Zwei Navigationsleisten auf einer Seite

theres schrieb am 29.09.2015 um 20:45 Uhr

Ich habe eine Seite mit einer waagrechten Navigationsleiste angelegt. Für einen dieser Navigationspunkte habe ich Unterseiten angelegt, die über eine seperate vertikale Navigationsleiste angewählt werden.

Die Hauptnavigationsleiste liegt in der Ebenengalerie auf der MouseOff und auf der MouseOver-Ebene. Muss ich für die zweite Navigationsleiste neue Ebenen anlegen? Jetzt ist es nämlich so, dass die Veränderung der Navigationspunkte (MouseOver-Ebene) bei diesem Untermenü im Veröffentlichungsmodus nicht angezeigt wird, weil beide Navigationsleisten in der gleichen MouseOff bzw. MouseOver-Ebene liegen. Ist das der Fehler?

Webdesigner 11 Premium

Kommentare

BeRo schrieb am 29.09.2015 um 22:12 Uhr

[...] Ist das der Fehler? [...]

Ja!

Lies Dir mal diesen Thread komplett durch, da findest Du eine Anleitung zur Lösung Deines Problems.

Viel Erfolg

Zuletzt geändert von BeRo am 29.09.2015, 22:12, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

theres schrieb am 01.10.2015 um 00:09 Uhr

Danke BeRo - deine Antworten sind wie immer äußerst hilfreich. Ich denke, dass ich das jetzt hinkriege

theres schrieb am 01.10.2015 um 15:17 Uhr

Jetzt habe ich doch noch Fragen und zwar:

Ich habe die beiden Ebenen MouseOff und MouseOver kopiert und umbenannt. Bei mir liegen die beiden neuen Ebenen aber nicht wie bei dir über der (bisherigen) MouseOver-Ebene:

Ist das ein Problem?

Das zweite Problem bei mir ist, dass ich die Verknüpfung auf "Ebene umenue1" in den Eigenschaften der Navigationsleiste nicht hinbekomme, da ich bei der Auswahl des "Buttons 4" (aus deinem Beispiel) auf die Seite verlinken muss, die zum Button 4 gehört, d.h. der Hauptmenü Button öffnet eine Seite (mit Text und Bildern). Auf dieser Seite befindet sich dann seitlich davon die 2. Nav-Bar, mit deren Hilfe man auf drei Unterseiten ( des Hauptmenüpunktes) gelangen kann.

Die Navigation funktioniert im  Onlinemodus auch problemlos - nur die MouseOver-Effekte der beiden Menüs werden bei diesem Hauptpunkt mit der 2. Nav.Bar nicht angezeigt und auch die 2. NavBar zeigt die MouseOver-Effekte im Onlinemodus nicht...

BeRo schrieb am 02.10.2015 um 00:02 Uhr

[...] Bei mir liegen die beiden neuen Ebenen aber nicht wie bei dir über der (bisherigen) MouseOver-Ebene [...]

Das sollten sie aber...
Verschiebe die Ebenen mit der Maus einfach an die gewünschten Positionen.

[...] dass ich die Verknüpfung auf "Ebene umenue1" in den Eigenschaften der Navigationsleiste nicht hinbekomme, da ich bei der Auswahl des "Buttons 4" (aus deinem Beispiel) auf die Seite verlinken muss, [...]

Wenn Du mit dem Button nicht auf die Ebene mit dem Untermenü verlinkst, sperrst Du alle Besucher mit einem Mobilgerät aus. Die haben ja keine Maus und folglich auch nicht die Möglichkeit den MouseOver Effekt zu nutzen, um über das Untermenü andere Seiten aufzurufen...

[...] der Hauptmenü Button öffnet eine Seite (mit Text und Bildern). [...]

Du könntest ja den Link auf die Text/Bilder Seite auf einen Button des Untermenüs legen, das seinerseits mit einem Klick auf den Button 4 geöffnet wird. Damit kommen dann auch die Mobilgerät Besitzer klar.

Zu einem vergleichbaren Problem habe ich Anfang des Jahres in diesem Thread etliche, ausführliche Kommentare und Beispiele gepostet.
In diesem Kommentar findest Du die Links zu einer online Demo und zur kompletten Projektdatei für eigene Experimente.

Ich drück' Dir mal alle Daumen für Deine Site...

Zuletzt geändert von BeRo am 02.10.2015, 00:02, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.

theres schrieb am 12.10.2015 um 16:46 Uhr

Ich habe jetztz war Fehler in der Seite beseitigt - dank BeRo- , aber ein Fehler ist immer noch da:

Auf dem ersten Bild sieht man das Hauptmenü, das nur im Menüpunkt "Leistungsspektrum" ein Untermenü hat. Wenn ich also diesen Menüpunkt "Leistungsspektrum" anwähle, erscheint die dazugehörige Seite korrekt mit der zweiten senkrecht angeordneten Nav-Leiste für das Untermenü. Der Mouse-Over Effekt der Hauptmenüleiste wird korrekt angezeigt.

Auf diesem zweiten Bild sieht man die Situation, wenn ich nun die erste Seite dieses Untermenüs anwähle. Der MouseOver Effekt liegt nun auf der Untermenüleiste (was ja so korrekt ist) ABER er fehlt auf dem Hauptmenüpunkt...

BeRo schrieb am 12.10.2015 um 18:32 Uhr

[...] aber ein Fehler ist immer noch da [...]

Nicht mehr lange.

[...] Der MouseOver Effekt [...] fehlt auf dem Hauptmenüpunkt. [...]

Um das zu ändern, musst Du die NavBar auf der Seite "Leistungsspektrum" auflösen, um Grafiken zu bearbeiten.
Den passenden "Schalter" findest du nach einem Doppelklick auf die NavBar, unten links in dem sich öffnenden Fenster.

Nach einem Klick auf den Button kannst Du einen beliebigen Button der NavBar optisch manipulieren, ohne dass er seine Funktion verlieren würde.

In Deinem Fall muss der Button permanent die Farbe bekommen, die er hat, wenn er selektiert ist. Das ist also seine Farbe aus der MouseOver Ebene.
Mit ein paar Mausklicks ist das erledigt...

Das war's schon.

Nachteil der Prozedur:
Änderungen an der NavBar, die Du evtl. auf einer anderen Seite vornimmst, werden auf der Seite "Leistungsspektrum" nicht mehr automatisch übernommen. Da müsstest Du ggf. manuell eingreifen. Aber ich denke, dass man damit "leben" kann.

Viel Erfolg

Zuletzt geändert von BeRo am 12.10.2015, 18:32, insgesamt 1-mal geändert.