Kein Ton mehr bei Samplitude 17

I-Brok escrito el 23.12.PM a las 15:21 horas

Hallo zusammen,

ich habe mir letztens Samplitude Music Studio 17 gekauft, weil ich hobbymäßig ein bisschen Musik produzieren möchte und mir der Music Maker nicht mehr ausreicht.

Samplitude möchte ich mit einem Yamaha-Midi-Keyboard kombinieren.

Wenn ich aber in der Fußleiste unter Synths z.B. die Century Keys ausgewählt habe, erschien anfangs eine Fehlermeldung ("Ist ihr Asio-Treibersystem aktiviert?" oder so ähnlich.)

Unter "Y" habe ich dann bei den Systemoptionen das Treibersystem von MME auf ASIO geändert. Seitdem lassen sich die Century Keys zwar problemlos öffnen, leider ist mir aber der Ton komplett verloren gegangen.

Das Peakmeter schlägt zwar beim abspielen immer noch aus, aber wie schon gesagt ist nichts zu hören.

Hoffentlich hat einer von euch eine Idee, woran das liegen könnte... Auf jeden Fall schon einmal danke im Vorraus.

Grüße,

I-Brok

Comentarios

MisterKey escrito el 23.12.PM a las 16:38 horas

Hi I-Brok,

hast Du auch wirklich einen z.B. asio4all-Treiber installiert?

Ist die Spur auch wirklich als eine MIDI-Spur dfiniert?

Hast Du dieser Deine VITA-Century-Keys als VST zugeordnet?

Viel Erfolg

I-Brok escrito el 23.12.PM a las 18:34 horas

Hallo MisterKey,

erst einmal danke für deine schnelle antwort, aber leider komme ich immer noch nicht klar...

also, asio4all-Treiber sind instaliert.

und der rest deiner vorschläge tut, denke ich, nicht wirklich was zur sache, da ich auch keinen sound habe, wenn ich z.B. einen der Loops aus dem Soundpool abspielen will...

Kann das an meiner Soundkarte liegen, die vlt einfach nicht asio-fähig ist?

I-Brok

Fideo escrito el 23.12.PM a las 19:24 horas

hallo I-Brok,

ich benutze asio 4all nicht kann mich aber entfernt erinnern, dass man da unter den einstellungen erst etwas anhaken muss um es zu aktivieren bzw zu verknüpfen (rechtsklick auf das aktive symbol in der taskleiste). die genaue anleitung dazu ist in der asio 4all - hilfedatei. das deine soundkarte nicht geeinget wäre kann ich mir schwer vorstellen.

ich denke dann müsste das gehen.

lg

I-Brok escrito el 23.12.PM a las 20:01 horas

Danke auch an dich, sms15, aber daran liegt es leider auch nicht, da hab ich alles gemacht, wie es die hilfedatei mir vorgeschlagen hat...

aber ich muss jetzt auch nicht unbedingt mit asio4all arbeiten, wenn du eine andere alternative für mich hast...

oder hat sonst noch jemand ideen, wie ich mein problem beheben könnte?

Gruß,

I-Brok

MisterKey escrito el 23.12.PM a las 20:04 horas

a-ha, jetzt kommen wir der Sache schon näher. Dass der Ton sich auch nicht bei den integrierten Loops ergibt, wusste ich natürlich nicht...

Gehe doch einmal links am BS an die betreffende Trackleiste und klicke mit der rechte Maustaste mittig neben die Spurnummer- bzw. -name. Da gibt es In- und Output-Informationen. Was erscheint denn da als Output?? 

I-Brok escrito el 23.12.PM a las 20:16 horas

@MisterKey

Ja, konntest du nicht wissen, war mein Fehler =)

Bei Output erscheint: ASIO4ALL v2 Out (1+2). Ich könnte auch noch (3+4) oder (5+6) auswählen...

MisterKey escrito el 23.12.PM a las 20:25 horas

Jetzt weiss ich auch nicht mehr weiter...

Vielleicht ein anderer User aus der Community.

Wenn asio eingestellt ist, der Output (1+2) ist, die Lautsprecher aktiviert und an sind...Tja, sorry. Bei mir funktioniert das seit jeher. Daher habe ich mir keine weiteren Gedanken darüber gemacht.

Fideo escrito el 23.12.PM a las 20:56 horas

...wenn du asio4all eben erst installiert hast könnte es ev. sein dass du zuerst den pc neu starten solltest - aber das wirds wohl auch nicht sein :)

SteveF escrito el 05.11.PM a las 19:39 horas

Hallo,

ich habe ein vergleichbares Problem. Beim Spielen des USB Keyboards werden Töne übernommen (MIDI in ist rot) aber keine abgespielt (MIDI out bleibt schwarz).

Wähle ich als Abspielgerät Microsoft GS Wavetavle Synth, dann funktioniert es.

Das Ganze hat mal funktioniert. Notebook ist ein IBM T400 mit Conexant 20561 Smart Audio HD Treiber, Version 4.92.15.0, was derzeit (5.11.2011) der neueste sein sollte.

Ich fand via Alta Vista eine ganze Reihe User, die Probleme mit Sound in der Kombination und ASIO haben. Ich bin mir allerdings nicht sicher ob diese relevant sind?

Die VST Programme erkennen die Eingabe. Tasten werden simultan gedrückt nur es erfolgt keine Ausgabe. Ich vermute eine Problem mit dem ASIO Treiber.

mfg

StevenF