Zu Video deluxe 2013 Premium / Rotation

Schnab schrieb am 17.11.2013 um 16:47 Uhr

Liebe Community und Leidensgenossen;

bei meinem jetzigen Projekt ist plötzlich ein Fehler aufgetaucht, welcher mit der Rotation eines Bildes um die eigene Achse zu tun hat. Ich habe in der Folge 5 Bilder (die Anzahl ist allerdings nebensächlich) in dem Projekt von 0 auf 100% eingeblendet, um 180 Grad gedreht und dann wieder langsam ausgeblendet. Hat alles wunderbar geklappt.

Als ich dann dasselbe Projekt wieder lade um es weiter zu bearbeiten, bemerke ich zu meinem Schaudern, dass die rotierten Bilder, ab Abschluss der Drehung, im Vorschaumonitor nicht mehr sichtbar sind. Also nochmals, bis zum Ende der Drehung sichtbar, ab 180 Grad nicht mehr sichtbar.

Ich muss betonen, dass das Problem nur bei einer kompletter Spiegelung um 180 Grad besteht. Drehe ich um 179,99 Grad, bleibt es nach der Drehung sichtbar. Drehe ich um 180,01 Grad, bleibt es sichtbar. Nur nicht bei genau 180 Grad.

Was mich so aus dem Häuschen bringt, ist die Tatsache, dass es ja schon bestens funktioniert hat, ich probeweise  auch "Video deluxe" kompl. neu installiert habe und jetzt ganz einfach keinen eigenen Rat mehr habe.

Habe es probeweise auf "Fotos auf DVD" probiert, funktioniert bestens.

Somit kann ich nur hoffen, dass jemand von Euch auch schon einmal dieses Problem hatte und somit eine Lösung für mich hat.

Kommentare

Rohe schrieb am 17.11.2013 um 17:01 Uhr

Ich habe das gerade mal nachvollzogen und es ist, wie du es beschreibst. Eine Lösung habe ich leider nicht parat.

BilderMacher schrieb am 17.11.2013 um 17:14 Uhr

welcher mit der Rotation eines Bildes um die eigene Achse zu tun hat.

Welche von den beiden?

Ich habe es nicht ... sehe nach jeder Drehung das Foto ...

Zuletzt geändert von BilderMacher am 17.11.2013, 17:14, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

Rohe schrieb am 17.11.2013 um 17:21 Uhr

welcher mit der Rotation eines Bildes um die eigene Achse zu tun hat.

Welche von den beiden?

Ich habe es nicht ... sehe nach jeder Drehung das Foto ...

Wie in meinem Screen zu sehen, ist das mittlere Bild (nach neuladen der MVP-Datei!) nicht mehr im Monitor zu sehen. Bei diesem Bild handelt es sich um das "rotierte". Bei der Vorschau war dies auch bei mir zu sehen. Ich habe es auch als Video exportiert gehabt. Auch dort ist das "rotierte" Bild einfach futsch.

newpapa schrieb am 17.11.2013 um 17:23 Uhr

Hallo,

@BilderMacher

ist egal, ob senkrechte oder waagrechte Bildachse; dreht man von 0 auf 180,00 Grad, wird das Bild schwarz. Dreht man auf 360,00 Grad, kein Problem, schlägt sauber den Doppelsalto und steht dann als Bild.

Nachtrag: Ist bei mir sofort der Fall. Also nicht erst nach Neustart.

BilderMacher schrieb am 17.11.2013 um 17:27 Uhr

Bestätige nach dem speichern, beenden und wieder öffnen dieses Verhalten ...

N I C H T !

Vdl 12.0.4.2.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 17.11.2013, 17:29, insgesamt 2-mal geändert.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

12288 MB RAM
DirectX 12

• Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11

-----------------------------------------------------------------------------------

Version    22H2

------------------------------------------------------------------------------------

newpapa schrieb am 17.11.2013 um 17:29 Uhr

Hallo,

stelle soeben fest ->  immer DirectX9 verwenden -> alles bestens

BilderMacher schrieb am 17.11.2013 um 17:33 Uhr

Hallo,

habe ich gerade auch mal ohne versucht ... geht ...

und es wäre mir schon sehr früh aufgefallen, wenn es tatsächlich vorgekommen wäre - nicht erst heute in 2013!

Zuletzt geändert von BilderMacher am 17.11.2013, 17:35, insgesamt 2-mal geändert.

-------------

Hardware / Software:

12288 MB RAM
DirectX 12

• Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11

Version    22H2

Rohe schrieb am 17.11.2013 um 17:34 Uhr

Hallo,

Das war es wirklich!

Schnab schrieb am 17.11.2013 um 17:43 Uhr

Schade, dass du keine Lösung hast aber trotzdem herzlichen Dank für dein Wollen.

Das Komische ander Sache ist ja nur, dass es ja bereits problemlos funktioniert hat und dann auf einmal plötzlich nicht mehr.

Bei der Gelegenheit fällt mir noch ein, dass ich auch vor ein paar Tagen gesehen habe, dass es eine neue Version gibt -12.0.4.2 - und ich diese dann auch upgadatet habe. Allerdings bemerkte ich dann, dass die fertigen Projekte, sowohl auf DVD als auch als Filmdatei, beim Abspielen ruckeln. Nicht beim Bearbeiten im Vorschaumonitor.

Hast du auch das Problem. Ich musste dann wieder die Version von der Instalations-DVD laden 

Rohe schrieb am 17.11.2013 um 18:35 Uhr

Das Komische ander Sache ist ja nur, dass es ja bereits problemlos funktioniert hat und dann auf einmal plötzlich nicht mehr.

Bei der Gelegenheit fällt mir noch ein, dass ich auch vor ein paar Tagen gesehen habe, dass es eine neue Version gibt -12.0.4.2 - und ich diese dann auch upgadatet habe. Allerdings bemerkte ich dann, dass die fertigen Projekte, sowohl auf DVD als auch als Filmdatei, beim Abspielen ruckeln. Nicht beim Bearbeiten im Vorschaumonitor.

Hast du auch das Problem. Ich musste dann wieder die Version von der Instalations-DVD laden 

Komisch ist, dass ich es jetzt mehrmals versucht habe und es plötzlich - weiß der Geier warum - geklappt hat.

Es lag aber nicht an DirectX9!

Mein Updatestand ist auch 12.0.4.2. Das die Filme dadurch jetzt ruckeln sollen kann ich persönlich nicht feststellen.

Schnab schrieb am 18.11.2013 um 10:05 Uhr

Herzlichen Dank für die Hilfe, es war bei mir wirklich nur das fehlende Häckchen bei "DirectX9" ! Jetzt klappt es wieder.

Jetzt habe ich aber leider noch das Problem, daß der fertige Film nach dem Brennen auf DVD sehr stark ruckelt. Sowohl beim Abspielen von der DVD ( DVD-Player und PC) als auch als Filmdatei am PC. Und das erst seit dem Update auf die letzte Version - 12.0.4.2. Muss dann meine gekaufte Version wieder installieren, damit fehlen mir aber wieder die zwischenzeitlichen Updates. Mit dem Installieren der Grundversion geht dann das Häckchen bei "DirectX9" auch verloren.

Gibt es vielleicht eine Möglichkeit die Updateversionen manuell, ausgesucht zu laden?

Lohi63 schrieb am 18.11.2013 um 15:15 Uhr

Hallo Community,
ich habe auch mal getestet und bin zu einem erstaunlichen Ergebnis gekommen. Die Problematik hat in meinem Fall offensichtlich mit der Farbkorrektur zu tun, welche in VdL 2013 bekanntermaßen Probleme macht. (Zur auswahl des Farbbereichs muss in einen alternativen Vorschaumodus gewechselt werden). In einem Testprojekt, in dem ich das Bild um alle Achsen rotiere, tritt das Schwarzbild immer dann auf, nachdem ich einen Clip aus einem anderen Projekt wiedergebe, auf welches komplett die Farbkorrektur angewandt wurde. Betrifft nur die horizontale und vertikale Achse. Sobald der Rotationswinkel 90° überschreitet, ist das Bild schwarz. Beende ich daraufhin das Programm und öffne nach dem Neustart sofort das Testprojekt, ist alles in Ordnung. Ein weiteres Phänomen das offensichtlich auch die Farbkorrektur betrifft, ist der Umstand, dass beim Export eines Projektes mit Farbkorrektur, unter Nutzung der GPU, das Ausgabebild Vertikal gestaucht ist. Das selbe Projekt ohne Farbkorrektur, ebenfalls mit GPU Unterstützung ist in den Proportionen korrekt.

Version 12.0.3.4

Zuletzt geändert von Lohi63 am 18.11.2013, 15:22, insgesamt 3-mal geändert.

Win. 7 Prof. 64 Bit, i7 -3770K 3,5 Ghz, 16 GB Ram, Asus GTX 660 Ti

Win 10 Prof. 64Bit, i7 -6700K 4 Ghz, 24 GB Ram, Palit GTX 1070