Zwei Instrumente gleichzeitig spielen

Marian-Schiller schrieb am 09.02.2025 um 13:42 Uhr

Ist es möglich mit dem Magix Music Maker zwei VST-Instrumente gleichzeitig zu spielen? Ich möchte die Tastatur gerne in zwei Bereiche aufteilen und auf der linken Seite z.B. eine Orgel spielen und auf der rechten z.B. eine Violine. Bisher hat es nur funktioniert, ein Instrument zu spielen. Ich habe den Magix Music Maker 2025 Premium Unlimited. Die Versionsnummer ist 33.1.0.16. Mein Betriebssystem ist Windows 10 Home.

Kommentare

BilderMacher schrieb am 09.02.2025 um 14:30 Uhr

Mit dem Music Maker kann man immer nur eine Spur aktiv ein Instrument spielen oder eine Audioaufnahme machen.

Mit Samplitude X8 wäre es aber möglich.

Es gibt VST-Instrumente, die können im Split-Modus gespielt werden.

Lush 1 oder 2 von D16 Group wäre so ein VSTi.

https://producerplanet.com/de/audio/apps-plug-ins-325/?label[]=d16_group

Dann könntest du im Music Maker in einer Spur damit zwei Instrumente spielen.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5371
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 134.0.0 (64-Bit)

👶-Boomer

F.-T. schrieb am 11.02.2025 um 19:26 Uhr

Eigentlich macht es mehr Sinn, die virtuellen Instrumente nacheinander aufzunehmen.

BilderMacher schrieb am 11.02.2025 um 19:42 Uhr

Macht es denn nicht noch viel mehr Sinn, wenn man so etwas generell vorhat, eine DAW zu wählen, bei der das ein Grundprinzip ist?

Der MuMa ist auch eine DAW, aber im Grunde genommen aber keine klassische Mehrspurmaschine.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5371
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 134.0.0 (64-Bit)

👶-Boomer

Marian-Schiller schrieb am 11.02.2025 um 21:59 Uhr

Vielen Dank für die Antworten.

Ich möchte in erster Linie spielen und gar nicht unbedingt aufnehmen. Deshalb wäre es schön, zwei verschiedene Instrumente gleichzeitig spielen zu können.

Ich habe mir mal Samplitude X8 installiert und es hat auch schon funktioniert zwei Instrumente gleichzeitig zu spielen, indem ich einfach zwei Spuren angelegt habe. Ich würde nur gerne die Spuren jeweils auf einen bestimmten Tastenbereich einschränken, damit ich zum Beispiel mit den linken Tasten Orgel und mit den rechten Tasten Violine spielen kann. Ich habe schon gesehen, dass es Filter gibt, um zum Beispiel ein Echo einzufügen. Gibt es bei Samplitude X8 auch die Möglichkeit, eine Spur auf bestimmte Tasten einzuschränken?

SP. schrieb am 11.02.2025 um 22:33 Uhr

@Marian-Schiller Da könnte CodeFN42 Notemapper helfen. Das ist ein kostenloses VST2 Plugin, dass du hier herunterladen kannst:

https://www.codefn42.com/notemapper/

Zur Installation:

Nachdem du die Zip-Datei heruntergeladen hast, findest du darin eine NoteMapper.dll. Diese Datei legst du in einen Ordner deiner Wahl. Empfehlenswert ist hier zum Beispiel das Verzeichnis C:\Programme\VSTPlugins\NoteMapper\

In den Samplitude Programmeinstellungen öffnest du dann den VST Unterpunkt und prüfst ob dort der Pfad C:\Programme\VSTPlugins\ schon eingetragen ist. Falls nicht, dann füge ihn bitte hinzu. Danach kann Samplitude den Pfad scannen und das Plugin finden.

Das Plugin kannst du dann per Pluginbrowser zur Spur hinzufügen. Klicke dabei auf das kleine Dreieck neben dem Button und wähle aus, NoteMapper als MIDI Plugin(!) hinzuzufügen. Erst danach fügst du dein VST Instrument ein.

Als MIDI Plugin kann NoteMapper jetzt deine MIDI Eingabe abfangen und entsprechend filtern. Du kannst dort zum Beispiel einstellen, welche Noten blockiert werden sollen oder sie auch auf andere Noten umleiten.

Das müsstest du dir dann einmal so einrichten, wie du es brauchst.

F.-T. schrieb am 12.02.2025 um 19:38 Uhr

@Marian-Schiller

Vielen Dank für die Antworten.

Ich möchte in erster Linie spielen und gar nicht unbedingt aufnehmen. Deshalb wäre es schön, zwei verschiedene Instrumente gleichzeitig spielen zu können

Wenn du hauptsächlich nur spielen willst, dann lege dir doch ein Keyboard zu, welches zwei oder mehrere Sounds per Keyboard Split zulässt. Es gibt so einige Keyboards, die das können und mit einer eigenen Klangerzeugung und einem eigenen Sequenzer daherkommen. In dem Fall brauchst du auch keine DAW.