zu Video deluxe

ingrid.sagel schrieb am 21.09.2013 um 00:35 Uhr

Hallo,

habe von VHS auf DVD kopiert. Nun möchte ich Film schneiden von ca. 1 1/2 Std. auf ca. 1/2 Std. Komme mit dem Programm Magix Video deluxe nicht klar trotz Handbuch.

Gibt es eine leichtere Einführung oder ist das Programm so schwer. Ich bin totaler Laie und fast 68 Jahre alt.

Danke schon mal für Antworten.

Mit freundlichem Gruß

Kommentare

Rohe schrieb am 21.09.2013 um 08:51 Uhr

Hilft dir dies weiter? http://www.magix.info/de/schneiden-und-anderes-in-der-timeline.online-training.787979.html

ingrid.sagel schrieb am 21.09.2013 um 10:25 Uhr

Ganz großen Dank für die schnelle Antwort. Habe mir die PDF Datei schon mal abgespeichert und kurz reingeschaut.

Nun habe ich ein neues Problem. Gestern habe ich auf das Video am Anfang Text drauf und später dann abgespeichert. Nun ist nur noch Text da und nichts mehr vom Video. DVD wieder eingelegt, aber das Programm nimmt diese nun nicht mehr. Was könnte ich tun.

In der PDF Datei sehe ich unten lauter Bilder. Diese habe ich bei mir gestern nicht gesehen.

Gruß Ingrid

marion51 schrieb am 21.09.2013 um 11:17 Uhr

Hallo Ingrid,

damit Dir der Videoschnitt weiter Spaß macht und Du auch den Erfolg haben sollst, würde ich Dir auf jeden Fall den Besuch einer Magix Schulung empfehlen. Dort findest Du engagierte "Lehrer" die Dir helfen das notwendige umzusetzen.

http://www.magix.info/de/kurse/

Gruß

zonaroma schrieb am 21.09.2013 um 14:53 Uhr

Hallo,

erstmal Willkommen im Club.

Wie speicherst du denn deine Dateien ab. Ich würde folgendes Empfehlen. Deine erstellten Projekte unter Datei - Projekt speichern unter.. zu Speichern. Wenn du Projekt Speichern unter... wählst, öffnet sich ein Fenster. Dort speichere ich in Eigene Videos ab. Du kannst aber auch ein anderes  Verzeichnis wählen. Dann gibst du einen aussagekräftigen Namen ein, zB. Urlaub 001... Urlaub 002... usw. So findest du deine Projekte am besten wieder.

Gruß,

zonaroma

Lohi63 schrieb am 21.09.2013 um 15:30 Uhr

Hallo Ingrid,
wahrscheinlich hast du die DVD nicht auf die Festplatte kopiert. Gehe folgendermaßen vor. Starte Video deluxe öffne die Projekteinstellungen

und nimm folgende Einstellungen vor.

Beende diesen Dialog anschließend mit OK.

Lege die DVD in das Laufwerk. Nach kurzer Zeit sollte der DVD Inhalt im Mediapool - rechts neben dem Vorschaumonitor - unter Import erscheinen.

Ist das nicht der Fall, öffne unter Computer das DVD Laufwerk durch Doppelklick.

Dann ziehst Du den gewünschten Film aus dem Mediapool in den Arranger (die Timeline). Jetzt erscheint ein Explorerfenster zur auswahl des Ordners zum speichern des importierten Films. Bei Erstellung des Projektordners durch Video deluxe, ist schon der richtige Ordner ausgewählt, sodass hier gleich mit OK das Fenster geschlossen werden kann.

Nach erfolgtem Import erscheint möglicherweise eine Meldung, dass der importierte Film von den aktuellen Filmeinstellungen abweicht. Diese Meldung ist mit Anpassen zu bestätigen. Abschließend das Projekt speichern. Jetzt kann mit der Bearbeitung begonnen werden.

Die Projektdatei enthält nur Verweise auf das Quellmaterial. Daher ist es sinnvoll, das Quellmaterial und die Projektdatei im selben Ordner zu speichern.

Zuletzt geändert von Lohi63 am 21.09.2013, 16:37, insgesamt 5-mal geändert.

Win. 7 Prof. 64 Bit, i7 -3770K 3,5 Ghz, 16 GB Ram, Asus GTX 660 Ti

Win 10 Prof. 64Bit, i7 -6700K 4 Ghz, 24 GB Ram, Palit GTX 1070

ingrid.sagel schrieb am 22.09.2013 um 01:47 Uhr

Hallochen,

zuerst möchte ich mich mal für die vielen Antworten bedanken. Sitze heute Abend schon mal wieder ca. 3 Stunden an dem Programm. Nun habe ich es mal soweit wie "Lohi63" mir beschrieben hat.

@ zonaroma

Zuerst mal Danke für das Willkommen.

Also ich speiche meine Dateien immer unter "speichern unter" ab und finde auch meine Dateien immer wieder.

@ marion 51

Danke für den Tipp. Habe ich gleich nachgeschaut und am 9.11.2013 ist ein Kurs für 4 Stunden in Karlsruhe. Hat noch freie Plätze und wahrscheinlich melde ich mich da an. Werde nur vorher den Dozenten fragen, ob mein Problem von DVD bearbeiten da auch beantwortet wird.

Hat schon Jemand Erfahrung mit Kursen von 4 Stunden??

Aber nun werde ich mir zuvor erst nochmals das Tutorial vom "Schneiden" durchlesen und dann sehen, ob ich so nach und nach nicht doch mich alleine durchwurschtel. Vielleicht mit Hilfe von Euch. Weil fast € 100,-- für so einen Kurs ist für mich sehr viel Geld.

Dachte gar nicht, dass ich hier soviel Hilfe bekomme.

Hatte ja gestern schon Titel als Vorspann neu gemacht und als Ende und abgespeichert. Nur heute war die Datei nicht mehr da, warum auch immer. Kenne ich so gar nicht. Vielleicht weil ich vorher das Projekt nicht abgespeichert hatte, wie es "Lohi63" sagt.

Ich probiere mal mein Glück und sage

ganz liebe Grüße Ingrid

zonaroma schrieb am 22.09.2013 um 12:00 Uhr

Hallo,

Nun habe ich es mal soweit wie "Lohi63" mir beschrieben hat.

Entschuldige bitte.

Dachte das wäre schon gemacht. In dem Programm, in der Menüleiste findest du: Datei - Bachup Projekt laden.

Da das Programm alle paar Minuten automatische Sicherungen erstellt, könntes du dort fündig werden. Dort schaust du dir das Erstellungsdatum an. Wenn noch nichts überschrieben ist, was auch vorkommt.

Sollte das nicht mehr möglich sein, dann weist du in Zukunft wo du suchen kannst. Das wird bestimmt mal wieder vorkommen. Ich weiß wovon ich rede.

Als Tipp noch. Wenn du hier im Forum, Fragen & Antworten, Tutorials und die Suche fleissig benutzt,

kannst du die € 100 erstmal Einsparen. Die Deviese lautet: Üben Üben Üben. Darüber hinaus sind hier viele erfahrene User die dir sehr gerne helfen. Ich spreche da aus Erfahrung. Und was das Alter betrifft, das toppe ich noch lässig.

Gruß

zonaroma

ingrid.sagel schrieb am 22.09.2013 um 16:12 Uhr

Hallochen,

also ich habe heute schon wieder geübt und geübt. Aber ich finde nicht wie ich dies von dem Tutorial "Schneiden" gelesen habe und zwar "Aus dem Mediapool wird der Clip in die timeline gezogen".

Bei mir sieht es im Moment so aus.

[URL=http://s132.photobucket.com/user/rabauke_album/media/Magix/KopieausTutorialSchneidenausdemMagixForumHinweiswgMediapool_zps8e57f938.jpg.html][IMG]http://i132.photobucket.com/albums/q30/rabauke_album/Magix/KopieausTutorialSchneidenausdemMagixForumHinweiswgMediapool_zps8e57f938.jpg[/IMG][/URL]

Hoffe, dass man mein Sreenshot sehen kann. So wird es im Hundeforum gemacht. Sonst wüßte ich nicht, wie ich hier ein Bild einstellen kann. Man kann hier auch nicht auf Vorschau gehen.

Jedenfalls ich komme mit dem "schneiden" nicht weiter wahrscheinlich wg. dem Mediapool wo ich nicht finde.

Gruß Ingrid

zonaroma schrieb am 22.09.2013 um 16:38 Uhr

Hallo,

der Mediapool ist rechts vom Vorschaumonitor. Sollte er nicht zu sehen sein, drücke einfach mal F9 auf der Tastatur.

Gruß,

zonaroma

Lohi63 schrieb am 22.09.2013 um 17:08 Uhr

Sonst wüßte ich nicht, wie ich hier ein Bild einstellen kann.

Bild hochladen.

Durchsuchen - zum Server senden

Warten bis der Link erscheint - OK

Hat der Import funktioniert?

Zuletzt geändert von Lohi63 am 22.09.2013, 17:10, insgesamt 2-mal geändert.

ingrid.sagel schrieb am 22.09.2013 um 17:13 Uhr

@ lohi63

Wenn ich aus meiner Datei ein Bild nehme in jpeg abgespeichert, wird mir gesagt, dass die URL fehlt.

Gruß Ingrid

Lohi63 schrieb am 22.09.2013 um 17:18 Uhr

Es kann je nach Größe eine Weile dauern. Wenn der Link bzw. die URL wie im unteren Bild erscheint, müsste es gehen.

Zuletzt geändert von Lohi63 am 22.09.2013, 17:26, insgesamt 2-mal geändert.

ingrid.sagel schrieb am 22.09.2013 um 17:49 Uhr

Rechts vom Vorschaumonitor habe ich den Filmüberblick. Und links davon habe ich Mediapool. Aber wie zuvor schon gesagt da wird mir gesagt ich müßte erst eine Datei im Mediapool auswählen. Wenn mein Bild funktioniert hätte, könnte man dies sehen.

Nun probiere ich es mal mit dem Link von Photobucket.

http://s132.photobucket.com/user/rabauke_album/media/Magix/KopieausTutorialSchneidenausdemMagixForumHinweiswgMediapool_zps8e57f938.jpg.html?sort=3&o=0

ingrid.sagel schrieb am 22.09.2013 um 17:52 Uhr

Hi,

nun scheint es geklappt zu haben. Jedenfalls wenn ich den Link anklicke kann ich es sehen. So sieht im Moment mein Bildschirm vom Programm aus.

Ich hoffe doch, ich nerve hier nicht. Aber ich kann es nur lernen mit fragen, wenn ich es nicht finde.

Gruß Ingrid

Lohi63 schrieb am 22.09.2013 um 18:23 Uhr

Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Dieses Forum dient dazu, gegenseitig Hilfestellung zu geben.

Mit dem von Dir markierten Button kann die Transportkontrolle des Vorschaumonitors umgeschaltet werden. Entweder wird dann der Inhalt der Timeline abgespielt (Filmrolle hervorgehoben) oder eine im Mediapool ausgewählte Datei. (Ordner hervorgehoben)

Aber das hat mit dem schneiden ansich nichts zu tun. Auch ein Klick in die Timeline aktiviert diese und die Vorschau gibt deren Inhalt wieder. Da der Clip in der Timeline vorhanden ist, kannst Du die Szenenerkennung starten, worauf VDL automatisch die Szenen erstellt. Rechtsklick auf das Videoobjekt und  Szenenerkennung  wählen.

Zuletzt geändert von Lohi63 am 22.09.2013, 21:40, insgesamt 5-mal geändert.

ingrid.sagel schrieb am 23.09.2013 um 07:04 Uhr

@ Lohi63

Wie Du anhand von meinem Link sehen kannst kommt da nichts von Mediapool. Da ist es bei mir leer. Ich komme einfach mit dem schneiden nicht zurecht. Irgend etwas übersehe ich oder wahrscheinlich mache ich es verkehrt.

Gruß Ingrid

Rohe schrieb am 23.09.2013 um 07:38 Uhr

@ Lohi63

Wie Du anhand von meinem Link sehen kannst kommt da nichts von Mediapool. Da ist es bei mir leer. Ich komme einfach mit dem schneiden nicht zurecht. Irgend etwas übersehe ich oder wahrscheinlich mache ich es verkehrt.

Gruß Ingrid

Im Mediapool liegt doch bei dir die Datei "DVD Video Recording Film 01".

Lohi63 schrieb am 23.09.2013 um 10:49 Uhr

Wie Rohe sagt, Dein - DVD Video Recording Film 01 - liegt im Mediapool. Wenn Du das Ordnersymbol anklickst, ändert sich die Verzeichnisbaumansicht. Wähle hier einen Ordner oder ein Laufwerk, dann wird dessen Inhalt im Mediapool angezeigt.

Wenn Du hier Deinen Projektordner wählst, wird es etwa so aussehen.

Aber der Mediapool ist im Moment nicht so wichtig. Der importierte Clip liegt in der Timeline. Wenn Du jetzt mit Rechtsklick auf das Videoobjekt in Spur 1 Die Szenenerkennung startest und im Dialogfenster Suche starten wählst, durchsucht VDL den Clip nach Szenen und markiert diese. Wenn die Option an allen Markern schneiden ausgewählt ist, wird mit Klick auf OK der Clip an diesen Markern zerschnitten. Abschließend speichern und dann kann mit der individuellen Bearbeitung begonnen werden.

Zuletzt geändert von Lohi63 am 23.09.2013, 10:49, insgesamt 1-mal geändert.

wabu schrieb am 23.09.2013 um 11:09 Uhr

Ingrid, ergänzend zu deinen Helfern:

dein Problem ist recht einfach. Du hast in der timeline die zu schnedende Datei.

Du hast in deinem Screenshot das Symbol für Ordner aktiviert und das Programm bittet dich  zu markieren/anzuklicken welche Datei denn abgespielt werden soll.

Klicke rechts oben auf die "DVD Video Recording Film 01" dann klickst du r auf das schwarze Dreieck für Play: Abspielen.

Du kannst auch in die timeline klicken und dann auf das schwarze Dreieck, dann spielt der Film in der timeline ab,

Zwei Sachen zum lesen: Screenshot und timeline

P.S. Welche Version nutzt du eigentlich??

Zuletzt geändert von wabu am 23.09.2013, 11:09, insgesamt 1-mal geändert.

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und SJ 1000 und Hero7, dazu die Pocket und die Insta 360 X4 und die Mini 3

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube

ingrid.sagel schrieb am 24.09.2013 um 06:59 Uhr

@ wabu

Ganz lieben Dank für Deine Antwort. Werde ich die Tage auch mal gleich durcharbeiten.

@ Lohi63

auch Danke für Deine Antwort. Werde ich auch durcharbeiten.

Nur die nächsten Tage habe ich wirklich keine Möglichkeit zu üben. Aber ich melde mich wieder. Und dann bombardiere ich Euch wieder mit meinen Fragen, weil ich bestimmt nicht weiter komme.

Habe mich nun nur gemeldet, damit Ihr nicht denkt, erst viele Fragen und dann wird nicht geantwortet.

Lieben Gruß Ingrid

ingrid.sagel schrieb am 29.09.2013 um 08:19 Uhr

Hallochen,

wollte mich nur kurz melden. Bin bis jetzt bedingt durch Zeitnot noch nicht weitergekommen. Melde mich halt mal kurz, weil ich Mail erhalten habe, ob meine Frage beantwortet wäre. Ist aber noch lange nicht.

Gruß Ingrid

ingrid.sagel schrieb am 02.11.2013 um 01:28 Uhr

Hallo,

melde mich mal wieder kurz. Also ich komme einfach nicht weiter mit dem Programm. Ich kann probieren was ich will. Ich bekomme nichts ausgeschnitten.

Nun habe ich gelesen, dass es Ende November ein neues Buch geben soll von Mareile Heiting "Magix Video deluxe 2014 für € 29,90 mit DVD. Nur ich habe ja Delux MX von 2013

Dann habe ich noch dies gelesen "MAGIX Video deluxe MX von Holger Haarmeyer".

Bringt es was, dass ich mir so etwas kaufe? So könnte ich auf meinem Laptop die DVD laufen lassen und im Gegenzug am Rechner versuchen es zu bearbeiten. Könnt Ihr mir als absolute Profis so etwas empfehlen?

Gruß Ingrid

wabu schrieb am 02.11.2013 um 09:32 Uhr

Probiere doch einfach mal ein paar Beispiele aus dem Tutorial nach zu bauen. Im Moment glaube ich nicht, das dir die Bücher weiterhelfen - dann doch lieber einen Kurs besuchen.

Mach doch mal folgendes:

In die timelineansicht gehen

Mit dem Cursor an die Stelle gehen  die ausgeschnitten werden soll - erst zum Anfang

Dann drückst du Taste "T". Jetzt hat der Film da eine Schnittstelle - jetzt gehst du ans Ende dieses Stückes und drückst wierder "T" - zweite Schnittstelle. Wenn du nun auf den zu entfernenden Clip klickst wird er gelb.

Dücke jetzt die Taste "STRG" und gleichzeitig auf "entf"

Jetzt muss diese Stück verschwunden sein und die Lücke gleichzeitig geschlossen.

Würdest du nur auf entf drücken, wäre das Stück auch weg - es bleibt dann eine Lücke die man zuziehen kann.

Probier das bitte und melde dich.

Zuletzt geändert von wabu am 02.11.2013, 09:32, insgesamt 1-mal geändert.

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und SJ 1000 und Hero7, dazu die Pocket und die Insta 360 X4 und die Mini 3

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube

ingrid.sagel schrieb am 03.11.2013 um 07:46 Uhr

Danke wabu für Deine Antwort.

Also mit dem Cursor and ie Stelle gehen und markieren, klappt hier gar nicht. Was meinst Du mit Taste "T"  drücken? Also ich habe dies ausprobiert nur die "T" gedrückt und es hat sich nichts getan. Dann nochmals probiert mit "T" gedrückt und dann zusätzlich "STRG" auch nichts getan.

Irgendwie habe ich auch die Bedenken, dass mein Programm nicht richtig funktioniert. Weil was ich mache, klappt Alles nicht so.

Ich kann Teile aus dem Film nicht entfernen.

Wohnt eigentlich Jemand im Einzugsgebiet PLZ 76185 wo sich etwas auskennt??

Gruß Ingrid