Zweisprachige Homepage erstellen

annamignon schrieb am 26.01.2018 um 18:44 Uhr

Hallo!

Ich habe meine Website in Deutsch mit dem Web Designer Premium 15 bereits erstellt und möchte jetzt auch eine englische Version davon haben. Ich möchte auf jeder Seite das DE / EN - Symbol anzeigen und die Möglichkeit bieten jederzeit in die englische Version zu wechseln.

Es gibt in dem Forum schon einen Beitrag zu dem Thema, der hilft mir aber nicht wirklich weiter. Ich erfahre hier, dass ich jede Seite der Homepage duplizieren und umbenennen muss. Sobald ich das aber mache, erscheint diese Eingabe in der Menüleiste, neben den deutschen Menüpunkten auf.

Wie muss ich also vorgehen, um ein separates Menü in Englisch zu erhalten?

Und wie verlinke ich die beiden Seiten dann mit der index-Seite?

Danke für eure Hilfe im Voraus!

LG Anna

Kommentare

marboe schrieb am 26.01.2018 um 20:10 Uhr

Wie man Menü Punkte aus einer Navigation löscht, steht in der Hilfedatei. Dort finden sich auch Informationen zum Wiederholen auf allen Seiten, bzw in deinem Falle das Ausklammern diverser Seiten hiervon. Denn deine englischen Seiten brauchen dann eine englische zweite Navigation.

Gruß marboe

annamignon schrieb am 27.01.2018 um 16:47 Uhr

Hey, danke für die Antwort. Ich bin aber trotzdem überfordert und weiß nicht, womit ich da beginnen soll.

Seite duplizieren - umbenennen - die andere aus dem Menü löschen? ...

Oder kann ich einfach eine zweite Homepage anfertigen, die dann in Englisch ist und die ich mit der deutschen Version über den Button EN verlinke?

marboe schrieb am 27.01.2018 um 18:43 Uhr

Oder kann ich einfach eine zweite Homepage anfertigen, die dann in Englisch ist und die ich mit der deutschen Version über den Button EN verlinke?

Das geht auch.

Mein Vorschlag beruht auf dem Erstellen innerhalb eines Projekts - was vieles einfacher macht.

Du erstellst zB in deutsch Seiten 1-10

Dann erstellst du englisch zB Seiten 11 bis 20.

Da ich das schon öfter gemacht habe: ....
lege die deutsche Navi links neben der Seite ab.
lege die englische Navi rechts neben der Seite ab.

Lasse sie auf allen Seiten wiederholen und lösche sie per "Wiederholen nur auf dieser Seite beenden" dann auf den "falschen Seiten" wieder raus.
Jede neu erstellte Seite wird wieder automatisch beide Navis haben, weil sie von der Ursprungsseite aus immer wieder "Wiederholt" wird. Aber wie du die falschen dann löschst, weißt du ja nun.

Fertig. 😀
Nun kannst du einer Seite die Navi an die richtige Stelle schieben, und alle Wiederholungen rutschen automatisch mit an die neue Position.
Du kannst in beiden Navigationen so direkt auf die schon existierenden Seiten der entsprechenden Sprache verlinken. Einfacher geht es kaum.

Gruß marboe

annamignon schrieb am 27.01.2018 um 19:01 Uhr

Das klingt gut und nachvollziehbar :-). Vielen lieben Dank dir! Werde das gleich versuchen.

annamignon schrieb am 27.01.2018 um 22:49 Uhr

Ich habe doch nochmal eine Frage: was meinst du mit "links", bzw. "rechts neben der Seite ablegen"? Welche Seite meinst du denn damit?

Wenn ich neue Seiten erstelle (bzw. eigentlich will ich sie ja duplizieren und nur den Text austauschen), werden deren Namen ja auch gleich in der Navigationsleiste ergänzt. Dh ich habe dann deutsche und englische Menüpunkte abwechselnd nebeneinander und ein Chaos.

Aber ich glaube, ich habe dich missverstanden...mir ist einfach nicht klar, wie ich auf die zweite Navi-Leiste komme.

Ich schicke dir zur Veranschaulichung nochmals zwei Bilder mit (aber wahrscheinlich ist dir eh klar, was ich meine).

annamignon schrieb am 27.01.2018 um 22:53 Uhr

marboe schrieb am 28.01.2018 um 08:01 Uhr

Gemeint war, die Navis neben der eigentlichen Projektseite vorrübergehend abzulegen. Sind sie fertig, können sie einfach rüber geschoben werden. Aber so hat man einen guten Überblick.

Jede Navi kann per Rechtsklick bearbeitet werden. Wie ich oben schon schrieb ... ein Blick in die pdf-Hilfe des Programms hilft dir da erheblich weiter.

werden deren Namen ja auch gleich in der Navigationsleiste ergänzt.

Wenn du dies im Dialog so vorgegeben hast, ja. Ändere das doch einfach und du kannst unerwünschte Menüpunkte raus löschen. Die Navigationen dürften sogar völlig unterschiedlich sein; der WD gibt dir da alle Freiheiten.

Du würdest für dein Projekt zwei unabhängige Navigationsleisten benötigen. Man kann einfach zB die deutsche markieren; STRG+C; rüberscrollen -> STRG+V.

Gruß marboe

annamignon schrieb am 01.02.2018 um 23:43 Uhr

Habs hinbekommen ;-)! Dankeschön!

Die Frage ist aber jetzt: wie kann ich auch eine zweisprachige mobile Version erstellen? Nachdem ich hier automatisch ein Drop-Down-Menü habe, sehe ich die einzelnen Menüpunkte ja nur in der Vorschau und nicht im Bearbeitungsmodus der mobilen Version. Dh es ist mir nicht möglich die einzelnen Menüpunkte untereinander zu verlinken...

Gibts da vielleicht irgendeinen Trick, wie ich, womöglich ganz einfach, die Verlinkungen von der Haupt-Seite auf die mobile Ansicht übertragen kann?

Danke und beste Grüße

Anna

marboe schrieb am 01.02.2018 um 23:55 Uhr

Natürlich sind die Navigationsleisten der mobilen Version eigenständig änderbar über Rechtsklick - > bearbeiten.
Somit ist deine Frage so leider nicht nachvollziehbar. Gruß marboe

annamignon schrieb am 02.02.2018 um 00:44 Uhr

Ich sehe die Navigationsleiste ja aber nicht, sondern nur den Punkt "Menü" (weil es ein Drop-Down-Menü ist).

Auf der Hauptseite habe ich die einzelnen Menüpunkte in Form einer Navigationsleiste nebeneinander stehen und kann, wenn ich die Gruppe auflöse, jeden einzelnen davon anklicken, verlinken und bearbeiten. In der mobilen Ansicht kann ich das (bis jetzt) noch nicht :-(.

Weißt du, was ich meine?

marboe schrieb am 02.02.2018 um 08:00 Uhr

Weißt du, was ich meine?

Nein. Du sprichst in Rätseln. Vielleicht würden Bilder helfen ..

Auf der Hauptseite habe ich die einzelnen Menüpunkte in Form einer Navigationsleiste nebeneinander stehen

Ist das nun eine Navigationsleiste oder sind das nur Einzelbuttons?

Ich sehe die Navigationsleiste ja aber nicht, sondern nur den Punkt "Menü" (weil es ein Drop-Down-Menü ist).

Hier ist mir völlig unklar, was du meinst.

Auf deinen Screenshots sehe ich in der Standardversion eine völlig normale Navigationsleiste.
Auf der mobilen Variante kannst / solltest du eine andere Navileiste wählen, die nur einen Menüpunkt hat. Das bedeutet aber nicht, dass dies nicht eine Navileiste sein sollte.

Dazu werden alle Menüeinträge im "Bearbeitendialog" gelöscht. Nur der erste Eintrag bleibt stehen.
Dann entfernst Du den Haken aus der Checkbox "Site-Navigationsleiste (linkt automatisch auf...) und setzt ihn gleich darauf wieder ein. Das Ergebnis ist eine 1-Button NavBar mit einem kompletten Untermenü in dem alle anderen Seiten enthalten sind.

Gruß Marboe

annamignon schrieb am 02.02.2018 um 14:07 Uhr

Genau, auf der Standardversion ist eine völlig normale Navi-Leiste. Auf der mobilen Variante findet sich, wie du richtig schreibst, eine Navi-Leiste, die nur einen Menüpunkt hat (mir ist klar, dass sich dahinter eine normale Navigationsleiste befindet).

Wenn ich auf "Navigationsleiste bearbeiten" klicke, komme ich auch auf die "Site-Navigationsleiste", die du erwähnst, und die einzelnen Menüpunkte erscheinen in demselben Fenster.

Ich bräuchte sie aber alle fix und sichtbar im Bearbeitungsmodus (so wie das auf der Standardversion ist), damit ich jeden einzelnen Menüpunkt anklicken und verlinken kann (das ist fürs zweisprachige Menü notwendig).

Liebe Grüße, Anna

marboe schrieb am 02.02.2018 um 14:35 Uhr

Na, dann brauchst du eine ganz normale Navileiste, die sich nach unten öffnet; alle Menüpunkte gehören dann in die erste Ebene.

Das ist alles. Gruß Marboe

annamignon schrieb am 02.02.2018 um 14:42 Uhr

Meinst du, ich soll eine neue Navi-Leiste importieren?

marboe schrieb am 03.02.2018 um 08:05 Uhr

Ich bräuchte sie aber alle fix und sichtbar im Bearbeitungsmodus (so wie das auf der Standardversion ist), damit ich jeden einzelnen Menüpunkt anklicken und verlinken kann (das ist fürs zweisprachige Menü notwendig).

Die Linkziele einer Navigationsleiste werden am besten geändert, indem man die Navigationsleiste markiert, Rechtsklick, -> bearbeiten anwählt. Es erscheint das Navigationsleisten-Bearbeiten Menü indem du alle notwendigen Einstellungen vornimmst, die dafür sinnvoll sind. Ein Auflösen von Gruppen ist an dieser Stelle eher selten nötig.
Was sich in welche Richtung öffnet, welche Unterpunkte es gibt und wohin der Klick auf die Menüpunkte führen soll, gehört nicht dazu. Dies kann alles im angebotenen Dialog eingestellt werden.
Bei einer mobilen Navigation ist in der Regel der Punkt "Seitenavigationsleiste, automatisch" zu entfernen. Durch Auswahl des PopupMenüstils sind weitere Einstellungen zu den Unterpunkten vorzunehmen. So zB auch die Öffnungsrichtung.

Als Ausgangslage hast du eine Desktopvariante mit einer Deutschen und einer Englischen Navigation.

Zum Erstellen hatte ich dir empfohlen, diese erst mal neben der Seite anzuordnen um die jeweils richtige (englisch / deutsch) auf der Seite zu belassen, und die "falsche" per "wiederholen nur auf dieser Seite beenden" herauszulöschen.
Später kann die fertige Navigation einfach an ihren richtigen Platz geschoben werden - alle Kopien rutschen automatisch mit.

Hast du daraus eine zweite Variante, zB für Smartphones erstellt, dann siehst du nun dies:

Die Navigationsleisten wurden, wie alle anderen Objekte auch, auf die mobile Seite übertragen. Sie laufen dort aber von Hause aus selbstständig.
Du kannst sie nun verändern. Zum Beispiel so:

Ergebnis:

Möchtest du an dieser Stelle nur einen Button, der nach unten weitere Menüpunkte aufführt, dann kannst du das oben beschriebene Verfahren anwenden um Zeit zu sparen. Natürlich kann man auch händisch alle Punkte, bis auf den ersten, löschen und durch Aufklicken des Kreuzes die Untermenüs erstellen.

Wenn das deine Frage nicht beantwortet, dann bin ich mit meiner Glaskugel am Ende. 😉
Aber ich denke, das sollte dir als Info reichen.

Hast du deine mobile Seite schon erstellt als die Navi noch nicht fertig war, dann lasse sie auf der Desktopseite "mit Varianten teilen" oder kopiere sie per Hand.
Dann würde ich aber Einstellungen der Linkziele kontrollieren. Die mobilen Seiten bekommen im Menü der Verlinkung automatisch den Zusatz: "Smartphone" wenn man das automatische Teilen gemacht hat. Ansonsten einfach per Hand die richtigen Mobilseiten des Projekts auswählen.

Gruß Marboe

annamignon schrieb am 03.02.2018 um 14:25 Uhr

Liebe Marboe,

vielen lieben Dank für deine Geduld und die anschauliche Erklärung (ich erstelle gerade meine allererste Homepage, daher kenne ich mich mit diesen "Specials" noch nicht aus und komme auch bei manchen Fachausdrücken noch nicht wirklich mit ;-) ). Aber das klingt soweit alles nachvollziehbar ;-).

Beste Grüße, Anna