Unwichtig, aber dennoch: was genau muß ein Projekt machen, um in den Genuß zu kommen, bei den "zuletzt geöffneten Projekte" zu erscheinen. Meine Neuen bemühen sich wirklich, schaffen es aber eigentlich nie! Was machen sie falsch?
** - Windows-Benutzerkonto und der Name am Ende hängen von der Version ab.
Meine Version führt die Liste ordnungsgemäß. Es gibt auf dem Startfenster eine Liste und die Liste im Menü "Datei".
Darum kümmere ich mich eigentlich gar nicht. Wenn das Projekt gespeichert wurde, wird es auf dem Startfenster angezeigt und kann ausgewählt werden. Wenn nicht, kann ich es ja immer noch über die anderen Möglichkeiten öffnen.
@BilderMacherDanke für die Antwort, aber genau hier liegt/lag ja das Problem. Über diesen Weg nämlich, "Datei und dann "Zuletzt geöffnete Projekte"", schafft es grundsätzlich kein aktuelles Projekt - sie sind schlichtweg nicht aufgeführt. Den Rest deiner Antwort vertehe ich nicht, denn was genau meinst du mit Startfenster, wenn nicht das, was ich beschrieben habe.
Ich finde die Dateien ja...problemlos...im Order "Magix Deluxe", aber eben nicht unter "Zuletzt geöffnete Dateien" - also, nicht immer! Dort sind natürlich Projekte aufgeführt, aber nicht in der Reihenfolge, wie es sein sollte - sondern vielmehr willkürlich. Aber ist ja auch gar nicht schlimm - ich kennen ja den Ordner wo sie sind! Aber schon ungewöhlich, da es ja bei Euch funktioniert (wie es sollte). Aber: es gibt schlimmeres!
Diese Recent-Listen findest Du ja in so gut wie jeder Software, die unter Windows arbeitet, und per default ist die Reihenfolge auch überall identisch: Zeitlich absteigend geordnet, also das zuletzt bearbeitete Projekt ganz oben.
@dbekrause: Nein, die Reihenfolge wäre schon in Ordnung, um nicht zu sagen: genau so gewünscht und auch erwartet. Aber ich denken, ich habe jetzt auch das Problem gefunden/lokalisiert. Dieser Fehler tritt immer dann auf, wenn das Programm abgestürzt ist (was leider häufiger passiert) - dann, ja dann ist auf einmal auch das Originalprojekt aus dem Ranking komplett verschwunden! Sorry - ich kann ja nur beschreiben was ich "sehe"! Warum das auffällt. Ich bin gerade bei einem großen Projekt bei "Speicherungsnummer 43 (also Zwischenschritte speichere ich immer ab) - aber teilweise bekomme ich Speichernummern von Versinn 35 angezeit, die Neuen aber nicht. Sorry, aber denke ich mir nicht aus!
Hier, gerade wieder passiert. Ich war gerade an einem neuen Projekt tätig, war auch bereits gespeichert, sogar aktuell zwischengespeichert, da schmiert mir das Programm ab und siehe da, ich starte das Programm neu und das Projekt "Drone und Bilder", gerade noch dran tätig gewesen, ist WEG und erscheint nicht mehr!
Das Projekt ist aber natürlich zu finden unter Magix Projektdateien. Normal? Dann habe ich keine Ahnung, denn kein anderes Programm unter Windows macht das bei mir! Zumal: das Projekt ja gespeichert und über die Liste "zuletzt geöffnet" sogar geöffnet wurde! Wie gesagt und gezeigt: das Projekt existiert für "zuletzt geöffnete Projekte" nicht mehr! WEG!
Diese Recentlists werden beim Schließen des Programms gespeichert, wobei ich mir jetzt nicht ganz sicher bin, ob das auch beim (zwischenzeitlichen) Speichern passiert, ich meine aber ja....und selbst dann, wenn Du Magix nicht mit "Datei->Beenden", sondern dem Schließen-Kreuz rechts oben in der Ecke schließt, wird diese List gespeichert.
Wenn Dir Magix also abstürzt, dann erscheint in der Tat beim nächsten Öffnen auch der Stand der Recentlist vom letzten Start bzw. der letzten Speicherung vor dem Absturz, aber auch das ist bei jedem anderen Programm genau so, welches unter Windows mit Recentlists werkelt. Du hast das wahrscheinlich bisher deshalb nicht auf dem Radar, weil Dir andere Programme (noch) nicht abgestürzt sind und/oder Du diese Recentlists sonst nicht bewusst nutzt.
Dann wäre also jetzt der nächste Schritt zu kllären, woher die Abstürze kommen😉
@dbekrauseDanke für die Antwort...und ehrlich: ist ja auch gar nicht dramatisch. Und die Abstürze? Manchmal wenn man Objekte einfügen möchte, gester z.B. als ich versucht habe die Objektfolgefunktion zu benutzen...einfach eingefroren! Auch nicht schlimm, darum ja die Zwischenspeicherunge und passiert jetzt auch nicht dramatisch oft.
Und die Abstürze? Manchmal wenn man Objekte einfügen möchte, gester z.B. als ich versucht habe die Objektfolgefunktion zu benutzen...einfach eingefroren!
Stelle doch bitte mal deine HD630 in den Programmeinstellungen als GraKa ein und nicht die Quadro. Suche bitte vorher mit Hilfe des „Intel Driver Assistent“ nach dem aktuelle Treiber für deine HD630 …
zu deinen Abstürzen hätte ich vielleicht noch einen Tipp, da er bei mir sehr gut funktioniert. Arbeite ich an einem Projekt, so mach ich zwischendurch einfach mal unter "Einstellungen - Programmeinstellungen auf Standardwerte zurücksetzten" ein "Refresh" des Programms. Da ich oft etwas schnell arbeite stürzt das Programm schon mal zwischendrin ab. Es gibt für den Absturz nichts reproduzierbares, doch seit ich immer mal wieder so einen "Refresh" mache, kommt es doch deutlich weniger oft vor.
@Renter11Hi, danke für den Tip, jedoch hatte ich das bereits selbst umgestellt - warte noch auf ein bewertbares Zwischenergebnis. Was auf jeden Fall passiert ist: die Dauer des Renderns hat sich fast um den Faktor 5 beschleunigt...unfassbar, da es eigentlich ja ein Rückschritt ist, denn die Quadro hat deutlich bessere Werte!
@ThomschiAuch dir danke für den Tip, jedoch: würde das nicht bedeuten, dass man alle selbst eingestellten Werte, Favouriten und sonstiges auch verlieren würde? Ist/wäre es das wert, selbst wenn es funktionieren würde? Aber ich stelle gleich mal eine ganz andere Frage - solo, als neuen Beitrag!