zwei Videodateien zusammenführen

horst-bigalk schrieb am 10.07.2011 um 16:01 Uhr

Hallo,
ich habe zwei Videodateien in zwei verschiedenen Quellen, die ich im Timelinemodus zusammenführen und bearbeiten möchte. Es gelingt mir nicht. Wenn ich eine Datei geladen habe und möchte die zweite anhängen möchte, verschwindet die erste. Was mache ich falsch? Kann mir jemand den richtigen Weg aufzeigen? Danke im Voraus.

horst-bigalk

Kommentare

newpapa schrieb am 10.07.2011 um 16:13 Uhr

Hallo,

nicht ganz klar, was Du machen willst.

1. Mehrere Videosequenzen in einer Timeline (= ein(!)  Film) bearbeiten: Einfach die Videos im Mediapool anklicken und per Drag &Drop an die gewünschte Stelle in die Timeline ziehen. Ev. vorher Platz schaffen.

2. Wenn "die erste verschwindet", nehme ich fast an, Du öffnest im laufenden Projekt eine zweite Projektdatei (= .MVP). Dann wird diese Datei im 1. Projekt als 2. Film (!) geführt. Die Filme werden verwaltet unter der Filmrolle in der Timeline links oben.

Wenn noch weiter die Schwierigkeiten bestehen, dann schreibe, welche Dateien Du wie öffnest.

horst-bigalk schrieb am 10.07.2011 um 17:27 Uhr

Hallo,

nicht ganz klar, was Du machen willst.

1. Mehrere Videosequenzen in einer Timeline (= ein(!)  Film) bearbeiten: Einfach die Videos im Mediapool anklicken und per Drag &Drop an die gewünschte Stelle in die Timeline ziehen. Ev. vorher Platz schaffen.

2. Wenn "die erste verschwindet", nehme ich fast an, Du öffnest im laufenden Projekt eine zweite Projektdatei (= .MVP). Dann wird diese Datei im 1. Projekt als 2. Film (!) geführt. Die Filme werden verwaltet unter der Filmrolle in der Timeline links oben.

Wenn noch weiter die Schwierigkeiten bestehen, dann schreibe, welche Dateien Du wie öffnest.

Danke newpapa für Deine Antwort. Also, ich arbeite mit video deluxe 2006 plus. Es geht um zwei Videos, die auf einer Hochzeit entstanden, aber nicht auf eine Kassette passten. Auf einer zweiten Kassette war also der Rest. Beide Videos habe ich über Magix aufgenommen und in eine Datei auf der Festplatte abgelegt. Über „bearbeiten“ habe ich die Verzeichnisbaumanzeige aufgerufen und die Datei mit dem ersten Video geöffnet. Über Drag & Drop wurde die .MVD-Datei in die Timeline gezogen. Die zweite MVD-Datei, also den Rest des Hochzeitsfilms, zog ich auch an das Ende des 1. videos in die Timeline. Doch da erhielt ich  die Meldung, dass noch ein Film geöffnet sei. Soll er geschlossen werden oder für ein Discprojekt geöffnet bleiben. Natürlich habe ich ihn geöffnet gelassen, damit ich dann aus den beiden Videos einen kpl. Film bearbeiten kann. Und genau das klappt nicht. Nach dem Bestätigen, dass der 1. Film geöffnet bleiben soll, verschwindet er im Timeline und es bleibt nur der 2. Film sichtbar. Ich möchte aber beide zu einem Filmstreifen im Timeline sehen, um daraus die Endbearbeitung vornehmen zu können. Ich hoffe, ich habe mich nun verständlicher ausgedrückt.
Horst-bigalk

newpapa schrieb am 10.07.2011 um 18:45 Uhr

Hallo,

leider ist VDL2006 schon etwas älter und ich habe das nicht. (Solltest Dir überlegen, ob Du dir nicht eine aktuellere Version leisten könntest).

Es ist nach deiner Beschreibung so, wie ich unter Punkt 2. bereits geschrieben habe. Du hast höchstwahrscheinlich 2 Filme. In der Timeline sollte bei dir links oben ein kleines Dreieck sein (bei VDL2008 ist es noch so, was älteres habe ich nicht). Mit Klick darauf müssten die Filme anwählbar sein.

Willst Du alles in einer Timeline haben (= ein einziger Film), gibt es zwei Wege:

A) Kopiere alle Objekte (alles markieren) im 2. Film, wähle den 1. Film im Projekt an, setze den Marker ans Ende und wähle "Objekte einfügen".

B) Gehe in den Mediapool und ziehe die Originaldatei (mpg, nicht die Filmdatei MVD) in die Timeline.

Den überflüssigen Film  über Filme verwalten löschen!

horst-bigalk schrieb am 17.07.2011 um 13:02 Uhr

Hallo,

nein, mein Problem ist noch nicht gelöst. Ich möchte eigentlich nichts weiter, als 2x  Videorohmateial aus zwei verschiedenen Ordnern der Festplatte zur Bearbeitung ins Timeline zu ziehen und beide Sequenzen miteinander zu einem Film verbinden, schneiden, verschieben etc. Es gelingt mir nicht. Wenn ich den 2. Film aus dem Mediapool hinziehe, werde ich gefragt ob der 1. Film geöffnet bleiben soll oder nicht. Natürlich soll er geöffnet bleiben und auch sichtbar bleiben. Aber wenn ich das bestätige, bleibt der 1. Film wohl im Hintergrund geöffnet aber er verschwindet aus der Timeline. Es bleibt nur der 2. Film sichtbar.

Gruß Horst