Zugriff auf Quelltext möglich bei WD 9 Premium?

viviane2501 schrieb am 23.04.2016 um 18:53 Uhr

Hallo!

ich benutze den WD 9 Premium und habe meine erste Homepage erstellt. Nun frage ich mich, wie man diese so einstellt, dass sich das Design den Endgeräten anpasst. Ich habe zwar schon im Forum ein meta Tag gefunden, das auch integriert ist, aber in meinem Seitenquelltext fehlt die maximum scale Angabe:
<meta name="viewport" content="width=device-width, initial-scale=1.0"/> .....maximum-scale=1.0
Gibt es keine Möglichkeit, den head zu bearbeiten, außer die description und die keywords, um das abzuändern?

Das zweite Problem, das ich habe sind meine Suchergebnisse...Bei einigen Webseiten habe ich gesehen, dass die Suchergebnisse auf etwas zurückgreifen, was im Quelltext unter "meta property" steht. Diese Zeilen befinden sich nicht in meinem Quelltext. Kann man diese integrieren und wenn ja, wie?

Ich freue mich über eine schnelle Hilfe Ihrerseits, damit ich weiter an der Verbesserung meiner Seite arbeiten kann.

Besten Dank und viele Grüße

Kommentare

BeRo schrieb am 23.04.2016 um 18:35 Uhr

[...] Nun frage ich mich, wie man diese so einstellt, dass sich das Design den Endgeräten anpasst [...]

Die Manipulation des Viewport ist keine Alternative zu einem echten Responsive Design. Wenn Du via Viewport Manipulation einem Mobilgerät gestattest, die Seitendarstellung soweit zu verkleinern, dass sie vollständig in das kleine Browserfenster passt, sind die Inhalte i. d. R. nicht mehr lesbar...

Besser wäre es, Du würdest eine in der Größendarstellung an Mobilgeräte angepasste, separate Version Deiner Site erstellen und diese Version über eine Browserweiche an die Mobilgeräte ausliefern lassen.
Wie das funktioniert, das kannst Du in dieser Demo sehen.

[...] was im Quelltext unter "meta property" steht. Diese Zeilen befinden sich nicht in meinem Quelltext [...]

Da geht es um Metadaten, die für Social-Media-Links optimiert werden sollen. Ob das sinnvoll ist, darf zumindest in Frage gestellt werden...

Lies Dich mal in das Thema ein. Jede Suchmaschine liefert Dir dazu hunderte Treffer (Suchbegriff: "Open-Graph-Tags").
Hier findest Du z. B. eine sehr informative Seite, die sich u. a. mit dem Thema beschäftigt...

Viel Erfolg

Zuletzt geändert von BeRo am 23.04.2016, 18:35, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓