklicken, dann kommt die Öffnungsklausel, d.h. verschiedene KI Funktionen (TTS/STT und Content) sind mit Volumen-Limits belegt. Und es gibt noch eine kleine Hintertür....Magix behält sich vor, diese Kontingente zu ändern. Muss also jeder für sich selbst entscheiden, ob diese Limits für einen ausreichend sind.

Seit 1999 dabei. Eingesetzte Hardware 1. System: I9-12900K, Nvidia 3080ti, 64GB RAM DDR5, Mainboard ASUS Rock Maximus Z690, 2x Samsung 980 1TB NVMe, IGPU UHD 770, OS Windows 11 pro 64bit. Kameras: Nikon D850 Nikon Z9 GoPro Hero 11; Drohne DJI Mini 3

2. System: Dell Inspiron 5510 i7-11390H 32GB 1TB SSD 1920x1080 Windows 11 Professional

Eingesetzte Produkte: VDL Premium 2023, 2024, Photostory 2023,2024 Pro X 10;11;12;13, zirka 190 Plugin (Hitfilm, NewBlue, Pro DAD) ReSpeedr V2, Mercalli V6; Chroma Key Pro New Blue SAL

Aktuelle Treiber Stände 1. System Intel UHD 770: 31.0.101.5445; Nividia 3080TI: 31.0.1552.22

georg4 Posté à 30/04/2024 12:28

Leider kann man die neue Version wieder nicht testen ohne das man die vorherige überschreibt. Aus welchen Grund ist das?

Win 10 Pro 64 bit / 22H2
Mainboard ASUS PRIME Z690M-P
CPU - Intel(R) i7-12700K / RAM - 32,0 GB
iGPU UHD Graphics 770 / GPU - AMD Radeon Pro W5550 8GB GDDR6
2x Samsung 980 PRO M.2 NVMe 1 TB / Samsung 870 EVO SSD (2x1TB)
Pro X 14 (20.0.3.181) + VDL-Premium 2013/2016/2019/2020/2021/2022/2024
DaVinci Resolve 19, Gott sei Dank nach 20 Jahren auch in deutsch
DJI Mavic 2 Pro, Olympus OM-5, DJI Action 4, Huawei P30 Pro + Huawei P20


Manchmal braucht man eine ganze Tankfüllung Sprit, oder muss einen vollen Akku leerfahren, bevor man wieder klar denken kann...

JaRa4711 Posté à 30/04/2024 14:14

Hallo

Gibt es irgendein Feedback zur X16 von den Beta Tester (Moderatoren oder) ?

Schönen 1 Mai

Jacques

Gruss Jacques

Pro X14 (20.0.3.176), Musik Maker (30.0.3.39)

Intel Core i7-8700K CPU@3,7GHz, Mainboard ASUS Prime Z370-P, GraKa NVIDEA Geforce GTX 1080, 32Gb RAM interne UHD-630 GraKa.

2 Medion Monitore wobei einer über das DVI-Port der 1080 angeschlossen ist, während der andere über einen 1x2 HDMI-Switch an den HDMI-Ports der 1080 resp. der UHD-630 angeschlossen ist. Dieser wird betätigt je nachdem ob ich noch Win7 (erkennt keine UHD-630) oder 10 arbeite.

 

 

Matthes2 Posté à 30/04/2024 15:55

@JaRa4711 die Beta-Tester und auch die Moderatoren haben unterschiedliche NDAs (non-disclosure agreement) unterschrieben, von unserer Seite her wirst Du daher wohl kaum ein Feedback erhalten, außer dem , dass wir alle anderen User unterstützen, möglichst gut mit der Software klarzukommen und bei Problemen wie bisher zu unterstützen.
Dass z.B. bei der aktuellen Vielfalt an Hardware(kombinationen) gar nicht mehr alles an Möglichkeiten ausgetestet und überprüft werden kann, ist dir sicherlich verständlich, aber ich denke / hoffe, dass das ganze Team aus Entwicklern / Programmierern bei Magix und auch den Beta-Testern einen guten Job gemacht haben, damit wir alle ein solides Programm zur Verfügung haben.

Von vorne herein zu sagen "geht nicht" gibt´s nicht, man hat es halt noch nicht (richtig) versucht!
VDL seit 2003/2004, derzeit VDL und Pro X in den jeweils aktuellen Patchleveln
PC: AMD Ryzen 7 5800X mit 32GB RAM, GeForce RTX3060 und genügend HDD-Kapazität; BS: Win 11 64 Bit Professional; Camera: Sony NEX VG 900 mit SELP 18200, SEL2870 und Leica R-Objektiven (21, 35, 50, 60, 80 - 200, 100 mit Balg und 350 mm); DJI Mini 4 Pro, DJI Pocket 2

Ro-Sy Posté à 30/04/2024 17:29

Hallo @Boogie

Danke für den Hinweis betr. Beschränkungen. Da hätte ich doch beinahe zugegriffen und es dann später ev. bereut. Mir ist die TTS Funktion extrem wichtig. Da ich hauptsächlich Reisedokus drehe, benutze ich seit einiger Zeit AI Stimmen als Sprecher(innen). Wenn man die 40'000 Zeichen/Jahr in der ProX 16 Kaufversion auf den Monat und Tag runterrechnet, so sind das 3333 Zeichen/Monat oder 111 im Tag. Meine TTS Software bietet eine Gratisversion an da hätte ich bereits 5 min/Tag. In der Abo Version sind es 100 AI Stimmen und 500k Zeichen/Tag (sprich 500'000/Tag). Und alle anderen Funktionen die ProX 16 neu anbietet brauche ich nicht. Also bleibe ich noch bei ProX14 und den anderen Schnittprogrammen die ich noch nutze (Siehe Signatur)

Gruss RoSy

Mein Arbeitsgerät:

Acer Predator, Intel(R) Core(TM) I7 11th Generation

Windows 10 Home Vers. 22H2,

Installierter Ram: 32 Gb

GraKa: Nvidia RTX 3060, 12 Gb Ram

HDD 1x 1Tb, SSD / 2x 2TB

Videosoftware:

Magix VDL Premium 23 / VPX 14

Pinnacle Studio 24 Ultimate / DaVinci Resolve

Und alle laufen einwandfrei ohne Probleme

Aufnahmegeräte:

Sony Nex VG 10 und VG 30

Panasonic HC-VXF11 / 4K auf FeyuTech AK 2000C 3 Achsen Gimbal

Gopro Hero 4 & 10 ebenfalls auf Hohem iSteady Pro 4 Kamerastabilisator von Dji

Dji Osmo Pocket und Insta360 One X2

Und wenn meine Frau die Nikon D7500 grad nicht braucht 😁, montiere ich diese an stelle der Panasonic auf den Feyu Gimbal.

Bol Posté à 30/04/2024 18:40

@georg4 und andere Forummitglieder

Hallo,

Sie haben völlig Recht, dass die Vorgängerversion Pro X durch Pro X16 überschrieben wird. Um eine Testversion installieren und ausprobieren zu können, können Sie einen Windows-Wiederherstellungspunkt erstellen. Siehe: Wiederherstellungsoptionen unter Windows - Microsoft-Support. Ich verwende regelmäßig das Try@Decide-Programm von Acronis Cyber ​​​​Protect Home Office für Zu diesem Zweck können Sie jederzeit entscheiden, ob Sie das Pro X16 behalten oder den Computer in den vorherigen Zustand zurückversetzen möchten.

Mit freundlichen Grüße,
Rob
Forum-Moderator

hjk241 Posté à 01/05/2024 10:35

Liebe Magix- Redaktion,
warum wollt ihr ein Feedback zu dieser neuen Version haben? Dass VPX ein Programm ist, das eine übersichtliche Arbeitsfläche besitzt, über viele leistungsfähige Funktionen verfügt und im Unterschied zu anderen Programmen die Bedienung relativ leicht erlernbar ist, wisst ihr. Ihr kennt die Stärken und auch die seit Jahren vorhandenen Schwächen des Programms. Diesbezüglich hatte ich mein Feedback zu VPX 15 abgegeben (siehe: https://www.magix.info/de/forum/feedback-zu-video-pro-x15--1326134/?page=6#ca1875699), das auch vom Support mit „gut“ und „konstruktiv“ bewertetet wurde. Von all den Kritikpunkten wurde in der neuen Version nichts umgesetzt. (Ausnahme: Der für Travel Maps angezeigte Fehler „Die Standardkarte ist im hohen Detailgrad nicht nutzbar.“ wurde zwischenzeitlich in der Version 5.0.0.500 behoben.) Magix hat mich mit der konstanten Resistenz gegenüber Kundenwünschen enttäuscht. Somit bleibe ich bei meiner alten Version.
Bei der Version 16 ist die STT-Funktion ein Höhepunkt, für Macher von Werbe- oder Erklärfilmen eine sinnvolle Erweiterung. Meine Familien- und privaten Reisefilme möchte ich aber mit meiner Stimme kommentieren. STT wird für mich erst dann interessant, wenn der Text mit meiner Stimme in sauberem hochdeutsch wiedergegeben werden kann.
Zum Schluss noch ein positiver Aspekt: Endlich mal eine Werbung für VPX, bei der dem Kunden nicht die Einsparung von Unsummen an Geld beim Kauf suggeriert wird.

georg4 Posté à 01/05/2024 11:16

@georg4 und andere Forummitglieder

Hallo,

Sie haben völlig Recht, dass die Vorgängerversion Pro X durch Pro X16 überschrieben wird. Um eine Testversion installieren und ausprobieren zu können, können Sie einen Windows-Wiederherstellungspunkt erstellen. Siehe: Wiederherstellungsoptionen unter Windows - Microsoft-Support. Ich verwende regelmäßig das Try@Decide-Programm von Acronis Cyber ​​​​Protect Home Office für Zu diesem Zweck können Sie jederzeit entscheiden, ob Sie das Pro X16 behalten oder den Computer in den vorherigen Zustand zurückversetzen möchten.

Mit freundlichen Grüße,
Rob
Forum-Moderator


@Bol
Danke für den Rat/Info aber mit dem "Computer in den vorherigen Zustand zurückversetzen" hat auch so seine unschöne Ticken. Ich benutze Programme von verschiedenen Anbietern egal ob Paint Shop Pro, Panoramastudio, ProDAD, etc. Da kann ich real beide Versionen (alt und neu) vergleichen. Gab es bei Magix auch einmal. Leiber hätte ich erfahren warum das nimmer ist.

Win 10 Pro 64 bit / 22H2
Mainboard ASUS PRIME Z690M-P
CPU - Intel(R) i7-12700K / RAM - 32,0 GB
iGPU UHD Graphics 770 / GPU - AMD Radeon Pro W5550 8GB GDDR6
2x Samsung 980 PRO M.2 NVMe 1 TB / Samsung 870 EVO SSD (2x1TB)
Pro X 14 (20.0.3.181) + VDL-Premium 2013/2016/2019/2020/2021/2022/2024
DaVinci Resolve 19, Gott sei Dank nach 20 Jahren auch in deutsch
DJI Mavic 2 Pro, Olympus OM-5, DJI Action 4, Huawei P30 Pro + Huawei P20


Manchmal braucht man eine ganze Tankfüllung Sprit, oder muss einen vollen Akku leerfahren, bevor man wieder klar denken kann...

gabriel.uhldingen-muehlhof Posté à 01/05/2024 13:11

Sehe ich das richtig, dass man keine Möglichkeit hat die im Magix Hub enthaltenen Audioinhalte vorzuhören (zumindest ein paar Sekunden ...). Muss man die direkt herunterladen? Ich habe Video Pro x16 erworben und nur begrenzte Kontingente.

YouariE Posté à 02/05/2024 19:57

Ihr fragt nach einem Feedback? Dann gebe ich mal ein Feedback xD LETS GOOO

 

OK, also ich habe jetzt von 14 auf 16 upgegradet. Neue Funktionen, die mir sehr negativ aufgefallen sind:

Die Aufnahme-Funktion ist audiotechnisch ein massives Downgrade! Eigentlich war Magix' alte Audioaufnahme genial! Denn:

1. - Du siehst, wie stark der Pegel ausschlägt! Bei der 16er Version ist einfach nur noch ein Mikrofon-Symbol zu sehen. Ein riesiges graues Bild verdeckt zudem dein Schnittprogramm... Für Bildschirmaufnahmen mag das ok sein, aber 1. nutze ich dafür das wesentlich performantere und höherqualitative OBS, und 2. nehme ich eigentlich nie etwas auf, wenn ich ein RAM-intensives Schnittprogramm offen habe. ;D

- Du kannst nun NICHT MEHR über das Aufnahme-Tool synchron zum Video aufnehmen. Also, das, wenn du auf Aufnahme drückst, gleichzeitig das Video abspielt. Habt ihr schon mal Synchronisation oder Tutorials gemacht? Nein? Dann würdet ihr wissen, wie wichtig und einfach gut diese Funktion war.

- Früher konntest du mit fast nur einem Klick entscheiden, ob du nochmal aufnehmen, die Aufnahme löschen oder die Aufnahme behalten willst. Jetzt hast du eine Liste deiner Aufnahmen, die du nicht einmal bequem anhören kannst, weil sie nur extern über den Windows Explorer abspielbar/zu öffnen sind. Nachdem man jetzt aufgenommen hat, landen die Aufnahmen in der Liste, und wenn man sie verwenden will, muss diese abgespeichert und importiert werden?? Das ist krass umständlich...

- Das Auswählen der Aufnahmequelle, also ob nun das Laptop-Mikrofon, die Webcam-Mikrofone oder das gute Großmembranmikrofon oder eine Capture-Audiokarte genutzt werden soll, ist nun NICHT MEHR einfach MÖGLICH. Also ja, es geht... ABER NUR ÜBER WINDOWS???? Also, du musst bei Windows dein Standard-Eingabe-Audiogerät dafür einstellen. Aber das Ding ist: Wenn du öfter mit Mikrofonen wechselst, welches z.B. das eine besser für Discord, das andere besser für Aufnahmen, das andere besser für Videoaufnahmen ist, muss ich sozusagen jetzt peinlich genau darauf achten, welches Audiogerät als Standard eingestellt ist. Und dazu kommt, dass ich früher auch gerne mal den PC-Audio über Magix aufgenommen habe, was aber jetzt dank fehlender Funktion (fast, das originale gute Audio-Tool existiert noch, ich weiß nur nicht, wie man an die alte Oberfläche wieder rankommt, da die noch auftauchte, bevor Magix mich fragte, ob es Berechtigungen für Audiogeräte haben darf) nicht mehr geht.

2. 1 Die Oberfläche ist nun sehr übersichtlich gestaltet worden. Was ich aber als eher unschön empfinde, ist, dass nun viel Platz durch leere Spacings... ich sag mal, unklug genutzt wird. Eigentlich würde ich gerne "verschwendet" sagen, aber ich sehe ein, Neulinge freuen sich bestimmt über ein eher After-Effects-Look und über weniger Ecken. Ich aber würde mich total freuen, wenn wir als Benutzer hier etwas mehr Kontrolle bekommen könnten. Im Prinzip ist das neue Design ja nur ein Look und könnte als optionaler Skin gegen den alten Skin zurückgetauscht werden. Z.B. gefällt mir gar nicht, dass im Gegensatz zu 14 die Effektsymbole nun so weit voneinander versetzt sind. Das macht die ohnehin unübersichtliche Effektgruppe noch unübersichtlicher. Ein Fix dafür wäre, mehr als 3 Effekte nebeneinander haben zu können. Das würde den horizontalen Platz viel besser nutzen, denn das Effektfenster ist fast ausschließlich auf die Vertikale optimiert, was es schon irgendwie irrwitzig dünn erscheinen lässt, wenn man es neben seinen Vorschaumonitor (ja, ich habe den Quellmonitor meistens aus, und jetzt probiere ich es gerade mit, aber merke, dass ich den einfach 90% nie brauche) platziert. Ich mag das Effektfenster sehr, auch dass es relativ flexibel ist. Aber dass ich bei den Effekten jetzt noch mehr als früher runterscrollen muss, ist leider arbeitsaufhaltend, unintuitiver und für Neulinge ebenfalls verwirrender. Früher wusste man, oben ist Text, dann kommt der große hellblaue Kasten mit Magix Bildfarbeffekten, dann kommt der rote Transformationskasten, dann die 360°-Sachen... Jetzt aber sind überall die irritierenden schwarz durchbrechenden Texthintergründe da. Das war früher definitiv besser. Ein anderer Fix wäre auch einfach eine Option, die die Texthintergründe optional in der gleichen Farbe der Icons einfärbt. Lesbarkeit ist immer gegeben, da eure Symbole auch weiß sind, und somit die Hintergrundfarbe so kein Problem darstellen sollte. Toll wäre auch eine Möglichkeit, die Leiste einfach manuell breiter zu ziehen, damit mehr Symbole nebeneinander passen könnten. Tatsächlich könnte damit dann 4 oder gar 6 Symbole nebeneinander passen, je nachdem wie man es eben haben will. Das wäre aber wohl zu viel verlangt xD Ich wäre einfach schon froh, wenn ich 4 Symbole nebeneinander haben könnte ;D

2. 2 Das Spacing hat auch woanders einen Nachteil, denn plötzlich wird es überall, wo es wichtig wird, eng. Ja, ihr schneidet bestimmt alle auf 1440p- oder 4K-Monitoren, aber es gibt immer noch sehr viele Menschen, die in 1080p arbeiten, und dann noch die, ohne 2. Monitor. Und bisher versucht jede Software auf dem Markt, dass du auch mit nur einem Bildschirm arbeiten kannst. Ich mochte es auch, dass in 14 alles platztechnisch irgendwie gut funktionierte, aber nun werden dank der Spacings die Timeline und die Vorschau-Bilder kleiner, die Effekte selber haben ebenfalls innerhalb des Fensters nochmal Spacings bekommen, was sie auch nochmal einengt? Und Symbole wie Play, Record, etc. sind auch kleiner geworden... Warum? Größere Symbole sind einfach schneller angeklickt, weil man weniger Präzision braucht, sie anzufliegen mit der Maus. Warum muss irgendwie alles in ein Korsett gezwängt werden? Darum gebt uns doch einfach eine Option, die uns erlaubt zwischen Looks zu wechseln. Ihr habt die Designs alle als Code ja noch da, ihr müsst sie nur mit einbauen. Selbst Gimp, ein Open-Source-Bildbearbeitungsprogramm, bietet immer noch die alten Looks an, und Blender, ein hochmodernes 3D-Programm auch. Es wäre wirklich ein Killer-Feature, wenn ihr dem User da mehr Freiheit geben würdet. (Es beeinflusst ja keineswegs die Engine oder die Funktionalität)

Wie gesagt, ich verstehe den Ansatz, optisch modern und anfängerfreundlich zu erscheinen. Aber Pro X hat doch PRO, also für Leute, die nicht erst damit anfangen, sondern tatsächlich Tag für Tag damit arbeiten wollen. Und da sind solche Sachen wirklich unangenehm.

Als letztes ein paar gute Sachen: Die neuen "KI"-Filter sind toll! Und STT ist auch klasse! Vielleicht nicht supertoll, aber ich freue mich, dass ich für YouTube nicht komplett alles selber schreiben mehr muss. ;D Aber ob das nun ein KI-Filter oder eher ein sehr gut codierter Videofilter ist, lässt sich noch schwer sagen, denn für KI im modernen Sinne steht nun mal Stabil Defusion oder Deep Learning, und das geht nun mal nicht in Echtzeit und nur mit langer Trainingszeit. Aber der Filter hat echt tolle Einsatzmöglichkeiten, wie ich finde, und ich bin sehr froh, diesen neuen Baustein in der Werkzeugkiste zu haben. Auch dass der Effekt auf relativ niedriger Anforderung läuft, ist cool. Wenn ich aber wieder etwas zynisch sein darf... Über einen stabilen Defusion Upscaler wie z.B. bei Topaz hätte ich mich auch sehr gefreut... ;D

Am Ende sind natürlich immer noch unsere Featurewünsche ungehört geblieben... Ja, AV1 Export und Import ist toll, aber... Warum können wir immer noch nicht Audiobjekte mit dem Zeittool keyframen? Wenn ich einen anhaltenden Tonbandeffekt haben will, als ob die Schallplatte langsam aufhört zu drehen, was ein so starker Effekt bei Comedy oder auch im Sounddesign generell ist, warum geht das nur, wenn ich den Audio mit einem Videoobjekt zusammenklebe? Warum benötige ich zwingend ein Video dafür? Warum können wir immer noch nicht im Vorschaufenster ein Bildelement drehen? Das wurde uns seit der Einführung des neuen UIs doch gesagt, dass das kommen soll. Sogar damals der Vorschautrailer hatte das gezeigt, dass es ging... Gut, es war eine Animation, aber die zeigte, wie ein animierter Mauszeiger auf das Vorschaufeld ging, und das Objekt drehte und so. Ein simples Kreis-UI über dem roten Mittelpunkt würde das umsetzen können. Und ich glaube nicht, dass das eine Mondtechnologie ist, oder doch? Wenn ja, warum musste das Bildbewegungstool überhaupt geändert werden? (Gut, 3D-Bewegung ist besser geworden, das stimmt). Und soundtechnisch? JA, da ist das Programm tatsächlich etwas besser geworden, aber leider immer noch nicht "knackfrei". Sprich, hast du 2 Tracks, die übereinander liegen, und ein dritter dazukommt, und alle 3 die Lautstärke in irgendeiner Art ändern, entweder über Kreuzblende, Lautstärkekurve, und einer der Spuren noch einen Hall-Effekt besitzt = Kack! Ein Knack am Anfang des Hallobjekts und am Ende. Workaround ist aber dank der leicht besseren Audioengine, dass man nun die Knacks in herausgerenderten Audiospur rausschneiden kann, oder wie sonst auch als Workaround, jede Audiospur einzeln exportiert. Gibt es dafür praktischerweise eine Funktion, jede Audiospur als separate Stereodatei automatisch zu exportieren? Nein :D Natürlich nicht. Also viel Spaß beim Audiorenderbalken-Wachens anschauen ;D

Ich will wirklich nicht gemein zum Magix-Team sein, einige Probleme, die ich nannte, sind schon technisch gesehen eher etwas für Leute, die normalerweise nicht mehr mit einem Magix arbeiten würden, um komplexe Szenarien wie immersive Soundkulissen für Video erstellen, Sounddesign für Animationen oder gar Kinofilme hier zu produzieren würden, zumindest nicht unter dem Gedanken, alles in Magix machen zu wollen. Aber... das Ding ist halt, das ist das, was ich an Magix ja so schätze und liebe. Dass ich hier eine sehr fortschrittene Audiobearbeitung habe, die zwar seltsame Bajeren aufweist (wie zum Beispiel das ich nicht Audioobjekte keyframen kann, aber, wenn ein Videoobjekt mit dran ist, ja? Oder dass der Halleffekt seit über 6 Jahren immer noch der gleiche ist...) Trotzdem ist es schnell, flexibel und herrlich einfach in seiner Idee, was mir als Videomacher dann Ideen bringt, weil, ein simples Programm mich nicht mit Möglichkeiten hinter 3000 Effektbibliotheken (Vegas), 4000 Effektlayers (Adobe), 200 Oberflächen oder Modi (Davinci) oder einer enorm schwer zu erlernenden programmierähnlichen Umgebung zwingt (Nuke, Houdini, Blender, Unreal, Unity...) Ich liebe es, dass ich einfach einen Gedanken habe und ihn mit ca. 3 oder wenig mehr Handgriffen schon fast grob umsetzen kann, wie ich es haben wollte. Bei Blender z.B. muss ich für eine simple Überblendung von 2 Objekten diese bei beiden Objekten keyframen, mir überlegen, wie lang sie bei beiden sein soll, welche Art ich es machen will, und am Ende kann ich es nicht mal in Echtzeit gut mir ansehen, weil die Performance das nicht mitmacht... Magix ist ein gutes Programm. Und ich bin nach wie vor überzeugt, dass es eines der besten sein könnte, wenn es nur etwas mehr Liebe in seine Problemzonen legen würde. Ich habe schon immer wieder Leuten gesagt, wie toll ich das Magix-Konzept finde, aber leider musste ich allen abraten, sich das Programm zu holen, weil ich weiß, dass sie in viele Probleme geraten werden, die einfach schon ewig bekannt, aber bis jetzt nicht wirklich behoben oder verbessert worden sind. Statt dessen kommen seltsame Updates, die gefühlt immer mehr Funktionen wegnehmen... Und irgendwie ist es ja auch fast ein Unding, dass wir ein Upgrade bezahlen, was uns simple Funktionen nimmt?

Bestimmt irre ich mich an ein oder anderen Punkten. Bei euch kann es anders sein, wenn ihr z.B. eine Nvidia-Karte, einen 4K-Bildschirm und eine verdammt gute Soundkarte habt. Meine Specs: 3 SSD-Festplatten, eine NVME SSD, eine HDD alle 2 TB. Radeon RX 5700, CPU: Ryzen 3600 12 Kern 3,9 GHz. MSI-Mainboard. Onboard-Soundkarte. H2n-Mikrofon. Handy als Webcam, HDMI-Captur-Karte von Pengo, 32 GB RAM. Letzte Neuinstallation von Windows im Januar, Treiber, Grafiktreiber aktuell. Keine Elgato-Software mehr. (Die macht tatsächlich audiotechnisch Probleme)

Ich hoffe wirklich, das Magix wieder sich um die Kundenwünsche mehr bemüht, und das sie nach Feedback fragen ist ein super Ansatz! Danke Magix! Danke das ihr fragt! was mich aber noch mehr freuen würde, ist, wenn ihr antworten würdet, was noch auf euer Roadmap liegt. Welche Funktionen könne wir erhoffen zu bekommen irgendwann? es ist zwar schön, jedes Jahr zu warten, ob endlich die Funktion gefixt wurde, die man schon so ewig wollte, oder durch Updates verloren hat. Aber ich habe z.b. mir das neue Magix auch geholt, weil ich hoffte, das z.b. das Geschwindigkeitstool endlich auch nur auf Audio anwendbar ist, oder das Größe Positions Tool nun endlich im Vorschaufenster das bild Drehbar(z-Achse) ist. weil früher ging das :D (rest in Peas zoomschieberegler T-T)
Ich Glaube an Magix! ich sehe immer noch so viel Potenzial in dem Programm, und freue mich auch riesig, das Deutschland ein eigenes Videoschnittpogramm endwickelt hat, was heute immer noch gegen die großen besteht, oder zumindest nicht komplett verschluckt wurde. nur werde ich halt niemanden sagen wollen: "Kauf Magix! denn das ist super!" eher empfehle ich, das sie zu Konkurrenten gehen sollten, die z.b. nicht Funktionen wegbauen, oder größere Bildschirme erzwingen, oder nicht an ihre Unlogiken rangehen.
Bitte bitte bitte Magix. Nehmt euch die Funktionenwünsche der Kunden zu herzen, macht eine Liste dieser, und last sie von der Comunety ranken, welches dieser beim nächsten update angegangen werden sollte. Das würde das Forum Erfreuen, da Leute mit sehr einzigartigen Problemen(also eventuell ich) auch zeigen, das es wirklich gerade andere Wichtigkeiten gibt, oder andere wünsche klüger währen. Es währe auch toll, wenn ihr uns im Forum fragen würdet, was wir in Zukunft von z.b. einem Filter der wie AI Kontent aussieht halten würden. mit schemenhaften Konzept-Zeichnung dazu währe Mega, dann hätte ich damals schon gesagt, das das neue Aufnahme Dings seltsam lehr im Audio Bereich ist. :)
ich denke, viele hier im Forum Wünschen sich auch, das ihr als Firma erfolgreich werdet, und viel Geld verdient. und das geht denke ich zumindest, am besten, wenn wir mit einander reden, und Vorschlagen, und auch gründe höhren warum nicht. :D also in beiden Richtungen ^-^

Gruß und Kuss, euer YouariE

YouariE Posté à 02/05/2024 20:26

Nachtrag:
Ich erinnere mich gerade fast mit positiven Gedanken an den Magix Pro X 13 Update-Stream, wo ich mich echt gefreut habe, dass die Firma sich tatsächlich mal etwas öffnen wollte. Leider war klar, dass schnell die Kommentarspalte ihr Eigenleben übernahm und eventuell geschäftsschädigend wurde?
Aber darauf will ich gar nicht hinaus. Ich will darauf hinaus, dass ich meine, dass diese vorwerfenden und Bug-Report-Kommentare nur kamen, weil diese Wünsche zu lange unsichtbar auf eurer Wunschliste sind oder weil keiner genau weiß, wohin die Reise bei euch hingehen wird. Wir kaufen das Programm oder abonnieren es sogar, ohne Kenntnis, ob wir in Zukunft auch sicher sind mit dem Dampfer zu fahren.
Die Aufschreie in diesen damaligen Videos waren da, weil viele sich nicht gehört fühlen, meiner Beobachtung zumindest. Und das könnt ihr ändern,
indem

z.B. ein Voting über neue Funktionen eingeführt werden würde oder mehr Transparenz, was die Roadmap angeht. Ich wiederhole mich xD, sorry. Darum freue ich mich so sehr, dass ihr offen nach Feedback fragt! Bitte macht nach wenigen Wochen eine Antwort auf die Feedbacks :D. Sagt, was ihr umsetzen wollt, was nicht, und WARUM. :)

Viele der Punkte von hjk241 sind auch echt gut,
gerade fand ich den Punkt Ausschnitt und Lautstärke wichtig.
Ich vermisse z.B., dass man das Ausschnitt-Tool keyframen kann. Am Ende ginge das zwar immer noch über eine Maske auch, aber wenn das Ausschnitt-Tool im Grunde wie eine Maske funktionieren würde, wäre Keyframing eigentlich locker machbar... (ok, ich habe keine Ahnung von Programmierung xD, sorry) Es würde aber echt kreative Möglichkeiten ergeben, wenn das Ding keyframbar wäre. Ich träume von animierten Kinobalken, 4:3-Formate, die sich magisch zu 16:9-Formaten umskalieren, ein Streifen einer 2. Aufnahme, der von oben nach unten durchs Bild wandert, als würde z.B. ein Glitch-Effekt stattfinden, oder ein Scanner ein Teil einer neuen Realität preisgeben... (mein Workaround ist das glorreiche Stanzformen-Tool <3, das ist mein Ausschnitt-Tool der Wahl. Aber da bin ich leider auch feste Breiten- und Höhenbeschränkt ;D, ansonsten Alphamaske...)

So, jetzt ist aber gut hier XD, sorry nochmal für die Textmauer.

Wanderloewe Posté à 03/05/2024 12:36

Mich würde primär interessieren, ob der Bug mit den Audiospuren >2 bei der Disc-Erstellung in der neuen Version VPX16 gelöst wurde. Es wird zumindest nach wie vor in den Features zur neuen Version versprochen:

In der Vorgängerversion VPX15 war dies nur mit max. 2 Tonspuren möglich und der Bug wurde mir vom Support bestätigt. Eine Rückmeldung, ob das Problem behoben wurde, erhielt ich bis dato vom Support nicht.

Dell XPS 8960, Intel(R) Core(TM) i7-14700 (20 Core, 28 threads, 2,1 GHz to 5,3 GHz),
32GB RAM (2x16) DDR5, 5600 MT/s.
Intel (R) UHD Graphics 770, NVIDIA GeForce RTX 4070 12GB GDDR6X
Windows 11 Home, Vers. 23H2, 64bit
Magix Video Pro X15, Vers. 21.0.1.205

Willi333 Posté à 03/05/2024 13:50

Es gibt ja hier Einiges an Kritik zur neuen Version zu lesen. Mich würde aber mal interessieren, ob Ihr messbare Verbesserungen zur Vorgängerversion feststellen konntet. Zum Beispiel in Bezug auf flüssiges Arbeiten bei Verwendung von Effekten auch ohne Rechenmonster unter dem Schreibtisch

Danke und Gruß
Willi

PC: Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 32GB RAM, 1 TB SSD, div. ext. HDDs von 2 bis 16 TB, 2 Monitore
Grafik: Nvidia GeForce RTX 3060 (12 GB) von MSI und Intel UHD 630 (Treiber aktuell)
Audio: Intern: Realtek, Extern: Steinberg UR22C, Audio-Software: Steinberg Cubase 13 Pro
Windows 11 Pro (23H2, aktuell),
Video Pro X16 (aktuell)
Zweit-Gerät: Microsoft Surface Pro 9, I7-1255U 2.60 GHz, 16 GB RAM, 1 TB SSD, Win 11 (23H2, aktuell)
Kameras: Verschiedene SONYs, GoPro 10, Samsung Galaxy S23, Drohnen: DJI Mavic Pro, DJI Mini 3 Pro

W.R. Posté à 03/05/2024 16:25

Nach ein paar Jahren Wartezeit ist es endlich möglich Export mit HEVC Codec, 10 Bit Farbtiefe und BT.2020 Farbraum mit Hardwarebeschleunigung erfolgreich durchführen ohne die CPU glühen lassen!

Wir erstellen und rendern mit Magix VPX tolle Videos in brillanter Qualität, die wirklich keine Wünsche offen lässt... nun, wäre nicht die Audiospur in AAC Stereo mit max. 192 kbit/s!!! Das ist heutzutage ein absolutes No-Go! Verehrte Magix Leute, wacht auf, wir haben das Jahr 2024 und Zweikanal Ton hat längst ausgedient! Es kann nicht sein, dass ich ein Video zweimal Rendern muss, um in einem anderen Programm mindestens 5.1 Audiospur (oder besser) zu erzeugen! Ihr könnt Euch nicht hinter Lizenzgebühren verstecken, die bezahle ich gerne, wenn eine Möglichkeit dazu besteht.

Ich arbeite mit VPX seit Version 5 und habe in laufe der Zeit viel mitgemacht... heute haben wir eine Software, die noch nie so fehlerfrei war und ermöglicht uns wirklich tolle Ergebnisse zu erzielen aber an der Audioausgabe muss sich dringend was ändern... seit kurzem gibt DaVinci Resolve 19 auf Deutsch und das kann einige von uns veranlassen Magix VPX nicht mehr zu nutzen... um auf der sicheren Seite zu sein, wurde ich niemals auf Vegas umsteigen, die Zeit für die Einarbeitung würde ich lieber in die Software investieren, die alle meine Anforderungen an Video- Audioqualität erfüllen kann.

Intel Core i7-11700K (UHD Graphics 750)

Asus Prime Z590-V​​​​​

Corsair Vengeance 64GB (4×16 GB) DDR4 3200MHz

Intel Arc A770 16GB PCIe 4.0 x16 256 Bit GDDR6 (Treiber 31.0.101.5590 WHQL)

Creative Sound Blaster AE-7

Win11 64Bit 23H2, Build 22631.3737, Feature Experience Pack 1000.22700.1009.0

VPX16 22.0.1.219

MainConcept TotalCode Studio 5.3.0

Corsair MP600 Pro M.2 NVMe PCIe 4.0 SSD (3x)

EIZO CS240 Monitor

Nikon/Samsung/DJI Foto/Video

doc-ex Posté à 04/05/2024 10:55

Seit ein paar Tagen arbeite ich inzwischen mit Pro X16. @Willi333 Im Programm selbst habe ich keine Veränderungen feststellen können, die eine neuen Version rechtfertigen. Aber, seit dem Dezember-Update von ProX 15 arbeitet Magix bei mir absolut fehlerfrei und zuverlässig, das ist jetzt bei Pro X16 identisch. Insgesamt habe ich mit X15 und X16 in den letzten 4 Monaten 25 Videos, die mit Vorgängerversionen erstellt wurden, überarbeitet. Dazu ein neues Video, alles absolut problemlos 😊 Nach den vielen Problemen in den Jahren davor lässt mich Magix statt zu tüfteln endlich wieder schneiden - stabil und ohne Abstürze!

Gegenüber Pro X15 ist Pro X16 mit interessanten Add-On's ausgestattet, da muss jeder selber entscheiden, ob sie für ihn wichtig sind.

Natürlich lässt sich noch Einiges verbessern. Zum Audio-Bereich hat @W.R. schon alles gesagt, wobei @Matthes2 einen wirklich simplen, aber guten Workaround für 5.1 Exporte aufgezeigt hat, der gegenüber der wmv-Version 50% schneller ist und eine bessere Qualität hat. Damit kann ich sehr gut Leben.

Ein Manko bleibt für mich die aktuelle Update-Situation. Updates sind sehr rar, bekannte Bugs werden über Jahre mit durchgezogen, siehe @hjk241, der User fühlt sich oft ungehört .Ich würde mich über häufigere Updates auch mit kleinen Fehlerkorrekturen sehr freuen @MAGIX_Redaktion. Kleine Beispiele: Ich arbeite mit einem 3. Monitor für das Vollbild. Nach jedem Programmstart muss ich zuerst die Videoausgabe deaktivieren und dann wieder aktivieren. Das ist lange bekannt, ebenso wie seit drei Jahren das Thema Ausschnitt. Und noch eine kleine Sache: der Film hat 25 fps, das Video 29.97 fps. Will ich nun auf "Wie Film (25)" klicken, muss ich immer 3x auf die Framerate klicken, bevor das Fenster aufgeht (Seit Pro X13). Kleinigkeiten, nicht schlimm, aber sicherlich auch relativ einfach abzustellen. Bitte, bitte, geht hier etwas mehr auf eure Userwünsche ein.

Das Programm hat sicherlich eine gute Zukunft, wenn Magix es schafft, den User-Wünschen zu folgen und es fortwährend - auch in kleine Schritten - weiter zu entwickeln. Ich nutze nebenbei DaVinci Resolve Studio, ja das Programm ist ziemlich komplett und kann einiges mehr, ist jedoch in der Handhabung deutlich schwieriger. Pro X ist viel intuitiver, GPR und die Favoriten habe ich lieben gelernt. Da ich von ProDad, NewBlue, Hitfilm, Boris und Neat so ziemlich alle Tools im Laufe der Jahre angesammelt habe, habe ich mit Magix schon gewaltige Möglichkeiten der Videobearbeitung, die DaVinci Resolve gar nicht so sehr nachsteht.

 

Marc-Goder Posté à 04/05/2024 22:01

@Willi333

Mich würde aber mal interessieren, ob Ihr messbare Verbesserungen zur Vorgängerversion feststellen konntet.

Meine bisherigen Testergebnisse beziehen sich auf VDL 2022 vs. ProX 16.

Der für mich eindeutige Sieger, ist hier ganz klar VDL 2022.

 

Ich habe in meinen ersten Tests VDL 2022 mit VPX 16 verglichen.

Dabei benutze ich ausschließlich Effekte, die in beiden Programmen identisch sind.

Die benutzten Effekte sind G/P/R, Helligkeit / Kontrast, Farbe und ein Textanimation MP4 File mit Chroma Key.

Ich habe dabei Material benutzt, dass mir auch in VDL 2022 Probleme bereitet, da aber nicht zum Absturz führt.

Folgendes habe ich mir auf einen Handzettel notiert:

 

Fehler 1: Galaxy S23 Ultra 9:16 Format wird nicht erkannt. Bild wird gestreckt. Gleicher Fehler in Magix Vegas.
          In CapCut und KDENLIVE wird das Format richtig erkannt.

Fehler 2: Beim anpassen von G/P/R wird die Hardware Accerlation deaktiviert und auf CPU bei Verarbeitung
          gestellt.

Fehler 3: Programm stürzt ab bei Einstellung des Weiß Abgleiches eines Videos.

Fehlerprotokoll:

https://drive.google.com/file/d/1aysCHcD_cZRRoU4e1jHyPbJ6hvQFNJCK/view?usp=sharing
 

------ Leistung beim arbeiten auf der Timeline nicht besser als VDL 2022. Gleiches ruckeln bei Material das über 4K hinaus geht. ------
 

Fehler 4: Programm stürzt ab beim Aufruf Datei -> Speichern.

Fehlerprotokoll:

https://drive.google.com/file/d/1Lqm6bTbHe1TvokUBeR8CuL8JZZghUf-j/view?usp=drive_link

Magix VPX 16 neu gestartet und letzte Aktion wieder hergestellt.

Jetzt will ich exportieren in 1920 X 1080, 8 Bit, 4:2:0 und BT709

Fehler 5: Programm stürzt ab beim Export in HEVC

Fehlerprotokoll:

https://drive.google.com/file/d/1Fpy2qinO0-in8ol9uoZhW2lHD-Xg1TN0/view?usp=drive_link

Zweiter Exportversuch in HEVC 2:52 Minuten.

Kein Bild, alles Schwarz, nur Ton. Option "GPU" war eingestellt.

(Das ist dass erste mal, dass ich es erlebe, dass ein gerendertes Video nur schwarz ist).

Dritter Exportversuch in H264 AVCHD erfolgreich 3:58 Min. Mit Bild und Ton.

Vierter Exportversuch wieder in HEVC und Option "mehrere GPU" 4:02 Min. Mit Bild und Ton. (Ich habe nur eine GPU, IGPU ist deaktiviert).

Ich habe bisher keine Veränderungen am Ton vorgenommen. Ich habe keine neuen Effekte benutzt, keine Zusatzeffekte von Drittherstellern benutzt. Aber meine ersten Tests sind für mich sehr enttäuschend.

Dagegen mit Magix VDL 2022:

Exportzeit in HEVC 2:57
Kein einziger Absturz beim Bearbeiten. 

 

Hier noch die Media Info Dateien, der von mir benutzten Video-Files.

https://drive.google.com/file/d/1QB3dISBypOhOq435GGDd2HzB-wMPNr7W/view?usp=sharing

https://drive.google.com/file/d/1AGGtrLvLaf5jd0P66Cv9HWO5MGNxcUZ2/view?usp=sharing

https://drive.google.com/file/d/1jwtPw0itX0iufEkK6UBm69PwqdU_L9oJ/view?usp=sharing

https://drive.google.com/file/d/1xzCKG5ljOB44a_rM3Utoq-ztd0F_3SIH/view?usp=sharing

 

@W.R.

Nach ein paar Jahren Wartezeit ist es endlich möglich Export mit HEVC Codec, 10 Bit Farbtiefe und BT.2020 Farbraum mit Hardwarebeschleunigung erfolgreich durchführen ohne die CPU glühen lassen!

Das konnte ich noch nicht ausprobieren. Wäre aber das bisher Positivste was ich gehört habe.

@BigMac4121

Was ich im ersten Moment sagen kann, ist, dass 8K Aufnahmen des Galaxy S24 Ultra, die im Video Pro X15 flüssig in den Vorschaumonitoren abgespielt wurden, nun auf einmal ruckeln wie nochmal was.

Mit ProX 15 habe ich nie gearbeitet. Aber jetzt bei ProX 16 kann ich das bestätigen.

@doc-ex

Ein Manko bleibt für mich die aktuelle Update-Situation. Updates sind sehr rar, bekannte Bugs werden über Jahre mit durchgezogen

Das hat sich sogar noch verschlechtert seit Version 2022.

 

Des weiteren verstehe ich nicht, dass nicht wichtige Funktionen angegangen werden wie:

* MASK Tracking (Magic Mask, Smart Mask 2.0 in Vegas)

* Frei Hand Masken zeichnen.

* Das rendern von Bereichen mit Bild in Bild (PIP) Effekten oder Chroma Key noch immer nicht voll über die GPU erfolgt.

* Proxy Dateien nicht über den NVEncoder erstellt werden können.

Der IMPORT auch von Intra Frame und anderen Formaten nicht möglich ist.

 

Denn das, was ich hier gerade getestet hatte, nennt sich PRO-X.

Magix Video Deluxe 2022 Premium (2.138)

Rechner: MSI Leopard GP76 , Intel I7-10870H,

NVidia RTX 3060 Mobile (TDP=130 Watt) (6GB),
Treiber-Version 31.0.15.5222

Arbeitsspeicher RAM 16GB,

Intel HD 630 On-Board I-GPU= deaktiviert.

Windows 10 (Auto-Update + Manuell) Ver.19045.4355

Weitere Video Software: CAPCUT
Konverter: Handbrake

Since 03.02.2024 experementil successfull with K-Lite-Codec Pack.

( Windows 11 kann ich nicht. Krieg ich Blähungen und Bluthochdruck von )

 

BigMac4121 Posté à 04/05/2024 23:26

Zumindest das habe ich beheben können, denn der Updater hat beim Update alle Einstellungen zurückgesetzt und wollte auf einmal wieder alles über die Bord-GPU berechnen. Als ich dann alles auf die Geforce umgestellt habe, ging es wieder.

Terratrac Posté à 06/05/2024 11:46

Zwecks Speicherplatz: Kann ich nach dem uptate Pro X 16, die frühere Version pro X 15 löschen? Bleiben die Daten Projekte erhalten

dbekrause Posté à 06/05/2024 11:48

@Terratrac, bei der Installation von VP X16 wird die Vorversion entfernt.

PC 1:CPU Intel Core i7 6700K, 64GB RAM, Grafik Gigabyte Nvidia GTX 1080 Ti (Studio-Treiber 555.99), Windows 10 Pro 22H2, Build 19045.4598, Magix VP X16 22.0.1.219 (UDP3)

PC 2:CPU Intel Core i5 3570K, 8GB RAM, Grafik Gigabyte AMD Radeon HD 7870 ghz, Windows 8.1 Pro, Magix VDL Premium 2022 21.0.2.138

Notebook: ACER Aspire Nitro 5 CPU Intel(R) Core(TM) i7-10750H, 32GB RAM, Grafik Nvidia Geforce RTX 3060 Notebook (Studio Treiber 555.99), Intel UHD Graphics 630, Windows 11 Pro 23H2, Build 22631.3593, Magix VP X16 21.0.1.219 (UDP3)

Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen😁
Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende die Dummen das Sagen😯

 

korntunnel Posté à 06/05/2024 11:50

Hallo @Terratrac

bei Installation von VPX16 wird automatisch die Version 15 deinstalliert. Daten und Projekte bleiben erhalten.

@BigMac4121 Danke, dass Du Deine Ausssage relativiert hast, obwohl sie von einem anderen User bestätigt wurde. Vielleicht liegt dort ein identisches Problem vor und die Programmeinstellungen sollten entsprechend der Ausstattung angepasst werden.

Viele Grüße

Korntunnel

VPX5 - 15, VdL 16 bis VdL 2024 Premium-/Plus-Versionen, Audio & Music Lab

Im Einsatz: VPX 15 (205) und VdL Premium 2024 (192), Photostory 2024 (170) und VEGAS Pro 21.0

Betriebssystem Laptop: Windows 11 Prof. 64 bit, Vers.23H2, PC: Vers. 23H2

PC: 32 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en); MSI-Motherboard Typ Z370 A Pro, Grafikkarte Intel UHD Graphics 630 und neu: NVidia RTX 3060.
Festplatte C = 512 GB SSD, Festplatte D = 4 TB HDD

Laptop: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i9-13900H; CPU 2.60GHz, 14 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en); Motherboard PE60RNE-S_RND-S_RNC-S Schenker, Grafikkarte 1 Intel Xe Graphics; Grafikkarte 2 NVIDIA GeForce RTX 4060
Festplatte C = 1 TB SSD, Festplatte D = 4 TB SSD

Camcorder Panasonic X909 und Sony FDR AX-53

Nikon D 500 Panasonic TZ-101, DJI Pocket, GoPro Hero 4, Samsung S8

dieter-helmke Posté à 06/05/2024 12:01

Das Programm Video Pro X 16 stürzt bei mir nach ca. 30 s ab. Die Versionen X 14 und X 15 liefen gut. Aber die Version X 16 ist wohl das X 13.2. Alle Versuche das Programm zum laufen zu bringen scheitern. Es gibt keine Programme die so absturzfreudig sind wie Magix Video Pro X und das bei satten 179 €.

 

korntunnel Posté à 06/05/2024 12:14

@dieter-helmke

Das Dich das ärgert, wenn das Programm abstürzt, kann ich gut verstehen. Nicht verstehen kann ich Deinen nicht substantiierten Rundumschlag ohne jedwede Angaben. Du schreibst noch nicht mal was zu Deiner Hardware und Deinem Betriebssystem. Kannst Du Dir annähernd vorstellen, was passiert, wenn das von Dir beschriebene Phänomen grundsätzlich, das heißt, bei allen vorkommt?

Da stimmt etwas grundsätzlich nicht bei Deinem System. Mache mal einen eigenen Beitrag auf, Du weißt, wie das geht, und mache dort die erforderlichen Angaben, die Du sinnvoller Weise gleich in Deiner Signatur einstellst:

https://www.magix.info/de/tutorials/wo-finde-ich-angaben-zu-hard-und-software--1275924/

Viele Grüße

Korntunnel

VPX5 - 15, VdL 16 bis VdL 2024 Premium-/Plus-Versionen, Audio & Music Lab

Im Einsatz: VPX 15 (205) und VdL Premium 2024 (192), Photostory 2024 (170) und VEGAS Pro 21.0

Betriebssystem Laptop: Windows 11 Prof. 64 bit, Vers.23H2, PC: Vers. 23H2

PC: 32 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en); MSI-Motherboard Typ Z370 A Pro, Grafikkarte Intel UHD Graphics 630 und neu: NVidia RTX 3060.
Festplatte C = 512 GB SSD, Festplatte D = 4 TB HDD

Laptop: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i9-13900H; CPU 2.60GHz, 14 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en); Motherboard PE60RNE-S_RND-S_RNC-S Schenker, Grafikkarte 1 Intel Xe Graphics; Grafikkarte 2 NVIDIA GeForce RTX 4060
Festplatte C = 1 TB SSD, Festplatte D = 4 TB SSD

Camcorder Panasonic X909 und Sony FDR AX-53

Nikon D 500 Panasonic TZ-101, DJI Pocket, GoPro Hero 4, Samsung S8

korsar Posté à 06/05/2024 18:24

Beim Angebot von Video Pro X16 war kein Hinweis darauf, dass die Funktion KI Text-to-Speech Volumensmäßig limitiert ist.

Dies habe ich soeben festgestellt und fühle mich deshalb betrogen.

Da ich mit Magix seit nahezu 20 Jahren die besten Erfahrungen haben, gehe ich davon aus, dass dieser Mangel unverzüglich behoben wird.

Freundliche Grüße

Korsar