Zusatzinhalte lassen sich nicht installieren

Babu schrieb am 24.08.2018 um 20:45 Uhr

Hallo,

ich bin Anfänger und neu hier im Forum, habe Windows 10 Home 64 Bit und seit 4 Monaten Magix VDL 2018 Premium, inzwischen durch Updates die Version 2019 und heute den neuen Patch 18.0.1.205 installiert.

Danach alle Zusatzinhalte in Dokumente Magix Download heruntergeladen, alles exe Dateien, beim Versuch diese zu installieren kommt die Meldung:

Diese Installation ist erst nach Freischaltung von Magix deluxe Premium möglich.

Was mache ich falsch, könnt ihr mir einen Tipp geben?

Vielen Dank im voraus

Babu

Kommentare

Rohe schrieb am 24.08.2018 um 22:33 Uhr

Eigentlich dienen diese Dateien nur zur evtl. Aufbewahrung. Du wirst bei der Installation des Updates extra danach gefragt, ob sie gespeichert werden sollen.

Mit dem eigentlichen Update haben sie nur indirekt was zu tun. Was für ein Updatestand wird dir unter Hilfe angezeigt? Lautet der anders als 18.0.1.205?

BilderMacher schrieb am 25.08.2018 um 07:02 Uhr

Danach alle Zusatzinhalte in Dokumente Magix Download heruntergeladen,

Wie hast Du das gemacht, über den Menüpunkt unter Hilfe? Eigentlich erledigt das alles das Programm automatisch - einschließlich Installation.

alles exe Dateien, beim Versuch diese zu installieren 

Ja, die werden nach dem Download vom Programm automatisch installiert.

Kann es sein, dass du den Inhalt schon im Ordner hattest, er aber zur Vorversion gehört? Das würde die Meldung erklären.

Freigeschaltet und registriert ist es aber sicher?

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

Babu schrieb am 25.08.2018 um 16:02 Uhr

Hallo Rohe, hallo Bildermacher,

zuerst einmal Danke für die Beiträge,

Meine aktuelle Version ist 18.0.1.205

Gekauft hatte ich vor ein paar Monaten VDL 2018 Premium, habe, soweit ich das überblicken konnte (als Anfänger) alles über Menüpunkt Hilfe heruntergeladen, auch die Zusatzprodukte und New Blue usw.

Dann kam eine Aktualisierung und vieles war wieder weg und ich hatte VDL 2019 Premium. Da war ich sehr überrascht und leicht überfordert. Viel im Netz und bei Magix Info gelesen und war froh, dass ich es einigermaßen wieder in Ordnung hatte. Dann erneut über Menüpunkt Hilfe die Zusatzinhalte geladen. Bis zu dem Punkt, wo ich das jetzt neu registrieren soll, aber wo.

Die Version 2018 war freigeschaltet und registriert, zu einer erneuten Registrierung für Version 2019 wurde ich nicht aufgefordert.

Danach alle Zusatzinhalte in Dokumente Magix Download heruntergeladen,

Wie hast Du das gemacht, über den Menüpunkt unter Hilfe? Eigentlich erledigt das alles das Programm automatisch - einschließlich Installation.

alles exe Dateien, beim Versuch diese zu installieren 

Ja, die werden nach dem Download vom Programm automatisch installiert.

Kann es sein, dass du den Inhalt schon im Ordner hattest, er aber zur Vorversion gehört? Das würde die Meldung erklären.

Freigeschaltet und registriert ist es aber sicher?

Rohe schrieb am 25.08.2018 um 16:22 Uhr

@Babu

Dann hast du die neuste Version 18.0.1.205!

Die Exe-Dateien kopiere dir falls gewünscht irgendwohin, falls du sie später mal brauchst. Sie müssen nicht installiert werden, denn das hat das Programm ja automatisch gemacht.
Oder startet das Programm nicht?

korntunnel schrieb am 25.08.2018 um 17:09 Uhr

Hallo @Babu , Du hast über Hilfe, Zusatzinhalte installieren, diese durch Haken setzen ausgewählt. Dann werden diese heruntergeladen und automatisch installiert, vom Programm her. Die .exe-Dateien kannst Du sichern, brauchst Du aber nicht.

Betrifft dieser Fehler alle Zusatzinhalte wie Menues, Blenden usw., oder nur einige, z.B. Vasco daGama?

Gruß Korntunnel

VPX5 - 15, VdL 16 bis VdL 2024 Premium-/Plus-Versionen, Audio & Music Lab

Im Einsatz: VPX 15 (205) und VdL Premium 2024 (192), Photostory 2024 (170) und VEGAS Pro 21.0

Betriebssystem Laptop: Windows 11 Prof. 64 bit, Vers.23H2, PC: Vers. 23H2

PC: 32 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en); MSI-Motherboard Typ Z370 A Pro, Grafikkarte Intel UHD Graphics 630 und neu: NVidia RTX 3060.
Festplatte C = 512 GB SSD, Festplatte D = 4 TB HDD

Laptop: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i9-13900H; CPU 2.60GHz, 14 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en); Motherboard PE60RNE-S_RND-S_RNC-S Schenker, Grafikkarte 1 Intel Xe Graphics; Grafikkarte 2 NVIDIA GeForce RTX 4060
Festplatte C = 1 TB SSD, Festplatte D = 4 TB SSD

Camcorder Panasonic X909 und Sony FDR AX-53

Nikon D 500 Panasonic TZ-101, DJI Pocket, GoPro Hero 4, Samsung S8

Babu schrieb am 25.08.2018 um 17:27 Uhr

Das Programm startet einwandfrei,

im Magix Downloadordner ist eine Datei mit vdl 2018 (movie templates 1) da sagt er mir: ich soll VDL Premium installieren. Wahrscheinlich weil das 2018 ist und ich habe 2019

Bei den anderen Dateien 2019 sagt er: die Installation erfolgt erst nach Freischaltung von VDL

Ich hänge wohl zwischen zwei Versionen fest.

Es kann auch nicht angehen, dass ich ganz wenig Blenden,Titelvorlagen Bildobjekte usw habe.

Rohe schrieb am 25.08.2018 um 18:24 Uhr

@Babu

Guter Rat ist teuer.
Versuch:
Hänge hinter der 2018er Datei mal versuchsweise hinter exe ein alt anzuhängen.
Starte das Programm und starte auf Hilfe erneut "Zusatzinhalte installieren...".
Wenn das nicht klappt würde ich mich an deiner Stelle an den Support wenden.

Babu schrieb am 25.08.2018 um 18:35 Uhr

@Babu

Guter Rat ist teuer.
Versuch:
Hänge hinter der 2018er Datei mal versuchsweise hinter exe ein alt anzuhängen.
Starte das Programm und starte auf Hilfe erneut "Zusatzinhalte installieren...".
Wenn das nicht klappt würde ich mich an deiner Stelle an den Support wenden.

C/Programme/ Magix VDL habe ich jetzt zwei Einträge: 2018 und 2019

bei 2018 ist fast nichts mehr drin, auch keine exe Datei, wurde wohl automatisch gelöscht, habe jetzt nur noch die 2019 Version. Werde mich an den Support wenden. Nochmal an alle: Vielen Dank

BilderMacher schrieb am 25.08.2018 um 19:03 Uhr

Ich komme nicht mehr mit.

Der Download der Zusatzinhalte, also alle Blenden, Schnitt- und Filmvorlagen, Titel, Dekoelemente, etc. werden in diesem Ordner gespeichert und von dort auch vom Programm zur automatischen Installation gesucht.

C:\Users\BENUTZERKONTO*\Documents\MAGIX Downloads

Hat man festgelegt, dass der Inhalt gespeichert bleiben soll, liegen sie da noch. Sonst werden sie alle nach erfolgter Installation gelöscht.

C/Programme/ Magix VDL habe ich jetzt zwei Einträge: 2018 und 2019

Hier liegt das Programm ansich. Die Installation.

Und hier kommt der Programminhalt rein. Von hier werden die Blenden, Titel, etc geholt:

C:\ProgramData\MAGIX\Video deluxe Premium\2018 (oder 2019)

Der normale Anwender sieht dieses Verzeichnis nicht, weil er die Ansicht der versteckten Dateien nicht umgestellt hat. Manche wissen gar nicht das es sowas gibt.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 25.08.2018, 19:04, insgesamt 1-mal geändert.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

12288 MB RAM
DirectX 12

• Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11

-----------------------------------------------------------------------------------

Version    22H2

------------------------------------------------------------------------------------

Babu schrieb am 25.08.2018 um 20:33 Uhr

Hallo BilderMacher,

der Downloadordner liegt bei mir auf D, da liegen auch die neuen Zusatzinhalte 1x 2018 und 10x 2019 ist in den Programmeinstellungen so eingestellt und hat das Programm auch so gemacht. Ich werde das mal auf C ändern, war wohl ein Fehler von mir!

Die Installation liegt in C, einmal 2018 fast leer, und 2019 normal (hoffe ich)

Der Programminhalt liegt in C/Programm Data/ Magix VDL 2018 und Videodeluxe 24 premium (3Datein ini+dat) und Videoleduxe 25 (3Datein ini+dat)

warum fehlt hier 2019? Ich werde erstmal den Downloadordner von D auf c legen, vielleicht klappt das ja.

Hat nicht geklappt, ich werde alles neu installieren und die Einstellungen auf Original lassen

Vielen Dank für die Infos

korntunnel schrieb am 25.08.2018 um 20:53 Uhr

Hallo Babu,

deinstalliere dann alle alten Versionen.Ich empfehle Dir hier diesen Deinstaller von Microsoft:

https://support.microsoft.com/de-de/help/17588/fix-problems-that-block-programs-from-being-installed-or-removed

Dann gehe in Deinen Account bei Magix und lade Dir dort die Installationsdatei herunter. Diese installierst Du dann und machst sofort ein Update über Hilfe, online aktualisieren.

Wenn noch irgendwo Reste von alten und evtl. fehlerhaften Versionen vorhanden sind, werden diese eliminiert und Du hast eine saubere Neuinstallation.

Gutes Gelingen

Korntunnel

VPX5 - 15, VdL 16 bis VdL 2024 Premium-/Plus-Versionen, Audio & Music Lab

Im Einsatz: VPX 15 (205) und VdL Premium 2024 (192), Photostory 2024 (170) und VEGAS Pro 21.0

Betriebssystem Laptop: Windows 11 Prof. 64 bit, Vers.23H2, PC: Vers. 23H2

PC: 32 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en); MSI-Motherboard Typ Z370 A Pro, Grafikkarte Intel UHD Graphics 630 und neu: NVidia RTX 3060.
Festplatte C = 512 GB SSD, Festplatte D = 4 TB HDD

Laptop: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i9-13900H; CPU 2.60GHz, 14 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en); Motherboard PE60RNE-S_RND-S_RNC-S Schenker, Grafikkarte 1 Intel Xe Graphics; Grafikkarte 2 NVIDIA GeForce RTX 4060
Festplatte C = 1 TB SSD, Festplatte D = 4 TB SSD

Camcorder Panasonic X909 und Sony FDR AX-53

Nikon D 500 Panasonic TZ-101, DJI Pocket, GoPro Hero 4, Samsung S8

Babu schrieb am 25.08.2018 um 21:04 Uhr

Hallo Korntunnel,

ich werde das heute und morgen machen, danach melde ich mich noch einmal, hoffentlich mit guten Nachrichten.

Nochmal Danke!!

BilderMacher schrieb am 26.08.2018 um 07:26 Uhr

der Downloadordner liegt bei mir auf D,

Ach ja. Welcher? Der von MAGIX oder der von Windows? Und wie hast Du den auf D gelegt?

-------------

Hardware / Software:

12288 MB RAM
DirectX 12

• Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11

Version    22H2

Babu schrieb am 26.08.2018 um 16:39 Uhr

Ach ja. Welcher? Der von MAGIX oder der von Windows? Und wie hast Du den auf D gelegt?

In den Programmeinstellungen / Ordner / Projekte / Import / Downloads alles auf D

hat auch alles gut funktioniert, bis die Version von 2018 auf 2019 wechselte

BilderMacher schrieb am 26.08.2018 um 16:52 Uhr

Okay. Dann erst deinen Ordner in den Einstellungen wieder nach D:\ verlegen und im Anschluss nach dem Neustart des Programms (nur so wird die Änderung wirksam) die Zusatzinhalte herunterladen und installieren lassen.

So sollte es funktionieren.

-------------

Hardware / Software:

12288 MB RAM
DirectX 12

• Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11

Version    22H2

Babu schrieb am 26.08.2018 um 19:11 Uhr

Hallo liebe Profis,

vielen Dank für Eure Unterstützung mit vielen Informationen und Tipps, schön zu wissen, dass ihr auch "Neulinge"

so problemlos unterstützt. Vielleicht werd ich ja auch mal ein "kleiner Profi"

Mein Problem ist jetzt gelöst, alles deinstaliiert und neu rauf, dann kontrolliert, selbst mein angefangenes Projekt kann ich weiter bearbeiten, jetzt macht es auch wieder Spaß.

gencman schrieb am 26.12.2018 um 21:21 Uhr

Hallo, hatte fast das gleiche Problem, dass der Zusatzinhalte herunterladen-Button immer grau blieb und ich schon gar nicht mehr wusste, ob ich von DVD oder über die Download-Version installiert hatte. Nach einer regulären De- und Neuinstallation mit der Download-Version, änderte sich nichts.

Geholfen hat dann die Rücksetzung des Programms unter "Datei-Einstellungen-Programmeinstellungen auf Standardwerte zurücksetzen" auf den Werkszustand und Neustart der VDL 2016 Premium, und voilà, poppte das Angebot-Fenster auf, man könne die Zusatzpakete jetzt oder auch später herunterladen. Und schon purzelte die gesamte Latte an allen Zusatzeffekten- und inhalten, inklusive Mercalli V4.

Die Suche nach Programm-Updates habe ich nach der Neuinstallation übrigens nicht gleich gestartet, sondern erst die Pakete geladen. Vielleicht hilft die beschriebene Prozedur ja dem einen oder anderen weiter, ohne neu installieren zu müssen (hätte ich mir vermutlich auch sparen können).