Zu Magix Video deluxe 17 Premium - Empfohlene Menge an RAM/Arbeitsspeicher

brennmeister0815 schrieb am 05.11.2011 um 23:11 Uhr

Hallo,

erst seit kurzem arbeite ich mit MAGIX Video deluxe 17 Premium und bin soweit sehr zurfrieden.

Meine Frage bezieht sich auf die optimale Menge an Arbeitsspeicher für dieses Programm. In diesem Zusammenhang stellt sich mir auch die Frage, ob das Programm im 32 oder 64-Bit Modus läuft.

Die Eckdaten meines Rechners: Mainboard: ASUS Rampage II Extreme / Prozessor: Intel Core i7 930 @ 2,8 GHz / Grafikkarten: 2x Sapphire 5870 Vapor-X (Crossfire) / Netzteil: Enermax Revolution 85+ 950W / Arbeitsspeicher: 6 GB RAM / A-Data DDR3-1800 (3x 2 GB Triple-Channel-Kit), Windows 7 Prof. 64-Bit.

Unter Videocuttern ist eine verbreitete (Binsen?)Weisheit, dass man -fast- nie genug Arbeitsspeicher haben kann. Es ist offensichtlich so, dass es etwas "mehr" sein kann, der Workflow hat noch etwas "Luft" nach oben, ich werde recht komplexe Projekte bearbeiten, sowohl von der Länge, als auch inhaltlich.

Folgende Speicherkits habe ich mir ausgesucht:

24GB Corsair Vengeance DDR3-1600 DIMM CL9 Hex Kit
http://www.drivecity.de/product_info.php/info/p734381_24GB-Corsair-Vengeance-DDR3-1600-DIMM-CL9-Hex-Kit.html

oder

12GB Corsair Vengeance DDR3-2000 DIMM CL10 Tri Kit
http://www.drivecity.de/product_info.php/info/p733043_12GB-Corsair-Vengeance-DDR3-2000-DIMM-CL10-Tri-Kit.html

oder

12GB A-Data XPG G Series V2.0 DDR3-2000 DIMM CL9 Tri Kit
http://www.drivecity.de/product_info.php/info/p707607_12GB-A-Data-XPG-G-Series-V2-0-DDR3-2000-DIMM-CL9-Tri-Kit.html

An dieser Stelle auch meine Frage, wie der Performance-Unterschied von DDR3-1600 zu DDR3-2000 in Bezug auf die Videobearbeitung ist.

Schon mal herzlichen Dank für hilfreiche Antworten!

Kommentare

BilderMacher schrieb am 06.11.2011 um 07:34 Uhr

In RAM zu investieren, kann nie schaden.

Meine Frage bezieht sich auf die optimale Menge an Arbeitsspeicher für dieses Programm. In diesem Zusammenhang stellt sich mir auch die Frage, ob das Programm im 32 oder 64-Bit Modus läuft.

Das Programm läuft als 32-Bit Anwendung, auch auf einem 64-Bit Windows. Das trifft auch auf die neue MX-Reihe von VDL zu. Durch eine 64-Bit Speichernutzungs-Anwendung kann MX den verfügbaren Arbeitsspeicher besser nutzen.

Investiere also nicht nur in RAM, denke auch über die Version MX Plus oder Premium nach.

Wie gut der eine RAM gegenüber dem anderen ist, weiß ich nicht und auch nicht. Da können die RAM-Tester der IT wohl eher Auskunft geben. Ich würde mir Testvergleiche ansehen.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 06.11.2011, 07:34, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5247
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 134.0.0 (64-Bit)

👶-Boomer

HeDa3000 schrieb am 06.11.2011 um 11:02 Uhr

Mein System betreibe ich mit 16 GB Ram. Die Speicherausnutzung beobachte ich immer über eine Minianwendung. Bei mir sind noch nie 50% des Arbeitsspeichers genutzt worden. Mir scheint das 8 GB völlig ausreichen.

P.S. Während Videodeluxe rendert bearbeite ich manchmal gleichzeitig noch Bilder mit Photoshop und Lightroom. Trotzdem war der Speicher noch nie voll ausgenutzt.

brennmeister0815 schrieb am 06.11.2011 um 22:24 Uhr

Investiere also nicht nur in RAM, denke auch über die Version MX Plus oder Premium nach.

Ich nutze bereits die Premium-Version von Video Deluxe 17.
Aus den ersten beiden Antworten (Danke!) schließe ich, dass mit 12 GB RAM ich ausreichend versorgt wäre, die doppelte Menge würde keinen weiteren Vorteil bringen, richtig?
@HeDa3000: Welche Minianwendung nutzt Du zur Überwachung der Speicherauslastung?
Ehemaliger User schrieb am 06.11.2011 um 23:54 Uhr

Das Ram muss auch genutzt werden können und das wird es unter unter einer 32bit Anwendung eben nicht....hier stehen auch nach der Ram Optimierung nur maximal 4Gb zur Verfügung.

64Bit werden nachwievor noch sehr Stiefmütterlich behandelt. Bis dato gibt es nur 2 NLE die 64 Bit mehr oder weniger unterstützen: Adobe Premiere und Cyberlinks Powerdirektor

robert-graunke schrieb am 07.11.2011 um 07:59 Uhr

Hallo,

bevor Du jetzt am falschen Ende investierst

solltest Du noch ein paar Tage warten.

Das neue Pro X erscheint (angeblich) als erstes Magix-Programm auf 64-bit Basis. So munkelt man jedenfalls.....

Erscheinungstermin angeblich noch in diesem Monat.

Achte bei Interesse auf die Sonderangebote für Upgrade / Crossgrade oder setze Dich mit mir in Verbindung.

Gruß

Robert

HeDa3000 schrieb am 07.11.2011 um 09:21 Uhr

@HeDa3000: Welche Minianwendung nutzt Du zur Überwachung der Speicherauslastung

Hallo,

GPU Observer nennt sich das. Bekommst Du hier: http://blog.orbmu2k.de/ . Dort gibt's noch mehr sehr nützliche Miniprogramme.

Gruß

Helmut

brennmeister0815 schrieb am 07.11.2011 um 09:46 Uhr

@Robert: Hm, Magix ProX geht mir fast zu weit in den professionellen Bereich, zudem habe ich Video deluxe 17 erst seit diesem Jahr. Mit zusätzlich erworbener Literatur soll sich diese Investition erst rentieren.
Die Option eines Upgrade/Crossgrade -auch für 64-Bit- ist da schon interessanter. Dahingehend habe ich ein ausgesprochenes Interesse.

@Helmut: Danke für den Weblink! Die Gadgets werde ich ausprobieren.

Gruß
Robert

brennmeister0815 schrieb am 08.11.2011 um 00:25 Uhr

@Robert: Nun komme ich doch ins wanken. In der aktuellen Ausgabe 12/2011 der CHIP, Seite 133, wird die neue Version MAGIX Video deluxe MX Premium getestet. Testurteil: "sehr gut".
An erster Stelle ist von Interesse, ob das Programm unter Windows 7 Prof. 64-Bit dann auch im nativen 64-Bit Modus läuft.
Von der Sache her würde ich es mir überlegen, die Vollversion zu kaufen. Insbesondere von Upgrades, neue Programmversion, 32-Bit auf 64-Bit bin ich nicht überzeugt.
Die Interessanten neuen Funktionen, welche im Test angeführt werden:
- CUDA-Unterstützung: In meinem Rechner werkeln zwei Sapphire 5870 Vapor-X (jeweils 2 GB V-RAM) im Crossfire-Modus. Dies sollte auchreichend Rechenleistung für die CUDA-Anwendung sein.
- Neue Kreativwerkzeuge: Zum Beispiel diverse Filmvorlagen.
- Optimierung auf Multicore-CPU's: In meinem Rechner werkelt eine CPU Intel Core i7 930 (4 Rechenkerne @2,8 GHz). Meines Erachtens optimal für das neue Programm.
Fazit des Test-Redakteurs: "Deutlich flotter als der Vorgänger, hat allerdings hohe Hardware-Anforderungen."

Ehemaliger User schrieb am 08.11.2011 um 00:54 Uhr

Sapphire 5870 Vapor-X sind AMD Karten und werden CUDA auf keinen Fall unterstützen, höchstens Open GL.

Und dann auch nur bei Mp4.

Und es gibt noch kein Programm von Magix welches 64 Bit (nativ oder konzequent oder egal wie nun auch immer) unterstützt.

Lesen die hier Beteiligten auch mal die Vorgängerposts durch?

Magix hat bis dato nur 32Bit Software auf dem Markt welche unter 64Bit in einer Emulation laufen (WOW -> Windows on Windows). Das betrifft jede!!!!!! 32 Bit Software!

Das unterstützte RAM wird daher (auch durch Optimierung) nie höher als max 4GB sein.

Was nicht heißt das VDLdadurch schlechter ist, es gibt Prozesse welche die Bearbeitung beschleunigen, die Auslagerung optimieren, den Workflow verbessern.

Aber letztendlich ist und bleibt VDL eine 32 Bit Anwendung.

Amen.

brennmeister0815 schrieb am 08.11.2011 um 09:08 Uhr

O.K., die Frage 32/64-Bit ist dann wohl geklärt. Sollte MAGIX einen 64-Bit Patch nachreichen, freue ich mich, wenn's hier geposted wird.
Was könnte mir der Umstieg auf die neueste Version, Video deluxe MX Premium, noch bringen?
Derzeit arbeite ich noch mit SD-Videomaterial, entsprechend wird der fertige Film als Standart-DVD gerendert und auf dem Silberling verewigt.
howit hat natürlich recht, AMD-Grafikkarten unterstützen Open-GL, nicht CUDA. Letztgenanntes ist den Grafikkarten von nVidia vorbehalten. Kann ich mit der Open-GL Unterstützung Nutzen für meine Projekte ziehen?
Wie ich gesehen habe, gibt es bei der Version Video deluxe MX Control die Videoschnitt-Tastatur mit als Dreingabe. Dieses Stück Hardware interessiert mich. Für den Fall, dass ich von dem Upgrade auf die neueste Programmversion absehen sollte, lässt sich die Tastatur auch einzeln erwerben.

vobe49 schrieb am 08.11.2011 um 09:17 Uhr

...die Tastatur habe ich wieder weggeschmissen - konnte keine sonderlichen Arbeitserleichterungen feststellen (ist außerdem tastentechnisch ein Billigprodukt). Merk dir lieber ein paar Hotkeys, das geht schneller, als sich die vielen bunten Knöpfchen zu merken.

vobe49

Zuletzt geändert von vobe49 am 08.11.2011, 09:17, insgesamt 1-mal geändert.

Intel(R) Core(TM) i7-7700K CPU @ 4.20GHz   4.20 GHz, 32 GB RAM, 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor, 250 GB SSD für BT plus Programminstallationen, 500 GB SSD für Filmschnitt, 2 x 2 TB und 1 x 4 TB HDD, NVIDIA GeForce GTX 1070

MadMagix schrieb am 08.11.2011 um 10:10 Uhr

Wir haben bereits speicherintensive Programmbausteine auf 64-Bit umgestellt. Diese profitieren signifikant von 64-Bit. Man kann diese auch als Beweis im Hintergrund werkeln sehen: Taskmanager aufmachen, wenn Video deluxe läuft: dann sieht man unter "Prozesse", dass von Video deluxe auch ein bzw. manchmal zwei Subprozesse gestartet werden, sie tauchen dort unter dem Namen "mxoutprocmem_x64.exe" auf. Vorteil von 64-Bit: die Applikation kann mehr physischen Hauptspeicher effizient verwenden. Das kommt dann indirekt der Performance zugute, da wir die größeren Speicherreserven für ausgefeilte Cache-Strategien verwenden, die verschiedene Videozugriffe im Programm beschleunigen.

Außerdem betont Magix, dass man bewusst nicht auf die kernige Marketingaussage "komplett 64-Bit" setzt, sehr wohl aber im Hintergrund die Routinen darauf umstellt. Man will sich aber keine Nachteile reinholen weshalb der Umstieg "sanft" geschehen soll.

Quelle:

brennmeister0815 schrieb am 08.11.2011 um 10:22 Uhr

Nun denn, in Teilen läuft das Programm in 64-Bit, O.K.
Nochmals meine Frage, welchen Nutzen ich mit SD-Videomaterial und der Open-GL-Unterstützung bzw. den weiteren neuen Features von Video deluxe MX Premium/Control ziehen kann.

vobe49 schrieb am 08.11.2011 um 12:43 Uhr

...so viel noch zur Diskussion: ich betreibe VdL MX auf einem PC mit  i7 2900, Betriebssystem Win7, 64 Bit. System und wichtige Programme auf einer SSD. MX läuft darauf hervorragend. Viele schon beschriebene Probleme mit MX treten hier nicht auf. Rendering von einem 25 min FullHD-Film wird in ca. 20 min erledigt (ohne Cuda, weil ich eine Radeon GraKa habe).

Gruß vobe49

Zuletzt geändert von vobe49 am 08.11.2011, 12:43, insgesamt 1-mal geändert.

Intel(R) Core(TM) i7-7700K CPU @ 4.20GHz   4.20 GHz, 32 GB RAM, 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor, 250 GB SSD für BT plus Programminstallationen, 500 GB SSD für Filmschnitt, 2 x 2 TB und 1 x 4 TB HDD, NVIDIA GeForce GTX 1070

brennmeister0815 schrieb am 10.11.2011 um 09:55 Uhr

Meine Frage möchte ich nochmals erneuern: Welchen Nutzen mit SD-Videomaterial und der Open-GL-Unterstützung bzw. den weiteren neuen Features von Video deluxe MX Premium/Control kann ich verbuchen?

Ist bei der neuesten Video-Suite eine erweiterte 64-Bit Anwendung per Patch absehbar?

maedschik schrieb am 10.11.2011 um 10:08 Uhr

Hallo!

Welchen Nutzen mit SD-Videomaterial 

Aus meiner Sicht wäre ich da wohl schon bei VDL 2008 plus, spätestens bei VDL 16 Premium  ausgestiegen / verblieben

Zuletzt geändert von maedschik am 10.11.2011, 10:38, insgesamt 2-mal geändert.

ASRock Z170 Extreme4+ / i7 6700K / 16 GB RAM / Nvidia GTX1060 / Intel HD 530 / SSD 500GB / SSD 1TB / SSHD 1TB /Win 10 Home/ /Aspire A715-71G i5-7300HQ Quad Core 2,5 GHz 8GB GTX 1050 HD 630 Win 10 / Panasonic Fz 1000 / Power Shot G5 X / Panasonic Tz71 /Sony HDR-PJ780VE

brennmeister0815 schrieb am 10.11.2011 um 11:11 Uhr

Die Funktionen der aktuellen Video-Suiten kann ich ja dennoch nutzen. Der Umstieg auf HD-filmen ist avisiert, erst muss aber das "alte" Videomaterial abgearbeitet werden.

vobe49 schrieb am 10.11.2011 um 15:34 Uhr

Meine Frage möchte ich nochmals erneuern: Welchen Nutzen mit SD-Videomaterial und der Open-GL-Unterstützung bzw. den weiteren neuen Features von Video deluxe MX Premium/Control kann ich

Meine Frage möchte ich nochmals erneuern: Welchen Nutzen mit SD-Videomaterial und der Open-GL-Unterstützung bzw. den weiteren neuen Features von Video deluxe MX Premium/Control kann ich verbuchen?

Meine Feststellung beim nochmaligen Rendern meines letzten SD-Projektes: die Zeit verkürzte sich auf ca. 1/3.

Gruß vobe49

Zuletzt geändert von vobe49 am 10.11.2011, 15:34, insgesamt 1-mal geändert.

Digitaler schrieb am 11.11.2011 um 09:50 Uhr

O.K., die Frage 32/64-Bit ist dann wohl geklärt. Sollte MAGIX einen 64-Bit Patch nachreichen, freue ich mich, wenn's hier geposted wird.
Was könnte mir der Umstieg auf die neueste Version, Video deluxe MX Premium, noch bringen?
Derzeit arbeite ich noch mit SD-Videomaterial, entsprechend wird der fertige Film als Standart-DVD gerendert und auf dem Silberling verewigt.
howit hat natürlich recht, AMD-Grafikkarten unterstützen Open-GL, nicht CUDA. Letztgenanntes ist den Grafikkarten von nVidia vorbehalten. Kann ich mit der Open-GL Unterstützung Nutzen für meine Projekte ziehen?
Wie ich gesehen habe, gibt es bei der Version Video deluxe MX Control die Videoschnitt-Tastatur mit als Dreingabe. Dieses Stück Hardware interessiert mich. Für den Fall, dass ich von dem Upgrade auf die neueste Programmversion absehen sollte, lässt sich die Tastatur auch einzeln erwerben.

Weißt Du eigentlich was Du wirklich von Deinem Vidoschnittprogramm erwartest?

Spezifiziere das mal und teste es selbst auf Deinem System mit der kostenlosen Testversion des Programmes aus!

Tipp: Die MX-Version bietet jetzt das Vorschaurendering an, Wichtig wenn Du mal mit einem Timeline-Gebirge arbeitest und die normale PC-Power es nicht mehr schaft die Vorschau in Echtzeit darzustellen bei voller HD-Auflösung!

brennmeister0815 schrieb am 16.02.2012 um 09:21 Uhr

Über die Jahre habe ich einige Erfahrungen in Sachen Videoschnitt mit diversen Produkten von "Pinnacle" gesammelt. Was ich von einem Videoschnittprogramm erwarte, wird von MAGIX Video deluxe erfüllt. Aller Voraussicht nach werde ich nicht das ganze Spektrum der gebotenen Funktionen nutzen, mit der Zeit wohl aber immer mehr experimentieren.

Jedenfalls habe ich mich für ein 12 GB RAM-Kit entschieden, MAGIX Video deluxe MX Premium ist installiert. Soweit alles O.K., ich habe aber über meine ersten guten Erfahrungen mit dem Programm noch eine Menge Fragen, deren Antworten ich hier im Forum hoffe zu finden.